Spiele • Switch

Pikmin 4

Nintendo klärt das Rätsel um die achtjährige Wartezeit auf Pikmin 4 auf

Als im September 2022 in einer Nintendo-Direct-Ausgabe erstmals Pikmin 4 gezeigt wurde, ging für Fans der Reihe eine enorm lange Wartezeit zu Ende. Ursprünglich hatte Produzent Shigeru Miyamoto schon 2015 in einem viel beachteten Interviewausschnitt geäußert, dass Pikmin 4 „eigentlich sehr kurz vor der Fertigstellung“ stehe. Es ist in den folgenden Jahren viel gerätselt worden, was es mit dieser Aussage auf sich hatte – offenbar war das Spiel damals ja eben nicht fast fertig, sonst hätte es bis zur Veröffentlichung nicht noch acht Jahre gedauert. Ausführlich sind wir dieser Frage vor wenigen Monaten auch in „Inside Nintendo 207: Was lange währt, wird endlich gut: Das Warten auf Pikmin 3 und Pikmin 4“ nachgegangen – leider ohne abschließende Antwort.

In einem E-Mail-Interview mit Director Yuji Kando konnten die Kolleginnen und Kollegen von Game Informer neulich aber der Sache auf den Grund gehen. Auf die Frage, ob Miyamotos Äußerung von 2015 unzutreffend war, antwortete Kando:

Nachdem die Entwicklung von Pikmin 3 abgeschlossen war, begannen wir in einem kleinen Team mit der Entwicklung von Pikmin 4. Als wir mehrere Versuche unternahmen und verschiedene Dinge ausprobierten, gab es Momente, in denen wir das Spiel Gestalt annehmen sahen. Aber da wir anderen Projekten den Vorrang geben mussten, waren wir nicht in der Lage, den Rahmen für ein Entwicklungsteam zu schaffen, der für die Fertigstellung des Spiels erforderlich war. Aber die Früchte unserer Arbeit während dieser Zeit haben zu dem geführt, was Pikmin 4 heute ist.

Ähnliches hatten wir schon in der oben erwähnten Reportage auf Grundlage späterer Äußerungen von Shigeru Miyamoto vermutet: Die Entwicklung von Pikmin 4 hatte damals noch gar nicht richtig Fahrt aufgenommen, da Nintendo die Priorität auf andere Projekte setzte. Entweder hatte Miyamoto 2015 also den Optimismus des Entwicklerteams, dass das Spiel nun Gestalt annehmen könne, radikal überschätzt, vielleicht war er sogar gar nicht richtig über den Stand des Projekts informiert, als er die spontane Äußerung tätigte – oder es war etwas in der Übersetzung des Interviews durcheinandergeraten.

Der Nachfrage von Game Informer verdanken wir nun endlich mehr Klarheit über die frühen Phasen der Entwicklung von Pikmin 4, über die auch ein mehrteiliges Entwicklerinterview, das Nintendo selbst veröffentlicht hat, bislang keine Auskunft gegeben hatte. Dass Fans auf einen möglichen fünften Teil eventuell nicht mehr so lange warten müssen, hat Produzent Takashi Tezuka bereits vor wenigen Wochen angedeutet (wir berichteten).

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.10.2023, 14:19
    Ah, endlich kommt hier mal etwas Licht ins Dunkel! Gut zu Wissen. Ja, der Herr Kando hatte nach Pikmin 3 richtig krass zu tun, um die Wii U zu retten und die Switch in Fahrt zu bringen. Schließlich wird er für folgende Games zwischen Pikmin 3 und 4 creditet: *blättert durch Quellen* Hey! Pikmin und Pikmin 3 Deluxe... Hm...