Spiele • Switch

Xenoblade Chronicles 3

Mehr zum Spiel:

Das nächste Xenoblade-Spiel könnte sich stark von den Vorgängern unterscheiden

Das Motto „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“ gilt auch in der Videospielindustrie. So beginnt auch bei Entwicklerstudio Monolith Soft direkt nach Veröffentlichung eines Xenoblade Chronicles-Titels die Arbeit am nächsten Teil. Mitunter hat man sich dabei bewusst vom jeweiligen Vorgänger abgegrenzt – Xenoblade Chronicles 2 etwa legte nach dem eher MMORPG-artigen Xenoblade Chronicles X einen deutlich stärkeren Fokus auf die Handlung.

Eine ähnliche Entwicklung könnte Fans der Reihe erneut erwarten. Das deutete jetzt zumindest Shinya Takahashi, Schöpfer der Reihe und Executive Director der einzelnen Teile, an. Im Rahmen einer Botschaft im kürzlich erschienenen Soundtrack zum dritten Teil äußerte er, falls es ein weiteres Xenoblade-Spiel geben werde, dass es wahrscheinlich ganz anders als das Vorhergehende sei. Hinsichtlich Stil und Musik setze er sich zum Ziel, etwas zu erschaffen, das allen Erwartungen auf eine gute Art widerspricht.

Rather than playing on defense, going on the offense; change rather than maintain. This is a stance that I have continued to hold for thirty years. If there is another ‚Xenoblade,‘ it will likely be something vastly different from what came before. In style and in music, I would like to make my next goal something that will betray everyone’s expectations, in a good way.

Was genau „wahrscheinlich ganz anders“ bedeutet – ob Takahashi nur Stil und Musik oder das gesamte Gameplay bzw. die Machart meint, bleibt abzuwarten. Xenoblade Chronicles 3, der insgesamt vierte Teil der Nintendo-exklusiven JRPG-Reihe, ist am 29. Juli 2022 für Nintendo Switch erschienen. Die Erweiterung Future Redeemed ist seit April 2023 erhältlich; der Soundtrack kam am 2. August in den Handel. Takahashis Botschaft ist nur in japanischer Sprache enthalten und wurde vom der Xeno-Reihe gewidmeten Blog „Mira“ übersetzt.

Ein neuer Teil der Reihe ist bislang nicht offiziell angekündigt, dürfte in Anbetracht der Erfolgsgeschichte aber früher oder später folgen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 25.08.2023, 12:53
    Dazu kam noch, dass Nintendo damals Xenoblade 1 für die Wii eingentlich nur für den japanischen Markt vorgesehen hatte. Nintendo Europa hat dann glaube ich in eigen Regie die Lokalisierung in Angriff genommen nach dem es viele Anfragen von JRPG Fans in ganz Europa kam. Die Lokalisierung wurde von britischen Sprechern eingesprochen. Ich fand es sehr erfrischend mal andere Stimmen zu hören als die Stimmen die man irgendwie schon einmal gehört hat. Noch dazu kam dass die Akzente für mich sehr passten, anstatt des sterilem Englisch. Nintendo USA hat erst sehr viel später das Spiel in den Staaten veröffentlicht.

    Dabei fällt mir ein ich muss noch mein Wii Xenoblade mal wieder weiter spielen.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 23.08.2023, 20:33
    Postive Überschrift
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.08.2023, 16:59
    Ach, fast vergessen und wohl nicht ganz unwichtig dabei: In XCX konnte man sich einen komplett eigenen Charakter erstellen - auch das hat es bei XC sonst nicht mehr gegeben.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.08.2023, 16:16
    Alles klar! Dankeschön!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.08.2023, 15:58
    Hm... dazu muss man wahrscheinlich ein bisschen weiter ausholen. Zu Zeiten der PS360 sind JRPGs in eine Krise gerutscht. Verglichen mit vielen modernen und immer spektakuläreren und erfolgreicheren Action-Spielen konnten die oft rundenbasierten und langatmigen JRPGs bei der breiten Masse nicht so recht punkten. Vielleicht ein bisschen vergleichbar mit der "2D ist uncool"-Phase zur Zeit der N64 und PS1. Damals sind ja auch Platzhirsche wie Final Fantasy ein wenig an einer temporeicheren Modernisierung gescheitert. (Wenngleich ich FF13 gar nicht so schlecht finde, aber das ist ein anderes Thema.)

    Jetzt kam aber Xenoblade und hat quasi westliche und japanische Elemente kombiniert: Japanisches Look and Feel und Storytelling auf der einen Seite und ein an World of Warcraft (und Co) erinnerndes Kampfsystem mit Open World auf der anderen Seite. Ohne Bildschirmwechsel bei Kämpfen oder beim Verlassen der Städte. Das war damals ziemlich einzigartig und eine gelungene Mischung, die natürlich (nicht nur) von ausgehungerten JRPG-Fans mit Kusshand angenommen wurde.

    XCX ging dann noch ein bisschen weiter in Richtung Westen, indem das Storytelling etwas zurückgenommen und das Gameplay, die Erkundung und das Questen in den Vordergrund gerückt und die Optik ein wenig mehr "verwestlicht" wurde, wodurch das Feeling noch ein bisschen näher an die typische MMORPG-Formel gerückt ist. Leider hat man viele der hungrigen JRPG-Fans damit wieder ein wenig verloren, sodass XC2 und 3 dann wieder sehr viel deutlicher in die JRPG-Richtung gingen.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.08.2023, 14:08
    Rein aus Interesse. Was ist damit gemeint?
    "nach dem eher MMORPG-artigen Xenoblade Chronicles X"