Spielerinnen und Spieler, die auf Metroid Prime 4 warten klammern sich an jeden noch so kleinen Grashalm auf dem Samus steht. Ein solcher ist jetzt dank Nick Baker, einen der Gründer der Seite XboxEra, entsprungen. Jener möchte Details zum Entwicklungsstand des Spiels erfahren haben.
Laut Bakers Worten sollen die visuellen Effekte des Spiels "atemberaubend" sein und es wird erwartet, dass es weitläufige Umgebungen bietet, die alles bisher in der Serie Gesehene übertreffen. Gleichzeitig schließt er aber ein Open World-Spiel aus. Diese Infos möchte Baker durch eine nicht näher genannte Quelle erfahren haben, die eine frühe Version des Spiels spielt.
In der Vergangenheit vermeldeten die Retro Studios aus Austin immer wieder die Einstellung verschiedenster Branchenveteranen, die bereits an Reihen wie Call of Duty oder Halo mitwirkten. Auch ein Animationsexperte, der ehemals bei Dream Works arbeitete, wurde ins Boot geholt
Bevor die Retro Studios mit der Entwicklung von Metroid Prime 4 beauftragt wurden, startete die Entwicklung des Spiels bei Bandai Namco. Anfang 2019 gab Nintendo bekannt, dass man sich aus Qualitätsansprüchen dazu entschieden habe die Entwicklung von vorne zu beginnen und an die Retro Studios zu übergeben. Das Studio hatte zuvor die Original-Trilogie der Prime-Spiele für GameCube und Wii entwickelt.
Ein Termin für die Veröffentlichung von Metroid Prime 4 steht nicht fest. Das Spiel entsteht unter der Leitung von Kensuke Tanabe, dem Producer der Original-Trilogie.
Bisher gibt es acht Kommentare
Dass Retro seit 2014 kein neues Spiel mehr veröffentlich hat, kommt noch erschwerend hinzu. Folglich ist die Skepsis einiger gegenüber MP4 durchaus verständlich. Ich warte einfach auf den Trailer von MP4. Ich bin mir sicher, dass Retro liefern wird.
Ich glaube, dass wir MP4 erst bei der Vorstellung von Nintendos neuer Konsole sehen werden, um die Leistungsfähigkeit dieser zu präsentieren. Erscheinen wird MP4 mMn auf Switch und auf der neuen Konsole, etwa so ähnlich wie Zelda TP und BotW. Auf der Switch wird das Spiel wahrscheinlich mit einer niedrigeren Auflösung und ggf. weniger Details laufen als auf der "Switch 2", jedoch bei gleicher Bildrate.
Ich glaube zwar durchaus, dass hier alles aus der Hardware rausgekitzelt wurde, "pfeift aus dem letzten Loch" hat aber einen eher negativen Klang, der eher zu einem Xenoblade passt, wo man tatsächlich merkt, dass die Hardware nicht hinterherkommt.
Denn eine große, offene Welt hat TotK auch (ja, ich weiß, es ist ein echtes Openworld), aber die Grafik ist alles andere als „atemberaubend“ – sie ist hübsch und zweckdienlich. Und dennoch pfeift die Switch aus den letzten Löchern.
Ich rechne also damit, dass Metroid Prime 4 mit der Switch 2 im Herbst/Winter 2024 erscheinen wird.
Was mir wohl etwas Hoffnung gibt, was das betrifft, ist die Grafik vom steinalten XBOX 360 Halo 4. Das Spiel sieht auch heute absolut super aus:
https://www.google.de/search?sca_esv...h=712&dpr=2.81
Ich hoffe, dass die fähigen Devs im Team so etwas schaffen auf die Beine zu stellen.
Über eine schöne spaßige Gameplaywelt mit guten Rätselchen, Upgradewegen, Abkürzungen, Gegnern und sowas mache ich mir bei der langen Entwicklungszeit aber gar keine Sorgen.
Ich hoffe Metroid Prime 4 macht das ähnlich. Trotzdem stehe ich Metroid Prime 4 mit seiner Entwicklung, die prädestiniert für eine WhaHappun?-Episode ist, relativ skeptisch gegenüber.
Fun fact, weil ich gerade wieder an die gecancelte Version von Bandain Namco Singapur erinnert werde: Metroid Prime 4 war nicht Nintendos einzige Kooperation mit dem Studio. Die Jungs und Mädels von der Malaysischen Halbinsel haben auch an Splatoon 3 und zwar in den Bereichen Concept Art, Character Modelling, Environment Modelling und Animation.