Es hätte so schön werden können, als Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition im November 2021 die 3D-Reihe zum ersten Mal auf eine Nintendo-Konsole gebracht hat. Leider wurde der damalige Release von uns vor allem wegen der Bugs und schlechten Performance der Switch-Umsetzung krisiert. Mehrere Iterationen später bringt nun vor allem der aktuelle Patch endlich die erhoffte Performance-Verbesserung.
Da mittlerweile nicht nur das sehr aggressive Fahrverhalten der KI gefixt wurde, sondern nun mit Version 1.0.6 auch die Performance ihren benötigten Boost erhielt, lassen sich die drei Klassiker endlich auch in einem vernünftigen Maße auf Nintendo Switch genießen. Wenn auch ein kleiner Trost im Vergleich zur Performance der anderen Umsetzungen, bieten alle drei Teile nun meist konstante 30 Bilder pro Sekunde. Bei vielen Explosionen sinkt die Framerate zwar auf knapp 28 Bilder pro Sekunde ab, was aber im Vergleich zur Release-Version, mit Bildraten in den 10er Bereichen, bereits einen Weltensprung darstellt.
Wer sich selbst einen Eindruck machen möchte, kann hierzu die Videos des YouTubers ContraNetwork anschauen. Dieser gibt einen guten Einblick in alle drei Teile zum Vergleich der Performance. Die drei Videos könnt ihr euch direkt hier anschauen.
Was haltet ihr von den bisherigen Verbesserungen der Grand Theft Auto: The Trilogy - The Definitive Edition? Werdet ihr der Trilogie noch eine Chance geben?
Bisher gibt es fünf Kommentare
Kann mir kaum vorstellen, dass die diesen pile of shit noch irgendwie gepatcht bekommen, sodass man von einer guten oder sehr guten Version sprechen kann. Ich denke bei der Patcherei hier geht es eher um den Ruf von Rockstar als um das Game an sich.