Kürzlich gab Nintendo Deutschland bekannt, dass sich The Legend of Zelda: Link's Awakening in 72 Stunden über 430.000 Mal in Europa verkauft hat. Oder anders gesagt: Mehr als 100 Mal pro Minute.
Kein anderes Nintendo Switch-Spiel habe sich in diesem Jahr in Europa so schnell wie das Remake von Links Abenteuer verkauft, heißt es. Ob auch die Verkäufe im eShop berücksichtigt wurden, ist unbekannt.
Bereits 1993 begeisterte das erstmals für einen Handheld erschienene Abenteuer die Menschen. In Link's Awakening verlässt Link zum ersten Mal das bekannte Hyrule und erkundet die Insel Cocolint. Mit dem gleichnamigen Remake bringt Nintendo das Abenteuer nun für Nintendo Switch zurück.
Bisher gibt es 27 Kommentare
Finde es persönlich sehr schade weil dieses Genre aus meiner Sicht absolut klasse ist aber mein Geschmack ist wohl Karltoffels seltsame Freunde Level... nur das ich Spiele auch damals schon wirklich gekauft habe.
Fire Emblem Heroes: >5 Mio Downloads
Animal Crossing Pocket Camp: >10 Mio Downloads
Super Mario Run: > 100 Mio Downloads
Von Europa mal abgesehen haben sich die Verkaufszahlen in den USA und Japan vom GBA zum 3DS aber auch nur verdoppelt. Das mag dann die Schwelle der Wirtschaftlichkeit überschritten haben, viel erfolgreicher ist es aber eigentlich auch nicht.
Die GBA-Verkaufszahlen sind aber tatsächlich erschreckend. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das Spiel auf dem GBA gut ankam. Viele in meinem Freundeskreis haben es gespielt. Wobei das im Nachhinein betrachtet eh alles die komischen Typen waren, die auch Shining Force II gefeiert haben, nie zu Parties aufgetaucht sind und sich GBA-Spiele eh raubkopiert haben.
Stand Dezember 2014 hatte sich FE Awakening 1,9 Mio. Mal verkauft.
Und was es getan hat, war das Spiel zugänglicher zu machen. Durch die Unterteilung in klassischen und "normalen" Modus konnte man den Perma-Death verhindern. Außerdem wird es auch stark mit Marketing zu tun haben.
Wird es sicherlich auch. Viele informieren sich leider kaum und kaufen nur was namentlich bekannt ist was zu dem führt.
Aber schön wenn dann damit deutlicher ist das ich nicht LA hochloben wollte.
Würde nur noch Rince komischer Kommentar bleiben, je nachdem wie er ihn meinte, aber jeder der mehr als einen Post von Ihn gelesen hat durchdenkt seine Kommentare eh 2-3 mal bevor man da zu viel für bare Münze nimmt. Also eher uninteressant.
RPGs waren schon zu meiner Schulzeit verschrien.
(keine Quoten, in etwa was gesagt wurde)
„Rennspiele haben viel bessere Grafik“, wenn ich sagte „aber eine Rennstrecke ist ein genau bekannter Verlauf der sich wiederholt“ (ja so dachte ich mit 13~16 rum etwa) wurde das ignoriert weil es ja nichts ändern würde.
„RPGs sind langweilig weil Rundenbasiert“, überlegtes handeln zu mögen war wohl nicht erlaubt.
„RPGs brauchen kein Skill wie ein Ego-Shooter“, anscheinend ist auf die Richtige Lösung zu kommen keine Herausforderung.
Und viele weiterer solcher Aussagen waren täglich, sogar Leute die sie mochten waren Spielen die sie nicht hatten meist des interessiert gegenüber.
Fire Emblem ist ein Rundenbasiertes japanisches taktisches RPG… das kam nie bei uns gut an, leider.
Das Awakening mehr Menschen erreichte ist ein wahres Wunder aber es ist immer noch ein großes Spiel in einer Nische und nicht ein Spiel das diese Nische in den Mainstream brachte.
Wenn es anders wär würden Spieler sich für taktische RPGs mehr interessieren, das nächste was mir einfällt ist das Remake von LangrisserI + II auf der Switch was bald kommt.
Andere von damals wie Vandal Hearts und Shining Force oder neuere wie Stella Glow (und die Vorgänger Luminous Arc Reihe) kennt kaum jemand.
Aber trotzdem gab es dieses Jahr keinen riesen großen Nintendo Big Seller. Und deswegen meine ich, dass es nicht so extrem überraschend ist.
Yoshi ist ja nicht so der Bruner gewesen.
Fire Emblem ist zwar durchaus schon im Mainstream, aber erreicht dennoch bei weitem nicht so viele Spieler.
Einzig Mario Maker ist wirklich ein großer Nintendo Seller.
Von dem her ist es eigentlich das einzig Überraschende, dass Zelda auch Mario Maker 2 geschlagen hat. Ich denke das liegt daran, dass Links Awakening hier noch mehr Leute angesprochen hat. Das Original ist eins der beliebtesten Zelda Spiele und so hat man auch viele abgeholt die früher gespielt haben. (kenne auch jemand der schon ewig kein Zelda mehr gespielt hat, aber das hat er dann doch geholt) Zudem konnte man auch junge Spieler dafür begeistern.
Und da Mario Kart Tour ähnlich stark auf Mikrotransaltionen gebürstet ist, würde es mich nicht wundern, wenn das ebenfalls bald massiv Geld aus einigen Spielern quetscht.
Im gegensatz zu vielen hier hab ich es selber ja zB immernoch nicht gekauft also was bringt dich dazu das so aufzunehmen?
Fire Emblem-Entwickler können sich westliche Popularität nicht erklären
Fire Emblem: Three Houses legt besten US-Verkaufsstart der Reihe hin
USA: Fire Emblem: Three Houses hatte den besten digitalen Start der Reihe
Von allem, was Nintendo dieses Jahr prominent auf seiner Homepage beworben hat, taugt tatsächlich höchstens Yoshi als Mainstream. Dafür fehlte aber der Feinschliff.
New Super Mario Bros. 2 ist mit 13 Mio. Exemplaren zwar immer noch fünftbestverkauftes 3DS-Spiel, aber hat damit auch nicht mal die Hälfte der Vergänger erreicht und von NSMBUs nicht mal 6 Mio. brauchen wir gar nicht zu reden, selbst mit dem Bonus, dass es als einziges Launch-First-Partyspiel neben Nintendo Land einen ordentlichen Boost hatte. Das wird zwar NSMBUDX toppen, aber es kann sich freuen, wenn es den Erfolg von NSMB2 erreicht...
"Kein anderes Spiel für Nintendo Switch hätte sich in diesem Jahr in Europa so schnell wie das Remake des Game-Boy-Abenteuers von Link verkauft, heißt es"
FIFA 20 kann über solche Zahlen eher lächeln (FIFA 19 hat weltweit 4 Millionen Exemplare in der ersten Woche umgesetzt) Auch Sony, bei denen solche anvisierten System-Seller in Europa am ersten Wochenende oft die Million knacken. Und das, obwohl es für die PS4 mehr als ein bis zwei Must-Haves im Jahr gibt.
Letztlich sind solche Zahlen eh aussagelos.
2K hat doch auch verkündet, dass Borderlands 3 das Spiel mit dem besten Verkaufsstart gewesen sei. Passend dazu hatte Mediamarkt in der Releasewoche eine Aktion: Kaufe Borderlands 3 und bekomm ein zweites Exemplar gratis dazu. Da wurden die Verkaufszahlen - vermutlich in Absprache mit Take 2 - auch künstlich erhöht.
Aber verdient hat es Fifa 20 sicherlich nicht.
Und Call of Duty toppt das mit Sicherheit eh mal wieder