Spiele • Wii

The Legend of Zelda: Skyward Sword

Nintendo reagiert auf Skyward Sword-Gerücht

Ende letzter Woche hat in einem Podcast der Game Informer einer der Redakteure eine kleine Andeutung gemacht. Demnach würde das nächste Abenteuer der The Legend of Zelda-Reihe früher kommen als man erwarte. Natürlich brodelt nach so einer Aussage die Gerüchteküche, und durch eine kleine Aussage von Produzent Eiji Aonuma während eins Konzerts zur Reihe rückte schnell ein Remaster von The Legend of Zelda: Skyward Sword in den Mittelpunkt der Gerüchte. Doch jetzt folgte eine offizielle Aussage seitens Nintendo.

Ein Sprecher des Unternehmens sagte kurz und knapp, dass man zur Zeit keine Pläne habe, The Legend of Zelda: Skyward Sword für Switch zu veröffentlichen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 33 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von VSV_Alfast
    VSV_Alfast 30.11.2018, 20:27
    Und schnelle als wir denken wird es dann doch angekündigt, haha
  • Avatar von Garo
    Garo 30.11.2018, 14:59
    Ich hab ihn am Anfang so sehr gehasst und später so unglaublich gern gehabt. Er hat akzeptiert, dass Link der Held ist, hat sich ins Erdland verliebt, hat eine Verteidigungsanlage gegen das bösartigste Monster der Welt gebaut, Zelda gerettet als Link es nicht konnte und ihm am Ende Platz an ihrer Seite gemacht. So ein toller Typ.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 30.11.2018, 11:43
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Bester Charakter in Skyward Sword
    Auf jeden Fall der mit der besten Charakter-Entwicklung. Vielleicht überhaupt in der Zelda-Reihe
  • Avatar von Garo
    Garo 30.11.2018, 11:27
    Zitat Zitat von Br1ind31d Beitrag anzeigen
    ch mochte jedoch Ghirahim und Dhelmise. Gehören mit zu meinen absoluten Lieblingen aus der Zelda Reihe.
    Bester Charakter in Skyward Sword:
  • Avatar von Br1ind31d
    Br1ind31d 30.11.2018, 03:43
    @Heldengeist bin da eher auf deiner Seite. BotW war ein gutes Spiel aber für meinen Geschmack zu viele Puntke die es eben nur bei einem gut belassen,. anstatt es zu einem super Game zu machen.

    Skyward Sword brauch ich persönlich nicht noch mal. Auch hier zu viel was mich gestört hat und irgendwie wirkte das Spiel befremdlich und wenig wie ein Zelda Game.

    Ich mochte jedoch Ghirahim und Dhelmise. Gehören mit zu meinen absoluten Lieblingen aus der Zelda Reihe.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.11.2018, 15:10
    der Spruch von Daniel war echt erste Wal
  • Avatar von Tiago
    Tiago 29.11.2018, 14:50
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das wäre traumhaft. Ich würde echt gerne die Melodie des Windfisches in einem komplett überarbeiteten Link's Awakening spielen.
    HA! Traumhaft.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2018, 12:40
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Ach, so ein Fan bist du.^^ Ich sehe das nicht so eng. Wenn ein Spiel gut ist, ist es gut. Ist das Spiel ein Zelda/Mario/Metroid, ist es auch ein gutes Zelda/Mario/Metroid. Trotz Unterschiede, Änderungen, Abweichungen usw. gegenüber früheren Ablegern.
    Zelda: Skyward Sword ist ein gutes Spiel, aber von einem Zelda, vor allem von einem großen Konsolenableger, der nur einmal alle 5-6 Jahre kommt, erwarte ich mehr.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Skyward Sword und A Link Between Worlds sind übrigens die einzigen Zelda-Titel, die ich zu 100% abgeschlossen habe. Bei Wind Waker HD fehlten 1-2 Herzteile. War mir zu blöd alles abzusuchen (mit oder ohne Guide). Zeitverschwendung, da die Belohnung/Nutzen vernachlässigbar ist und im Grunde nicht existiert. Ocarina of Time 3D genauso. Hier hatte ich dann im Master Quest alle Skultullas (aber ein Herzteil fehlte). Das war keine Zeitverschwendung trotz quasi Null Belohnung/Nutzen. Das Sammeln und herausfinden, wie man an eine herankommt waren aber immerhin unterhaltsam.
    Ich bin Completionist. Wenn mir ein Spiel gut gefällt und die 100% nicht irgendwelche dämlichen Tätigkeiten erfordern (mache 30 Mal drei Drifts während einer einzigen Kutschfahrt in Assassin's Creed Syndicate z.B.), dann mach ich die 100% voll.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Wäre doch aber auch Raster-basiertes Level-/Weltdesign. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hier ist es dann kein Problem weil Zelda?^^
    Es ist das erste Pokémon auf einer Konsole und nach Sonne/Mond, dass mich mit der realistischeren Welt begeistert hatte, ist es schwer wieder zu so einer "gamey" Welt zurückzukehren und wirkt dann auch irgendwie billig. Die Zelda-Reihe hat vor kurzem erst mit einem massiven Mega-Open World-Spiel gezeigt, was sie kann. Das ist der Unterschied.
  • Avatar von Balki
    Balki 29.11.2018, 12:16
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich glaube aber nicht, dass Nintendo das Konzept der Switch nicht allzu sehr aufweichen will, wenn's sich vermeiden lässt.
    Lässt sich bei Skyward Sword aber nicht vermeiden, ist aber kein Grund es nicht zu veröffentlichen. Ließ sich auch bei Super Mario Party nicht vermeiden (Joy Con, bestimmte Modi nur im Tisch/Tablet-Modus). Wenn das Spiel auf eine bestimmte Art der Steuerung ausgelegt ist, akzeptiert man das und spielt es oder spielt es eben einfach nicht.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Irrelevant. Wichtig ist: Es gab allen Grund zur Lüge. Die Wahrheit zu sagen, hätte zu Umsatzeinbußen geführt. Hier wiederum ist es andersrum.
    War eben keine wirkliche Lüge, sondern eine Absicherung, mehr nicht. zu der zeit sah Nintendo GameBoy und DS als parallel laufende Marken. Wenn eine davon floppt bzw. sich durchsetzt, fokussiert man sich eben auf die erfolgreiche.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Auch ein schlechtes Zelda ist immer noch ein verdammt gutes Spiel. Ein Zelda muss auf 100% gebracht werden und dazu gehört nun mal auch der Helden-Modus.
    Ach, so ein Fan bist du.^^ Ich sehe das nicht so eng. Wenn ein Spiel gut ist, ist es gut. Ist das Spiel ein Zelda/Mario/Metroid, ist es auch ein gutes Zelda/Mario/Metroid. Trotz Unterschiede, Änderungen, Abweichungen usw. gegenüber früheren Ablegern.

    Skyward Sword und A Link Between Worlds sind übrigens die einzigen Zelda-Titel, die ich zu 100% abgeschlossen habe. Bei Wind Waker HD fehlten 1-2 Herzteile. War mir zu blöd alles abzusuchen (mit oder ohne Guide). Zeitverschwendung, da die Belohnung/Nutzen vernachlässigbar ist und im Grunde nicht existiert. Ocarina of Time 3D genauso. Hier hatte ich dann im Master Quest alle Skultullas (aber ein Herzteil fehlte). Das war keine Zeitverschwendung trotz quasi Null Belohnung/Nutzen. Das Sammeln und herausfinden, wie man an eine herankommt waren aber immerhin unterhaltsam.

    Abgesehen von OoT 3D Master Quest ist A Link Between Worlds das einzige Zelda, das ich mehrmals durchgespielt habe (bisher 3 Mal). Link's Awakening habe ich auf'm 3DS bis zum dritten Dungeon gespielt und nicht weiter. Die GameBoy-Zeldas sind alle nix für mich. Liegt vermutlich größtenteils an den Hardware-Limitierungen. Ein Link's Awakening im ALbW-Stil würde ich aber gern nehmen. Der ist hervorragend und sieht verdammt gut aus – vor allem in 3D. Dann muss das aber für'n 3DS erscheinen. Gemecker wäre inklusive.^^
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Hier würde ich mir tatsächlich so was für Pokémon Let's Go wünschen.
    Wäre doch aber auch Raster-basiertes Level-/Weltdesign. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hier ist es dann kein Problem weil Zelda?^^
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.11.2018, 11:59
    Wieso sollte man ein Spiel das man nicht mag auf 100% bringen? Verstehe ich nicht.
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2018, 11:40
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Sehe da kein Problem. Natürlich wird es wieder Meckerköppe geben, die nicht verstehen (wollen) warum es nicht anders spielbar ist. Anstatt einfach mal ein Spiel nicht zu spielen, statt es schlecht zu reden, weil einem das Steuerungskonzept nicht zusagt. Als Fan muss man nicht jedes einzelne Spiel eines Publishers oder einer Reihe spielen oder mögen. Nintendo kann das Gejammer zumindest recht egal sein. Verkaufszahlen werden stimmen. Nintendo scheint eh kein Problem damit zu haben, sich auf bestimmte Eingabemöglichkeiten zu beschränken. Super Mario Party geht auch nur mit Joy Con. Im besten Fall können sie beim Remaster die Steuerung derart anpassen, dass die führende Hand (die „Schlaghand“) frei wählbar ist. Dann können wenigsten die Linkshänder aufhören zu nölen und schlechtzureden das Spiel genießen.
    Ich glaube aber nicht, dass Nintendo das Konzept der Switch nicht allzu sehr aufweichen will, wenn's sich vermeiden lässt.

    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Beim NDS war die GameBoy-Reihe wohl die Versicherung, da Nintendo mit dem DS ein großes Risiko einging, das Ding etwas völlig neues war und hätte floppen können. Bei Switch war es wohl eher die 3DS-Reihe bzw. die (mittlerweile) klassische/typische Handheld-Reihe und weniger Wii U. Mit dem Erfolg der Switch braucht es keinen 3DS-(Nachfolger) mehr und er dient (für Nintendo) lediglich als Plattform für Aufgewärmtes. Was gut für diejenigen ist, die die Mario & Luigi-Titel, Luigi's Mansion, Garn-Kirby nie gespielt haben.
    Irrelevant. Wichtig ist: Es gab allen Grund zur Lüge. Die Wahrheit zu sagen, hätte zu Umsatzeinbußen geführt. Hier wiederum ist es andersrum.
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Tja, mich stört's nicht. SS ist kein gutes Zelda. Muss ich echt kein drittes Mal spielen.
    Masochist?
    Auch ein schlechtes Zelda ist immer noch ein verdammt gutes Spiel. Ein Zelda muss auf 100% gebracht werden und dazu gehört nun mal auch der Helden-Modus.
    Zitat Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
    Das wäre traumhaft. Ich würde echt gerne die Melodie des Windfisches in einem komplett überarbeiteten Link's Awakening spielen. Und bitte nicht einfach wieder Top-Down, sondern auch in der Perspektive überarbeitet!
    Hier würde ich mir tatsächlich so was für Pokémon Let's Go wünschen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 29.11.2018, 11:18
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    lustig wäre wenn Nintendo zu den Game Awards ein anderes Zelda (z.B. Links Awakening) für die Switch auspackt ^^
    Das wäre traumhaft. Ich würde echt gerne die Melodie des Windfisches in einem komplett überarbeiteten Link's Awakening spielen. Und bitte nicht einfach wieder Top-Down, sondern auch in der Perspektive überarbeitet!
  • Avatar von Balki
    Balki 29.11.2018, 11:09
    Es wird kommen, aber später. Sehe die Game Awards jedenfalls nicht als Bühne, um ein Remaster eines Spiels anzukündigen, das keine 10 Jahre alt ist und nur Zelda-/Nintendo-Fans interessiert. So etwas gehört als kleine Überraschung in eine Direct.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    [...] oder lässt das Spiel nur mit getrennten Joy-Con spielen. Beides nicht wirklich ideal.
    Sehe da kein Problem. Natürlich wird es wieder Meckerköppe geben, die nicht verstehen (wollen) warum es nicht anders spielbar ist. Anstatt einfach mal ein Spiel nicht zu spielen, statt es schlecht zu reden, weil einem das Steuerungskonzept nicht zusagt. Als Fan muss man nicht jedes einzelne Spiel eines Publishers oder einer Reihe spielen oder mögen. Nintendo kann das Gejammer zumindest recht egal sein. Verkaufszahlen werden stimmen. Nintendo scheint eh kein Problem damit zu haben, sich auf bestimmte Eingabemöglichkeiten zu beschränken. Super Mario Party geht auch nur mit Joy Con. Im besten Fall können sie beim Remaster die Steuerung derart anpassen, dass die führende Hand (die „Schlaghand“) frei wählbar ist. Dann können wenigsten die Linkshänder aufhören zu nölen und schlechtzureden das Spiel genießen.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Leute, denkt doch mal nach!
    Warum hat Nintendo gesagt, Switch und NDS wären ein drittes Standbein? [...]
    Beim NDS war die GameBoy-Reihe wohl die Versicherung, da Nintendo mit dem DS ein großes Risiko einging, das Ding etwas völlig neues war und hätte floppen können. Bei Switch war es wohl eher die 3DS-Reihe bzw. die (mittlerweile) klassische/typische Handheld-Reihe und weniger Wii U. Mit dem Erfolg der Switch braucht es keinen 3DS-(Nachfolger) mehr und er dient (für Nintendo) lediglich als Plattform für Aufgewärmtes. Was gut für diejenigen ist, die die Mario & Luigi-Titel, Luigi's Mansion, Garn-Kirby nie gespielt haben.
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Tja, mich stört's nicht. SS ist kein gutes Zelda. Muss ich echt kein drittes Mal spielen.
    Masochist?
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.11.2018, 11:07
    yep vor allem ist Nintendo (wie auch Sony -> erst in 1-2 Jahren mit der ps5) aktuell überhaupt nicht unter Druck
    alles ist in grünem Bereich aber ich könnte mir schon vorstellen das es eine Art "Sonderkommando" gibt die im Notfall (sehr unrealistisch , da müssten schon das neue Pokemon und Metroid floppen lol) ein Skyward Sword schnell in "ein paar Monaten" fertig schnitzen/porten können

    lustig wäre wenn Nintendo zu den Game Awards ein anderes Zelda (z.B. Links Awakening) für die Switch auspackt ^^
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2018, 10:42
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    wundert mich schon etwas . allein ein SS Zeldastyle JoyCon und 1-3 neue Amiibo hätten schon mehr Kohle gescheffelt als so manch anderer großer Nintendo Titel
    Auf Wii U waren's nichts anderes als Lückenfüller. Aber 2019 hat Nintendo ja schon ordentlich Futter für uns und keine Lücken, die mit einem Remaster gestopft werden müssten. Und wahrscheinlich ist Nintendo auch dagegen, Eingeständnisse machen zu müssen. Entweder man überarbeitet das Steuerungskonzept (Schwert mit rechtem Stick steuerbar?) oder lässt das Spiel nur mit getrennten Joy-Con spielen. Beides nicht wirklich ideal.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 29.11.2018, 10:29
    wundert mich schon etwas . allein ein SS Zeldastyle JoyCon und 1-3 neue Amiibo hätten schon mehr Kohle gescheffelt als so manch anderer großer Nintendo Titel
  • Avatar von Garo
    Garo 29.11.2018, 09:40
    Leute, denkt doch mal nach!
    Warum hat Nintendo gesagt, Switch und NDS wären ein drittes Standbein? Warum haben sie gesagt, es käme keine weitere 3DS-Revision? Weil sie wollten, dass die Leute weiter die alte Hardware kaufen.
    Warum sollte Nintendo jetzt lügen und sagen SS wäre nicht geplant? Um einen Hype zu beenden? Das wäre sehr kontraproduktiv.

    Tja, mich stört's nicht. SS ist kein gutes Zelda. Muss ich echt kein drittes Mal spielen.
  • Avatar von Phondrason
    Phondrason 29.11.2018, 09:27
    Brauche es nicht wirklich.

    Freue mich aber darauf dass wieder jede Menge Leute, die nun hier einen raushauen vonwegen "es kommt doch" etc. dann Nintendo dafür verantwortlich machen dass sie enttäuscht sind.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 29.11.2018, 08:54
    Jetzt hört mal auf, auf SS rumzuhacken. Ich fand das Spiel trotz des ganzen Hate auch eines des stärksten Zeldas

    #DicksOutForSkywardSword
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 29.11.2018, 06:11
    Das wäre sehr schade. Eine meiner vielen Lieblingspassagen in Skyward Sword war, als mir ein NPC den Weg zum Dungeon versperrt hat und man anschließend durch den ganzen ersten Dungeon backtracken musste um Wasser für diesen NPC zu besorgen.

    Das und viele weitere Highlights hätte ich gerne auf Switch nochmal erlebt.
  • Avatar von Link1
    Link1 29.11.2018, 05:55
    Zitat Zitat von Heldengeist Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Zelda nie was anfangen können, am ehesten noch mit BotW und selbst das empfand ich eher als "Meh".
    Leben wie Larry.
  • Avatar von anonym_240216
    anonym_240216 29.11.2018, 03:18
    Ich habe mit Zelda nie was anfangen können, am ehesten noch mit BotW und selbst das empfand ich eher als "Meh".
  • Avatar von FliP
    FliP 29.11.2018, 00:11
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Wann sollen sie das gesagt haben? Die Wii U war schon vor dem Switch-Release tot, und dass Breath of the Wild das letzte Wii U-Spiel sein würde, wurde zumindest meiner Erinnerung nach ziemlich deutlich angekündigt.
    Es wurde tatsächlich von Nintendo so ähnlich gesagt. Das war aber bei einer Investoren Konferenz, oder Geschäftsjahres Abschlußbericht, oder so. Und da hieß die Switch noch NX. Es gab sogar eine Grafik auf der alle laufenden Nintendokonsolen und die Pläne für die kommenden Jahre zu sehen waren und da war die NX (Switch), die WiiU und die DS Familie aufgelistet. Diese ganze Story führte sogar zu heftigen Streitereien in der direkten Nintendo Fanbase. Es gab die Leute, die schon paar Jährchen mit BigN Erfahrung hatten und die ganz sicher waren, dass die WiiU am Ende ist, sobald die NX kommt. Und es gab die hartnäckigen Believer, die tatsächlich an dieses Werbegeschwafel für die Investoren glaubten.

    Ich erinner mich noch sehr gut daran, da ich selber damals in einer anderen Community unterwegs war und das sehr krass war! Da waren Leute, die aufgrund dieser Geschichte, der Meinung waren, Nintendo würde die WiiU noch bis mindestens 2019 als Hauptkonsole unterstützen.

    Und tatsächlich bin ich auch schon etwas länger mit Nintendo vertraut und die Aussage von MarioMeister trifft das schon ganz gut! Nintendo hat selten irgendwas durch die Blume gesagt, sondern in ihrer Geschichte tatsächlich oft etwas gesagt, dann nicht mehr auf Rückfragen reagiert, etwas Gras über die Sache wachsen lassen und dann Plötzlich, BAAANG, genau das Gegenteil von dem was sie gesagt haben durchgezogen.
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 29.11.2018, 00:03
    Wenn so schnell darauf reagiert wird, dann heißt das ja eher dass es kommt.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 28.11.2018, 23:58
    Wenn der Artikel hier richtig übersetzt wurde... Mmn sagt "veröffentlichen" etwas anderes als "in Entwicklung" aus. Somit hab ich noch Hoffnung
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 28.11.2018, 23:37
    ''Hm? Ah ja Skyward Sword HD ist Entwicklung! Aber bitte sagt es niemanden weiter bis wir es selber offiziell angekündigt haben. Danke. Oh warte ist das Live?!''
  • Avatar von Starkirby
    Starkirby 28.11.2018, 23:22
    Also ich fand Skyward Sword großar... *weg duck*
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.11.2018, 23:08
    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen

    Nintendo:"Die Switch wird neben der Wii U und dem 3DS bestehen"
    paar Wochen später
    "Nintendo stellt Produktion der Wii U ein"
    Wann sollen sie das gesagt haben? Die Wii U war schon vor dem Switch-Release tot, und dass Breath of the Wild das letzte Wii U-Spiel sein würde, wurde zumindest meiner Erinnerung nach ziemlich deutlich angekündigt.

    Bei Nintendo ist die Wortwahl immer entscheidend – wenn sie einen DS als drittes Plattform neben Handheld und Heimkonsole ankündigen, sagen sie nicht, dass sie beide anderen Plattformen weiterführen.

    Wenn sie klar sagen, dass es keine Pläne für einen Release von Skyward Sword gibt, dann gibt es keine Pläne. Sie sagen nicht, dass es keine Pläne für ein Remake gibt. Ich würde eh darauf wetten, dass Nintendo beim Rerelease des Wii-U-Backkatalogs nicht auf Spiele wie Twilight Princess und Wind Waker verzichtet.
  • Avatar von Kev-Kev
    Kev-Kev 28.11.2018, 22:32
    Skyward Sword habe ich nie richtig gespielt, da ich es nie gehabt habe. Ich habe es mal bei einem Freund kurz angespielt.
  • Avatar von Eci
    Eci 28.11.2018, 22:08
    Ich finde es schade
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 28.11.2018, 19:57
    Nintendo:"Wir haben aktuell kein neues 3DS Modell in Planung"
    1 Woche später
    Nintendo:"Hier, der neue Nintendo 3DS XL"

    oder

    Nintendo:"Die Switch wird neben der Wii U und dem 3DS bestehen"
    paar Wochen später
    "Nintendo stellt Produktion der Wii U ein"
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.11.2018, 18:55
    Gut so.

    Nichts gegen Remakes. Phantom Hourglas auf der Switch wäre schön, Oder eben ein Remake von Links Awakening im aktuellen Pokémon Let's Go-Stil.

    Nur Skyward Sword war ein absoluter Tiefpunkt der Zelda-Reihe, was sogar Nintendo veranlasst hat, Zelda schließlich komplett neu zu erfinden. Skyward Sword war der böse Vorbote der Lust- und Ideenlosigkeit, die Nintendo in den Folgejahren (Wii U) heimsuchen sollte. Dem Spiel wird man am besten gerecht, indem man nie wieder darüber spricht.
  • Avatar von Piroggi
    Piroggi 28.11.2018, 18:43
    Gut kein bock auf Remakes