Die Farm-Simulation Stardew Valley setzt ihre Erfolgsgeschichte auf Nintendo Switch fort. Im Rahmen des Geschäftsberichts für das Jahr 2017 gab Nintendo einen Einblick auf die Indie-Spiele, die für Nintendo Switch erhältlich sind. Demnach gehört Stardew Valley zu den Spielen, die kurz vor weltweit einer Million Verkäufe stehen.
Wer regelmäßig die Verkaufscharts im eShop beobachtet, dürfte wenig überrascht sein. Seit der Veröffentlichung im Oktober letzten Jahres, belegt Stardew Valley konstant die oberen Plätze der Rangliste.
Setzt man die Verkäufe der Switch-Fassung mit den Gesamtverkaufszahlen in Relation, erahnt man das gesamte Ausmaß. Anfang des Jahres wurde bekannt gegeben, dass sich Stardew Valley plattformübergreifend über 3,5 Millionen Mal verkauft hat. Fast eine Million Verkäufe, obwohl das Spiel für Switch deutlich nach allen anderen Plattformen erschien, sind ein deutliches Zeichen für die Indie-Vorliebe der Nintendo Switch-Besitzer.
Aktuell werkelt Entwickler Eric Barone noch an einem Mehrspieler-Modus für Stardew Valley. Nachdem dieser für den PC erschienen ist, soll er zunächst für Nintendo Switch und anschließend für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht werden.
Bisher gibt es fünf Kommentare
Stardew Valley sieht nur so aus wie 16 Bit. Das Spiel, dass sich immer noch so rückständig wie 16 Bit anfühlt, ist Harvest Moon.
...obwohl das Spiel für Switch deutlich nach allen anderen Plattformen erschien, sind ein deutliches Zeichen für die Indie-Vorliebe der Nintendo Switch-Besitzer...
Könnte es sein, dass aus Mangel von Alternaiven (Harvest Moon, Animal Crossing..) die Switch-Besiter auf diese "Simulation" gegriffen haben? Und es nicht unbedingt was mit diesen Indiegames zutun hat? Ich persönlich mag diese ganzen Indie Games nicht. 8 Bit Games habe ich in meinen Leben schon genug gespielt. :-)