Bethesda hat internationalen Journalisten die Chance gegeben die Portierung von Doom für die Nintendo Switch auszuprobieren. Die Journalisten konnten das Spiel im Tisch-Modus mit einem Switch Pro Controller spielen und sich einen Eindruck von den ersten zwei Levels machen.
Technisch soll die Portierung nach übereinstimmenden Berichten recht beeindruckend sein. Ja, die Nintendo Switch-Version macht grafisch einige Abstriche gegenüber der PlayStation 4- und Xbox One-Version. Dazu zählen die Sichtweite, Fokus- und Unschärfe-Effekte und selbstverständlich die Auflösung und der Detailgrad der Texturen. Laut DigitalFoundry nutze Bethesda auf der Switch wie in den anderen Version eine dynamische Skalierung der Auflösung was zur Folge habe, dass manche Bereiche unschärfer seien als andere.
Dennoch soll man dem Spiel seinen, wie von Bethesda beschrieben "Next Gen"-Charakter, anmerken. Gerade auf dem TV werden die Unterschiede aber deutlicher auffallen als auf dem kleinen Bildschirm der Switch selbst, mutmaßen die Kollegen von NintendoLife. DigitalFoundry geht aber davon aus, dass sich Doom im Dock zumindest stabiler spielen wird.
Die Überraschung ist aber, dass Doom auf der Switch weitestgehend mit stabilen 30 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Das ist zwar meilenweit von den 60 fps der anderen Konsolen-Versionen entfernt. Dass die Switch das Spiel nur mit kleinen Störungen stemmt, gleicht aber schon einem kleinen Wunder. Die Kollegen von NintendoLife schreiben, dass bei einem derart schnellen Shooter wie Doom zwar eine höhere Bildrate wünschenswert sei, dies aber der Preis für Mobilität der Switch-Version ist. Auch die Ladezeiten zwischen den Levels sollen höher liegen. Berichte über Abstürze des Spiels können nach aktuellem Stand auf die noch in Entwicklung befindende Version geschoben werden.
Die Lorbeeren für die Portierung gehen aber nicht nur an Bethesda. Laut DigitalFoundry wird Doom beim Entwicklerteam Panic Button entwickelt, die derzeit auch an der Portierung von Rocket League auf die Switch arbeiten.
Wer sich mehr für die Technik von Doom interessiert, sollte sich das folgende Video von den Technikexperten von DigitalFoundry anschauen. Das Team hat einen PC mit ähnlichen Spezifikationen der Switch nachgebaut, um die PC-Version auf Switch-Niveau abzuspielen. In der unten folgenden Galerie findet ihr zudem offizielle Screenshots von Bethesda aus der Switch-Version.
Doom gehörte neben Wolfenstein 2 zu den größten Überraschungen der letzten Nintendo Direct-Ausgabe. Während Doom Ende des Jahres für Switch erscheinen soll, wird Wolfenstein 2 erst nächstes Jahr erscheinen.
Bisher gibt es 19 Kommentare
Ach was solls, das ist ja wie mit Kindern diskutieren die einfach gerne auf dem Regenbogen zum Goldtopf wollen, sollen sie halt wenn sie meinen...
Wird sicher daran liegen, dass es teurer ist, die gleiche Hardware kleiner zu bauen. Was auch nicht immer und in unbegrenztem Maß möglich ist.
Junge junge
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sorry aber da kann ich nun mal nicht in Jubel ausbrechen (ist halt wie Skyrim Special Edition auf der ps4 nur ein "ausreichender" Port)
aber wie gesagt. trotzdem kudos für den Mut . ich würde gern mal eine andere Softwareschmiede sehen (von einem Projekt dieser Größe) als die Raffgeier und Grafiklegastheniker von Bethesda ...
(das klingt jetzt sehr negativ aber ein bisl mehr erwarten darf man doch oder ? und vllt schaffen sie es zum Release noch zu pimpen)
is
this
the life
we
really
want?
Was sich manche davon erwarten verstehe ich nicht? 60FPS und immer annähernd PS4 Grafik, klar...
Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Meine Wahl wuerde aber definitiv auf PS4-Version fallen.
Etwas realistisch sollte man hier schon bleiben. Die Switch ist nun mal ein äußerst kompaktes Gerät, welches für ca. 300€ ohne Verlust verkauft wird.
1. Doom war für mich an der ps4 eh nie ein schönes Spiel
das es jetzt in (vllt sogar unter) 720p , "fast stabile" 30 fps und PC Einstellung "very low" läuft und man es jetzt schon wieder abfeiert wie gut der Port gelungen ist bzw man sicherlich wieder fast Vollpreis zahlen soll ... finde ich schon etwas Banane
das kann doch nicht das Maximum sein das man aus der Kiste rausholen kann oder ? -.-
2. ist schon irgendwie cool das man versucht das Teil (genau wie Wolfi 2) auf die Switch zu bringen . das kickt vllt andere Entwickler/Publisher gut mit
Aber ansonsten erfreulich, dass nur wenige Abstriche darüberhinaus gemacht werden müssen.