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DOOM

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Doom auf der Switch: So gut schlägt sich die Portierung des Shooters

Bethesda hat internationalen Journalisten die Chance gegeben die Portierung von Doom für die Nintendo Switch auszuprobieren. Die Journalisten konnten das Spiel im Tisch-Modus mit einem Switch Pro Controller spielen und sich einen Eindruck von den ersten zwei Levels machen.

Technisch soll die Portierung nach übereinstimmenden Berichten recht beeindruckend sein. Ja, die Nintendo Switch-Version macht grafisch einige Abstriche gegenüber der PlayStation 4- und Xbox One-Version. Dazu zählen die Sichtweite, Fokus- und Unschärfe-Effekte und selbstverständlich die Auflösung und der Detailgrad der Texturen. Laut DigitalFoundry nutze Bethesda auf der Switch wie in den anderen Version eine dynamische Skalierung der Auflösung was zur Folge habe, dass manche Bereiche unschärfer seien als andere.

Dennoch soll man dem Spiel seinen, wie von Bethesda beschrieben "Next Gen"-Charakter, anmerken. Gerade auf dem TV werden die Unterschiede aber deutlicher auffallen als auf dem kleinen Bildschirm der Switch selbst, mutmaßen die Kollegen von NintendoLife. DigitalFoundry geht aber davon aus, dass sich Doom im Dock zumindest stabiler spielen wird.

Die Überraschung ist aber, dass Doom auf der Switch weitestgehend mit stabilen 30 Bildern pro Sekunde dargestellt wird. Das ist zwar meilenweit von den 60 fps der anderen Konsolen-Versionen entfernt. Dass die Switch das Spiel nur mit kleinen Störungen stemmt, gleicht aber schon einem kleinen Wunder. Die Kollegen von NintendoLife schreiben, dass bei einem derart schnellen Shooter wie Doom zwar eine höhere Bildrate wünschenswert sei, dies aber der Preis für Mobilität der Switch-Version ist. Auch die Ladezeiten zwischen den Levels sollen höher liegen. Berichte über Abstürze des Spiels können nach aktuellem Stand auf die noch in Entwicklung befindende Version geschoben werden.

Die Lorbeeren für die Portierung gehen aber nicht nur an Bethesda. Laut DigitalFoundry wird Doom beim Entwicklerteam Panic Button entwickelt, die derzeit auch an der Portierung von Rocket League auf die Switch arbeiten. 

Wer sich mehr für die Technik von Doom interessiert, sollte sich das folgende Video von den Technikexperten von DigitalFoundry anschauen. Das Team hat einen PC mit ähnlichen Spezifikationen der Switch nachgebaut, um die PC-Version auf Switch-Niveau abzuspielen. In der unten folgenden Galerie findet ihr zudem offizielle Screenshots von Bethesda aus der Switch-Version.

Doom gehörte neben Wolfenstein 2 zu den größten Überraschungen der letzten Nintendo Direct-Ausgabe. Während Doom Ende des Jahres für Switch erscheinen soll, wird Wolfenstein 2 erst nächstes Jahr erscheinen.

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Bisher gibt es 19 Kommentare

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  • Avatar von attilarw
    attilarw 22.09.2017, 20:14
    Zitat Zitat von bananenbär Beitrag anzeigen
    Die Größe alleine ist kein Indikator für Hardwarestärke und kann eigentlich nur bei vergleichbarer Hardwarestruktur zum Vergleich herangezogen werden.
    Habe ich auch nicht gesagt, aber es sagt schon vieles aus. Und es ist einfach logisch das man zurzeit so etwas in so einem kleinen Ding nicht erwarten kann ohne das es heiß wird und dann eh drosseln muss und Frameeinbrüche hat.

    Ach was solls, das ist ja wie mit Kindern diskutieren die einfach gerne auf dem Regenbogen zum Goldtopf wollen, sollen sie halt wenn sie meinen...
  • Avatar von Parker
    Parker 22.09.2017, 19:22
    Dennoch kostet der 2,7mm dicke LG Signature TV ein Vielfaches von einem vergleichbaren TV, der einfach dicker is.
    Wird sicher daran liegen, dass es teurer ist, die gleiche Hardware kleiner zu bauen. Was auch nicht immer und in unbegrenztem Maß möglich ist.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 22.09.2017, 17:39
    Zitat Zitat von attilarw Beitrag anzeigen
    Wie fett ist die xbox zur switch?

    Junge junge


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Die Größe alleine ist kein Indikator für Hardwarestärke und kann eigentlich nur bei vergleichbarer Hardwarestruktur zum Vergleich herangezogen werden.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 22.09.2017, 10:23
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    naja .. 4 Jahre alte Technik (Xbox One) die auch noch aktuell 50% günstiger ist (weil pro controller und Speicherkarte) , zum Launchday schon sehr veraltet war schafft es also deutlich sichtbar besser zu performen als eine xtra angepasste DOOM (<)720p Version auf der BotW und MK8 toll laufen ... obwohl Doom ja nun wirklich nicht zu den grafischen Krachern dieser gen gehört

    sorry aber da kann ich nun mal nicht in Jubel ausbrechen (ist halt wie Skyrim Special Edition auf der ps4 nur ein "ausreichender" Port)
    aber wie gesagt. trotzdem kudos für den Mut . ich würde gern mal eine andere Softwareschmiede sehen (von einem Projekt dieser Größe) als die Raffgeier und Grafiklegastheniker von Bethesda ...
    (das klingt jetzt sehr negativ aber ein bisl mehr erwarten darf man doch oder ? und vllt schaffen sie es zum Release noch zu pimpen)
    Wie fett ist die xbox zur switch?

    Junge junge


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 22.09.2017, 09:10
    Zitat Zitat von attilarw Beitrag anzeigen
    Was sich manche davon erwarten verstehe ich nicht? 60FPS und immer annähernd PS4 Grafik, klar...
    naja .. 4 Jahre alte Technik (Xbox One) die auch noch aktuell 50% günstiger ist (weil pro controller und Speicherkarte) , zum Launchday schon sehr veraltet war schafft es also deutlich sichtbar besser zu performen als eine xtra angepasste DOOM (<)720p Version auf der BotW und MK8 toll laufen ... obwohl Doom ja nun wirklich nicht zu den grafischen Krachern dieser gen gehört

    sorry aber da kann ich nun mal nicht in Jubel ausbrechen (ist halt wie Skyrim Special Edition auf der ps4 nur ein "ausreichender" Port)
    aber wie gesagt. trotzdem kudos für den Mut . ich würde gern mal eine andere Softwareschmiede sehen (von einem Projekt dieser Größe) als die Raffgeier und Grafiklegastheniker von Bethesda ...
    (das klingt jetzt sehr negativ aber ein bisl mehr erwarten darf man doch oder ? und vllt schaffen sie es zum Release noch zu pimpen)
  • Avatar von urmel64
    urmel64 22.09.2017, 08:21
    Das diskutieren hier Leute die sich Filme auf dem Handy ansehen?

    is
    this
    the life
    we

    really

    want?
  • Avatar von Taurin
    Taurin 22.09.2017, 07:09
    Switch is halt nur n Gameboy - n sehr sehr guter Gameboy.
  • Avatar von attilarw
    attilarw 22.09.2017, 06:11
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    zwei Gedanken :

    1. Doom war für mich an der ps4 eh nie ein schönes Spiel
    das es jetzt in (vllt sogar unter) 720p , "fast stabile" 30 fps und PC Einstellung "very low" läuft und man es jetzt schon wieder abfeiert wie gut der Port gelungen ist bzw man sicherlich wieder fast Vollpreis zahlen soll ... finde ich schon etwas Banane
    das kann doch nicht das Maximum sein das man aus der Kiste rausholen kann oder ? -.-

    2. ist schon irgendwie cool das man versucht das Teil (genau wie Wolfi 2) auf die Switch zu bringen . das kickt vllt andere Entwickler/Publisher gut mit
    Schau dir doch mal an wie flach das Teil ist..

    Was sich manche davon erwarten verstehe ich nicht? 60FPS und immer annähernd PS4 Grafik, klar...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 22.09.2017, 04:27
    Fuer ein Mobiles Spiel sieht es ja ganz in Ordnung aus.
    Meine Wahl wuerde aber definitiv auf PS4-Version fallen.
  • Avatar von 1NZANE
    1NZANE 21.09.2017, 23:58
    Habe schon die PC Version aber für die Mühe kauf ich es mir liebend gern für die Switch. Freue mich, dass solch tolle Spiele ihren Weg auf die Switch finden. Mehr davon bitte
  • Avatar von DarkRain
    DarkRain 21.09.2017, 23:30
    Gut das Spiel kommt zum Glück morgen raus denn das ist ja die fertige Version und bestimmt nicht noch eine Entwicklungsversion. Oh warte.....
  • Avatar von tiki22
    tiki22 21.09.2017, 23:08
    Man merkt jetzt eben doch, dass die Switch eigentlich ein reiner Handheld mit TV Dock ist und nicht umgekehrt.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 21.09.2017, 22:59
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    das kann doch nicht das Maximum sein das man aus der Kiste rausholen kann oder ?
    Das Maximum wird dies zwar nicht sein, aber das kann man wohl aus einer Hardware nur rausholen, wenn man statt eines Multiplatform-Games ein Spiel von Grund auf für eine spezifische Hardware designed.
    Etwas realistisch sollte man hier schon bleiben. Die Switch ist nun mal ein äußerst kompaktes Gerät, welches für ca. 300€ ohne Verlust verkauft wird.
  • Avatar von Greg
    Greg 21.09.2017, 22:54
    Sieht wirklich sehr gut aus.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 21.09.2017, 21:47
    zwei Gedanken :

    1. Doom war für mich an der ps4 eh nie ein schönes Spiel
    das es jetzt in (vllt sogar unter) 720p , "fast stabile" 30 fps und PC Einstellung "very low" läuft und man es jetzt schon wieder abfeiert wie gut der Port gelungen ist bzw man sicherlich wieder fast Vollpreis zahlen soll ... finde ich schon etwas Banane
    das kann doch nicht das Maximum sein das man aus der Kiste rausholen kann oder ? -.-

    2. ist schon irgendwie cool das man versucht das Teil (genau wie Wolfi 2) auf die Switch zu bringen . das kickt vllt andere Entwickler/Publisher gut mit
  • Avatar von KaiserGaius
    KaiserGaius 21.09.2017, 21:10
    Ich hab Doom für die Xbox aber vielleicht nur n 1/3 soweit gespielt. Könnte mir vorstellen es nochmal für Switch zu holen und dann im Bett zu zocken.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 21.09.2017, 20:55
    Original PC Doom ist schon sehr sehr gut optimiert. Er läuft sagar auf 2012 systemen flüssig auf seh hoch bis ultra settings. Von daher ist kein wunder. Troztdem repekt an die Entwikler. Mal sehen wie Woleinstein aussehen wird.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 21.09.2017, 19:35
    Passt! Freu mich drauf.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 21.09.2017, 19:17
    30 fps - meh.

    Aber ansonsten erfreulich, dass nur wenige Abstriche darüberhinaus gemacht werden müssen.