Neben den Verkaufszahlen von Nintendo Switch und den aktuellen Millionen-Titeln, lieferte der heutige Geschäftsbericht von Nintendo nur kaum Überraschungen. Am Rande finden sich dennoch einige Informationen, die durchaus erwähnenswert sind.
So wird in der Termin-Liste kommender Spiele auch das auf der E3 angekündigte Pokémon-Spiel für Nintendo Switch aufgeführt. Unter dem Titel Pokémon RPG for Nintendo Switch (temp) wird das Spiel für 2018 oder später datiert. Wenn jetzt auch viele Fans bereits von einer Verschiebung sprechen, hat sich am eigentlichen Termin nichts geändert. Während der E3 wählte Pokémon Company CEO Tsunekazu Ishihara seine Worte sehr bedacht und äußerte, dass das Spiel möglicherweise erst in einem Jahr oder später erscheinen werde. Nintendo äußerte sich anschließend häufig, dass das Pokémon-Spiel frühestens nächstes Jahr erscheinen werde, woher wahrscheinlich auch die nun herrschende Verwirrung stammt.
Während für das Pokémon-Spiel für Switch immerhin ein grober Zeitraum besteht, müssen Metroid-Fans sich in Geduld üben. Das auf der E3 bestätigte Metroid Prime 4 wird nach wie vor ohne Termin aufgeführt.
Bisher gibt es 24 Kommentare
Aber eigentlich schon eine gute Frage... ob Metroid auf anderen Plattformen auch so erfolgreich wäre? Ich stelle die Frage mal im Metroid-Thread.
Zurecht?? Ist wohl ein Schreibfehler von Dir?
Was meinst du damit Heldengeist? Ich empfand alle Metroid Spiele als gut ausgearbeitet und daher hätten sie es aus meiner Sicht durchaus verdient?!
Das ist zwar jetzt hypothetisch, aber auf einer anderen Konsole würde Metroid vermutlich ein breiteres Publikum finden.
Möglichkeit 1: Das Spiel wird schwer verbuggt veröffentlicht wie zum Beispiel das letzte Batman-Spiel für PC, die letzten Assassins Creeds etc. - Das gabs bei Nintendo bis jetzt sehr sehr selten und ich gehe auch realistisch nicht davon aus, dass wir das bei der Switch vorfinden werden (deßhalb ja die auf Halde produzierten Spiele).
Wenn das mein Ansinnen gewesen wäre, würde ich mir ja selbst widersprechen. Warum sollte man stark verbuggte Spiele veröffentlichen wenn man fertige Spiele auf Halde hat die man stattdessen veröffentlichen könnte.
Möglichkeit 2: Spiele sind im Prinzip fertig und relativ gut gepolished, es fehlt aber noch Content.
Diese Möglichkeit sieht man momentan bei Nintendo recht häufig, sei es Mario Tennis für WiiU, Mario Kart 8 (wo eben einfach die Arenen gefehlt haben), Splatoon 1, Splatoon 2, Arms und noch ein paar andere.
Sicherlich gibt es dabei auch die Möglichkeit, dass das teilweise nachschieben von Content wie im Falle von Splatoon 1 (wahrscheinlich auch Splatoon 2 und Arms) eine geplante Marketingaktion ist um damit längerfristig die Verkaufszahlen zu pushen. Ich vermute aber das beide Punkte da eine starke Rolle spielen
Möglichkeit 3: Spiele sind im Großen und Ganzen fertig und ganz gut gepolished, es fehlt aber noch der wirklich allerletzte kleine Feinschliff.
Hier würde ich tatsächlich auch Splatoon 2 sehen, zumindest von den Nachrichten die ich so verfolgt habe (ein persönliches Urteil als Erfahrungswert kann ich mir nicht erlauben). Da gibt es viele Meldungen über Verbindungsabbrüche, die App ist nochmal so ein ganz eigener Punkt für sich und diverse andere kleine Feinheiten die einfach nicht so ganz der üblichen Nintendoqualität entsprechen.
Auch bei Zelda musste ja nochmal ein Patch nachgeschoben werden um die Framerate wesentlich zu verbessern.
Ich kann mir vorstellen, dass wir das bei größeren Titeln noch öfters mal sehen werden.
Ich hoffe ich konnte damit nochmal etwas Klarheit bringen.
Möglichkeit 1 war aber von mir definitiv nicht gemeint.
Edit: Super Mario Odyssey ist übrigens eines der Spiele, die absichtlich an der kurzen Leine gehalten wurden, um den Fokus auf die Spiele im Launch-Zeitraum zu legen.
Das war auch der Teil der mich im Original-Beitrag von dir stutzig gemacht hat. Danke, dass du bestätigt hast, dass du den Teil erfunden hast.
Jap hier die Originalquelle http://nintendoeverything.com/ninten...t-much-more/4/
Frage: I think the biggest selling point of Nintendo’s hardware is the ability to play Nintendo games on it. There seemed some periods of the Wii U’s life where you weren’t able to meet player’s expectations due to title shortages. Can you tell us about your current software strategy beyond what you just explained?
Antwort: Koizumi: Our strategy regarding what tiles to release and when are based not just on our own internal software, but third-party titles as well. So we’re taking what, when, and how we market software into account as a whole, with our own software, other companies’ software, and indie software all flowing along a single line.
Mal das "Marketingspeech" außen vor gelassen bedeutet das, dass auch Titel die eigentlich fertig sind so gestreckt werden, um einen "kontinuierlichen Spielenachschub" zu gewährleisten. Will meinen - man vermeidet es 2 Spiele im selben Monat (egal ob Third-Party oder von Nintendo) zu veröffentlichen sondern hält Spiele auch mal absichtlich zurück um mehrere Monate was von zu haben. Oder man veröffentlicht die Spiele auch mal zu früh - hauptsache man hat was im entsprechenden "kontinuierlichen Zeitraum" released. Da man sich ja allerdings die Softwareflaute der letzten Jahre der WiiU bloß anschauen brauch, ist es eher realistisch das auch noch 2-3 Spiele "auf Halde" produziert rumliegen und darauf warten veröffentlicht zu werden falls ein geplanter Release nicht statt finden kann. Zum Beispiel das ominöse Pikmin 4 was eigentlich schon lange fertig sein sollte.
Wie schonmal in dem Thread geschrieben wo man mir wegen meinem Kinozimmer nicht glauben wollte... ich mag zwar manchmal hier unbeliebt sein, aber ich denke mir zumindest nichts selbst aus, sondern sauge einfach nur alle Informationen in mich auf und lese auch zwischen den Zeilen.
Zelda war zum Beispiel in Japan auch immer ne kleine Nummer - dank Marketing recht gute Verkaufszahlen.
Ich gehe deshalb wirklich davon aus das für Prime 4 auch ein aufgeblasenes Marketing aufgefahren wird ( bestes Metroid aller Zeiten blablabla, usw. Usw.) und gegen Oktober 2019 als Zugpferd, mit kalkuliert 3 Millionen Verkäufen, released wird. Falls sie es nicht fertig bekommen auch später.
Das Einzige was ich nicht weiß, ob das Studio nicht doch super schnell entwickeln kann da ich zuwenig Infos von denen habe.
Das zumindest schon versucht wird Hype aufzubauen sah man ja an der E3, dem remake und der Werbung die schon lief (social influence).
Nintendo hat ja selbst gesagt das sie die Spiele jetzt zielgerichteter raus bringen, egal ob die Spiele fertig sind oder nicht. Der Veröffentlichungszeitraum wird vorgegeben.
Wenn man davon ausgeht das dann Pokemon evtl. nächstes Jahr das Zugpferd für Weihnachten werden soll, wird es Metroid dann 2019 zum Weihnachtsgeschäft.
Btw gute Wahl für die Überschrift. Metroid spielt in fernen Welten und bei Pokemon spekulieren alle immer auf Sterne