In Spielen mit Mehrspielermodi, die den Fokus darauf legen, die einzelnen Teilnehmer gegeneinander antreten zu lassen, versuchen Spieler oft diverse, teils versteckte Möglichkeiten zu entdecken, sich einen Vorteil gegenüber den Mitstreitern zu verschaffen. Sei es eine bestimmte Kombination aus Schlägen in einem Kampfspiel oder eine weniger offensichtliche Abkürzung in Rennspielen. Doch auch Techniken, bei denen nicht klar ist, ob diese überhaupt vom Entwickler bewusst implementiert wurden, werden gern ausgenutzt.
In Mario Kart 8 gab es das sogenannte „Fire Hopping“, mit dessen Hilfe Spieler mehr aus den Mini-Turbos nach dem Driften herausholen konnten. Das funktioniert durch abwechselndes Hüpfen nach links beziehungsweise rechts während des Turbos. Diese Technik sorgte seit ihrer Entdeckung für einige kontroverse Diskussionen unter den Fans. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung der erweiterten Neuauflage Mario Kart 8 Deluxe für Nintendo Switch, stellten sich viele die Frage, ob diese Technik zurückkehren wird.
Andre Segers von GameXplain ging der Sache auf den Grund und versuchte sich sowohl im Wii U-Original als auch in der Switch-Neuauflage am „Fire Hopping“. Obwohl Segers laut eigenen Angaben kein Profi dieser Technik ist, scheint das nachfolgende Video das Fehlen ebenjener deutlich zu machen.
Wie steht ihr zum Fire Hopping? Wäret ihr froh über den Wegfall dieser Technik oder würdet ihr euch dadurch eingeschränkt fühlen?
Bisher gibt es 37 Kommentare
Ich denke mal, dass es mit der "in der Lufttechnik" zu tun hat und dass ein fix seinerzeit zu zeitaufwendig war. Irgendwann lohnt so ein fix auch nicht mehr... Arbeitsstunden kosten...
Und wenn man jetzt Mario Kart erneuert, dann nutzt man das direkt aus...😉
Warum macht man diese Technik eigentlich nicht optional?
Ich hab nach langer Zeit Pause (Jahre) aufm Dolphin5.0 Melee gezockt und hatte große Probleme wieder ins Game zu finden, da die Geschwindigkeit von Charakteren deutlich höher ist.
In Brawl wurde es verlangsamt, damit auch Neueinsteiger in das Spiel finden und die Steuerung war auch gänzlich anders.
Wäre Brawl wie Melee gewesen, dann wäre der Melee Hype wohl deutlich weniger geworden.
Ich finde es gut das Firehopping nun raus ist und durch den Ultra Drift (lila Boost) ersetzt wurde. Generell freue ich mich bei Mario Kart 8 Deluxe über jede Änderung, sonst hätte ich mir das Spiel auch nicht holen müssen. Ich habe Fire Hopping genutzt, wobei das Grundprinzip ja einfach war. Der Hauptgrund ist aber einfach, dass man ohne einen klaren Nachteil gegenüber anderen Fahrern hat und wenn man sich gegen viele andere Leute wie ich messt dann ist man auf diese Technik angewiesen.
Aber ich kann jeden verstehen, der die Technik nicht mag, aber es als cheaten abzustempeln finde ich genauso falsch, weil es einfach ne legitime Technik ist, die sich jeder aneignen kann. Ich fand das Beispiel mit Super Smash Bros. Melee ganz gut gewählt, ohne die ganzen Glitches wäre das Spiel auch nie so populär geworden wie es ist. Jedes Mario Kart hat seine Techniken, wo man sich von anderen abheben kann, bei Mario Kart 7 und Wii waren es nur kleinere Sachen, die man so direkt nicht wahrnimmt, aber bei Mario Kart DS fand ich das auch schon extrem, wenn man sich da mal die WR Geister ansieht und weiß nicht wie viele sich damals über diese Technik beschwert haben.
Dieses gehate und die Beleidigung gegen Leute, die es eingesetzt haben finde ich bedenkenswert. Es ist auch nur ein Spiel und da versucht jeder mit den erlaubten Mitteln zu gewinnen und hoppen und sliden waren ziemlich skillbasierend.
Wenn man sich einen WR Geist damals angeguckt hätte dann wäre man auf diese Technik auch gestoßen. Die schlimmsten Spiele sind doch, wo man jede Technik erklärt bekommt von jemanden. Die Spiele leben doch davon eigene Techniken zu finden.
Ob jemand ein Spiel aus Fun oder in Wettbewerben spielt ist doch jedem selber überlassen. Vor vielen Jahren hätte man nie gedacht, dass Nintendo überhaupt ihre Games E-Sports tauglich macht und sowas wie einen Lanmodus wieder in ihre Games einbaut. Klar werden Splatoon und Smash mehr mit Turnieren geworben als ein Funracer aber wenn viele Spaß daran haben sich mit anderen zu messen dann sollen sie doch. ich kenne einen Haufen dieser Leute mich mit einbezogen, die Spaß daran haben sich mit anderen zu messen. Auch Nintendo oder dieses Forum hier haben schon öfter Turniere zu Mario Kart veranstaltet und so den Kampfgeist in einem geweckt sein bestes zu geben.
Ich freue mich auf Mario Kart 8 Deluxe egal ob oder mit dieser Technik
Und zum Thema Chancengleichheit wurde ja eigentlich schon alles gesagt. Aber ja, Nintendo hat Firehopping nie offiziell als Feature genannt und hat es noch nie erklärt. Das ganze wurde von irgendwelchen Spielern entdeckt und erklärt. Und Leute, die vielleicht nicht in Foren wie dieses angemeldet sind oder sich allgemein nicht so im Internet herumtreiben, wissen von dieser Methode nichts.
Und von wegen 'unfair weil es nicht bekannt ist' :
Gutes Beispiel ist da meiner Meinung nach Melee. Diese Techniken machen das Spiel einfach viel competetiver und wer will kann sie auch lernen. Ist nichts unfair dran.
Falls Fire Hopping unbeabsichtigt war, hat Nintendo eben einen Bug gefixed, ist ja vollkommen OK.
Die Chancen sind immer gleich, solange jeder Teilnehmer prinzipiell alle Techniken nutzen könnte, wenn er wollte.
Ich fand's einfach zum Kotzen. Ich konnte nicht mehr anständig im Time Trial fahren, weil man ohne sekündlich zu hüpfen keine Chance hatte ne Zeit annähernd der Top 20 zu erreichen (oder waren es 10 die man sah?)
FH war einfach nur lächerlich und nahm mir jeglichen Spaß komplett aus dem Spiel raus.
Besonders online ging es gar nicht mehr, da jeder hüpfte wie ein Gummiball auf Drogen.
Jetzt fehlen nur noch neue Strecken und ein besseres Item Balancing und ich würde es mir für die Switch holen.
Finds aber auch besser wenns entfermt wurde. Als offizielle mechanik, die auch im spiel angezeigt und erklärt wird, fänd ich es ok. Aber ich will schon lieber fahren anstatt zu hoppeln
Nun ja, solange die Server laufen, können ja alle Fire-Hopping-Verteidiger das noch auskosten. Nichtsdestotrotz haben Greg und Co. auch recht. Fire Hopping war schon irgendwie ein nettes "Feature", dass auch ich ab einem Punkt irgendwann nur noch gemacht habe.
Unterm Strich denke ich jedoch, dass die Chancengleichheit nun deutlich eher gegeben ist. Der "Drift-Boost Phase Three" wird denke ich mal vom FH ablenken. Mal sehen, was in MK8DX überhaupt möglich sein wird – oder nicht.
Mario Kart ist und war immer ein Fun-Racer für jedermann, vom 8-Jährigen bis zum 80-Jährigen. Ob man gewinnt oder verliert ist bei Mario Kart doch völlig nebensächlich, es geht doch um lockeren Spaß für alle! Ich versteh nicht ganz warum man da einen Wettbewerb daraus machen will (oder warum man bei so einem Spiel cheatet, richtig unnötig).
Wenn man beweisen will, wie gut man die Spielmechaniken drauf hat, kann man den Zeitfahren-Modus nutzen. Oder man steigt auf richtige Racer wie z.B. Gran Turismo um, wo Competition auch wirklich Sinn macht.
Klar, um richtig zu driften und im richten Moment über Rampen zu hüpfen muss man ein wenig geübt sein, aber wirklich Skill erfordert es nicht.
Von daher bin auch ich froh, dass Nintendo das Fire-Hopping entfernt hat. Das war kein Feature, sondern lediglich ein Exploit oder eben eine Art Glich.
Natürlich braucht man Erfahrung und Übung, um damit umzugehen, aber der Fire Hopping Skill und Mario Kart Skill sind in meinen Augen zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn man versucht, gegen andere Spieler ohne Fire Hopping zu gewinnen, sind ganz andere Qualitäten gefragt. Und die kommen mir derzeit durch das Fire Hopping einfach viel zu kurz.
Ich bin froh, mal wieder "normal" fahren zu können, ohne dadurch einen Nachteil gegenüber anderen Fahrern zu haben.
Aber offensichtlich war es ein Fehler. Ob es von vornherein ein Fehler war (bei der Entwicklung nicht darauf geachtet) oder hinterher eine Funktion als Fehler angesehen und nun entfernt wurde – keine Ahnung. Tippe auf ersteres, da es nicht intuitiv ist, nichts mit dem sonstigen Gameplay zu tun hat und vollkommen unauffällig war.
Tja, ich fahre eigentlich nicht online, unter anderem gerade, da man ohne dieses Glitch-Abusing (denke schon, dass das eher ein Glitch ist) eh keinen Blumentopf gewinnen kann, aber auch weil mich Online-MP nicht reizt. Aber für bessere Chancengleichheit finde ich es auch gut, dass es weg vom Fenster ist.
Für den Rest wird nochmal eine Feinheit, die Skill erfordert rausgenommen.
Ich werde auch im ersten BotW Run nicht einen Amiibo nutzen.
Weder Wolf-Link, noch nen anderen.
Ist zwar so gewollt, dass das funktioniert, aber fühlt sich für mich "nicht richtig" an.
Genauso, wie Schreine, oder Krogs mit Komplettlösung zu finden.
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Mir ist nach hunderten Stunden MK8 inklusive Fire Hopping immer mehr aufgefallen, dass die Strecken sich umso idealer fahren lassen, je intensiver man das Fire Hopping anwendet. Manche Kurven lassen sich damit fast komplett skippen. Für mich nur ein weiterer Indiz, dass es gewollt ist.
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Auf der anderen Seite war Fire Hopping nicht so schwer zu lernen, aber wirklich ungeübte Fahrer und solche, die einfach nicht besser wurden, egal wie sehr sie geübt haben, waren auch unfähig, sich dieser Technik anzunehmen. Deshalb finde ich es gut, dass diese Technik offenbar abgeschafft wurde.
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Die Kluft zwischen guten und schlechten Spielern (in Mario Kart 8 zumindest) war immens. Deshalb ist auch Smart Steering ein in meinen Augen positives Feature.