Spiele • Wii U

Xenoblade Chronicles X

Pikmin-Reboot, Xenoblade Chronicles X und mehr im ersten Jahr für Switch?

Die Gerüchte zu Nintendo Switch überschlagen sich weiterhin. Und wieder einmal steht Laura Kate Dale von LetsPlayVideoGames im Mittelpunkt. Die Reporterin hatte in den vergangenen Wochen zahlreiche Informationen zu Nintendo Switch veröffentlicht. Aufgrund ihrer Informationen im Vorfeld zur Nintendo Switch-Ankündigung, die sich später validierten, werden Dale und ihren Quellen viel Vertrauen und Aufmerksamkeit geschenkt.

Auf Twitter veröffentlichte sie nun eine Liste, die das Spiele-Lineup der Nintendo Switch basierend auf den Informationen ihrer Quellen zusammenfasst. Wie sie bereits zuvor berichtete, soll Nintendo Switch am 17. März in Europa und der selben Woche weltweit erscheinen.

Zum Launch sollen dann das neue Super Mario-Spiel, über das kürzlich berichtete Mario Rabbids RPG, ein Splatoon-Port, Skyrim von Bethesda und Just Dance 2017 erscheinen. Hierbei handelt es sich um die Spiele, von denen Dale bisher sicher gehört hat, dass sie zum Launch der Switch erhältlich sein sollen.

Innerhalb der ersten sechs Monate soll dann eine Portierung von Super Smash Bros., The Legend of Zelda: Breath of the Wild, Portierungen von Mario Kart 8, Mario Maker und Xenoblade Chronicles X und über das kürzlich berichtete Guardians of the Galaxy-Spiel von Telltale Games erscheinen. Außerdem nennt sie The Silver Case, eine Visual Novel von Grasshopper Manufacture. Über die Portierungen von Mario Kart 8, Super Smash Bros. und die Verschiebung von The Legend of Zeld: Breath of the Wild hatte Dale bereits im Vorfeld berichtet. Neu sind die Nennungen des Xenoblade Chronicles X-Ports, sowie Guardians of the Galaxy und The Silver Case.

Keinen genauen Zeitplan kennt sie für Pokémon Stars, eine Zusatz-Edition zu Pokémon Sonne & Mond über das Eurogamer diese Woche berichtete. Bislang soll es für Sommer 2017 geplant gewesen sein, der Herbst scheint nun aber auch möglich. Ähnlich verhält es sich mit Pikmin 4, das laut Dales Informationen ein Reboot sein und deshalb nicht länger die Vier im Namen tragen wird. Beide Spiele sollen aber 2017 erscheinen. Selbiges gilt für Project Sonic 2017, was bereits von SEGA bestätigt wurde.

Für 2018 soll dann das neue Beyond Good & Evil von Ubisoft geplant sein. Dale geht davon aus, dass ein erster CGI-Trailer noch vor der E3 2017 gezeigt werden könnte. Sie hält es unwahrscheinlich, dass der Trailer bereits bei der Nintendo Switch Präsentation 2017 gezeigt wird.

Selbstverständlich sollen wir Dales Informationen nicht gleich für wahre Münze nehmen und sie kritisch beobachten. Aufgrund ihrer in den letzten Wochen erarbeiteten Reputation, verdienen ihre Berichte aber nach wie vor Aufmerksamkeit.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 22.11.2016, 08:42
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Xenoblade ist nicht gerade ein Spiel, dass ich noch einmal spielen müsste. Ein Titel, in den man gut 100, 200+ Stunden steckt? Nee, muss nicht sein. Dann lieber direkt einen Nachfolger. Finde es aber gut, das sich viele Gerüchte auf Ports beziehen. So bleiben wenigstens die zahlreichen Neuankündigungen überraschend – falls es welche gibt.


    Interessant. Deckt sich in etwa mit der Liste der Kaufgründe für Nintendo Switch.

    Dass eine alte Konsole Exklusiv-Titel „verliert“ ist übrigens heutzutage nichts besonderes. Geschah unter anderem auch bei der Wii. Aber natürlich wird bei der Wii U mal wieder so getan, als sei das ganz besonders tragisch.
    Hä? Welche Wii U-Launch-Titel waren denn Wii-Ports? Und wieviele Wii-Ports hat du den insgesamt miterlebt? Ich erinnerte mich nur an Xenoblade und das war für 3DS.
  • Avatar von Balki
    Balki 22.11.2016, 07:48
    Xenoblade ist nicht gerade ein Spiel, dass ich noch einmal spielen müsste. Ein Titel, in den man gut 100, 200+ Stunden steckt? Nee, muss nicht sein. Dann lieber direkt einen Nachfolger. Finde es aber gut, das sich viele Gerüchte auf Ports beziehen. So bleiben wenigstens die zahlreichen Neuankündigungen überraschend – falls es welche gibt.

    Zitat Zitat von mariomeister Beitrag anzeigen
    Hier eine liste der exclusiv titel die die wii u noch hat:
    Interessant. Deckt sich in etwa mit der Liste der Kaufgründe für Nintendo Switch.

    Dass eine alte Konsole Exklusiv-Titel „verliert“ ist übrigens heutzutage nichts besonderes. Geschah unter anderem auch bei der Wii. Aber natürlich wird bei der Wii U mal wieder so getan, als sei das ganz besonders tragisch.
  • Avatar von TheMcMaster1999
    TheMcMaster1999 22.11.2016, 07:03
    Wenn das alles stimmt, dann hätte die Switch echt das beste Spiele Line up ALLER ZEITEN!!! *-*
  • Avatar von Zeraslight
    Zeraslight 21.11.2016, 19:55
    Überwiegend ports und keine Spur von einem neuen Metroid. Dann bräuchte ich persönlich die Switch erstmal nicht. Zelda BotW kommt auch für Wii U und die ports habe ich bereits alle auf der Wii U. Ein Kaufgrund wäre aber Pokemon Stars
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 21.11.2016, 13:42
    Es gibt viele Crossplay-Titel, und ich kann Remoteplay nutzen mit der Vita.
    Wunderbares Teil.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.11.2016, 13:26
    Die Vita kann PS3/PS4-Titel abspielen, ohne daß man das Spiel zweimal kaufen muß? Die Vita kann an die Glotze angeschlossen werden? Mit der Vita können mobil zwei (oder mehr) Leute gleichzeitig Multiplayer daddeln? Mit die Vita können Controller drahtlos genutzt werden?

    Habe ich da vielleicht irgendwas verpaßt?

    Nun, wie dem auch sei - die Geräte sind lediglich ein Angebot des Marktes und schließlich steht es jedem frei, diese anzunehmen oder nicht. Die Vita wurde nicht angenommen, bei der Switch wissen wir es noch nicht.

    Die Switch ist jedenfalls wie für mich gemacht. Was natürlich keine Allgemeingültigkeit hat.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.11.2016, 12:31
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Nicht nur weil es geht, sondern weil es zum erste Mal möglich wird, richtige Konsolentitel mobil spielen zu können.
    In Bezug auf Nintendo? Weil die Vita bietet das schon seit Jahren. Nur irgendwie wollte niemand Downgrades von Konsolentiteln.
  • Avatar von Anonym_220427
    Anonym_220427 21.11.2016, 12:04
    Die Switch wird ja ne Mords Maschine... ähh Ports Maschine^^

    Nee ehrlich, ich will neue Spiele.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.11.2016, 11:21
    Du mußt ja nicht mobil spielen. Ich nutze diese Funktion durchaus und werde den 3DS dann nicht mehr brauchen. So unterschiedlich sind die Nutzungen und ich denke, daß ein großer Teil der Käufer die Switch auch mobil verwendet. Nicht nur weil es geht, sondern weil es zum erste Mal möglich wird, richtige Konsolentitel mobil spielen zu können.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.11.2016, 11:19
    Zitat Zitat von Enysialo Beitrag anzeigen
    Das stimmt natürlich. Allerdings kann man die Spiele mit der Switch mobil daddeln.
    Kann ich mit der Wii U ebenfalls da z.B. der 3DS sowieso nur auf dem Sofa genutzt wird. Außerdem will ich Hochauflösend am TV spielen, wenn ich eine TV Konsole kaufe. Die mobile Komponente sehe ich dementsprechend als sehr schwachen Grund an wenn man bereits eine Wii U besitzt.

    Das stärkste Argument für switch ist, wenn kein anderer 3DS Nachfolger angekündigt wird.
  • Avatar von Enysialo
    Enysialo 21.11.2016, 09:46
    Zitat Zitat von rowdy007 Beitrag anzeigen
    Als Wii U Besitzer wird man die Hälfte der Switch Spiele bereits kennen.
    Das stimmt natürlich. Allerdings kann man die Spiele mit der Switch mobil daddeln. Und so viele U-Besitzer gibt es ja auch wieder nicht Daher gibt es (hoffentlich) viele Käufer der Switch, für welche die Spiele gänzlich neu sind.

    Zitat Zitat von K.K Beitrag anzeigen
    Ich hab nichts gegen Ports, würde außer Smash aber auch keines mehr für Switch kaufen. Außer eventuell noch MK, aber auch nur wenn Nintendo das grottige Itemsystem ändert und zumindest ein paar neue Strecken bringt.
    Ja, das Item-System in MK8 ist wirklich, sagen wir mal, eher suboptimal. Eine Banane hält genauso lang auf wie ein Blauer. Irgendwie gaga. Fest steht immerhin, daß man wieder zwei Items gleichzeitig halten kann. Wenn dann noch das dämliche Münz-Item wegfällt, wäre enorm viel gewonnen, weil MK8 dann einen ganzen Batzen Strategie wieder zurückbekäme. Und es sollen wieder richtige Arenen kommen. Dem Battle-Modus in MK8 habe ich lediglich wenige Minuten gewidmet, dann war die Luft schon raus.

    Ich denke, daß MK für die Switch natürlich auf MK8 basiert, dennoch einiges an neuem Inhalt dazukommt und dafür teilweise MK8-Inhalte entfernt werden. Also quasi wie bei jedem der letzten MKs, ein Teil neue Pisten, ein Teil alte Strecken, hier und da kleinere Änderungen bei den Items. Ich glaube nicht, daß die Switch ein komplettes MK8 mit allen DLCs und obendrein neue Strecken und Fahrer bekommt, weil's dann ziemlich aufgeblasen werden würde.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 21.11.2016, 09:40
    Zitat Zitat von padlord Beitrag anzeigen

    Da mach ich mir eher um den Pikmin Reboot Gedanken. Wer weiß was Myiamoto sich wieder ausgedacht hat. Befürchte aber nix gutes.
    Ich befürchte such schlimmes. Mein Tipp: jegliche Zeitbegrenzung, Taktik, Story und komplizierte Steuerung (zwei Knöpfe wie beim NES reichen doch auch) werden aus dem Spiel entfernt um es dem Massenmarkt zugänglicher zu machen.
  • Avatar von Daniel
    Daniel 21.11.2016, 08:40
    Über Xenoblade X würde ich mich sehr freuen. Hab es zwar schon sehr ausführlich (für das Review halt) gespielt, aber da war noch so viel zu tun... ich würds nochmal spielen!
  • Avatar von Guapo
    Guapo 21.11.2016, 02:13
    Im Original wurde zumindest noch von ner Zelda Demo gesprochen (sozusagen als Schmankerl für den erneuten Delay)
  • Avatar von Link1
    Link1 20.11.2016, 23:52
    Ach ja Xenoblade X... Bald ist's 1 Jahr in meinem Besitz und ich habe es immernoch nicht ansatzweise fertig...
  • Avatar von Miischi
    Miischi 20.11.2016, 22:53
    Ich würde mich über alle Ports freuen. Mario Kart 8 und Smash 4 gehören sind für mich die besten Vertreter der jeweiligen Reihe. Ich will keine Strecke in MK8 und keinen Charakter in Smash mehr missen.^^ Zusammen mit neuem Content wäre das ideal für mich.
    Würd mich auch über Splatoon und Mario Maker sehr freuen, sofern sie genügend Verbesserungen und Neuerungen haben. An Xenoblade Chronicles X hingegen hab ich kein Interesse. Hab das Spiel schon auf der Wii U so ziemlich durch.^^

    Hoffe echt das das Gerücht um Ubisoft's Mario X Rabbids RPG und vor allem das mit dem neuen Beyound Good and Evil Spiel wahr ist. Das wäre der Wahnsinn.^^
    Diese allen Titel dann noch zusammen mit einem tollen neuen 3d-Mario, dem neuen Sonic und natürlich Breath of the Wild, Pikmin und noch der ein oder anderen Überraschung und noch mehr Multiplattformtitel würden für mich ein zockerreiches erstes Jahr ausmachen.
    Freu mich schon auf Januar
  • Avatar von Monty
    Monty 20.11.2016, 22:37
    Zitat Zitat von SasukeTheRipper Beitrag anzeigen
    Xenoblade Chronicles X werde ich mir definitiv nicht holen. Ich hätte viel mehr Lust auf den ersten Teil in HD.
    Jau, genau so!
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 20.11.2016, 22:31
    Wo bleibt das Kid Icarus Uprising Port?
  • Avatar von Fabian
    Fabian 20.11.2016, 22:24
    Zitat Zitat von NinMon Beitrag anzeigen
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ports v. a. die ansprechen sollen, die die WiiU ausgelassen haben; andererseits dienen sie vllt aber auch einfach dazu, das Start-LineUp ein bisschen breiter zu machen.
    Ich denke beide Punkte treffen in gewisser Weise zu.

    Da ich die Wii U ausgelassen habe, mich aber einige Spiele für die Konsole interessieren, finde ich diese Nachrichten sehr erfreulich. Könnte dazu führen, dass ich mir die Switch eher früh als spät zulege, da schon einige gute Titel zur Verfügung stehen.
  • Avatar von padlord
    padlord 20.11.2016, 22:18
    Gerüchten zu den teilen, soll ja z.b. bei MK massig neuer Content hinzukommen.
    Außerdem hat Nintendo nun mal 5-6x so viele Handheld Fans wie Konsolen Kunden. Also setzt man hier darauf das es für den Großteil dann alles neu sein wird

    Da mach ich mir eher um den Pikmin Reboot Gedanken. Wer weiß was Myiamoto sich wieder ausgedacht hat. Befürchte aber nix gutes.
  • Avatar von Soren
    Soren 20.11.2016, 22:00
    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Die Xbox Spieler konnten mit ner PS4 PS3 Spiele spielen? Ich wusste ja dass wir mächtig sind aber SO mächtig

    Ja, du meinst die ports. ist klar
    Ihr seid eben eine kleine Gruppe Auserwählter mit besonderen Fähigkeiten.
  • Avatar von Rayray
    Rayray 20.11.2016, 21:55
    @Rattle-Kalimba
    Es sind ja schon so gut wie alle guten U Spiele zumindest als Gerücht genannt worden. Teilweise auch schon bestätigt. Das wird den einfachen Grund haben, dass die U durch die schlechte Verbreitung das verkaufspotential der Spiele nicht ausschöpfen konnte. Sollte die Switch sich besser verkaufen so wären noch viele neue potentielle Käufer für die besten Wii u spiele da. Problem ist halt nur, dass die switch sich erstmal besser verkaufen muss. Und nur mit ports wird das wohl nichts.
    Aber ich bin zuversichtlich das da noch mehr kommt. Mario zum Start ist auf jeden Fall ein guter Anfang.
  • Avatar von NinMon
    NinMon 20.11.2016, 21:42
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Ports v. a. die ansprechen sollen, die die WiiU ausgelassen haben; andererseits dienen sie vllt aber auch einfach dazu, das Start-LineUp ein bisschen breiter zu machen.
    Über einen Port von X würde ich mich freuen, da ich es eigentlich gern noch mal spielen würde.

    Von wem kam denn eigentlich das Gerücht mit dem Mario-Rabbids-Crossover-RPG? War das auch von ihr oder ist sie dann jetzt schon die zweite, die davon spricht?
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 20.11.2016, 21:40
    Die Xbox Spieler konnten mit ner PS4 PS3 Spiele spielen? Ich wusste ja dass wir mächtig sind aber SO mächtig

    Ja, du meinst die ports. ist klar
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 20.11.2016, 21:40
    Pikmin bekommt ein Reboot? Okay... aber, wieso? Die Serie hatte bislang bloss 3 Titel, vier, wenn der 3DS-Titel nicht gestrichen wurde.

    Ansonsten bin ich mit nicht sicher, was ich davon halten soll. Ist es nicht etwas unfair gegenüber jenen Käufern, die sich eine Wii U gekauft haben? Wenn man jetzt alle guten Spiele der Wii U auf die Switch portet, möglicherweise Inklusive aller DLC-Inhalte, haben die Wii U-Besitzer quasi mit der Wii U ihr Geld verschwendet.
  • Avatar von Soren
    Soren 20.11.2016, 21:07
    Die Ports für die PS4 waren damals keine schlechte Sache. Viele 360-Spieler haben beim Genwechsel zu Sony gewechselt und konnten dadurch die ganzen PS3 Spiele nachholen. Sowas kann bei der Switch auch funktionieren, sofern Nintendo wirklich viele nicht-WiiU-Besitzer an die Konsole holen kann. Nintendo sollte auch ein paar Collections bringen. Wie z.b. Xenoblade und Xenoblade X zusammen, anstatt nur einen Teil oder die letzten beiden DKC Spiele in Kombination mit einem neuen Teil als Ankündigung.

    Warum Pikmin allerdings ein Reboot bräuchte ist mir nicht klar, aber ich habe der Serie bisher auch nichts abgewinnen können und sie daher nicht verfolgt. Auch wenn ich es oft versucht habe.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.11.2016, 21:05
    Jo, XenoX auch nur, wenn es noch einige Kapitel, Charaktere usw. mehr gäbe und man den Spielstand übertragen könnte. Der To-go-Faktor und eventuell bessere Performance wären auch nicht zu verachten.
  • Avatar von K.K
    K.K 20.11.2016, 20:57
    Ich hab nichts gegen Ports, würde außer Smash aber auch keines mehr für Switch kaufen. Außer eventuell noch MK, aber auch nur wenn Nintendo das grottige Itemsystem ändert und zumindest ein paar neue Strecken bringt.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 20.11.2016, 20:57
    Xenoblade Chronicles X werde ich mir definitiv nicht holen. Ich hätte viel mehr Lust auf den ersten Teil in HD.
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.11.2016, 20:51
    Ich wüsste nicht warum ich mir Xenoblade X noch mal kaufen sollte. Ein Smash Bros. inkl. allen DLC macht da schon mehr Sinn.

    Aber so lange nichts neues angekündigt wird werde ich auch nicht kaufen. Verspieltes Vertrauen müssen sie erstmal zurückgewinnen.
  • Avatar von To0nfish Nr. 1
    To0nfish Nr. 1 20.11.2016, 20:45
    Dieser Moment, wenn jede Woche min. einmal gesagt wurde, dass diese Woche die NX angekündigt wird, die Frau dann einfach in dem Moment halt Recht hatte und jetzt jeder Mist von der viral geht und als Fakt aufgenommen wird.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.11.2016, 20:39
    Zitat Zitat von Duplikator Beitrag anzeigen
    Bei PS4 war doch genau so. Spiele wie Uncharted wurden troz besiz auf ps3 für ps4 gekauft.
    Absolut dämlich! Und dann wundern sich Manche noch, wieso es immer wieder so viele Ports gibt...
  • Avatar von Quexlaw
    Quexlaw 20.11.2016, 20:36
    Ich hoffe doch mal, dass sich das ganze nicht bewahrheitet.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 20.11.2016, 20:24
    Zitat Zitat von Laritou Beitrag anzeigen
    Für Wii U Besitzer wäre es ziemlich schwach, wenn nur Ports kommen würden. Aber so wie man die Nintendo Hardcore Fanboys kennt, werden sie sich wahrscheinlich eh trotz der Wii U Versionen, die sie bereits besitzen, die Ports zulegen. Also wenn nix Neues außer Mario kommt und Zelda wirlich verschoben wird, warte ich noch mit dem Kauf der Konsole.
    Bei PS4 war doch genau so. Spiele wie Uncharted wurden troz besiz auf ps3 für ps4 gekauft.
  • Avatar von Jinjo
    Jinjo 20.11.2016, 20:24
    Ports, Ports, Ports... Wenn da nicht noch ordentlich was anderes zum Launch angekündigt wird, wird sich der Kauf für mich noch einige Zeit hinziehen.
  • Avatar von Laritou
    Laritou 20.11.2016, 20:01
    Für Wii U Besitzer wäre es ziemlich schwach, wenn nur Ports kommen würden. Aber so wie man die Nintendo Hardcore Fanboys kennt, werden sie sich wahrscheinlich eh trotz der Wii U Versionen, die sie bereits besitzen, die Ports zulegen. Also wenn nix Neues außer Mario kommt und Zelda wirlich verschoben wird, warte ich noch mit dem Kauf der Konsole.
  • Avatar von mariomeister
    mariomeister 20.11.2016, 19:59
    Hier eine liste der exclusiv titel die die wii u noch hat:
  • Avatar von rowdy007
    rowdy007 20.11.2016, 19:37
    Als Wii U Besitzer wird man die Hälfte der Switch Spiele bereits kennen.
  • Avatar von 1UP-Maschine
    1UP-Maschine 20.11.2016, 19:29
    Das hört sich schon alles verdammt gut an (vom Zelda-"Delay" natürlich abgesehen). I'd take it.