Spiele • Switch

Mario Kart 8 Deluxe

Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass Welle 6

Nach langer Wartezeit ist am 9. November endlich die sechste und damit letzte Inhaltswelle des „Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpasses“ erschienen. Nicht nur acht frische Strecken, sondern auch mehrere Neuzugänge bei den Fahrerinnen und Fahrern sollen für einen gelungenen Abschluss des sechsteiligen DLCs sorgen. Ob uns das überzeugt hat, lest ihr im Test.

Anstatt alle Inhaltswellen des Booster-Streckenpasses separat zu bewerten, gibt es eine zusammenfassende Wertung in unserem Gesamtreview, in dem auch die Tests zu den anderen Wellen verlinkt sind.

Auf in die Berge! Oder doch lieber bei Mondschein nach Rom?

An einer Sache hat sich auch bei der sechsten Inhaltswelle nichts geändert: Die muntere Rennspiel-Action beginnt erneut mit einer Stadtstrecke aus „Mario Kart Tour“. In Rom-Rambazamba aus dem Eichel-Cup verschlägt es euch bei Mondschein in die italienische Hauptstadt. Neben ein paar Gleitereinlagen sind vor allem die Fahrt durch das Kolosseum und der Flug über den Trevi-Brunnen Highlights. Ansonsten fällt Rom-Rambazamba allerdings recht unspektakulär aus. Deutlich mehr Action und Herausforderung bietet das DK Bergland aus „Mario Kart: Double Dash“ mit scharfen Kurven und einem starken Gefälle. Als Bonus obendrauf erhält man eine fantastische Aussicht und einen beschwingten Soundtrack.

Die dritte Strecke, Daisys Piste, stammt aus „Mario Kart Wii“. Visuell weiß die Piste mit ihrer Urlaubsatmosphäre am Hafen durchaus zu überzeugen, auch wenn das Gameplay bis auf ein paar engere Kurven eher wenig zu bieten hat. Die Piranha-Pflanzen-Bucht aus „Mario Kart Tour“ ist die letzte Strecke im Eichel-Cup und lässt euch stellenweise sogar unter Wasser um die Wette düsen. Neben den namensgebenden Piranha-Pflanzen erwarten euch auch Wummps. Das Highlight des Eichelcups bleibt aber auch nach der zweiten Hälfte DK Mountain.

Heiß und kalt

Auch für die Stadttour im Stachel-Cup bleiben wir in Europa, begeben uns allerdings in die spanische Hauptstadt Madrid. Fußballfans werden sich hier insbesondere über den Ausflug in das Estadio Santiago Bernabéu von Real Madrid freuen, aber auch das Prado Museum und die Innenstadt mit einem darin verirrten Wiggler sorgen für gute Laune. Rosalinas Eisplanet aus „Mario Kart 7“ passt nicht nur perfekt zur kalten Jahreszeit, sondern bietet mit Boostfeldern und steilen Eisklippen auch jede Menge Unterhaltung. Besonders schön ist hier auch, dass man den mittleren Abschnitt sowohl oberhalb als auch unterhalb des Wassers absolvieren kann, was für zusätzliche Abwechslung sorgt.

Bowsers Festung 3 ist die älteste Strecke der sechsten Inhaltswelle. Die aus „Super Mario Kart“ stammende Strecke heizt euch nach Rosalinas Eisplanet so richtig ein. Schanzen und neue Antischwerkraft-Passagen sorgen für eine Menge Spannung, während die Lava im Hintergrund stets das Gefühl vermittelt, hier wirklich im Schloss des Koopa-Königs zu sein. Den Abschluss des Stachel-Cups und damit auch des ganzen Booster-Streckenpasses macht der Regenbogen-Boulevard aus „Mario Kart Wii“. Mit Schanzen, Boostfeldern und mehreren alternativen Wegen vereint die Strecke noch einmal die besten Eigenschaften von „Mario Kart“.

Noch mehr Auswahl

Zusätzlich zu den acht Strecken bringt euch die sechste Inhaltswelle auch vier neue Charaktere. Diddy Kong, der ursprünglich bereits in „Mario Kart: Double Dash!!“ vertreten war, erweitert die Riege der Fahrerinnen und Fahrer ebenso wie Funky Kong, der erstmals in „Mario Kart Wii“ auftauchte. Dazu gesellen sich Pauline und Peachette aus „Mario Kart Tour“ und obendrauf gibt es 17 neue Mii-Kostüme, dank derer ihr euch unter anderem als Piranha Pflanze, Münzblock oder Kuh verkleiden könnt. Damit treten sogar die selbst erstellten Charaktere mit Stil auf. Und ein Musik-Player mit dem ihr die Musikstücke eurer Lieblingssongs hören könnt, rundet das Gesamtpaket hervorragend ab.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Fazit & Wertung

Die sechste Inhaltswelle bildet einen guten Abschluss eines fantastischen DLCs. Die Städtetouren sind zwar mittlerweile weniger spannend, machen allerdings dennoch Spaß. Bowsers Festung 3, der Regenbogen-Boulevard aus „Mario Kart Wii“ und DK Mountain sind jedoch die Highlights und sorgen mit engen Kurven und schnellem Gameplay für viel Spaß und Unterhaltung.

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 18.12.2023, 16:41
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Leider war Piazza Delfino diesmal nicht dabei
    Kopf hoch! Die Entwickler werden diese und weitere beliebte Strecken wahrscheinlich für Mario Kart 9 aufheben.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 16.12.2023, 22:06
    Leider war Piazza Delfino diesmal nicht dabei
  • Avatar von Garo
    Garo 16.12.2023, 02:31
    Ohne Mist, Bowser's Castle 3 mag nicht die beste Strecke der Welle sein, aber was hier aus einer schnöden SNES-Strecke gemacht wurde und man trotzdem das Original wiedererkennt, ist einfach Hammer!