Spiele • Switch

The Legend of Zelda: Tears of...

Mehr zum Spiel:

Zelda: Tears of the Kingdom - Wer sind eigentlich die Zonai?

In der „The Legend of Zelda“-Reihe gibt es seit jeher verschiede Völker, die eine mal mehr und mal weniger große Rolle innerhalb der Geschichte spielen. Den meisten dürften Gruppierungen wie die Gerudo, Moblins, Zora oder die Deku, die kleinen Laubkerle, bekannt sein. Doch eine Gemeinschaft scheint im kommenden „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ eine neue, wichtige Position einzunehmen: das Volk der Zonai. Was es mit diesen auf sich hat und wieso sie in „Tears of the Kingdom“ eine wichtige Rolle spielen, klären wir im Folgenden.

Wer sind die Zonai?

Die Zonai, in der deutschen Version von „Breath of the Wild“ als Sonau bezeichnet, sind ein uraltes bisher nicht näher in Erscheinung getretenes Volk, über das nur wenig bekannt ist. Einer der zentralsten und aussagekräftigsten Hinweise über die Eigenarten der Zonai lässt sich im 2017 erschienenen Spiel selbst finden.

MelonSpeedrun Zelda Wiki

Es geht um das Barbaren-Set, das sich aus drei Teilen zusammensetzt und im Spiel in ebenso vielen Schreinen versteckt ist. In „Breath of the Wild“ wird die Rüstung zwar lediglich einem „Kriegerstamm, der einmal in Phirone gelebt haben soll“ zugeordnet, viele Indizien sprechen aber dafür, dass es sich bei der Kleidung um die handelt, die auch die Zonai trugen. Zum Beispiel erfährt man, dass die Rüstung ursprünglich aus der Faron-Region im Südosten Hyrules stammt. Dort befinden sich die sogenannten Zonai-Ruinen, die ein weiterer, wenn auch heruntergekommener Hinweis auf das Volk sind. In diesen Ruinen lässt sich übrigens auch das Symbol des Volkes finden. Genauso wie in den drei großen Labyrinthen, die Link erforschen kann.

Apropos Labyrinthe. In den Labyrinthen lassen sich Schreine finden, die wiederum vom Schattenvolk der Shiekah erbaut wurden. Haben die beiden also schon einmal zusammengearbeitet?

Eine weitere Information geht aus dem Artbook „The Legend of Zelda: Breath of the Wild– Creating a Champion“ hervor: Die Zonai verehren drei Tiere. Den Drachen, der für Mut steht, die Eule (Weißheit) und den Eber (Stärke). Diese drei Eigenschaften sind die gleichen wie die des Triforce.

Mrjmzack Zelda Wiki

Was haben die Zonai mit „Tears of the Kingdom“ zu tun?

Innerhalb aller Trailer, die es bisher zu „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ gibt, sind Hinweise auf die Zonai zu finden. Neben den Symbolen gab es auch einen so genannten „Zonai Charge“ zu sehen. Dabei handelt es sich um ein Item, das ein Gegner fallen gelassen hat. Dieses weißt einen grünen Schimmer auf, der auch bei den Gegner-Konstrukten und Links Arm vorkommt.

Auch die zahlreichen Konstrukte, die mal als Gegner und mal als Landvehikel oder Boote daherkommen, scheinen an das Volk angelehnt zu sein. Genauso wie viele der Bauwerke, die in den Trailern zu sehen sind.


Eine gewagte Theorie?

Im letzten Trailer zu „Tears of the Kingdom“ ist eine bisher unbekannte Person zu sehen, um die sich nun Mutmaßungen ranken. Die Ähnlichkeit zu Zelda könnte darauf hindeuten, dass es eine Zonai-Version der Prinzessin gibt. Da wir wissen, dass Zelda von Link getrennt wird, könnte das darauf hinweisen, dass sie Link aus einer anderen Zeitebene hilft. Hier wollen wir uns aber auch nicht zu weit in Spekulationen verstricken.

Wer ist dieser bisher unbekannte Charakter?

Es bleibt spannend, ob das Geheimnis um das Volk der Zonai in „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ gelüftet wird.

Das Spiel erscheint am 12. Mai 2023 exklusiv für Nintendo Switch. Welche Gedanken habt ihr zu den Zonai?

Quelle

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es zwei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 23.04.2023, 08:31
    Danke, Verwirrter! So-na-u klingt auch besser, als Son-au (was wie ein Kaff am Fluss klingt xD).

    Wäre dann So-na-i die Mehrzahl eines So-na-u?
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 21.04.2023, 16:46
    "Sonau"... Ich hoffe, die deutschen Übersetzer haben sich für TotK noch mal für eine besser klingende Variante umentschieden.

    EDIT

    Wobei ich gerade sehe, dass sie sich an den japanischen Begriff orientieren - also näher am Original als die englische Variante. Und es müsste dementsprechend wohl nicht "So-nau" sondern "So-na-u" ausgesprochen werden.