Läuft die Unreal Engine 4 auf der Wii U?

Auf der diesjährigen DICE kündigte Mark Rein, seines Zeichens Vizepräsident von Epic Games, an, dass die neue Unreal Engine 4 noch dieses Jahr der Öffentlichkeit gezeigt wird. Diese soll auch für Next Generation-Konsolen veröffentlicht werden.

Des Weiteren erwähnte Mark Rein, dass die Leute beim Anblick der Unreal Engine 4 geschockt sein werden.

"People are going to be shocked later this year when they see Unreal Engine 4 and how much more profound an effect it will have."


Epic Games arbeitete übrigens an der Wii U-Techdemo, die auf der E3 vorgestellt wurde. Die Demo sollte die Grafik-Power der neuen Heimkonsole widerspiegeln. Dies könnte also die Wahrscheinlichkeit steigern, dass die vierte Generation unter anderem für die Wii U erscheint.

Leider ist nicht bekannt, auf welchen Plattformen die Engine laufen wird, da der Präsident noch keine Namen nennen könne.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 39 Kommentare

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  • Avatar von Serocool
    Serocool 29.05.2012, 22:13
    Am 7 Juni wird die Unreal 4 Engine auf Gametrailers vorgestellt. Dann wissen wir ob sie auf der Wii U läuft oder nicht.
  • Avatar von Dracar
    Dracar 29.05.2012, 22:06
    Das wird ja immer schrecklicher. Gibt es denn keine anständige deutsche Redaktion, die 1 zu 1 den Wortlaut von Geoff rezitieren kann?

    Wie ich schon einmal in einem anderen Thread geschrieben hatte...

    Der gute Geoff wurde lediglich gefragt, ob er einen Hinweis mit Unreal 4 Engine im Bezug zur Wii U habe, welcher daraufhin mit "Nein" geantwortet hat. Und die Info mit U3E ist noch von der GDC, also ein ganzes Weilchen her.
  • Avatar von Serocool
    Serocool 29.05.2012, 21:59
    Angeblich wird die Unreal Engine 4 von Epic Nintendos kommende Konsole nicht unterstützen. Das behauptet zumindest Geoff Keighley von Gametrailers.com. Er habe im Gespräch mit Mike Capps, Games Director bei Epic, erfahren, dass die Unreal-4-Engine die Wii U nicht offiziell unterstützen wird, schreibt computerandvideogames.com.

    Inzwischen hat sich auch Epic selber zu Wort gemeldet. Bisher habe man beim Entwickler noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob die kommende Nintendo-Konsole unterstützt wird. Für Multiplattform-Titel wäre das sicherlich ein Nachteil. Wenn die Unreal Engine 4 auf den kommenden Sony- und Microsoft-Konsolen läuft und nur annähernd so viele Spiele ( Mass Effect , Batman: Arkham City , Bioshock ) mit ihr entwickelt werden wie bisher, könnte das ein echter Wettbewerbsnachteil sein.

    Nach den Spekulationen über die Hardware-Leistung der Nintendo Wii U ist es aber zur Zeit eh fraglich, ob die Konsole in der Lage ist, Epics Next-Gen-Engine abzuspielen.
    Quelle: Gamepro.de
  • Avatar von Anonymisierter Account
    Anonymisierter Account 15.02.2012, 19:27
    @Rixas
    Ich denke er meinte damit, dass die anderen Konsolen (PS3 und XBox) die vorigen Unreal Engine Generationen nutzten, aber die Wii nicht. Hat die Wii eingepackt? Nein, sie ist so erfolgreich wie die PS3 und XBox, wenn nicht dann sogar mehr.
    Mir ist es egal ob die Wii U Unreal Engine 4 benutzt. Es sah in dem Video zwar verdammt gut aus, aber ich fand schon die Wii-Spiele hatten gute Grafik. Natürlich ist bessere Grafik auch besser, aber die sollten mal bessere Spiele oder bessere Konsolen raus bringen und sich nicht immer auf diese behinderte Grafik konzentrieren. Ich freue mich schon drauf wenn alle Konsolen den gleichen Grafikstand wie die Realität haben *-* Dann konzentrieren die sich mal auf Spiele
  • Avatar von Link82
    Link82 15.02.2012, 18:35
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    dafür haste auf PC Betriebssystemprobleme , dubiose Platformen wie Origin , Treiberprobleme ...
    finde ich auf dem PC jetzt ehrlich gesagt nicht mehr so "problematisch" wie früher zu Dos-Zeiten in Sachen Treiber-Probleme, Bootdiskette bauen usw. (ich denke du als alter Hase weisst wovon ich rede, Rince ^^)
    und auf der anderen Seite haben Konsolen leider auch viele Dinge vom PC übernommen... ständige Patches aufgrund unfertiger Games, Firmwareupdates wo man sich erstmal nen Kaffee kochen kann, Inhalte "verpackt" als kostenpflichtiger DLC, Zwangsregistrierung bzw. die Massnahmen gegen den Gebrauchtmarkt wie dieser Onlinepass oder die Catwoman-Geschichte bei Arkham City... also von neues Spiel kaufen, reinstecken und sofort losspielen (was Konsolen früher imo mal ausgezeichnet hat) sind wir mittlerweile auch weit von entfernt, leider

    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    also ich drücke Nintendo wirklich die Daumen das sie mit der "Power" gut dabei sind , nicht das schnell das Deju Vu zurückkehrt und man abgespeckte Versionen erhält (z.B. Fifa und Co)
    auf jeden Fall, da drücke ich mit... denke mal die WiiU wird in Sachen Hardwarepower sicherlich nicht mit PS4/XBox720 mithalten können, aber so gross wie aktuell wird die Diiferenz bestimmt nicht nochmal
  • Avatar von Serocool
    Serocool 15.02.2012, 02:50
    Ich glaubs eher nicht. Wenn dann aufjedenfall abgespeckt.

    Wenn einem die Augen raus fallen sollen, dann wirds nix mit WiiU

    Außerdem wenn man das hier so von Epic liest. Dann erst recht net.

    In einem Interview auf der DICE Summit 2012 verriet Epic Boss Tim Sweeney nun, dass dieUnreal Engine 4 NextGen Demo mindestens ein System 2.5 TerraFLOPS benötige, um in dem Detailgrad dargestellt zu werden, der auf der GDC im vergangenen Jahr gezeigt wurde. Das entspricht in etwa der Leistung von zehn Xbox 360-Konsolen, wie die Jungs von Develop herausgefunden haben.

    Wie erwähnt handelt es sich dabei jedoch "nur" um die technischen Mindestvoraussetzungen. Um auch eine entsprechende Nachhaltigkeit und einen möglichst langen Hardwarezyklus garantieren zu können, dürfte dieser Leistungswert bei PS4 und Xbox 720 noch um einiges höher ausfallen.
    Quelle: Xboxfront.de
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 14.02.2012, 17:18
    dafür haste auf PC Betriebssystemprobleme , dubiose Platformen wie Origin , Treiberprobleme ...

    also ich drücke Nintendo wirklich die Daumen das sie mit der "Power" gut dabei sind , nicht das schnell das Deju Vu zurückkehrt und man abgespeckte Versionen erhält (z.B. Fifa und Co)
  • Avatar von Link82
    Link82 14.02.2012, 16:55
    Zitat Zitat von Gamer96 Beitrag anzeigen
    Das UE4 wird wahrscheinlich nur auf der ps4 laufen
    den die nächste XBOX hat ja nur wenig mehr power als die WiiU.
    sind doch nur Gerüchte, sowohl zur Power der WiiU als auch von der nächsten XBox, und wie stark die PS4 wird steht doch auch in den Sternen... und davon mal abgesehen, laufen würde die Engine denke ich auf allen Konsolen, nur eben entsprechend stark abgeschwächt im Vergleich zum PC (ich denke mal der wird wieder die Standards setzen und sämtliche Konsolen werden wieder von Anfang an hinterherhinken, fragt sich eben nur wieviel )
  • Avatar von Gamer96
    Gamer96 14.02.2012, 15:04
    Das UE4 wird wahrscheinlich nur auf der ps4 laufen
    den die nächste XBOX hat ja nur wenig mehr power als die WiiU.
  • Avatar von mr.miesfies
    mr.miesfies 13.02.2012, 14:17
    Dass die Engine auf der WiiU "laufen" wird ist nicht unwahrscheinlich. Aber ein High ENd PC hat jetzt schon mehr Power als die WiiU. Wenn die WiiU dann rauskommt wird es noch stärkere PCs geben. Also wird die WiiU die Unreal Engine 4 wahrscheinlich nicht voll ausreizen können. Ich wäre schon froh wenn es mal endlich eine Konsole mit DX11 gäbe. Zusammen mit viel RAM und einer halbwegs guten CPU, wären Spiele mit einer Optik von der "Samaritan"-Tech Demo ohne weiteres möglich. Aber die wird (obwohl sie hammergeil aussieht) noch mit der Unreal Engine 3 angetrieben, deshalb bin ich gespannt was Epic dieses Jahr aus dem Hut zaubern will...
  • Avatar von Kilano
    Kilano 12.02.2012, 23:20
    Zitat Zitat von Mcr-King Beitrag anzeigen
    Wenn Crysis2, FrostBit2 und GTA5 Engine, auf der WiiU laufen in Maximum Einstellung und 1080P mit 60FPS sehe ich da keine Probleme für die WiiU, dass die Unreal Engine 4 auch geht ohne Probs.
    gehst du schon fest davon aus das Frostbit2 in max-power auf der wii-u läuft
    oder gab es da eine bestätigung?
    und so nett wie FB2 ist, kein vergleich zur U4 Engine
    die wir bisher nur unfertig bewundern durften

    und schau dir bitte nochmal die werte an aus meinem vorangegangenen post.
    10 x XBOX360 für Samaritan in 1080p und 30FPS [<<nur 30FPS]

    die Samaritan Demo wurde auf die schnelle mit einer unfertigen Unreal 4 Engine
    innerhalb von 2 Wochen hergestellt, das was U4 wirklich leisten kann sehen wir erst später
    und so sehr ich mir für die Wii-U Power wünsche, Nintendo's neues Baby wird niemals
    2,5 TerraFlops auf die Schale bringen, das ist unrealistisch
    [allein vom kosten und energiefaktor den Nintendo im Auge hat]
  • Avatar von Mcr-King
    Mcr-King 12.02.2012, 21:05
    Wenn Crysis2, FrostBit2 und GTA5 Engine, auf der WiiU laufen in Maximum Einstellung und 1080P mit 60FPS sehe ich da keine Probleme für die WiiU, dass die Unreal Engine 4 auch geht ohne Probs.
  • Avatar von Kilano
    Kilano 12.02.2012, 17:42
    nintendo macht beim power-race nicht mit,
    wii-u wird hd und 1080p können, was auch mehr als genug ist,
    da die meisten 360 und ps3 games 720p stellenweise sogar sub 720p laufen.
    Und Nintendo's Teams schon mehrmals bewiesen haben mit Art-Styles wunderschöne
    Grafiken auf die 480p Wii zu zaubern.



    http://www.gamespot.com/unreal-1990/videos/tim-sweeney-dice-2012-session-6350144/[/B]


    ich bezweifel aber stark das die wii-u soviel power auf den tisch bringt
    um die unreal 4 engine zu verkraften, aber vielleicht gibt es ja extra eine stark modifizierte version für die wii-u. Und wie schon erwähnt nintendo wird auch mit 720p
    einiges Zaubern können, das den großteil der 360 und Ps3 Artisten vielleicht zu denken geben
    könnte.
  • Avatar von Link82
    Link82 12.02.2012, 11:57
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Auch nach erscheinen der Konkurrenzkonsolen kann sie die beste Konsole bleiben. Wenn man das nicht allein von der Rechenleistung bzw. Grafik abhängig macht.
    von den Exklusivgames her wird sie auch nach Erscheinen von Playstation 4 und XBox 720 die beste Konsole bleiben... es sei denn Nintendo macht einen auf Sega und bringt seine Franchises auch für die Konkurrenz heraus, aber das wollen wir mal nicht annehmen
  • Avatar von SLEEPYHEAD-95
    SLEEPYHEAD-95 12.02.2012, 01:45
    is mir eigentlich egal was die wii u für ne leustung bringt das was ich bisher gesehen habe gefällt mir also werde ich sie mir auch kaufen!
  • Avatar von Balki
    Balki 11.02.2012, 19:57
    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    [...]
    Die WiiU hat zwar nette Features die wir noch nicht einmal alle kennen aber next gen ist sie bestimmt nicht. [...]
    „NextGen“ sagt doch nichts über die Technik aus. Es ist nur ein Begriff, der eine Konsole der nächsten Generation zuordnet. Und die Wii U gehört zur nächsten Generation. Oder verstehe ich den Begriff seit Jahren falsch? ^^ Aber auch wenn es von der Technik abhängig ist gehört sie dazu. Denn die Technik beschränkt sich nicht nur auf GPU, CPU usw. Der neuartige Controller bspw. zählt auch dazu – das Gesamtpaket eben. Ähnlich wie's bei der Wii war.

    Zitat Zitat von anklon Beitrag anzeigen
    Trotzdem. Die WiiU wird bis 720 und ps4 die beste Konsole auf dem Markt sein [...]
    Auch nach erscheinen der Konkurrenzkonsolen kann sie die beste Konsole bleiben. Wenn man das nicht allein von der Rechenleistung bzw. Grafik abhängig macht.
  • Avatar von Jango
    Jango 11.02.2012, 19:00
    UE4 ist ja mal der Hammer und ich würde es mehr als begrüßen das die WiiU das unterstüzt.
    Aber ich denke das es nicht der Fall sein wird da die UE4 für die Next Gen Konsolen Sprich Xbox720/Ps4 sein soll.
    Die WiiU hat zwar nette Features die wir noch nicht einmal alle kennen aber next gen ist sie bestimmt nicht.

    Trotzdem. Die WiiU wird bis 720 und ps4 die beste Konsole auf dem Markt sein (wenn sie keine UE4 hat) und auch mehr Kunden als Nintendo Fanboys anziehen und somit auch gut Geld einbringen.

    Ich kauf mir so oder so die WiiU und je nachdem die nächste Xbox...
  • Avatar von mrexodia97
    mrexodia97 11.02.2012, 17:30
    ES wäre auch gut wenn eine Verbesserte Unreal 3 Engine kommt oder vieleicht sogar die Cryengine
  • Avatar von Link82
    Link82 11.02.2012, 16:45
    ist für mich eh nicht so relevant, da ich die Multiplatformgames/3rd-Party-Games ohnehin am PC spiele wo sie besser aussehen als es auf WiiU, PS4 oder XBox720 möglich sein wird
  • Avatar von Chocobo
    Chocobo 11.02.2012, 16:03
    Klingt doch vielversprechend
  • Avatar von Balki
    Balki 11.02.2012, 15:58
    Zitat Zitat von Rixas Beitrag anzeigen
    Nenne doch mal ein Wii Spiel welches UE3 unterstützt!
    Es gibt keines und wenn die UE4 Engine nicht auf der WiiU läuft, dann sieht die Zukunft für CoreGames wieder recht düster aus denn man wird wegen der WiiU sicherlich nicht Extra auf eine alte Engine setzen!
    Das betrifft nicht nur die UE4 Engine sondern alle Engines welche in Zukunft erscheinen!
    Ich bezog mich nicht auf irgendwelche unterstützten Grafik/Physik-Engines.
    Er meinte, dass die Wii U einpacken kann, da Sony und Microsoft auf Grafik setzen und die Wii U dann wohl nicht mit halten kann.
    Dieser Logik zufolge, hätte auch die Wii „einpacken“ müssen, da sie – wie du schreibst – bspw. nicht die UE3 unterstützt. Und „packte“ die Wii ein? Mitnichten .

    Im Übrigen definiere ich „CoreGames“ nicht anhand der Grafik – bzw. meide ich ohnehin die unsinnigen Begriffe „casual“ und „core“.
  • Avatar von johnnie rainbow
    johnnie rainbow 11.02.2012, 14:41
    Ich glaube schon, dass die Wii U die Engine packen sollte, wenn man den Gerüchten Glauben schenkt (da sollte man natürlich immer vorsichtig sein, aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie halbwegs hinkommen). Die Gerüchte besagen nämlich, dass die nächste Xbox einen Grafikchip ähnlich einer Radeon 6670 bekommen soll. Und eine Radeon 6670 ist eher noch LANGSAMER als der laut Gerüchten in der Wii U zum Einsatz kommende Chip aus der Radeon 4800-Familie (eine Radeon 4870 überholt eine Radeon 6670 locker). Selbst wenn da noch etwas an den Taktraten geschraubt wird und die Leistung dann im Endeffekt bei der Wii U etwas schlechter wäre ist das kein Grund, warum die Engine nicht gehen sollte (die Xbox 360 ist ja nominell auch schwächer als die PS3, aber die Multiplattformspiele sehen auf der Xbox meistens besser aus). Einziger Grund könnte in den Features des Grafikchips liegen (eine Radeon 6670 am PC unterstützt DX 11 und hat dadurch verschiedene neue Features in der Hardware, z.B. Tesselation, also einfacheres Erstellen von 3D-Strukturen auf bspw. Mauern). Da die Engine aber noch dieses Jahr vorgestellt werden soll und es immer noch viele PC-Spieler mit maximal DX 9 (alle Win XP User) gibt gehe ich nicht davon aus, dass diese Features zwingend sein werden.
  • Avatar von Cleese
    Cleese 11.02.2012, 13:26
    Ihr müsst bedenken, dass die Engines auch auf die Architektur der Konsole angepasst werden müssen. Dennoch wäre eine gute Unterstützung für mich ein Kaufgrund.
  • Avatar von Raikage46
    Raikage46 11.02.2012, 13:20
    Wenn ich bedenke, wie viel Power Wii U angeblich haben soll (siehe Demos), dann müsste die Engine eigntlich laufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.02.2012, 12:30
    Die wird schon laufen. Es wäre ein großer Fehler für Nintendo U4 nicht zu unterstützen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.02.2012, 12:27
    Wollte folgendes eigentlich in diesem Thread schreiben: http://www.nintendo-online.de/forum/showthread.php?p=984747 Nur er wurde geschlossen, daher hier.

    Die Wii U wird sicher über sehr gute Grafikfähigkeiten verfügen, aber nicht unbedingt schockierend. Allzu stark gegenüber der aktuellen Generation soll sie nicht sein, aber Gerüchten zufolge soll die XBox Next nur unwesentlich stärker sein als Wii U.

    Es gibt einige Demos, die die Grafik der Wii U demonstrieren. Du musst selber wissen, was du davon hältst, aber ich finde, es sieht sehr gut aus. Bedenke, dass die Demos in Echtzeit berechnet werden mit 60 Bildern pro Sekunde, gleichzeitig für zwei Bildschirme (Fernseher + Controller).

    http://www.youtube.com/watch?v=ZF4rInTqOLI
    http://www.youtube.com/watch?v=aXq4sQw8Izw
    http://www.youtube.com/watch?v=S05fWaaATU8

    Und ja, auch letzteres ist Echtzeitberechnet, nix Film oder so. Und das sieht echt verdammt realistisch aus.
  • Avatar von Mario86
    Mario86 11.02.2012, 12:26
    Wollen wir es hoffen, dass es auch auf der Wii U laufen wird.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 11.02.2012, 11:39
    Das klingt doch nach ordentlicher Power!
  • Avatar von Tiago
    Tiago 11.02.2012, 11:20
    @Gingo Ich finde das aber nachvollziehbar, wenn man von einer neuen Konsole auch ne Menge verlangt. Immerhin muss man ne ganze Menge Geld auf den Tisch legen und will ein paar Jahre was davon haben. Mal ehrlich: Mal abgesehen von einer Hand voll Perlen passiert auf der Wii gar nichts mehr, wohingegen die Konkurrenz nach wie ein geiles Spiel nach dem anderen raushaut und der Grund dafür ist und bleibt die veraltete Technik der Wii.

    Von der WiiU verlange ich den typischen Nintendo Spielspaß UND Hardware.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 11.02.2012, 11:17
    @Gingo in Zeiten wo Multiplattform Titel einen wichtigen Stellenwert inne haben, sind Engines eben doch wichtig. Läuft auf der WiiU eben keine UE4 oder andere neue Engines aber auf der neuen Konsole von MS und Sony, wird Nintendos 3ird Party Angebot mit erscheinen der neuen Egnines+Konsolen mal wieder fürn Allerwertesten sein. Dann könnte man, wie in dieser Generation, die Nintendo Konsole in Sachen Core Games fast vergessen, weil zu viel nicht für die Konsole erscheinen würde :P Hat man bei der Wii ja schon gesehen...
  • Avatar von Gingo
    Gingo 11.02.2012, 11:11
    Mein Gott... wie hier alle wieder den größten Wert auf die Engines legen. Es kommt doch nicht darauf an eine gute Engine zu haben (ich denke, keiner von euch kauft eine Konsole nur wegen einer guten Engine), sondern der Spielspaß muss vorhanden sein! Das ist das einzig wichtige.
  • Avatar von Rixas
    Rixas 11.02.2012, 11:01
    Zitat Zitat von Balki Beitrag anzeigen
    Der Logik nach hätte die Wii auch „einpacken“ müssen.
    Nenne doch mal ein Wii Spiel welches UE3 unterstützt!
    Es gibt keines und wenn die UE4 Engine nicht auf der WiiU läuft, dann sieht die Zukunft für CoreGames wieder recht düster aus denn man wird wegen der WiiU sicherlich nicht Extra auf eine alte Engine setzen!
    Das betrifft nicht nur die UE4 Engine sondern alle Engines welche in Zukunft erscheinen!
  • Avatar von B-94
    B-94 11.02.2012, 10:46
    Ich hoffe doch mal das die Wii U das kriegt. Aber ich glaube doch das sie das kriegt.
  • Avatar von Balki
    Balki 11.02.2012, 10:45
    Zitat Zitat von DaRealRiku Beitrag anzeigen
    Wenn die Engine nicht unterstützt wird, kann die Wii U eigentlich direkt einpacken, da Sony und Microsoft definitiv wieder auf die Grafik ihre Prioritäten legen.
    Der Logik nach hätte die Wii auch „einpacken“ müssen.
  • Avatar von Mr.Toast
    Mr.Toast 11.02.2012, 10:42
    Ist durchaus möglich, doch man sollte keine Sensationen erwarten.
    Nicht das es die Unreal Engine nicht draufhätte, doch selbst die Unreal Engine 3 konnte bis jetzt noch von keinem Spiel bzw. Konsole voll genutzt werden.
    Also selbst wenn die Unreal Engine 4 unterstützt wird, heisst das nicht, dass die WiiU in der Lage ist, sie vollständig umzusetzen. Und selbst 50% mehr Leistung als die jetzigen Konkurrenzkonsolen dürften nicht ausreichen.
  • Avatar von Hyrule2008
    Hyrule2008 11.02.2012, 10:33
    Die Engine soll zwar dieses Jahr bereits vorgestellt werden, aber erst 2014 veröffentlicht bzw genutzt werden. Wenn man dazu noch die Aussage beachtet, dass gesagt wurde, dass dies passend mit den neuen Konsolen geschehen soll, muss man sich fragen ob die WiiU(release 2012), noch mit den neuen Konsolen von MS und Sony mithalten kann, welche später releasd wurden und sicherlich etwas bessere Hardware beeinhalten werden, und man die Engine ohne Abstriche auf der WiiU wird laufen lassen können.
  • Avatar von Neino
    Neino 11.02.2012, 10:25
    Bestimmt bekommt die WiiU auch eine. Warum auch nicht?
  • Avatar von DaRealRiku
    DaRealRiku 11.02.2012, 10:15
    Wenn die Engine nicht unterstützt wird, kann die Wii U eigentlich direkt einpacken, da Sony und Microsoft definitiv wieder auf die Grafik ihre Prioritäten legen.
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 11.02.2012, 10:09
    Wäre auf jeden Fall zu begrüßen, da schon die U3-Engine bei sehr vielen Multiplattform-Titeln zum Einsatz kam.