Nintendo nutzte die letzte E3 dazu, um mit der Wii U erstmalig den direkten Nachfolger zur Wii vorzustellen. Da Nintendo ursprünglich plante, die Konsole erst zu einem späteren Zeitpunkt vorzustellen, wurde noch eine frühe Fassung der Konsole und des Controllers präsentiert.
Auf der kürzlich in Las Vegas stattgefundenen CES gab Nintendo gegenüber Industrygamers nun jedoch bekannt, dass die Drittentwickler mittlerweile finale Fassungen des Wii U-Devkits erhalten haben. Ausgehend davon können wir auf der kommenden E3 im Juni sicherlich schon einige weit fortgeschrittene Spiele bestaunen.
Die Design-Frage hingegen scheint jedoch noch nicht eindeutig entschieden zu sein. So soll es sich beim Wii U-Controller noch nicht um das finale Design handeln. Somit wäre es beispielsweise denkbar, dass Nintendo die bisherigen Schiebepads doch noch durch herkömmliche Analog-Sticks ersetzt könnte. Der Erfahrung nach können wir jedoch davon ausgehen, dass wir keine großartigen Änderungen zu erwarten haben.
Entwickler sind im Besitz finaler Wii U-Fassungen
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 48 Kommentare
und Analogsticks fänd ich auch besser als schiebepads
Die Quelle ist ungefähr genau so sicher wie ein Wasser undurchlässiges Sieb
"Quelle"
Aber sollte der Preis wirklich bei 350? liegen, werde ich wohl noch etwas warten. Ich verdiene zwar ganz gut, aber bei so viel Geld werd ich trotzdem dreimal überlegen.
Ansonsten zur News. Das ist sehr Positiv. Als Entwickler benötigt man einfach sehr viel früher shcon fertige Dev-Kits da man eben entsprechend drauf entwickelt und die Spiele zum Release fertig sein müssen. Wenn jetzt schon alle ein fertiges Dev-Kit haben so steht einem frühzeitigem Release ab Mitte dieses Jahres wohl nichts mehr im Weg.
Ich denke Nintendo wird sich beim Release etwas auf die Third-Partie Entwickler verlassen und den Release wohl noch ein paar Monate nach hinten schieben wenn die Entwickler noch etwas zeit benötigen.
Ich denke eben das mitlerweile zum erfolgreichen Launch alles rund laufen muss. Daher Third-Partie Spiele müssen stehen. Online-Service muss da sein. Und für Online-Services müssen entsprechend die Dienste am Start sein und viel Geboten werden. Ich denke das ist es worauf der Fokus gerade liegt.
Und kein Frühzeitiger Launch, und jeder Kram wird erst 1-2 Monate später nachgeliefert. Für die Wii U muss gleich zu Anfang alles Positiv rüber kommen.
Das Design hat sich seit der Premiere nicht geändert also warum sollte es das jetzt tun?
Die meisten Leute haben sich damit abgefunden das es so ist, ich denk eher mal das bei Änderungen gemeckert wird. Wie immer!
Man kann es ja nicht jedem recht machen. Aber erinnern wir uns an die ersten XBox Controller, die waren angeblich auch zu groß für die einen und perfekt für die anderen
und wenn die Gerüchte das es etweder kein Nachfolger für die PS3 oder die 360 gibt stimmen dann wäre ich dafür das die 360 dran glaube muss. -_-
Was Mich aber interessiert, wen ich die Kopfhörer an dem Controller anschließe, hör ich dann auch das was aus dem Fernseher kommt über die Kopfhörer?
Edit: Zur Analog Stick, würde eigentlich etwas stören wen man zb. zur 2. an dem Controller spielt.
Ist mir doch egal, wie das aussieht - es soll sich gut steuern lassen. Für einen Handheld sind Circle-Pads gut, weil es ja auch mobil und stabil bzw. einklappbar sein soll. Aber bitte nicht bei einer Heimkonsole. Konnte das mit den Circle Pads beim Wii U von Anfang an nicht verstehen. Und das dann manche wegen des Aussehens für die Dinger sind... unglaublich... aber jedem sein's...
Die fehlende Gamecubecontrollerunterstützung ist mir auch ein Dorn im Auge... wie soll man denn das neue Smash spielen? Am liebsten hätte ich den neuen Controller mit dem Buttomlayout vom Cube.
Bitte verändert die net...
Nintendo Entertainment System und
Super Nintendo Entertainment System hatten auch nicht
Grundverschiedene Namen. Heute ist im Vergleich zu damals nur
alles kürzer geschrieben.
Generell sind Analog Sticks besser als Schiebepads. Aber bitte nicht die Sticks des Classic Controllers. Da schmerzt mir nach ner halben Stunde echt der Daumen. Die Sticks sollten so wie beim Xbox360 Pad sein. Die sind super.
mich persönlich stört das aktuelle design garnicht, und wäre mir auch egal ob die schiebepads dran bleiben
naja mal auf e3 warten^^
@ isaac3k: Ich meinte vor dem Hintergrund, dass jetzt offiziell bestätigt zu sein scheint, dass am Design des Controllers noch Änderungen vorgenommen werden könnten.
Ein 3,5 Zoll großer Touchscreen hätte ja auch gereicht.
Eigentlich die ganze Konsole + Controller.
Der 3DS ist ja mal mies verarbeitet wurden.
Schleifende Schiebepads
Knacken beim auf und zu klappen
Lack sprünge
und und und
Die Konsole könnte man ruhig noch etwas schicker machen mir ist das ganze noch zu schlicht.
Ich bin mal gespannt wie die finale Form aussehen wird
Controller Spiele zu spielen finde ich doch etwas komisch.
Normale Analogsticks fänd ich besser.
Ich hoffe das die Konsole und der Controller nicht so schlicht ausfallen und noch etwas aufgebrezelt werden.
Kann natürlich ein x-beliebiges Mock-Up darstellen, aber vor dem aktuellen Hintergrund sehen die minimalen Änderungen durchaus realistisch aus, oder?