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The Legend of Zelda: Skyward Sword

Bewegungssteuerung auch in zukünftigen Zelda-Spielen?

Mit der Wii hat Nintendo einen großen Wert auf die innovative Bewegungssteuerung gesetzt. Besonders in der bekannten The Legend of Zelda-Serie erhofft man dadurch dem Spieler das Gefühl zu geben, der Protagonist selbst zu sein. In Twilight Princess hat man dagegen eine sehr dürftige Umsetzung des Konzepts erlebt, sodass zurecht Zweifel an diesen Ideen aufgekommen sind. Mit dem aktuellsten Ableger Skyward Sword liefert Nintendo einen Titel, den man sich bereits zum Launch der Wii gewünscht hat. Die Ausführung fällt ziemlich präzise aus und kann durchaus begeistern, auch wenn sie nicht jeden Fan erreicht.

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Der führende Entwickler Eiji Aonuma hat sich im Interview mit der Official Nintendo Magazine über die Zukunft der Bewegungssteuerung und ihren Einfluss auf die The Legend of Zelda-Serie geäußert. Laut ihm wird man diese Art der Steuerung auch in den nächsten Zelda-Titel nutzen und vorerst nicht auf konventionelle Methoden setzen. Falls also das Entwicklerteam von diesem Vorhaben nicht abkommen sollte, wird man auch auf der Wii U mit der Wii Remote Plus das Schwert schwingen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 25 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 14.12.2011, 15:36
    Hat Vor- und Nachteile. Aber da ich eine WM+ hab, hab ich selbst nix dagegen. Fand es in SS sehr gelungen.
  • Avatar von Tobias
    Tobias 13.12.2011, 17:26
    Super! Ich hoffe nur darauf! Trotz allem Widerwillen muss ich aber sagen, Nintendo sollte das optional machen, damit jeder zufrieden ist. Andererseits: Skyward Sword ist ja speziell auf Motiontechnik angepasst, nur mit Knöpfen wäre das gar nicht spielbar.
  • Avatar von Yoshi113
    Yoshi113 13.12.2011, 15:25
    NEIN NEIN NEIN ! In SS wars ja schön und gut aber eben nicht perfekt´, oft hat die Wii Mote gemacht was sie will und die Bosse wurden somit bocken schwer. Besonders soll das Wii U Zelda doch auch Core Zocker begeistern und ich glaube das sich keine Mehrheit der Core Gamer auf eine Bewegungssteuerung einlassen, so denke ich.
  • Avatar von Siro
    Siro 13.12.2011, 14:24
    Sie haben das zwar in SS schön gemacht mit der Bewegungssteuerung, sie wurde ja auch gut genutzt, aber doch hätte ich mir mehr "erst hinschauen, dann schlagen" gewünscht, das is eig. auch nur so pures draufhauen mit präziser Steuerung
  • Avatar von Cel
    Cel 13.12.2011, 13:48
    Oh, oh ... Hoffentlich meint er nur die stationären Konsolen. Die Bewegungssteuerung bei Ocarina of Time 3D hat für mich nämlich überhaupt nicht funktioniert (übrigens auch nicht bei Mario Kart und Star Fox 64 3D). Optional gerne - aber nicht Pflicht.
  • Avatar von LinkZX
    LinkZX 13.12.2011, 13:43
    Die wiimotion plus steuerung funktioniert zwar aber manchmal hängt sie und geht gar nicht...außerdem ist sie zwar präzise aber so präzise dass sie sogar Schläge erkennt die einfach so passieren und ungewollt ist weil man von der anderen Seite her schlagen wollte.Bei Twilight Princess war das Schütteln eher wie ein zusätzlicher Knopf.Ich bin vermutlich einer der wenigen die die ungenaue Bewegungssteuerung zurück wollen.Realistscher als nur einen Knopf zu drücken und funktioniert immer einwandfrei!
  • Avatar von Wiskimike
    Wiskimike 13.12.2011, 11:27
    och nöö... es war zwar witzig ja, aber bitte nicht wieder bosskämpfe oder so davon abhängig machen. Die blöde verbugte Steuerung hat mich das ein oder andere mal nen Haufen Herzen gekostet! (Vergleichbar mit der "perfekten" Demonstration auf der E3 2010 -_-") Auch mitm Vogel... willst ne scharfe Linkskurve fliegen und was macht der Dussel... rechts rum (Ohne Anzeichen auf meine Bewegungen zu reagieren) und zack, ab in nen Wirbelsturm >>> NERVIG!
    Wenn das olle Motion + nur fürs Schwert und Käfer eingesetzt wird bitte... aber den Rest bitte per Infrarot... mit wm+ zu Zielen ist so derbe langsam und alle 10 Sekunden neu zu zentrieren ist auch mist!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 13.12.2011, 10:30
    Zitat Zitat von CubeGohan Beitrag anzeigen
    Die können doch die Neukunden nicht dazu zwingen, sich nachträglich eine WiiMote(+) zuzulegen, wenn sie schon beim Kauf der WiiU ordentlich abdrücken mussten.
    Sehe ich genauso. Man sollte allerdings bedenken, dass wir noch garnicht wissen, was alles zum Lieferumfang der WiiU gehört. Vielleicht bleiben uns die Wii- Remotes(+) in Zukunft als zusätzlicher Standard erhalten.
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 13.12.2011, 10:04
    Das bei Skyward Sword war doch keine Fuchtelsteuerung Wenn man mal von den ersten 1-2 Stunden absieht, in denen man Stück für Stück an die Steuerung herangeführt wurde, hat Link nämlich immer äußerst präzise auf meine Bewegungen reagiert, komisch, dass das bei manchen nicht der Fall gewesen zu sein scheint.

    Nintendo hat mit der Motion+ Steuerung schon gut vorgelegt bei Zelda. Gerade als ich spaßeshalber nochmal TP in die Wii eingelegt hatte wurde mir bewusst, wie schwammig die Steuerung doch ohne das Zubehör war. Wenn man sein Schwert jetzt nicht mehr zu 100% unter Kontrolle hätte, wäre das ein klarer Rückschritt. Die Entwickler stehen in der Hinsicht enorm unter Druck!

    Eine Alternativsteuerung wird es aber ganz bestimmt geben! Die können doch die Neukunden nicht dazu zwingen, sich nachträglich eine WiiMote(+) zuzulegen, wenn sie schon beim Kauf der WiiU ordentlich abdrücken mussten. Als frei anwählbare Option wäre die Motion+ Steuerung aber natürlich eine feine Sache - schön die Skyward Sword-Kenner zum Kauf bewegen und unter Nintendo-Neulingen Cross-Selling Potentiale im Bereich des Wii Zubehörs aktivieren. Dazu würde sich aber eben nicht jeder ködern ködern lassen, von daher wäre Motion+ als Pflicht-Peripherie ein No-Go bei einem WiiU Spiel
  • Avatar von Rixas
    Rixas 13.12.2011, 09:34
    @ lavars es wird von der WiiU gesprochen auf der das nächste Zelda auch erscheinen wird.

    Mir wäre eine normale Steuerung lieber am besten sollen sie zwei Möglichkeiten einbasteln. eine klassische und eine Fuchtelsteuerung.
  • Avatar von Galaxy_2Alex
    Galaxy_2Alex 13.12.2011, 09:34
    Noch ein neues Zelda für Wii? Wärs auf jeden Fall nochmal viele Einnahmen vor der Wii U, außer der Launch wird so schlecht gesetzt wie der von Twilight Princess... Wii U kommt 2012, wenn Nintendo alles richtig macht, dann gibts zum Launch Zelda, NSMB und Mario Kart... Man darf wohl träumen dürfen, oder? xD
  • Avatar von lavars
    lavars 13.12.2011, 06:19
    Ihr versucht hier gerade ein Impfstoff zu finden gegen eine Krankheit die es garnicht gibt :-/ außerdem ist Rede von Wii nicht WiiU ... Was mich eigentlich wundert aber kann mir vorstellen das die die WiiU doch erst 2013 veröffentlichen... ... Dann müsste man die Wii noch am Leben halten... Kann mir zwar nicht vorstellen wie die ein zelda in einem Jahr erschaffen wollen aber egal... Wird schon ihre Gründe sein... Vielleicht für die Spannung oder so :-D
  • Avatar von werner_ne
    werner_ne 13.12.2011, 00:48
    Zitat Zitat von ruffy56 Beitrag anzeigen
    aber bei einem wii u-Zelda sollte man auch den wii u controller benutzen können aber wie soll man mit wii fernbedienung und nunchuk und dem neuen wii u controller gleichzeitig spielen..?
    Das ist mir allerdings auch schleierhaft. Vielleicht gibts ja einen speziellen Hut mit dem ich mir das Pad vor die Nase hängen kann ... Aber ich fand es sowieso einfallslos das DS-Konzept auf die Konsole zu übertragen. Ich denke bei Skyward Sword hat man alles was man braucht, wozu noch einen zweiten Bildschirm?
    Ich hoffe es dauert dann nicht wieder 5 Jahre bis das erste Spiel rauskommt, das den Pad auch wirklich sinnvoll nutzt ;-)
  • Avatar von Super-m
    Super-m 12.12.2011, 22:47
    Sollten sie weiter machen, die haben immer Gute Ideen die sie Umwandeln können, Mit Wii-Mote und Nuchuk so benutzten wie bei ZSS, und der Tablett-Kontroller zb als Map, da fällt mir ein der Tablet hat ja ein Mikrofon, dann durch Sprachsteuerung Items/Tränke Benutzen.
  • Avatar von Neino
    Neino 12.12.2011, 22:31
    @tikki22 dann müsste es aber bei wiiu-ware(hihi) sein und heißen: "The Legend of Zelda: Wind Waker HD"
    Das Spiel ist noch zu früh um es als VirtualConsol zu nennen. Was ich auch toll finden würde wäre auch wenn sie einen Handheld Teil mal als richtiges Konsolen Remake zu machen, muss nicht sonderlich lang sein und kann auch ruhig als Download sein, Beispiel: Orakel of Ages/Seasons Konsolen Version
  • Avatar von tiki22
    tiki22 12.12.2011, 21:37
    Wäre doch gut Hoffentlich kommt auf der Wii U ein Remake von Wind Waker oder wenigstens zum Downloaden als Virtual Console, dann aber in 1080p!
  • Avatar von SuperSavajin
    SuperSavajin 12.12.2011, 21:06
    Bitte wieder Zelda mit Bewegungssteuerung wie in Skyward Sword.. BITTE ^^
  • Avatar von ruffy56
    ruffy56 12.12.2011, 20:51
    noch so ein Zelda mit so einer Steuerung...
    wäre doch total geil

    aber bei einem wii u-Zelda sollte man auch den wii u controller benutzen können aber wie soll man mit wii fernbedienung und nunchuk und dem neuen wii u controller gleichzeitig spielen..? bin schon gespannt was die sich für ein wii u Zelda einfallen lassen
  • Avatar von Eyesore
    Eyesore 12.12.2011, 20:13
    Eins muss man Nintendo lassen, sie wissen die Bewegungs Steuerung gut einzusetzen. Nicht nur auf wii sondern auch auf dem 3ds, das erste Spiel bei dem die Bewegungssteuerung wirklich etwas erleichtert anstatt es komplizierter zu machen war OoT(Bogen schießen)
  • Avatar von Rief
    Rief 12.12.2011, 20:06
    Also ich bin voll dafür, bei mir lief eh alles wunderbar flüssig, vorallem war es sehr schlau das man jederzeit nachkalibrieren konnte^^
  • Avatar von zig
    zig 12.12.2011, 19:50
    na ja... beim schwertkampf hakts, harfe spielen klappt manchmal und ich hab mich schon ziemlich oft selbst in die luft gesprengt. für mich keine gute nachricht...
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 12.12.2011, 19:15
    War klar: Gefühlte 30 Jahre Entwicklungszeit und dennoch nur in einer Hand voll Spielen Verwendung gefunden^^
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 12.12.2011, 19:14
    Ich freue mich finde die steuerung echt gut
  • Avatar von den0z
    den0z 12.12.2011, 18:59
    Finds gut, finde die Steuerung echt nice *-*
  • Avatar von Vid Kong
    Vid Kong 12.12.2011, 18:55
    Würde mich persönlich nicht stören. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn man sich ein neues Konzept rund um den WiiU-Controller einfallen lassen würde. Ich glaube, auch da schlummert eine Menge Potential.