Mit der Wii hat Nintendo einen großen Wert auf die innovative Bewegungssteuerung gesetzt. Besonders in der bekannten The Legend of Zelda-Serie erhofft man dadurch dem Spieler das Gefühl zu geben, der Protagonist selbst zu sein. In Twilight Princess hat man dagegen eine sehr dürftige Umsetzung des Konzepts erlebt, sodass zurecht Zweifel an diesen Ideen aufgekommen sind. Mit dem aktuellsten Ableger Skyward Sword liefert Nintendo einen Titel, den man sich bereits zum Launch der Wii gewünscht hat. Die Ausführung fällt ziemlich präzise aus und kann durchaus begeistern, auch wenn sie nicht jeden Fan erreicht.
Der führende Entwickler Eiji Aonuma hat sich im Interview mit der Official Nintendo Magazine über die Zukunft der Bewegungssteuerung und ihren Einfluss auf die The Legend of Zelda-Serie geäußert. Laut ihm wird man diese Art der Steuerung auch in den nächsten Zelda-Titel nutzen und vorerst nicht auf konventionelle Methoden setzen. Falls also das Entwicklerteam von diesem Vorhaben nicht abkommen sollte, wird man auch auf der Wii U mit der Wii Remote Plus das Schwert schwingen.
Bewegungssteuerung auch in zukünftigen Zelda-Spielen?
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 25 Kommentare
Wenn das olle Motion + nur fürs Schwert und Käfer eingesetzt wird bitte... aber den Rest bitte per Infrarot... mit wm+ zu Zielen ist so derbe langsam und alle 10 Sekunden neu zu zentrieren ist auch mist!
Nintendo hat mit der Motion+ Steuerung schon gut vorgelegt bei Zelda. Gerade als ich spaßeshalber nochmal TP in die Wii eingelegt hatte wurde mir bewusst, wie schwammig die Steuerung doch ohne das Zubehör war. Wenn man sein Schwert jetzt nicht mehr zu 100% unter Kontrolle hätte, wäre das ein klarer Rückschritt. Die Entwickler stehen in der Hinsicht enorm unter Druck!
Eine Alternativsteuerung wird es aber ganz bestimmt geben! Die können doch die Neukunden nicht dazu zwingen, sich nachträglich eine WiiMote(+) zuzulegen, wenn sie schon beim Kauf der WiiU ordentlich abdrücken mussten. Als frei anwählbare Option wäre die Motion+ Steuerung aber natürlich eine feine Sache - schön die Skyward Sword-Kenner zum Kauf bewegen und unter Nintendo-Neulingen Cross-Selling Potentiale im Bereich des Wii Zubehörs aktivieren. Dazu würde sich aber eben nicht jeder ködern ködern lassen, von daher wäre Motion+ als Pflicht-Peripherie ein No-Go bei einem WiiU Spiel
Mir wäre eine normale Steuerung lieber am besten sollen sie zwei Möglichkeiten einbasteln. eine klassische und eine Fuchtelsteuerung.
Ich hoffe es dauert dann nicht wieder 5 Jahre bis das erste Spiel rauskommt, das den Pad auch wirklich sinnvoll nutzt ;-)
Das Spiel ist noch zu früh um es als VirtualConsol zu nennen. Was ich auch toll finden würde wäre auch wenn sie einen Handheld Teil mal als richtiges Konsolen Remake zu machen, muss nicht sonderlich lang sein und kann auch ruhig als Download sein, Beispiel: Orakel of Ages/Seasons Konsolen Version
wäre doch total geil
aber bei einem wii u-Zelda sollte man auch den wii u controller benutzen können aber wie soll man mit wii fernbedienung und nunchuk und dem neuen wii u controller gleichzeitig spielen..? bin schon gespannt was die sich für ein wii u Zelda einfallen lassen