Der so genannte Downloadable Content (DLC) ist auf anderen Konsolen Gang und Gäbe und findet bei vielen Leuten großen Anklang. Diesen Weg möchte nun auch Nintendo mit dem 3DS und der Wii U gehen.
In einem Interview äußerte sich Reggie Films-Aime, Präsident von Nintendo of America, wie folgt:
Wir haben großes Interesse an DLC um unseren Käufern mehr bieten zu können. Dieser Gedanke wird auch von unseren Top-Entwicklern geteilt. Allerdings betonen sie stets, dass wir unseren Fans das Gefühl vermitteln müssen, ein vollständiges Spiel zu erwerben und nicht ein halbfertiges Produkt.
Der Kerngedanke dahinter ist, dass wir davon begeistert sind, nachträglich weitere Inhalte anbieten zu können. Wir sind jedoch nicht bereit, unseren Fans ein Spiel zu verkaufen und sie später dazu zu zwingen, erneut Geld dafür auszugeben, um noch mehr davon zu sehen.
Die Leute wollen ein vollständiges Spiel für ihr Geld und nun haben wir die Möglichkeit, ihnen genau das zu bieten. Ohne weitere zusätzliche Kosten.
Der Kerngedanke dahinter ist, dass wir davon begeistert sind, nachträglich weitere Inhalte anbieten zu können. Wir sind jedoch nicht bereit, unseren Fans ein Spiel zu verkaufen und sie später dazu zu zwingen, erneut Geld dafür auszugeben, um noch mehr davon zu sehen.
Die Leute wollen ein vollständiges Spiel für ihr Geld und nun haben wir die Möglichkeit, ihnen genau das zu bieten. Ohne weitere zusätzliche Kosten.
Bisher gibt es 34 Kommentare
Man könnte sich gleich den Umweg über das Herunterladen sparen und sie direkt in das Spiel einbauen.
Gerade in der jüngsten Vergangenheit stören mich die gefühlten 100 kostenpflichtigen DLCs die für sämtliche Games erscheinen. Gerade dadurch hat man immer das Gefühl nicht das komplette Spiel zu besitzen bzw. zu erleben.
Und genau das sind dann auch Dinge wofür ich Nintendo auch heute noch sehr liebe und was sie von den anderen Herstellern abhebt.
Danke Reggie!
Nintendo ist zwar sehr kundenfreundlich aber auch keine Wohlfahrt. Viele Publisher verdienen Millionen an DLC, warum sollte Nintendo in ihrer wirtschaftlich schwierigen Lage im Moment darauf freiwillig verzichten? Wie Tiki schon sagte: An ehrenamtlicher Arbeit wird wohl keiner bei Nintendo interessiert sein.
Außerdem denke ich, dass dies nur für Nintendo-eigene-DLCs gilt, weil sich EA und Co. garantiert nicht nehmen lassen ihre DLC-Politik für Nintendo anzupassen! Die werden ganz normal ihrem DLC-Business nachgehen. Egal auf welcher Plattform. Sollte Nintendo dies unterbinden, schneiden sie sich wahrscheinlich nur ins eigene Fleisch, weil die Publisher dann zur Konkurrenz wechseln oder Nintendo lediglich mit beschnittenen Varianten bedienen, wie wir es mit der Wii bereits erlebt haben.
Aber wie man so schön sagt: "Fliegen kann man nur gegen den Wind!"
Top Reggie
Falls das manche nicht verstehen:
Nintendo mag ja gerne gratis DLCs bringen, aber EA und solche Unternehmen werden sicher nicht gratis die gleichen DLCs raus bringen wie auf den anderen 2 Konsolen.
Das heißt dann andere Unternehmen verzichten auf der Wii U einfach auf dlcs.
Wenn z.B. ein Elder Scrolls raus kommt wird es auf der Wii U keine dlcs geben weil gratis bringen die es niemals raus.
Wieso? Nintendo wird als Online-Service soetwas doch anbieten. Wie es ausschaut wird Nintendo so offen sein das alles erlaubt sein wird. Also Steam oder auch Origin. Daher jeder Händler kann da wohl alles anbieten.
Ob Nintendo Selber keine DLCs anbietet oder diese nur kostenlos. Das kann den anderen Entwicklern doch egal sein. Die Möglichkeit für DLCs generell und diese auch für Geld anzubieten wird für andere Entwickler ganz normal kommen.
Ich mein wie sollten die auch einfach so mal viel Zeit in ein DLC stecken obwohl sie nichts dafür bezahlt bekommen?
toll wäre doch
- 10 neue Strecken für MK7 für 1,99€
- 2 neue Welten für Mario Land 3D für 3,99€
Nur fasst man das als Spieler trotzdem nicht so auf. Wenn man ein Spiel kauft und es kommen zusätzliche kauf sachen heraus fühlt man sich als wenn man nicht alles hätte.
Und genau das wird versucht zu vermeiden. Kein zwang DLCs zu kaufen da sie eben kostenlos sein werden. Einen echten zwang das man einen DLC haben muss gibt es sowieso nicht. Aber wenn halt etwas zusätzlich existiert das man nicht besitzt dann fassen manche Spieler das eben als "Zwangs" DLC auf, da man glaubt eben etwas sonst zu verpassen. Und das soll vermieden werden.
Spieler bekommen ein vollständiges Spiel. Und "oben drauf" später noch mehr (kostenlos) ohne zwang etwas kaufen zu müssen.
Danke Nintendo!
"But what we're unwilling to sell a piece of a game upfront and, if you will, force a consumer to buy more later. That's what they don't want to do, and I completely agree. I think the consumer wants to get, for their money, a complete experience, and then we have opportunities to provide more on top of that."
Wenn ich mir die Quelle ansehe steht da nix davon, dass Nintendo seinen DLC kostenlos anbieten will. Man will nur keine unfertigen Spiele veröffentlichen und den Spieler zwingen Geld auszugeben, damit er in es voll genießen kann. Mit dem DLC hat man aber die Möglichkeiten darüber hinaus zu gehen und zum fertigen Spiel noch zusätlichen Inhalt zu veröffentlichen.
Aber zumindest lohnt es sich bei Kostenlosen DLCs das Spiel direkt von anfang an zu kaufen. Bei manchen Spielen wo bereits von anfang an etliche Kauf-DLCs versprochen werde denke ich mir immer mehr:
"Okay dann warte ich eben noch nen Jahr und hole mir ne GOTY-Edition die alle DLCs enthält"
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DLCs für Mario Kart wären klasse. Neue Strecken, Neue Fahre, neue Autos? Macht aber alles nur Sinn wenn es kostenlos bleibt und es jeder bekommt. Man das wäre der hammer wenn Nintendo alle 3 Monate nochmal eine neue Mario Kart Strecke ins Spiel einbaut!
Selbst in Zelda SS wurden bereits Glitches entdeckt, die für einen Speedrun sinnvoll wären.