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Super Mario 3D Land

Informationsflut zu Super Mario 3D Land

Das amerikanische Videospielmagazin Nintendo Power hatte bereits die Gelegenheit, eine fertige Version vom 3DS-Jump'n'Run Super Mario 3D Land zu spielen. So konnte man in der aktuellen Ausgabe viele neue Details zum Spiel bekannt geben.

So konzentriert sich Super Mario 3D Land insgesamt mehr auf Action als auf das Erkunden der Level. In den Welten wird man fast immer wissen, wo es lang geht und wie man an den Ort hinkommt. Alle Level haben Sternmünzen, die man sammeln kann. Ein akustisches Signal teilt einem mit, wenn man sich nahe einer der Münzen befindet. Um mehr Zeit zu bekommen, muss man eine der Stoppuhren einsammeln. Mit dem Tanooki Suit wird man langsamer springen können als normal. Den Schwanz kann man als Peitsche derweil verwenden, um Gegner zu töten und Wände aufzubrechen.

Bild



Zur Steuerung hat Nintendo Power ebenfalls viele neue Infos parat. Während man sich mit den Schiebepad durch die Welten bewegt, kann man durch Drücken des Steuerkreuzes nach links und rechts die Kamera bewegen. Eine Stampfattacke wird durchgeführt, indem man während des Springens L oder R drückt. Um zu rennen, muss während des Laufens ein nicht näher bestimmter Knopf gedrückt werden. Mit L oder R kann man sich ducken. Für einen Rückwärtssalto muss man eine Sekunde lang eine der Schultertasten gedrückt halten. Drückt man sie vor einem Sprung, wird man einen Weitsprung machen. Während es den Wandsprung weiterhin geben wird, muss Super Mario 3D Land leider ohne Dreisprung auskommen.

Das Videospielmagazin hat zudem Details zu den ersten Welten veröffentlicht. Aufgrund der Spoilergefahr verweisen wir euch auf die englische Originalquelle.

Super Mario 3D Land wird am 18. November dieses Jahres bei uns in die Läden kommen. Unter diesem Link könnt ihr das Mario-Jump'n'Run vorbestellen und gleichzeitig Nintendo-Online unterstützen.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 34 Kommentare

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  • Avatar von mercybeat83
    mercybeat83 04.10.2011, 17:54
    Halt wie die alten Mariospiele: Zwar ist ein Zeitlimit eingebaut, aber es ist nicht so, als käme man mit der Zeit nicht auf. Der Wunsch nach Auskundschaften und sammeln versteckter Items etc. wurde durch wiederholtes Durchspielen eines Levels erreicht.
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 03.10.2011, 19:49
    Zeitlimit ist wirklich doof, da hechtet ständig durch die Level, anstatt alles auszukundschaften
    und auf sich weirken zu lassen. Aber sonst gibt es aus meiner Sicht nichts zu bemängeln.
  • Avatar von Wari.o
    Wari.o 03.10.2011, 19:30
    Freu mich schon!
    Der fehlende Dreiersprung stört mich jetz nicht so. Dagegen hasse ich das Zeitlimit. Das level erkunden hab ich schon immer gemocht.
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 03.10.2011, 18:42
    @tiki22 Aber ich denke mal nicht das sie die Belegung noch geändert haben, wenn sie in der demo die die n-zone gespielt hat die knöpfe x und y fürs rennen war denke ich mal nicht das sie das noch geändert haben in der fertigen version. und @3dsgamer, das mit das man rennen kann war nicht an dich sondern an tiki22 gerichtet
  • Avatar von Gregor
    Gregor 03.10.2011, 13:18
    Zitat Zitat von t0mek Beitrag anzeigen
    Zu 3: Das war in allen Mario-2D-Platformern bisher auch der Fall. Wahrscheinlich wird die Zeit auch dicke reichen, wenn man nicht gerade jede Ecke ausgiebig erkundet. Und wenn man das vor hat, soll man den Level einfach nochmal spielen .
    Das stimmt so nicht ganz. Zwar stand man bisher immer unter "Zeitdruck", aber das Sammeln von zusätzlicher Zeit war nicht nötig/möglich. Allerdings sollte man sich da keine allzugroßen Sorgen machen und das fertige Spiel abwarten. Nintendo wird sich schließlich schon was dabei gedacht haben.
    Ansonsten kann ich mich deinen Ausführungen nur anschließen.
  • Avatar von t0mek
    t0mek 03.10.2011, 13:11
    Zitat Zitat von tiki22 Beitrag anzeigen
    3 Sachen die mich jetzt schon ein wenig stören...

    1. Man kann anscheinend nicht rennen... (bzw. man läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit)
    2. Es wird kein Dreisprung mehr geben
    3. Man steht in den Leveln (ständig) unter Zeitdruck und muss (immer) diese Zeituhren einsammeln
    Zu 1: Es steht doch explizit im Artikel, dass man Rennen kann, nur wurde die Taste fürs Rennen noch nicht genannt. Ich gehe von X oder Y aus (vielleicht aber auch teilweise selbst belegbar wie in NSMB).
    Zu 3: Das war in allen Mario-2D-Platformern bisher auch der Fall. Wahrscheinlich wird die Zeit auch dicke reichen, wenn man nicht gerade jede Ecke ausgiebig erkundet. Und wenn man das vor hat, soll man den Level einfach nochmal spielen .

    Der fehlende 3er-Sprung stört mich nicht. Ein fehlender Weitsprung würde mich da schon eher stören, weil er zum schnelleren vorankommen ganz gut ist.
    Was mich ein wenig skeptisch gemacht hat war folgender Satz: "So konzentriert sich Super Mario 3D Land insgesamt mehr auf Action als auf das Erkunden der Level." Ich mag es immer sehr, nach Geheimgängen und alternativen Ausgängen bzw. Sternen zu suchen. Hoffentlich wurde daran nicht gespart.
  • Avatar von MrMueller97
    MrMueller97 03.10.2011, 12:43
    Die Screenshots schauen schon mal cool aus... Ich werd ihn mir auf alle Fälle schon vorbestellen
  • Avatar von tiki22
    tiki22 03.10.2011, 11:54
    @Kaimamia
    Die aktuelle N-Zone ist aber schon alt! 1. kam die schon letzten Monat raus und 2. haben die bestimmt schon 2-3 Wochen vorher Redaktionsschluss, damit das Ding auch gedruckt werden kann.

    In dem Text sind aber Informationen von einem Magazin, was das fertige Spiel schon hat. Du vergleichst News von vll. 2 Monaten mit aktuellen, die aus dem fertigem Spiel kommen....
  • Avatar von Astorax
    Astorax 02.10.2011, 22:42
    "Go, go! Brecht die Wand auf und peitscht die Gegner durch, bis sie tod sind!" xDD
    Jeah, Super Mario
    Ich freu mich drauf
  • Avatar von Akepuro
    Akepuro 02.10.2011, 22:19
    Ich kauf es mir aufjedenfall! Das Wort "Peitsche" ist schon etwas pervers :$ "töten" etwas zu hart
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.10.2011, 22:17
    @Super_Marimo genau wie ich^^
  • Avatar von Super_Marimo
    Super_Marimo 02.10.2011, 21:47
    Der Ausdruck "töten" ist hier ja wohl etwas übertrieben! "Fertigmachen" triffts eher!
    Der Dreisprung ist für mich persönlich kein großer Verlust...
  • Avatar von Gregor
    Gregor 02.10.2011, 21:37
    Zitat Zitat von Kon Beitrag anzeigen
    Ich würde mich jetzt noch auf ne Informationsflut zu MK7 freuen, wär schon toll. Da ist's nämlich iwie die letzte Zeit ziemlich still gewesen.
    Die Masse an Informationen zu Super Mario 3D Land kommt (wie im ersten Absatz geschrieben) daher, dass die Nintendo Power bereits die fertige Version des Spiels antesten konnte und einen ausführlichen Bericht dazu veröffentlicht hat.
    Solange Nintendo kein fertiges Mario Kart 7 an bestimmte Medien herausgibt, wird vor Release wohl nicht mehr allzu viel zum Spiel zu hören sein, zumal der Fokus vorerst ohnehin auf SM3DL liegen dürfte.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.10.2011, 21:30
    @Kon hätte ich auch gern^^

    @Kaimamia ich hab auch nicht gesagt man kann nicht rennen ich wollte nur wissen welche taste man drücken muss

    @Ziagl KRASS.nur wegen zeitdruck. ist für dich zeitdruck echt so schlimm
  • Avatar von Kon
    Kon 02.10.2011, 20:18
    Schön, dass man so einiges zum Spiel erfährt.

    Ich würde mich jetzt noch auf ne Informationsflut zu MK7 freuen, wär schon toll. Da ist's nämlich iwie die letzte Zeit ziemlich still gewesen. Die Ruhe vor dem Sturm?
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 02.10.2011, 19:36
    @3dsgamer und tiki22: Na klar kann man rennen, gerannt wird genau wie in new super mario bros für den ds mit der y oder x Taste, steht in der aktuellen N-Zone
  • Avatar von laster
    laster 02.10.2011, 19:09
    das spiel ist sehr cool
  • Avatar von Miischi
    Miischi 02.10.2011, 19:05
    ich glaube das mit den renn knopf wird so wie bei den 2d marios sein.
    also da hat man auch einen knopf zum rennen drücken müssen.

    das spiel wird toll^^
  • Avatar von Yuta
    Yuta 02.10.2011, 17:17
    Ich finde es echt interessant, dass man in einem Mario-Spiel-Beitrag gleichzeit das Wort "töten" und "Super Mario" lesen kann.xD
  • Avatar von Ziagl
    Ziagl 02.10.2011, 17:06
    warum müssen die so ein Dreck mit der Zeit einbauen?
    Ich hasse Zeitdruck mehr als alles andere in Spielen.
    Und das ist auch schon der Grund warum ich es nicht kaufen werde.
  • Avatar von 3DSgamer
    3DSgamer 02.10.2011, 16:40
    ich kapiert diese stelle nicht:Um zu Rennen muss während des laufens ein nicht näher bestimmter knopf gedrückt werden. kann mich jemand aufklären.ansonnsten kann ich auch ohne den dreisprung leben
  • Avatar von tiki22
    tiki22 02.10.2011, 15:17
    3 Sachen die mich jetzt schon ein wenig stören...

    1. Man kann anscheinend nicht rennen... (bzw. man läuft immer mit gleicher Geschwindigkeit)
    2. Es wird kein Dreisprung mehr geben
    3. Man steht in den Leveln (ständig) unter Zeitdruck und muss (immer) diese Zeituhren einsammeln

    @Baer
    Die früheren Mario Spiele waren auch "nur" von Links nach Rechts laufen... dann brauch Mario ja auch keine 3D Welt, mehrere Anzüge oder irgentwelche andere neuerungen.
  • Avatar von TheWadsm
    TheWadsm 02.10.2011, 14:40
    Gibt es denn keine Renntaste? Das wäre super, denn ich habe keine Lust die Ganze Zeit den Rennknopf zu drücken
  • Avatar von Baer
    Baer 02.10.2011, 14:38
    Mario kam früher auch ohne Dreisprung aus, heute schafft er es bestimmt auch
  • Avatar von Leonardron
    Leonardron 02.10.2011, 14:09
    Ich hatte auf der Gamescom auch das Gefühl, dass man gut ohne auskommt.
    Aber aus alter Gewohnheit ist man geneigt erstmal skeptisch an die Sache heranzugehen.
    Das Spiel hat mich auch ohne 3er-Sprung von Anfang an gefesselt und wird auf jedenfall gekauft
  • Avatar von CubeGohan
    CubeGohan 02.10.2011, 13:58
    Die Level sind einfach nicht darauf ausgelegt, dass man da groß durch die Gegend hopst Ich denke man wird ganz gut ohne auskommen, auch wenn es mich im ersten Moment auch sehr gewundert hat auf der Gamescom!
  • Avatar von Dirki777
    Dirki777 02.10.2011, 13:34
    Ich denke mal das liegt daran weil Hindernisse leichter überwunden werden können, klingt irgendwie komisch aber naja finde ich auch ein bisschen blöd. Kann auch sein das ich falsch liege.
  • Avatar von Cookie95
    Cookie95 02.10.2011, 13:34
    Dreisprung... wir vermissen dich T.T
  • Avatar von B-94
    B-94 02.10.2011, 13:30
    Schade das es keinen dreier Sprung gibt der wahr immer sehr hilfreich. Aber ich kann ohen den Sprung auskommen. Freue mich schon drauf.
  • Avatar von benutzername007
    benutzername007 02.10.2011, 13:30
    Hm von den Trailern und Bildern her scheint es ein Mix aus fast allen Mario Spielen zu sein. Aber von der Steuerung her eher wie in SM64. Bloß halt ohne 3 Sprung. Aber als Mario Fan komme ich auch ohne 3 Sprung aus.
  • Avatar von Kaimamia
    Kaimamia 02.10.2011, 13:28
    ohne dreisprung ist super mario 3d land kein würdiges super mario . . .
  • Avatar von Ninsati
    Ninsati 02.10.2011, 13:25
    Schade das der Dreisprung weg ist...
    Ich freue mich trotzdem auf das Spiel.
  • Avatar von Goldhand
    Goldhand 02.10.2011, 13:17
    Also typische SM64-Steuerung ohne Dreisprung...
    Schade eigendlich, ich frage mich warum der enternt wurde.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 02.10.2011, 13:05
    Der fehlende Dreiersprung war mir schon immer ein Rätsel und hat mich beim Probezocken auf der Gamescom tierisch gestört...