In einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine hat sich Pete Hines, seines Zeichens Vizepräsident des Unternehmens, zur Wii U geäußert. Demnach ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass der US-amerikanische Spieleentwickler in Zukunft auch Titel für Nintendos neue Heimkonsole veröffentlichen wird.
Es stellt definitiv eine Möglichkeit für die Zukunft dar. Wir beobachten alle Plattformen, welche unsere Spiele unterstützen könnten, aber das Wichtigste dabei ist, dass die Titel ohne größere Anpassungen lauffähig sind.
Je mehr Veränderungen wir vornehmen müssen, desto weniger lohnt sich der Aufwand. Momentan entwickeln wir für die Xbox 360, PlayStation 3 und den PC - ich denke nicht, dass die Leute verstehen, wie viel Arbeit darin steckt. All die Arbeit für die Lokalisierung...das Testen...auf jeder Plattform in jeder Sprache...Das ist eine Mammutaufgabe.
Man entwickelt also nicht nur für Wii U an sich, sondern tut dies gleichzeitig in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch.
Wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass wir Spiele für Wii U veröffentlichen werden.
Je mehr Veränderungen wir vornehmen müssen, desto weniger lohnt sich der Aufwand. Momentan entwickeln wir für die Xbox 360, PlayStation 3 und den PC - ich denke nicht, dass die Leute verstehen, wie viel Arbeit darin steckt. All die Arbeit für die Lokalisierung...das Testen...auf jeder Plattform in jeder Sprache...Das ist eine Mammutaufgabe.
Man entwickelt also nicht nur für Wii U an sich, sondern tut dies gleichzeitig in Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch und Spanisch.
Wir werden sehen. Es ist auf jeden Fall möglich, dass wir Spiele für Wii U veröffentlichen werden.
Bisher gibt es zehn Kommentare
a) mit minimalen Extras wie einer Karte/nem Nemü/sonstwas auf dem Tablet oder
b) komplett ohne Extras und eben spielbar mit CC(pro)/Nunchuck+Mote/Tablet-Controller ohne Tablet-Funktion
gemacht werden.
Anonsten: Wieso sollte Bethesda keine WiiU-Ports oder Spiele machen?
Die WiiU wird leistungsstärker als die aktuelle Gen (logischerweise) und es dürfte nicht sonderlich schwer sein, einen Port zu machen - vor allem wenn der die Grafik betreffend nicht mal richtig angepasst wird, was ich mir durchaus bei vielen Entwicklern vorstellen kann....
Und selbst wenn, die Auflösung etwas hochzuschrauben und die Texturen dementsprechend höher aufzulösen dürfte auch nicht sooo das große Ding sein.
Dass Bethesda und viele andere Entwickler bei der Wii keine Lust hatten, ihre HD-Games so heftig runterzuschrauben, dass sie auf dr Wii laufen, kann ich durchaus nachvollziehen.
Aber wie gesagt, dieser Grund ist jetzt nicht mehr gegeben. Wie das allerdings aussieht, wenn die nächsten Konsolen kommen... Aber da ich persönlich nicht glaube, dass die Unterschiede zwischen den Leistungen der einzelnen Konsolen wieder so groß sein wird, wie in der Vergangenheit, denke ich dass die WiiU einen besseren 3rd Party-Support bekommen wird als die WiiU - dadrauf würde ich sogar wetten.
Immerhin müssen die Entwickler die U-Ports dann im schlimmsten Fall nur minimal "verschlechtern", die Auflösung von 1080p würde dann aber bleiben.
Denke ich zumindest....