Nachdem Mario bisher jede Nintendo-Konsole mehrere Male beehrt hat, findet er noch dieses Jahr mit Super Mario 3D Land auch seinen Weg auf den 3DS.
Wie Yoshiaki Koizumi, Leiter der Entwicklung des Spiels, nun in einem Interview mit dem Official Nintendo Magazine bekannt gab, wird sich der neueste Ausflug des Nintendo-Maskottchens wieder weitaus stärker an den älteren Teilen der Serie orientieren, nachdem man mit Titeln wie Super Mario Galaxy neue Pfade eingeschlagen hatte.
Wir legen es nicht darauf an, eine weniger kreative Geschichte, weniger Power-Ups oder eine geringere Anzahl an Levels zu haben. Aber einiges davon könnte die Folge davon sein, dass wir uns wieder auf die Wurzeln der Serie besinnen.
Die Story der Mario-Spiele ist naturgemäß eher simpel. Im Grunde dreht es sich stets um die Prinzessin, welche ein weiteres Mal entführt wurde und die es dann zu retten gilt. Wir bemühen uns darum, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen erzählerischen Elementen und Gameplay zu schaffen, ohne dass diese sich gegenseitig behindern.
Was die Anzahl der Levels anbelangt, so hat es unsere oberste Priorität, die Level so zu designen, dass sie auch nach mehreren Durchläufen noch Spaß machen und sich vielleicht sogar positiv auf die Wahrnehmung der Gesamtanzahl auswirken.
Die Story der Mario-Spiele ist naturgemäß eher simpel. Im Grunde dreht es sich stets um die Prinzessin, welche ein weiteres Mal entführt wurde und die es dann zu retten gilt. Wir bemühen uns darum, ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen erzählerischen Elementen und Gameplay zu schaffen, ohne dass diese sich gegenseitig behindern.
Was die Anzahl der Levels anbelangt, so hat es unsere oberste Priorität, die Level so zu designen, dass sie auch nach mehreren Durchläufen noch Spaß machen und sich vielleicht sogar positiv auf die Wahrnehmung der Gesamtanzahl auswirken.
Bisher gibt es 40 Kommentare
Und was daran so schlim das die lv linear sind???
mit 2,5d meinst du bestimmt sowas wie zum Beispiel damals auf der PS1 Crash Bandicoot, also streng linear/schlauchig man kann sich aber trotzdem nicht nur auf einer 2d-Achse bewegen sondern auch im Raum
mir ging es da eher ums persönliche empfingen beim Satz :
"2,5D-Spiele sind Titel wie New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country oder für dich Halunken: Pandemonium."
das sind für mich halt "normale" 2D Jump n Runs da es nur oben,unten,links und rechts geht
mit Augenzwinkern :
bei Super Mario 3DLand bin ich mir noch nicht so sicher , das würde ich eher als 2,5D Spiel "benennen" , man kann zwar in die 3D Welt agieren , aber meistens (wie gesagt, laut 11min Gameplay Video was ja lange nicht alles aussagt !) ist man so stark eingeschränkt das es halt nur einen Weg gibt .. schwierig zu erklären , vllt könnt ihr ein bischen denken was ich meine ...
und der große Rest/Hauptteil war halt normal 3d
edit : vergessen wir es einfach , das führt doch zu nix ^^
was hat das mit dem Mass Effect-zeugs zu bedeuten?? ist das nicht etwas ... unpassend??
ich finds lächerlich Mario Galaxy 2 und Donky Kong auf die selbe "D" Stufe zu stellen .. denk doch mal als Spieler und nicht als Entwickler ... bei Donkey und New Mario Bros kannste meistens nur über einen Gegner springen um weiterzukommen, bei Galaxy hat man öfter die Gelegenheit "um den Gegner" rumzurennen , und das macht für mich schon wesentlich mehr 3D aus als "im Hintergrund bewegt sich ein Bananenbaum , also ist es auch 2,5D" Blödsinn ...
bei Mario Land 3D hat man das Gefühl man spielt Crash Bandicoot nur das man "mehr Freiheiten" hat und das würde ich dann als 2,5D Spiel bezeichnen .. für 3D reichts nicht weil (was man bisher gesehen hat) man sehr eingeschränkt ist bei den Laufwegen (ähnlich wie in den Mario Sunshine "ohne Dreckweg Sequenzen"
wenn ich höre "Mass Effect 3 wird wieder ein geiles Rollenspiel" kriege ich auch das kotzen , die ME Serie ist ne geniale Shooter Serie mit kleinen RPG "Tweaks" ... oder irgendwelche Bands in falsche "Schubladen" gesteckt werden ...
also mal mehr aufs Bauchgefühl hören und als Spieler denken als Korinthen von anderen aufzusammeln
zum Thema :
back to the roots ? warum dann keine Passwörter statt Speichersystem , ein Timelimit braucht doch eh kein Mensch
Ich hoffe nur die nehmen sich an der Laufzeit des Spiels kein Beispiel, denn die war wirklich kurz.. allerdings war das auch ein Gameboy Spiel ohne Speicherfunktion, weshalb längere Laufzeiten etwas unpraktisch geworden wären.., Super Mario Land 2 hatte dann ja ein Speichersystem, und da war es nicht so schnell durch.., (Das Spiel habe ich aber erst seit vorletztem Jahr, wo ich es gebraucht gekauft habe (und ein GBA SP, damit konnte man nämlich GB Spiele Spielen..)
Daher ist es mir egal, ob nun eine "Rückkehr zu den Wurzeln" oder nicht, ich bin da sehr optimistisch, dass das Spiel einfach klasse wird
Wie hast du jetzt 2,5D definiert? Hatte mich letztens schon etwas gewundert, als ich das bei dir gelesen habe.
Da hat Jason recht.
@Gamer96:
Superguide ^^
(ich fand die NSMB-Teile für Wii und DS vom Schwierigkeitsgrad her sehr gut, zwar nicht so extreme hardcore wie Donkey Kong Country Returns, aber in den späteren Levels auch teils recht knackig)
äh hättest ihr euch mal ein paar screens oder Videos angeschaut hätte euch bereits auffallen müssen das das Spiel back to the roots geht.
Fehlenden Umfang kann man allerdings nicht damit begründen! Falls das wirklich rechtfertigungen seitens der Entwickler sein sollen.
Ah, okay, passt...
Also "Super Mario Land 4", womöglich... Naja, wir werden sehen...
Was ich auch interessant finde:
YK: I hope that's one thing you will look forward to finding out in the future!
das es back to the roots geht war ja eigentlich klar , wie bei new super mario bros
das Rad neu erfinden bei Mario kann man leider eh kaum
Was ich aber nicht verstehe: Wie soll ein neues 3D mario zu den alten 2D wurzeln zurückkehren?