Viele Spieler erhofften sich vom Nintendo 3DS, dass Nintendo auf den Zug der Erfolgssysteme mit aufspringt. Dies ist jedoch nicht der Fall. Auch wenn es für den einen zwar völlig unnachvollziehbar sein dürfte, steckt hinter dieser Entscheidung eine Firmen-Philosophie seitens Nintendo.
Wie Bill Trinen verrät, sei es bei Nintendo stets Absicht gewesen, dass Spieler völlig frei entscheiden können, wie sie ein Spiel erleben. Daher achten die Entwickler stets darauf, dem Spieler möglichst viele Freiheiten zu lassen und ihn so zum Erkunden anzuregen, anstatt dem Spieler direkt vorzusetzen, was es als nächstes zu tun gilt. Betrachte man besonders die Spiele des Teams von Shigeru Miyamoto, würde einem auffallen, dass viele Dinge, die man im Spiel erreicht, besondere und vorallem unerwartete Geschehnisse im Spiel mit sich bringen. Er selbst sei sich sicher, dass diese Art ein Spiel zu erleben deutlich spannender sei, als auf klar gesetzte und zuvor bekannte Ziele oder Punkte hinzuarbeiten. Trinen selbst sieht dies mehr als überzeugend und steht somit vollkommen hinter dieser Entscheidung.
Eine Art Erfolgssytem wird es jedoch trotzdem geben. Mittels des integrierten Bewegungssensors zählt der Nintendo 3DS die absolvierten Schritte des Besitzers. Für die Schritte werden dem Spieler Punkte gutgeschrieben, welche dann gegen kleine Überraschungen eingelöst werden können, die sich auf die bereits vorinstallierten Applikationen beschränken werden.
Bill Trinen: Darum gibt es keine Achievements auf dem 3DS
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread
Bisher gibt es 15 Kommentare
Ich denke, viel entscheidender ist, dass sich Nintendo niemals die Blöße geben würde, eine Idee der Konkurrenz ohne Weiteres zu kopieren - es sei denn sie wird zum absoluten untersten und nicht mehr wegzudenkenden Standard (und selbst dann wartet man bis zur Einführung noch mindestens eine weitere Generation ab)
Ich mag an nintendo dass bei ihnen immer noch Einfallsreichtum an oberster Stelle steht wenn es darum geht die Spieler zum entdecken oder ausprobieren anzuregen. Perfectes Interaction Design ist bei nintendo Spielen einzigartig in dieser Form und zeugt von sehr hoher Qualität. Achievments regen den Spieler zwar auch an immer weiter zu machen, allerdings klappert man hier nur eine Liste mit vorgesetztem Inhalt ab, recht einfalslos wie ich finde. Ausserdem kann ich mich herrchristians Statement ebenfalls volkommen anschliessen.
Mich überzeugt Bill Trinen nicht wirklich, ich würde ein Achievement System besser finden, etwa in Form von Gamerscore oder Trophäen, einfach als Sammler oder Score Freak xD So etwas habe ich einfach nur vermisst bei Nintendos Wii oder DS, aber trotzdem bin ich nicht so sehr enttäuscht. Der 3DS ist weiterhin top und wird mich sicherlich schon so begeistern und fesseln.
"Link hat das Kokirischwert bekommen! Achievement unlocked! Teile es jetzt der Community mit!" Pfff...
wie bei wii fit+ da bekommt man dan bronze silber gold
Als ich den Titel mit "Erfolg" gelesen habe, dachte ich, da lästert jetzt einer über den 3DS ab und erzählt weshalb er keinen Erfolg haben wird O_O Aber anscheinend ist dies nicht der Fall...
Wer ist Bill Trinen überhaupt?
@Der Zamonier genau so ungefähr habe ich den Titel gelesen aber was du da sagst ist sinnlos. Wenn du dich mal erkundigt hättest, hättest du bemerkt, dass Nintendo endlich nur 1 FC PRO Konsole eingerichtet hat das heißt, der FC ist dein Nickname unter dem dich andere Adden können wie bei XboxLive usw. Nur anstatt nen Namen hast du Zahlen!!!
Daher verstehe ich nicht, was DU nicht an der Online-Unterstützung von Nintendo rätselhaft findest.
Die Geschäftsphilosophie Nintendo im Bereich Online-Unterstützung war und ist mir ein Rätsel.