Wii-Umsetzung von Tales of Vesperia?

Tales of Vesperia ist ein japanisches Rollenspiel aus dem Hause Bandai Namco, das hierzulande im Juni 2009 für Xbox 360 veröffentlicht wurde. Nach einigem Hin und Her wird der Titel momentan schließlich auch für die PS3 umgesetzt.

Im Blog der Synchronstimme vom Charakter Duke ist derweil eine interessante Nachricht zu lesen. Demnach wurde Tales of Vesperia zunächst für die Xbox 360 und danach für die PlayStation 3 entwickelt, letzten Endes folge jetzt die Wii-Fassung.

Vom Entwickler selbst gab es dazu noch keine Stellungnahme. Inwiefern man die Aussage des Synchronsprechers nun aufzufassen hat, ist ebenso fraglich. Schließlich erscheint mit Tales of Grace bereits ein Wii-exklusives Tales of, es könnte allerdings auch ein simples Spin-Off gemeint sein.

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Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

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  • Avatar von Zeldafreak
    Zeldafreak 10.11.2009, 06:57
    hätte mich auch stark gewundert, tales of graces soll ja auch toll werden
  • Avatar von Verwirrter
    Verwirrter 09.11.2009, 21:13
    Einige Nintendo-Seiten berichten nun, dass es sich wohl hierbei um einen Übersetzungsfehler handelte. Der Sprecher schrieb wohl nur über "Tales of Graces" und verglich einige Details mit "Tales of Vesperia" - mehr nicht...
  • Avatar von blue88
    blue88 09.11.2009, 20:11
    Zitat Zitat von Rief Beitrag anzeigen
    wäre besser bei wii aufgehoben, denn die meisten PS3 und XBOXer sind grafikjunkies die animegrafik nich mögen
    PS3ler vll, aber 360er stehen wohl meistens auf Anime! NVon aruto und DBZ gibt's ja auch ständig neue Franchises auf der 360. Eternal Sonata hat außerdem gezeigt wie gut Animerpgs auf der 360 funktionieren!

    Und Wiiler auf Story bedacht? So gut Mario, Zelda und co auch sein mögen, wenn sie eines nicht haben, ist es Story.
  • Avatar von Zeldafreak
    Zeldafreak 09.11.2009, 18:46
    auf der wii wäre vesperia halt um einiges gekürzter ausgefallen inkl. der optik wie bei tales of graces. dann doch lieber ne 360/ps3 version
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 09.11.2009, 18:45
    Achsoooo..dachte die Wiiler sind eher auf Minigamesammlungen und Haustiersimulationen bedacht
  • Avatar von Rief
    Rief 09.11.2009, 18:43
    wäre besser bei wii aufgehoben, denn die meisten PS3 und XBOXer sind grafikjunkies die animegrafik nich mögen
    Wiiler sind da mehr auf story bedacht^^
  • Avatar von Tropicallo
    Tropicallo 08.11.2009, 02:03
    Nuja fänd ich nicht schlecht, meine im Moment minimal vorhandenen PS3-Kaufüberlegungen wären dann definitiv Geschichte bis es endlich ne PS2-Abwärtskompatibilität gibt.
  • Avatar von blue88
    blue88 08.11.2009, 01:58
    Was ist das denn für ein Satz? Ein Wiimake würde doch deutlich weniger Ressourcen verschlingen als ein komplett neues Spiel?!
  • Avatar von Zeldafreak
    Zeldafreak 07.11.2009, 21:06
    naya die hätten ziemlich viel zutun wenn sie es für wii rausbringen wollen o_o bezweifel das sie das machen werden, da könnten sie auch direkt nen neuen teil machen :\
  • Avatar von trurl
    trurl 07.11.2009, 20:34
    Also, Tales of Vesperia war ein Ableger der Tales-Of-Serie als Testballon für die Xbox360. Das Spiel floppte hart. Darum wurde dann auch ein Version für die PS3 gemacht, die deutlich besser verkauft wurde. Eine Wii Version wäre logisch.

    @arkitan:
    Tales of Symphonia war ein Hauptspiel der Tales-Of-Reihe. Das nächste große Tales-Of-Spiel ist Tales of Graces das im Dezember in Japan für die Wii erscheint und irgendwann 2010 auch im Westen.

    Nächste Woche erscheint übrigen Tales of Symphonia: Dawn of the New World bei uns für die Wii. Allerdings ist das nur ein Ableger der Serie und eine kleine Fortsetzung von Tales of Symphonia.Hauptsächlich für Fans gedacht.

    Der Hautpunterschied zwischen Ablegern wie Vesperia oder Dawn of the New World und den "Mothership"-Titeln wie Tales of Symphonia und Tales of Graces sind übrigens die Produktionskosten. In die Ableger wird deutlich weniger Geld gesteckt als in die Hauptspiele.
  • Avatar von Koukenjin
    Koukenjin 07.11.2009, 18:31
    Selbst wenn die Grafik schlechter aussehen wird als auf der X360, solange das Spiel an sich dasselbe bleibt und an der Story nichts geändert wird (was alles höchst wahrscheinlich der Fall sein wird), bin ich froh, dass es überhaupt auf Wii erscheint. Immerhin ist es ein Tales of...!
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 07.11.2009, 15:39
    Zitat Zitat von babyluigi Beitrag anzeigen
    Nintendo-Versionen sind ja eher bekannt dafür ein "Downgrade" zu haben.
    War bei Tales of Symphonia schon so, wo die PS2-Version mehr Inhalt hatte, wobei der Unterschied jetzt nicht unbedingt der Größte war.
    ToS ist aber 'n schlechtes Beispiel. Dass die PS2-Version ein wenig mehr Inhalt hatte, war eine nette Geste seitens Namco, um den 1 Jahr späteren Release zu entschuldigen. Das ist bei diversen japanischen Entwicklern so üblich, z.B. auch bei Capcom (RE4, Tatsunoko VS. Capcom etc.), Square (diverse Final Fantasy-Teile) oder eben auch Namco (ToS, ToS: DotNW, ToV etc.).
    Arschlochpublisher wie EA hingegen bringen ein RockBand2 allerdings gerne auch mal zum Vollpreis 1 Jahr später nach Europa ohne neue Features wie SDHC-Support oder Song-Importfunktion zu erwägen.

    'Ne Umsetzung von ToV würd ich schon sehr geil finden. Da ich mir aber sowieso im Laufe des kommenden Jahres 'ne Playse anschaffe, soll's mich nicht zu sehr stören, wenn das Game nicht umgesetzt wird.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 07.11.2009, 15:01
    Zitat Zitat von Seesternmann Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht ganz, was meinste denn damit ? Wieso sollte eine eventuelle Wii-Version weniger zu bieten haben ?
    Nintendo-Versionen sind ja eher bekannt dafür ein "Downgrade" zu haben.
    War bei Tales of Symphonia schon so, wo die PS2-Version mehr Inhalt hatte, wobei der Unterschied jetzt nicht unbedingt der Größte war.
    Ich denke, nan könnte schon erwarten, dass zumindest die Grafik runtergesetzt sein wird, ob vllt. auch ein bisschen weniger drin ist noch sone Frage oder es wird Casual-freundlicher gemacht oder sonstige aktuelle Nintendo-Kinkerlitzchen
  • Avatar von blue88
    blue88 07.11.2009, 14:41
    Kann mich an Rollenspiele auf der Wii irgendwie nicht gewöhnen. Ist komischer Weise das einzige Genre wo ich sogar den PS-Controller dem der 360 vorziehe. Und Wii geht irgendwie gar nicht. ^^
  • Avatar von FanGamer
    FanGamer 07.11.2009, 14:19
    Naja, ob das stimmt wage ich zu bezweifeln, bis Namco dazu Stellung bezieht Es hat keinen Sinn sich bei denen auf was zu freuen ohne ein Erscheinungsdatum vorliegen zu haben xD Und selbst dann ist es nich fraglich (ToA )

    Was den inhalt angeht: Die Wii nutzt doch genau wie die Xbox DVD, also wieso sollte man den Inhalt einschränken? Das einzige was ich mich frage ist, ob die Grafik mit den Xbox- und PS-Brüdern mithalten könnte.
  • Avatar von Seesternmann
    Seesternmann 07.11.2009, 14:09
    Mich würds nich wundern, wenn die Wii-Version noch mal weniger zu bieten hat wie die 360 gegenüber der PS3-Version
    Verstehe ich nicht ganz, was meinste denn damit ? Wieso sollte eine eventuelle Wii-Version weniger zu bieten haben ?

    Ich persönlich würde mich über eine Wii-Version sehr sehr doll freuen . Rollenspiele haben es mir einfach angetan . Ich erwarte die nächsten News hierzu mit Spannung.
  • Avatar von babyluigi
    babyluigi 07.11.2009, 11:24
    Mich würds nich wundern, wenn die Wii-Version noch mal weniger zu bieten hat wie die 360 gegenüber der PS3-Version
  • Avatar von Marco
    Marco 07.11.2009, 11:15
    Also da die ganzen Titel jetzt für Wii erscheinen ist damit zu rechnen, wie werden wir nur in der Spielweise eingeschrenkt sein?
  • Avatar von Mc_Rib
    Mc_Rib 07.11.2009, 08:18
    Jetzt erstmal auf ToV2 auf der Xbox warten