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Xbox mit sicherer Zukunft und vier Spielen für Nintendo Switch & PlayStation

Bild: Xbox

Xbox hat in einer aktuellen Podcast-Folge vom 15. Februar 2024 Details zur Unternehmensstrategie und kommenden Projekten bekanntgegeben. Ein wesentlicher Punkt ist die Aufnahme von Activision Blizzard-Spielen in das Angebot des Xbox Game Pass, beginnend mit Diablo IV ab dem 28. März. Außerdem kündigte man an, dass vier Spiele des Xbox-Portfolios für PlayStation und Nintendo Switch erscheinen werden.

Die Führungskräfte von Xbox, Phil Spencer, Sarah Bond und Matt Booty, erörterten unter anderem die zukünftige Ausrichtung der Spieleexklusivität und die Entwicklung der Xbox-Hardware. Sie gaben auch einen Ausblick auf das Spieleportfolio für das Jahr 2024, zu dem unter anderem Senua‘s Saga: Hellblade II, Indiana Jones and the Great Circle und Avowed gehören werden. 

Die Erweiterung des Game Pass um Activision- und Blizzard-Spiele soll sowohl neue Titel als auch Spieleklassiker umfassen und steht 34 Millionen Abonnenten zur Verfügung. Diese Entwicklung ist Teil der Bemühungen von Xbox, seine Reichweite zu erweitern und auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein.

Die Ankündigung umfasst zudem die Absicht, bestimmte Xbox-Spiele nach einer Exklusivphase auch auf anderen Plattformen zugänglich zu machen, um die Spielerbasis zu vergrößern. Mutmaßungen sagen, das diese Spiele Hi-Fi Rush, Pentiment, Grounded und Sea of Thieves sein könnten.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

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  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 17.02.2024, 20:24
    Xbox Spieler zählen nicht weil wer hat schon ne Xbox. Ist ja ein totes System und alles doof daran
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 17.02.2024, 20:09
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Laut SteamDB täglich um die 3000 bis 5000 Spieler. Kein mega Hype, aber gut.
    Wobei das Spiel aber auch im Game Pass ist.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.02.2024, 19:39
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Oha. Hat das Spiel denn noch immer eine aktive Community? In meiner Bubble findet das Spiel wirklich gar nicht statt.
    Laut SteamDB täglich um die 3000 bis 5000 Spieler. Kein mega Hype, aber gut.
  • Avatar von Alex
    Alex 17.02.2024, 11:07
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    Grounded hatte schon in der Early Access-Phase über 10 Millionen Spieler, von zweiter Chance würde ich da also nicht sprechen. Aber es dürfte nochmal einige neue Spieler anziehen. Ich hatte es auch mal etwas gespielt, mit Controller fand ich es aber schlimm, am PC mit Maus kein Thema.
    Oha. Hat das Spiel denn noch immer eine aktive Community? In meiner Bubble findet das Spiel wirklich gar nicht statt.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 17.02.2024, 10:20
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Und von Grounded habe ich so wenig mitbekommen, dass die Aufmerksamkeit dem Spiel eventuell auch noch eine zweite Chance beschert.
    Grounded hatte schon in der Early Access-Phase über 10 Millionen Spieler, von zweiter Chance würde ich da also nicht sprechen. Aber es dürfte nochmal einige neue Spieler anziehen. Ich hatte es auch mal etwas gespielt, mit Controller fand ich es aber schlimm, am PC mit Maus kein Thema.
  • Avatar von Alex
    Alex 17.02.2024, 09:09
    Bei den genannten vier Spielen macht es einfach nur Sinn. Hi-Fi Rush und Pentiment sind gute Spiele, die von einem größeren und diverseren Publikum profitieren würden.

    Sea of Thieves hält sich seit Jahren sehr wacker und würde dadurch hoffentlich noch einen weiteren Schub erhalten. Und von Grounded habe ich so wenig mitbekommen, dass die Aufmerksamkeit dem Spiel eventuell auch noch eine zweite Chance beschert.
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 16.02.2024, 15:30
    Wenn ich bedenke, wie stark die Xbox 360 damals war und was die Konsole über lange Perioden für ein tolles Lineup und Ecosystem hatte, ist es wirklich schade, dass die Marke Xbox mittlerweile wirklich nur noch ein Schatten ihrer selbst ist. Dieses ständige "Erweitern der Spielerbasis" sorgt letztendlich dafür, dass Xbox-Konsolen für immer mehr Leute redundant werden - vielleicht ist das auf lange Sicht auch so gewollt. Spätestens ab dem Zeitpunkt, wo gefühlt jeder Microsoft-Titel auch für PC erschien, hat eine Xbox-Konsole für mich als Spieler keinen Sinn mehr ergeben. Dabei war ich früher wirklich ein Hardcore-Fan der Xbox 360.