Ein bekannter Videospiel-Analyst hat sich zur Nintendo Switch 2 geäußert. Im jährlichen Jahresausblick von Game Industry, äußerte sich Dr. Serkan Toto, CEO des Beraterunternehmens Kantan Games, zum dieses Jahr erwarteten Nachfolger der Nintendo Switch.
„Das nächste System wird wahrscheinlich eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo könnte das Gerät mit einigen Extras ausstatten, aber es wird dem aktuellen Switch ähnlich sein“, schreibt Toto. Er geht davon aus, dass die Konsole erneut portabel ist: „Weil es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Spielen assoziiert wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilität für sein nächstes großes Ding aufgeben“.
Toto erwartet, dass die neue Konsole für $400 verkauft werden könnte. Damit läge die Konsole zur Einführung bei $100 mehr als das Originalmodell der Nintendo Switch. Außerdem glaubt er, dass die Preise der Spiele an die $70 von Xbox Series und PlayStation 5 angeglichen werden könnten.
Toto schreibt: „Die Zeit ist endlich reif für einen Switch-Nachfolger, auch wenn ich sagen kann, dass es tatsächlich ein 'Pro'-Modell gab und bestimmte Entwickler bereits mit dem Dev-Kit gearbeitet haben. Ich glaube, die nächste Hardware wird für 400 Dollar auf den Markt kommen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spiele auch mehr kosten werden: 70 Dollar“.
Bislang hat sich Nintendo nicht zu einem Nachfolger geäußert, dennoch wird allgemein davon ausgegangen, dass die neue Konsole dieses Jahr vorgestellt und veröffentlicht wird. Vergangenes Jahr sollen die ersten Entwicklerstudios mit Entwicklerkits ausgestattet worden sein. Der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa wollte dies nicht kommentieren.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Irgendwie hab ich die Existenz des Nunchucks komplett verdrängt. Aber mir ging es auch eher um klassisches Kontrollschema vs. Gimmicks. Beim CC hab ich den CC Pro mitgemeint. Ich fand den original CC ganz toll, bis ich den Pro in den Händen hatten. Aber für die VC hab ich immer lieber das Original genutzt (bis Club Nintendo den SNES-Controller für die Wii rausbrachte)
Arlo hat in seinem Video eine interessante Idee vorgestellt:
Offenes Dock und dadurch nicht nur so eine Art Second Screen, sondern auch ein Always-On-Device, das auch ohne Aktivität gewisse Sachen anzeigt (z.B. eine Uhr oder besondere Benachrichtigungen. Außerdem noch eine Front-Kamera und AR-Stuff. Und dann noch Kopplung mit dem Smartphone, um einen Nachfolger von StreetPass zu ermöglichen. In diesem Falle nimmt man nicht die Switch mit, sondern das Smartphone mit einer App und sammelt Begegnungen mit anderen Nutzern der App und auf der Konsole kann man damit dann irgendein Schindluder treiben.
Sind ein paar coole Gimmick-Ideen, die ich mir bei Nintendo auch vorstellen könnte.
https://www.youtube.com/watch?v=ZpDXFsOCSCE
Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.
-DLSS-fähig (Deep learning super Sampling = Echtzeit Upscaling Technologie von Nvidia) --> 4K-Auflösung in Dock-Modus
-1080p Display
-mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.
-Batterielaufzeit mind. 5 Stunden. Stärkere mobile Spielekonsolen wie das Steam Deck oder ROG Ally haben mickrige Akkulaufzeiten von max. 2 Stunden, falls man auf höchste Qualität spielt. Ich erwarte daher von aufwändigen 3D-Spielen, dass man diese mind. 3 Stunden im portablen Modus spielen kann.
https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...ontrol_schemes
Ich hätte nie freiwillig zum Classic Controller gegriffen, Nunchuk + Wii-Remote waren eine hervorragende Kombi. Auf der Switch aufgrund der Joy-Cons stimm ich dem zu, Mehrheit wird da sicher einen Pro Controller haben.
Wir bekommen eine langweilige Iteration mit mehr Power.
Mit dem DS und der Wii hat sich Nintendo aus dem klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und versucht stattdessen durch neue Gimmicks den Markt zu erobern.
Beim DS hat das ganz OK funktioniert. Es hat eine neuen Markt für Casual Gamer eröffnet. Für die Rollenspielfans hätte aber wohl ein Game Boy 3D ausgereicht. (Macht zusammen aber verdammt viele Käufer).
Bei der Wii dasselbe: Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.
Bei der Switch ... eigentlich wollte ich jetzt schreiben, bei der Switch beschränkte sich das Gimmick auf den Portable-Modus. Aber das stimmt ja gar nicht. Der Joycon hat ja tonnenweise Gimmicks verbaut, die nur keiner nutzt. Gefühlt (nicht recherchiert) hat keine Nintendo-Konsole diesen Wandel von Gimmick-Toybox zu klassischer Konsole hingelegt wie die Switch. Und das könnte aufs neue Management zurückzuführen sein.
Furukawa ist ein Finanz-Heini, kein kreativer Softwareentwickler wie Iwata. Ich kann ihn mir da schon eher in der Tradition eines Yamauchis vorstellen, der am liebsten gar keine neue Hardware wollte, aber wenn, dann spielte er auf Nummer sicher.
Es sei denn, es findet sich in Nintendos Hardware-Abteilung ein neuer Gunpei Yokoi.
(Bin aber leider kein Analyst )
- Nintendo bleibt beim Hybrid-Konzept, versucht aber durch Gimmicks frischen Wind reinzubringen (vergl. DS zu 3DS). Ich glaube, dass diese Gimmicks aber mehr software- als hardwareseitig sein werden (bspw. StreetPass).
– Preis tippe ich auf 349€ bis 379€. 400 kann ich mir aus mehreren Gründen einfach nicht vorstellen. (Zielgruppe Kinder, Steamdeck als Konkurrenz, etc.)
– Preis von Spielen: Ich tippe auf 70€, ABER nur bei den größten Nintendo-Blockbustern. In den ersten 1-2 Jahren haben mehrere Spiele diesen Preis und danach werden immer mehr Spiele wieder bei 60€ released und nur die allergrößten Games (bspw. 3D-Zelda und 3D-Mario) bleiben auf 70€. (Wobei ich 70€ als Maximalpreis sehe. Mediamarkt od. Amazon haben da ja oft schon am Release-Tag 5-10€ Rabatt – zumindest in AT.)
– Backwards-Compatibility größtenteils, aber nicht zu 100%. Cardridges und First-Party-eShop werden vermutlich alle kompatibel sein, aber nicht ALLE eShop-Games. (Ich würde es mir wünschen, wenn das alles sehr easy geht, aber ich kenne Nintendo...)
– Ankündigung in Q1/Q2 2024 // Release im Sommer, spätestens früher Herbst.
– Mario Kart 9 für "Switch 2" noch im kommenden Geschäftsjahr (bis 31.03.2025).
Mein "Switch 2"-Wunsch:
Wieder mehr Nintendo-Flair im OS. Switch Online Spiele richtig integriert und nicht als separate Services (schon gar nicht separate Apps für N64, GBA, etc.). Voicechat und ausgebautes Freundesystem. StreetPass. Kleinerer Formfaktor als die aktuelle Switch (– Richtung Switch Lite). Irgendein Hardware-Gimmick, ich mag wenn Nintendo einfach was Komisches einbaut.
Warum ist die Verbindung zur Switch eigentlich so schlecht? Antenne im Joycon zu klein? Älterer Bluetooth Standard?
Ich hab eine kleine Bluetooth Tastatur für den PC um den von der Couch bedienen zu können, der PC steht wesentlich weiter weg als die Switch und trotzdem tadellose Verbindung.
So was darf echt nicht nochmal passieren.
1. Option: Wieder eine stationäre Heimkonsole womit man im direkten Vergleich zu MS und Sony steht, denn bei einer stationären Konsole wird man diese eher mit der Series X und PS5 vergleichen und eine Grafik auf diesem Niveau erwarten, sprich 4K, HDR, VRR und ggf. 120hz support.
2. Option: Man macht wieder eine hybride Konsole wie die Switch und steht vor allem im direkten Vergleich zu anderen mobilen Geräten, sprich Steam Deck und die restlichen "Handheld PCs". Klar erwarte ich bei einer Switch 2 auch hier ein upgrade was die Grafikleistung angeht, hätte aber in dem Fall niedrigere Erwartungen, vor allem kein natives 4k mit 60 fps oder mehr.
Zum Launch konnte die Switch ja noch gut mit der damaligen Konsolengeneration mithalten und der Vorteil der Mobilität hat den Nachteil der geringeren Leistung in meinem Fall ausgeglichen.
Wenn der Punkt aber wegfällt wird es meiner Meinung nach echt schwer sich von MS / Sony abzusetzen und ein Kaufargument gegenüber den anderen stationären Konsolen zu zeigen, letztenendes könnte es sogar wieder auf ein Gimmick hinauslaufen. Das kann klappen (Wii) oder grandios scheitern (WiiU).
Und ja, Nintendo IPs sind natürlich ein Kaufargument, aber nicht jeder interessiert sich für Mario und Co, habe selber freunde die zwar eine Switch besitzen, mit den Nintendo IPs bis auf wenige Spiele aber nichts anfangen können.
Ich hoffe Nintendo bleibt bei dem hybriden Konzept. Etwas mehr Leistung, verbesserte Joycons, Abwärtskompatibilität mit höherer Auflösung und besserer Framerate bei spielen die eine unlocked Framerate haben, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
Aber die Begründung ist ziemlich gewagt...
Aber 400€ scheint mir doch etwas viel für Nintendo-Hardware zu sein. Normalerweise versucht Nintendo ja in dem Bereich zu punkten. Die 70€ scheinen ja aktuell der Standard zu werden. Da wird auch Nintendo nachziehen. Tears of the Kingdom kostet ja bereits so viel.