Nintendo Switch 2: Analyst rechnet mit einer Iteration statt Revolution

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Ein bekannter Videospiel-Analyst hat sich zur Nintendo Switch 2 geäußert. Im jährlichen Jahresausblick von Game Industry, äußerte sich Dr. Serkan Toto, CEO des Beraterunternehmens Kantan Games, zum dieses Jahr erwarteten Nachfolger der Nintendo Switch.

„Das nächste System wird wahrscheinlich eher eine Iteration als eine Revolution sein. Nintendo könnte das Gerät mit einigen Extras ausstatten, aber es wird dem aktuellen Switch ähnlich sein“, schreibt Toto. Er geht davon aus, dass die Konsole erneut portabel ist: „Weil es Pokémon gibt und Pokémon mit Handheld-Spielen assoziiert wird, wird Nintendo auf keinen Fall die Portabilität für sein nächstes großes Ding aufgeben“.

Toto erwartet, dass die neue Konsole für $400 verkauft werden könnte. Damit läge die Konsole zur Einführung bei $100 mehr als das Originalmodell der Nintendo Switch. Außerdem glaubt er, dass die Preise der Spiele an die $70 von Xbox Series und PlayStation 5 angeglichen werden könnten.

Toto schreibt: „Die Zeit ist endlich reif für einen Switch-Nachfolger, auch wenn ich sagen kann, dass es tatsächlich ein 'Pro'-Modell gab und bestimmte Entwickler bereits mit dem Dev-Kit gearbeitet haben. Ich glaube, die nächste Hardware wird für 400 Dollar auf den Markt kommen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spiele auch mehr kosten werden: 70 Dollar“.

Bislang hat sich Nintendo nicht zu einem Nachfolger geäußert, dennoch wird allgemein davon ausgegangen, dass die neue Konsole dieses Jahr vorgestellt und veröffentlicht wird. Vergangenes Jahr sollen die ersten Entwicklerstudios mit Entwicklerkits ausgestattet worden sein. Der Nintendo-Präsident Shuntaro Furukawa wollte dies nicht kommentieren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 18 Kommentare

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  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 06.01.2024, 14:20
    Zitat Zitat von Nintendofan Beitrag anzeigen
    War dem so? Erst der Classic Controller Pro war überhaupt halbwegs in Ordnung, aber so viele Spiele, die überhaupt den Classic Controller unterstützten, gab es doch gar nicht. Relativ viele Sportspiele, paar RPGs und sonst?
    Ja. Man hat meist Nunchuk genutzt, aber die Fuchtelsteuerung kaum noch verwendet.

    Irgendwie hab ich die Existenz des Nunchucks komplett verdrängt. Aber mir ging es auch eher um klassisches Kontrollschema vs. Gimmicks. Beim CC hab ich den CC Pro mitgemeint. Ich fand den original CC ganz toll, bis ich den Pro in den Händen hatten. Aber für die VC hab ich immer lieber das Original genutzt (bis Club Nintendo den SNES-Controller für die Wii rausbrachte)
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 06.01.2024, 13:51
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.
    Ich bin immer noch für Switcheridoo
  • Avatar von Garo
    Garo 06.01.2024, 13:25
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    -mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.
    Dabei ist RAM überhaupt nicht teuer. Im Vergleich zu anderen Komponenten ist Arbeitsspeicher unglaublich billig.

    Arlo hat in seinem Video eine interessante Idee vorgestellt:
    Offenes Dock und dadurch nicht nur so eine Art Second Screen, sondern auch ein Always-On-Device, das auch ohne Aktivität gewisse Sachen anzeigt (z.B. eine Uhr oder besondere Benachrichtigungen. Außerdem noch eine Front-Kamera und AR-Stuff. Und dann noch Kopplung mit dem Smartphone, um einen Nachfolger von StreetPass zu ermöglichen. In diesem Falle nimmt man nicht die Switch mit, sondern das Smartphone mit einer App und sammelt Begegnungen mit anderen Nutzern der App und auf der Konsole kann man damit dann irgendein Schindluder treiben.

    Sind ein paar coole Gimmick-Ideen, die ich mir bei Nintendo auch vorstellen könnte.
    https://www.youtube.com/watch?v=ZpDXFsOCSCE

    Vor allem gefällt mir aber seine Argumentation mit dem Namen: Die Switch-Brand MUSS man weitertragen, aber alles wie New Switch, Super Switch, Switch Pro würde zu denselben Problemen führen, vor denen die Wii U stand. Demnach ist Switch 2 quasi alternativlos.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 06.01.2024, 13:03
    In den Kommentaren wurde bereits fast alles über die Nachfolgekonsole gesagt, was es eigentlich zu sagen gibt. Ich möchte gerne noch ein paar Punkte hinzufügen:

    -DLSS-fähig (Deep learning super Sampling = Echtzeit Upscaling Technologie von Nvidia) --> 4K-Auflösung in Dock-Modus

    -1080p Display

    -mehr bzw. schnellerer Arbeitsspeicher! Technikexperten meinen, dass der Arbeitsspeicher der Flaschenhals der aktuellen Switch ist. Hier hoffe ich auf mind. 8 GB, wenn nicht sogar mehr. Man muss sich vor Augen führen, dass der RAM auf die CPU und GPU geteilt wird. Außerdem wird ein Teil für das Betriebssystem reserviert.

    -Batterielaufzeit mind. 5 Stunden. Stärkere mobile Spielekonsolen wie das Steam Deck oder ROG Ally haben mickrige Akkulaufzeiten von max. 2 Stunden, falls man auf höchste Qualität spielt. Ich erwarte daher von aufwändigen 3D-Spielen, dass man diese mind. 3 Stunden im portablen Modus spielen kann.
  • Avatar von kingm
    kingm 05.01.2024, 22:17
    Für mich sind die Joy-Cons ein notwendiges Übel wenn ich unterwegs bin, aber sicher nichts mit dem ich zu Hause freiwillig spiele. Da gibt es mal großes Verbesserungspotential.
  • Avatar von Nintendofan
    Nintendofan 05.01.2024, 18:45
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.
    War dem so? Erst der Classic Controller Pro war überhaupt halbwegs in Ordnung, aber so viele Spiele, die überhaupt den Classic Controller unterstützten, gab es doch gar nicht. Relativ viele Sportspiele, paar RPGs und sonst?

    https://en.m.wikipedia.org/wiki/List...ontrol_schemes

    Ich hätte nie freiwillig zum Classic Controller gegriffen, Nunchuk + Wii-Remote waren eine hervorragende Kombi. Auf der Switch aufgrund der Joy-Cons stimm ich dem zu, Mehrheit wird da sicher einen Pro Controller haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.01.2024, 14:08
    Meine Analyse:
    Wir bekommen eine langweilige Iteration mit mehr Power.

    Mit dem DS und der Wii hat sich Nintendo aus dem klassischen Konsolenmarkt verabschiedet und versucht stattdessen durch neue Gimmicks den Markt zu erobern.

    Beim DS hat das ganz OK funktioniert. Es hat eine neuen Markt für Casual Gamer eröffnet. Für die Rollenspielfans hätte aber wohl ein Game Boy 3D ausgereicht. (Macht zusammen aber verdammt viele Käufer).
    Bei der Wii dasselbe: Viele interessante Ideen, aber am Ende hat es sich in die Lager Casual/Sport-Spiele und "Natürlich spiel ich mit Classic Controller" getrennt.

    Bei der Switch ... eigentlich wollte ich jetzt schreiben, bei der Switch beschränkte sich das Gimmick auf den Portable-Modus. Aber das stimmt ja gar nicht. Der Joycon hat ja tonnenweise Gimmicks verbaut, die nur keiner nutzt. Gefühlt (nicht recherchiert) hat keine Nintendo-Konsole diesen Wandel von Gimmick-Toybox zu klassischer Konsole hingelegt wie die Switch. Und das könnte aufs neue Management zurückzuführen sein.

    Furukawa ist ein Finanz-Heini, kein kreativer Softwareentwickler wie Iwata. Ich kann ihn mir da schon eher in der Tradition eines Yamauchis vorstellen, der am liebsten gar keine neue Hardware wollte, aber wenn, dann spielte er auf Nummer sicher.
    Es sei denn, es findet sich in Nintendos Hardware-Abteilung ein neuer Gunpei Yokoi.
  • Avatar von Astorax
    Astorax 05.01.2024, 12:23
    Ich stell hier einfach mal meine Vermutungen auf:
    (Bin aber leider kein Analyst )

    - Nintendo bleibt beim Hybrid-Konzept, versucht aber durch Gimmicks frischen Wind reinzubringen (vergl. DS zu 3DS). Ich glaube, dass diese Gimmicks aber mehr software- als hardwareseitig sein werden (bspw. StreetPass).

    – Preis tippe ich auf 349€ bis 379€. 400 kann ich mir aus mehreren Gründen einfach nicht vorstellen. (Zielgruppe Kinder, Steamdeck als Konkurrenz, etc.)

    – Preis von Spielen: Ich tippe auf 70€, ABER nur bei den größten Nintendo-Blockbustern. In den ersten 1-2 Jahren haben mehrere Spiele diesen Preis und danach werden immer mehr Spiele wieder bei 60€ released und nur die allergrößten Games (bspw. 3D-Zelda und 3D-Mario) bleiben auf 70€. (Wobei ich 70€ als Maximalpreis sehe. Mediamarkt od. Amazon haben da ja oft schon am Release-Tag 5-10€ Rabatt – zumindest in AT.)

    – Backwards-Compatibility größtenteils, aber nicht zu 100%. Cardridges und First-Party-eShop werden vermutlich alle kompatibel sein, aber nicht ALLE eShop-Games. (Ich würde es mir wünschen, wenn das alles sehr easy geht, aber ich kenne Nintendo...)

    – Ankündigung in Q1/Q2 2024 // Release im Sommer, spätestens früher Herbst.

    – Mario Kart 9 für "Switch 2" noch im kommenden Geschäftsjahr (bis 31.03.2025).


    Mein "Switch 2"-Wunsch:
    Wieder mehr Nintendo-Flair im OS. Switch Online Spiele richtig integriert und nicht als separate Services (schon gar nicht separate Apps für N64, GBA, etc.). Voicechat und ausgebautes Freundesystem. StreetPass. Kleinerer Formfaktor als die aktuelle Switch (– Richtung Switch Lite). Irgendein Hardware-Gimmick, ich mag wenn Nintendo einfach was Komisches einbaut.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2024, 11:27
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Ich stimme zu und füge noch hinzu das ich gerne analoge R2 / L2 Trigger haben möchte. Gerade bei Rennspielen sehr vorteilhaft wenn man sanft beschleunigen und bremsen kann um nur ein Beispiel zu nennen.
    Stimme zu. Ich nutze für fast alle PC-Spiele den Switch Pro Controller, aber bei Forza muss ich auf den Xbox One Controller umsteigen, weil ich ohne die analogen Schultertasten nicht ordentlich fahren könnte.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 05.01.2024, 11:07
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oh Gott, bitte. Ich habe ja im Gegensatz zu vielen gar nicht so ein Problem damit, dass die so klein und fummelig sind, aber die funktionieren einfach nicht richtig. Steht auf dem Wohnzimmertisch mal eine Bierflasche zwischen der Hand und der Konsole werden plötzlich ein Teil der Eingaben nicht mehr erkannt. Und dann kommt natürlich noch der Drift.
    So was darf echt nicht nochmal passieren.
    Ich stimme zu und füge noch hinzu das ich gerne analoge R2 / L2 Trigger haben möchte. Gerade bei Rennspielen sehr vorteilhaft wenn man sanft beschleunigen und bremsen kann um nur ein Beispiel zu nennen.

    Warum ist die Verbindung zur Switch eigentlich so schlecht? Antenne im Joycon zu klein? Älterer Bluetooth Standard?
    Ich hab eine kleine Bluetooth Tastatur für den PC um den von der Couch bedienen zu können, der PC steht wesentlich weiter weg als die Switch und trotzdem tadellose Verbindung.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.01.2024, 10:00
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration.
    Da merkt man, dass ich in der preiswerten PC-Welt lebe. Wer da Games für 70€ kauft ist selbst Schuld und mit 80€ ist da ja erst Square Enix gehörig auf die Schnauze gefallen.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es ist Nintendos erste Konsole, seit Furukawa da das sagen hat. Auch wenn Iwata für seinen Aufstieg verantwortlich war, muss er nicht unbedingt dieselben Entscheidungen treffen. Dazu kommt die Frage, wie weit sich Miyamoto in solche Dinge wie eine neue Konsole noch einbringt. Vielleicht will eine neue Generation von Spieleentwicklern einfach mehr Power haben.
    Stimmt! Das könnte interessanter werden, als ich ursprünglich gedacht hatte.

    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    [...]verbesserte Joycons[...]
    Oh Gott, bitte. Ich habe ja im Gegensatz zu vielen gar nicht so ein Problem damit, dass die so klein und fummelig sind, aber die funktionieren einfach nicht richtig. Steht auf dem Wohnzimmertisch mal eine Bierflasche zwischen der Hand und der Konsole werden plötzlich ein Teil der Eingaben nicht mehr erkannt. Und dann kommt natürlich noch der Drift.
    So was darf echt nicht nochmal passieren.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 05.01.2024, 09:29
    Im Grunde hat Nintendo doch nur 2 Optionen:

    1. Option: Wieder eine stationäre Heimkonsole womit man im direkten Vergleich zu MS und Sony steht, denn bei einer stationären Konsole wird man diese eher mit der Series X und PS5 vergleichen und eine Grafik auf diesem Niveau erwarten, sprich 4K, HDR, VRR und ggf. 120hz support.

    2. Option: Man macht wieder eine hybride Konsole wie die Switch und steht vor allem im direkten Vergleich zu anderen mobilen Geräten, sprich Steam Deck und die restlichen "Handheld PCs". Klar erwarte ich bei einer Switch 2 auch hier ein upgrade was die Grafikleistung angeht, hätte aber in dem Fall niedrigere Erwartungen, vor allem kein natives 4k mit 60 fps oder mehr.

    Zum Launch konnte die Switch ja noch gut mit der damaligen Konsolengeneration mithalten und der Vorteil der Mobilität hat den Nachteil der geringeren Leistung in meinem Fall ausgeglichen.
    Wenn der Punkt aber wegfällt wird es meiner Meinung nach echt schwer sich von MS / Sony abzusetzen und ein Kaufargument gegenüber den anderen stationären Konsolen zu zeigen, letztenendes könnte es sogar wieder auf ein Gimmick hinauslaufen. Das kann klappen (Wii) oder grandios scheitern (WiiU).

    Und ja, Nintendo IPs sind natürlich ein Kaufargument, aber nicht jeder interessiert sich für Mario und Co, habe selber freunde die zwar eine Switch besitzen, mit den Nintendo IPs bis auf wenige Spiele aber nichts anfangen können.

    Ich hoffe Nintendo bleibt bei dem hybriden Konzept. Etwas mehr Leistung, verbesserte Joycons, Abwärtskompatibilität mit höherer Auflösung und besserer Framerate bei spielen die eine unlocked Framerate haben, mehr braucht es meiner Meinung nach nicht.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.01.2024, 21:23
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Krass, wie dieser Analyst zur selben Schlussfolgerung wieder jeder andere im Internet.
    Nicht verwunderlich. Er ist kein Insider, sondern Unternehmensberater. Da wird er sicherlich keine Aussagen auf Basis hochspekulativer Gerüchte von sich geben, sondern die Fakten und sehr wahrscheinlichen Vermutungen als Grundlage seiner persönlichen Einschätzung nehmen.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber 400€ scheint mir doch etwas viel für Nintendo-Hardware zu sein
    Es ist Nintendos erste Konsole, seit Furukawa da das sagen hat. Auch wenn Iwata für seinen Aufstieg verantwortlich war, muss er nicht unbedingt dieselben Entscheidungen treffen. Dazu kommt die Frage, wie weit sich Miyamoto in solche Dinge wie eine neue Konsole noch einbringt. Vielleicht will eine neue Generation von Spieleentwicklern einfach mehr Power haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.01.2024, 21:12
    Zitat Zitat von Ryumaou Beitrag anzeigen
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration. Schon 2017 hat Nintendo Zelda: The Breath of the Wild ausnahmsweise ebenfalls für 70€ verkauft. Der Trend geht seit längerer Zeit bei vielen Publishern eher Richtung 79,99€ plus ebenfalls zunehmender Trend, dass man immer häufiger versucht, noch irgend'nen Zusatzfirlefanz in Form von Micro-DLC in sogenannte "Deluxe"-Editionen für nochmal 10+€ mehr zu verkaufen.
    Plus einem raschen Preisverfall zu 60, 40 oder gar 25€. Wenn Nintendo da mitzieht, können sie auch denselben Frühkäufer-Aufpreis verlangen. Aber für ein Spiel jahrelang 60€ oder 70€ kassieren, geht einfach nicht. Inbesondere nicht, wenn sie nicht denselben teuren Produktionsaufwand betreiben.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 04.01.2024, 17:28
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Die 70€ scheinen ja aktuell der Standard zu werden.
    Höh? 70€ war der frühere Standard in der mittlerweile abgelösten 8. Konsolengeneration. Schon 2017 hat Nintendo Zelda: The Breath of the Wild ausnahmsweise ebenfalls für 70€ verkauft. Der Trend geht seit längerer Zeit bei vielen Publishern eher Richtung 79,99€ plus ebenfalls zunehmender Trend, dass man immer häufiger versucht, noch irgend'nen Zusatzfirlefanz in Form von Micro-DLC in sogenannte "Deluxe"-Editionen für nochmal 10+€ mehr zu verkaufen.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.01.2024, 08:15
    Krass, wie dieser Analyst zur selben Schlussfolgerung wieder jeder andere im Internet.
    Aber die Begründung ist ziemlich gewagt...

    Aber 400€ scheint mir doch etwas viel für Nintendo-Hardware zu sein. Normalerweise versucht Nintendo ja in dem Bereich zu punkten. Die 70€ scheinen ja aktuell der Standard zu werden. Da wird auch Nintendo nachziehen. Tears of the Kingdom kostet ja bereits so viel.
  • Avatar von kingm
    kingm 04.01.2024, 07:03
    Die Begründung ist schwach. Da hast du recht. Dass der Nachfolger der Switch recht ähnlich sein wird, denke ich aber auch. Das Konzept war sehr erfolgreich, da wäre ein völlig neues System ein weit größeres Risiko wie eine Weiterentwicklung.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 03.01.2024, 23:03
    Ich gehe auch von 2024 aus. Aber die Begründung des Herrn Dr. warum der Nachfolger weiterhin eine Hybrid Konsole sein wird, finde ich schon arg bescheiden. Nicht jeder Switch Spieler spielt Pokemon! Das Konzept ist unabhängig von einem einzelnen Spiel.