Miyamoto denkt noch nicht an Ruhestand

Shigeru Miyamoto feierte im November 2023 seinen 71. Geburtstag, doch an den Ruhestand scheint er noch immer nicht zu denken. Er hat mittlerweile weit über vier Jahrzehnte bei Nintendo gearbeitet.

Miyamoto, der Schöpfer erfolgreicher Franchises wie Super Mario und The Legend of Zelda, wurde in einem Interview mit The Guardian nun gefragt, ob er jemals versucht sei, in den Ruhestand zu gehen. Er antwortete daraufhin Folgendes: 

„Mehr als über den Ruhestand mache ich mir Gedanken über den Tag, an dem ich nicht mehr kann. In dieser Zeit muss man Dinge im Fünfjahreszeitraum betrachten, also denke ich darüber nach, wem ich meine Themen übergeben kann, falls etwas passieren sollte. Ich bin wirklich dankbar dafür, dass so viel Energie in die Dinge gesteckt wurde, an denen ich gearbeitet habe. Diese Dinge sind bereits in die Welt hinausgegangen … Andere haben sie gepflegt, sich um sie gekümmert und geholfen, dass sie wachsen. In diesem Sinne empfinde ich nicht mehr allzu viel Besitzanspruch über sie.”

[“More so than retiring, I’m thinking about the day I fall over. In this day and age you have to think about things in a five-year timespan, so I do think about who I can pass things on to, in case something does happen. I’m really thankful that there is so much energy around things that I have worked on. These are things that have already gone out into the world… they’ve been cultivated by others, other people have been raising them, helping them grow, so in that sense I don’t feel too much ownership over them any more.”]

Des Weiteren erwähnt er in dem Interview, dass er sich heutzutage nicht mehr als Spieledesigner betrachte, sondern einzigartige Möglichkeiten für Nintendo sucht. So setzte er beispielsweise zuletzt Projekte wie Super Nintendo World und The Super Mario Bros. Movie um.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von Soren
    Soren 05.01.2024, 20:55
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig ist Nintendos Ansatz, sich komplett auf Gameplay zu fokussieren, auch ein Alleinstellungsmerkmal, was sicherlich hilft, sich von Sony und Microsoft abzugrenzen. Manchmal würde ich mir sogar noch weniger Story wünschen. An Pullblox ist das Gelaber, man müsse die Kinder retten, beispielsweise das nervigste. Wozu brauch ich eine Story in einem Puzzlespiel?
    Sehe ich auch so. Wenn ich ein Spiel mit viel Text oder Story möchte, habe ich genug Auswahl. Gerade der starke Gameplayfokus ist das, was mir an Nintendo gefällt und immer wenn ich genug vom lesen oder einer Story habe, kann ich mich darauf verlassen, bei Nintendo etwas passendes zu finden.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.01.2024, 10:56
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Es sei aber auch gesagt, dass Miyamoto einer der ersten war, die so etwas wie Stories in Konsolenspielen umgesetzt haben. Vor Super Mario Bros gab es so etwas vor allem in RPGs für Heimcomputer - wobei sich die Story auch dort meist nur auf Worldbuilding oder Lore beschränkte.
    Richtige Aussage, aber falsches Spiel. Donkey Kong gilt als eines der ersten grafischen Spiele mit Hintergrundgeschichte. Ich würde mal aus dem Stehgreif behaupten, dass so eine Grundprämisse wie die von SMB damals bereits auch abseits von RPGs gab.

    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Falcom hat mit Dragon Slayer schon vor Zelda das RPG-Genre deutlich entschlackt, und damit die Grundlage für Action-RPGs geschaffen. Zelda war im Grunde die konsequente Fortsetzung dieses Weges. Sein Einfluss basiert weniger auf dem, was es neu gemacht hat, sondern viel mehr auf seinem riesigen Erfolg.
    Bezog sich auf mithos' Aussage zu Paper Mario.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 02.01.2024, 10:24
    Es sei aber auch gesagt, dass Miyamoto einer der ersten war, die so etwas wie Stories in Konsolenspielen umgesetzt haben. Vor Super Mario Bros gab es so etwas vor allem in RPGs für Heimcomputer - wobei sich die Story auch dort meist nur auf Worldbuilding oder Lore beschränkte.

    Gleichzeitig ist Nintendos Ansatz, sich komplett auf Gameplay zu fokussieren, auch ein Alleinstellungsmerkmal, was sicherlich hilft, sich von Sony und Microsoft abzugrenzen. Manchmal würde ich mir sogar noch weniger Story wünschen. An Pullblox ist das Gelaber, man müsse die Kinder retten, beispielsweise das nervigste. Wozu brauch ich eine Story in einem Puzzlespiel?

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Aber die großen Änderungen am Gameplay und Abkehr vom RPG kamen wohl von ihm.
    Falcom hat mit Dragon Slayer schon vor Zelda das RPG-Genre deutlich entschlackt, und damit die Grundlage für Action-RPGs geschaffen. Zelda war im Grunde die konsequente Fortsetzung dieses Weges. Sein Einfluss basiert weniger auf dem, was es neu gemacht hat, sondern viel mehr auf seinem riesigen Erfolg.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.01.2024, 00:22
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Er hatte die guten Ideen. Aber er sorgte auch dafür, dass die Paper Mario Reihe nicht mehr so genial war wie früher. Plötzlich gab es nur noch generische Toads.
    Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob das Miyamotos Schuld war. Zu ungefähr der Zeit wurde ja alles mit Mario doch sehr generisch.
    Aber die großen Änderungen am Gameplay und Abkehr vom RPG kamen wohl von ihm.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 01.01.2024, 18:40
    Er hatte die guten Ideen. Aber er sorgte auch dafür, dass die Paper Mario Reihe nicht mehr so genial war wie früher. Plötzlich gab es nur noch generische Toads. Zudem könnte man Serien wie Zelda oder Mario doch mehr Story geben.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.01.2024, 17:10
    Ich stehe Miyamoto gespalten gegenüber. Klar hat er mit seiner Art viele tolle Spiele zu dem gemacht, was sie heute sind. Aber ich glaube, sein Einfluss ist nicht nur positiv zu betrachten. Er ist eine Gameplay-only-Type und ich glaube, dass wir Nintendos seichte Haltung dazu, gute, zusammenhängende Geschichten zu erzählen, zum Teil ihm anzulasten ist. Gameplay-first sehe ich ja absolut ein und ist auch ein Grund, warum viele Nintendo-Spiele so viel Spaß machen, aber man kann auch gutes Gameplay UND eine ordentliche Story haben.
    Ich bin auf jeden Fall nach wie vor gespannt, wie es mit Nintendo weitergeht. Viele Reihen laufen ja generell ohny Shiggy super.