Power The Next Level: SEGA kündigt neues Golden Axe, Crazy Taxi, Shinobi, Streets of Rage & Jet Set Radio an

SEGA hat bei den The Game Awards 2023 eine Bombe platzen lassen und gleich fünf Spiele auf einmal angekündigt. Wie der japanische Publisher bekannt gab, sollen neue Spiele aus den Spielereihen Golden AxeCrazy TaxiShinobiStreets of Rage und Jet Set Radio erscheinen.

Unter dem Motto „Power The Next Level“ zeigte SEGA einen Trailer, der die in Entwicklung befindenden Spiele kurz vorstellt. Im Trailer stellt SEGA noch weitere Spiele der Initiative in Aussicht..

Alle gezeigten Spiele gehören zu SEGAs Repertoire klassischer Spiele, die in den vergangenen Jahren immer mehr in Vergessenheit gerieten. Genauere Informationen zu den Spielen hält SEGA noch zurück. Wer aber interessiert ist, kann sich auf der Webseite bei einem Newsletter anmelden, um keine der zukünftigen Informationen zu verpassen.

Auch wenn SEGA es nicht bestätigte, gehören die gezeigten Spiele höchstwahrscheinlich zu SEGAs „Super Game“-Plänen. Bloomberg hatte vergangenes Jahr berichtet, dass SEGA an aufwendigen Reboots zu Crazy Taxi und Jet Set Radio arbeite. Sie sollen zu den ersten Spielen der „Super Game“-Initiative zählen. 

Dahinter soll eine fünfjährige Strategie für die Entwicklung von AAA-Spielen stehen, die „sich mit der umfassenden Technologiepalette von SEGA überschneiden“. Laut Bloomberg könnte sich SEGA bei den Spielen an Fortnite orientieren und die Spiele als Free-to-Play-Spiele auf verschiedenen Plattformen anbieten. Durch Events und Items könnten Spieler und Spielerinnen dazu motiviert werden Mikrotransaktionen zu tätigen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es 19 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.12.2023, 18:28
    Das „Beste 3D-Sonic“ hat was von „das beste Bubsy-Spiel“…

    „Ich hab’s geschafft, über die Limbostange zu springen“…
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 12.12.2023, 11:59
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich eher weniger. Die Spiele sind furchtbar gealtert (bzw. waren sie nie mehr als mid)
    Ansichtssache. Meiner Meinung nach vom reinen (Sonic!) Gameplay die besten 3D Sonic Spiele überhaupt und für mich auch spaßiger als jeder andere Vertreter des Genres.

    Remaster in Form der Sonic Stages von Teil 1+2 hintereinander weg würde ich direkt kaufen. Die Oberwelt und die von dir genannten zusätzlichen Modi kann man gerne streichen.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.12.2023, 10:51
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Erst SA1+2 remaster/remake und später dann Sonic Adventure 3 klingt zumindest plausibel.

    Die Daumen sind gedrückt
    Wahrscheinlich eher weniger. Die Spiele sind furchtbar gealtert (bzw. waren sie nie mehr als mid) und ich traue SEGA einfach nicht zu, das ordentlich zu beheben.
    Gerade Sonic Adventures 2 möchte ich an der Stelle mal kurz beleuchten: Das Spiel besteht aus 3+1 Modi:
    1. Sonic/Shadow-Stages: Die meisten machen Spaß, aber nur die, in denen man wirklich mit einem Affenzahn rumrennen darf. Viele ihrer Stages machen aber denselben Stages wie Marble Zone in Sonic 1: Sie bremsen den Spieler aus und machen deshalb keinen Spaß.
    2. Tails/Eggman-Stages: Die Baller-Stages sind einfach komplett spaßbefreit. Um einen hohen Score zu bekommen, muss man möglichst viele Ziele anvisieren. Leider ist das Anvisieren von hochfrequenten Pieptönen begleitet. Nach 5min bluten die Ohren.
    3. Knuckles/Rouge-Stages: Ostereier-Suche. Die Ostereier sind immer zufällig versteckt und der "hilfreiche" Radar ist immer nur auf einen bestimmten Emerald eingestellt, selbst wenn man direkt neben einem steht. Macht das Prinzip kaputt und könnte am leichtesten gefixt werden.
    4. Chao-Garden: Der beste Modus. Leider muss man die Levels spielen, um Chaos und Zeugs für die zu bekommen.
    Als Teen habe ich zwar oft die Zähne zusammenbeißen müssen, hab's aber durchgespielt. Als ich's mal wieder eingelegt hatte, kam ich nur bis zum ersten Miniboss und hatte danach schon kein Bock mehr.

    Ein Adventures 3 würde mMn auch die neue Formel etwas ad absurdum führen bzw. wäre ein Weg in die falsche Richtung.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 12.12.2023, 10:38
    Es gab da doch einen leaker der neben den jetzt gezeigten Spielen im selben Atemzug ein remake/remaster der Sonic Adventure Spiele erwähnt hatte.
    Takashi Iizuka sagte ja auch schon selbst das er gerne wieder einen neuen Adventure Teil machen wollen würde.

    Erst SA1+2 remaster/remake und später dann Sonic Adventure 3 klingt zumindest plausibel.

    Die Daumen sind gedrückt
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 10.12.2023, 11:20
    Von dem Gezeigten macht Shinobi den solidesten Eindruck auf mich und könnte sowohl mit Artstyle als auch Genre den Zeitgeist gut treffen.

    Bei Golden Axe weiß ich es nicht... auf der XBOX360 gab es schon ähnlich aussehende Spiele (Viking), welche mir zwar Spaß gemacht haben, trotzdem irgendwie Mittelmaß waren.

    Crazy Taxi und Jet Set Radio sind für mich Wundertüten: mal sehen.

    Bei Streets of Rage habe ich mir nun wirklich keinen 3D-Ableger gewünscht.

    Alles in Allem wird man wohl abwarten und die Erwartungen dämpfen müssen, kennt man doch das Post-Dreamcast-SEGA.
    Trotzdem sollte man nicht verschweigen, dass SEGA auch heute noch Grundsolides veröffentlicht: Mir fallen spontan der Football Manager und Sonic Dream Team ein, die zwar keine 90+-Kandidaten sind, aber durchaus zu überzeugen wissen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 10.12.2023, 10:16
    Man könnte auch direkt aus dem Artikel der Washington Post zitieren:

    "Crazy Taxi was an arcade hit centered around time-based street racing that’s getting a modern update."

    Ich hab absolut keine Ahnung, was "modern update" bedeuten soll. Zumal diese Arcade-DNA etwas ist, das das Spiel ausmacht. Nimm das weg, was bleibt dann noch? Wobei die zweite Lesart für "modern update" eben auch DLCs, Pay-to-Win usw. sein kann.

    "Golden Axe and Streets of Rage are traditionally 2D brawler games now being adapted to 3D."

    Bereits auf der PlayStation gab es 3D-Brawler, aber das Genre ist schnell wieder gestorben, weil es kaum funktioniert. Nicht ohne Grund sind ja auch die Revivals von Streets of Rage und Double Dragon wieder in 2D. Das Absurde daran ist, dass Sega ja mit Yakuza sogar einen 3D-Open-World-Brawler hat. Zur richtigen Cash-Cow wurde Yakuza dann aber wohl erst bei seiner Neuerfindung als Rollenspiel. Es gibt wohl keinen Bedarf.

    Aber nochmal: Mein Hauptkritikpunkt ist, dass alle Sega-Spiele halbgar sind.
    Einfach eine alte Idee zu nehmen und in 3D umzusetzen, oder ein "modernes Update" auszurufen, zeigt nirgendwo, dass Sega jetzt einen anderen Weg geht. Im Gegenteil: Es zeigt gerade, dass Sega das Risiko scheut, neue Wege zu gehen und Risiken einzugehen. Und wenn sie dann weiterhin nicht bereit sind, die sehr groben Ideen einen (sehr teuren) Feinschliff zu verpassen, ändert sich nichts. Außer das Fighting Force dann bald Streets of Rage heißt.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 10.12.2023, 01:28
    Da ich kein passendes Forum gefunden habe, um die Nachricht zu teilen, packe ich das einfach mal hier. Die in eckigen Klammern gesetzten Aussagen sind meine Anmerkungen.

    SEGA of America CEO Shuji Utsumi hat ein Interview mit der Washington Post über die neu angekündigten Spiele und über die künftige Strategie des Unternehmens geführt. Ein User auf X hat mal das Wesentliche zusammengefasst:

    -Sega möchte zur rebellischen Energie der Dreamcast-Ära zurückkehren ("New Energy").

    -Er bestätigte, dass die ursprünglichen Schöpfer der Jet Set Radio Spiele am neuen Spiel involviert sind. [In der englischen Fassung ist von einem "Reboot" die Rede.]

    -Sega plant, mehr klassische Spielereihen wiederzubeleben. [Hat man im Trailer auch gelesen.]

    -Zu Virtua Fighter sagte er Folgendes: " Wir prüfen zurzeit die Sitation. Virtua Fighter hat nicht so viele Tricks oder Spezial-Attacken wie Street Fighter, es ist sehr realistisch [...]. Wie können wir das Gameplay noch dramatischer gestalten? Das ist etwas, woran wir zurzeit arbeiten." [Ich hoffe nicht, dass Sega jetzt darüber nachdenkt ebenfalls Spezial-Attacken in VF einzubauen. Tekken 8 übertreibt mit den Spezial-Attacken erheblich und es wäre ein klares Verkaufsargument, wenn VF sich auf mehr Realismus fokussieren würde.]

    -Er sagt, dass Sonic, Yakuza und Persona dafür sorgen, dass Sega "über Wasser bleibt".

    Quelle: https://twitter.com/Okami13_/status/1733187430100975872
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 09.12.2023, 16:33
    Ich denke nicht, dass es SEGA an grundsätzlicher Qualität fehlt. Sonic ist so ein bisschen Hit or Miss, da gibt's leider viele Gurken aber auch Spiele die gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf.

    Ansonsten liefern die schon noch solide ab, ihre alten Marken sind aber ein bisschen verbrannt, durch verschiedene Faktoren.

    Wenn Sie mit den Games liefern können, das trau ich Ihnen durchaus zu, spricht doch nichts dagegen, dass auch ein Golden Axe wieder ein Name sein kann. Dass da die Nostalgie reinkickt, ist doch selbstverständlich.

    Keiner braucht Space Harrier, Kid Chamäleon oder Vectorman. Aber sie haben zumindest schon mal verstanden, welche Marken es wert wären, nochmal belebt zu werden. Virtua Fighter fehlt mir hier auch eindeutig auch, vielleicht noch OutRun und Shining Force. Aber wenn die 5 angekündigten liefern, steht den anderen auch nichts mehr im Wege.

    Ich nenne die Titel ab sofort nur noch die Sega Five
  • Avatar von Garo
    Garo 09.12.2023, 15:52
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Anscheinend hast du meinen Post nicht komplett durchgelesen. Sonic Frontiers ist das meistverkaufte 3D-Sonic aller Zeiten. Das Spiel hat seine Mängel, aber die Entwicklung hin zur "Open Zone" ist die richtige.
    Bin da ausnahmsweise bei Karltoffel. SEGA hatte eine gute Idee, aber hat dann aufgehört, daraus ein stimmiges Gesamtbild zu machen und hat gefühlt vier Welten auf Grundlage einer Tech-Demo gebastelt. Generische Open-Worlds, in die urheberrechtlich unpassenden Strukturen geklatscht wurden. Ich werde einen Teufel tun, das zu loben.
    Quasi wie Pokémon Legenden: Arceus. Eine gute Idee nicht zuende entwickelt.
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 09.12.2023, 10:50
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Welche Richtung?
    Die letzten Sonic-Spiele waren Rohrkrepierer
    Anscheinend hast du meinen Post nicht komplett durchgelesen. Sonic Frontiers ist das meistverkaufte 3D-Sonic aller Zeiten. Das Spiel hat seine Mängel, aber die Entwicklung hin zur "Open Zone" ist die richtige.

    Im Gegensatz zu dir will ich ich nicht, dass Sega so endet wie Atari und nur Spiele-Kollektionen von besseren Jahrzehnten alle paar Jahre veröffentlicht und zwischendurch ein paar Sonic- und Yakuza-Spiele entwickelt.

    Ich will, dass Sega wieder zur alten Form zurückkehrt. Und dieser Trailer macht Lust auf mehr.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.12.2023, 09:54
    Zitat Zitat von Darkmask Beitrag anzeigen
    Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall.
    Welche Richtung?
    Die letzten Sonic-Spiele waren Rohrkrepierer. Sega hat sogar das groß angekündigte Sonic Superstar an demselben Tag wie Mario Bros. Wonder veröffentlicht, damit es im Trubel untergeht. War halt zu peinlich.

    Ich sehe bei Sega 3 Entwicklungen:
    1.) Atlus produziert weiterhin gute Rollenspiele, obwohl sie zu Sega gehören
    2.) Sega produziert mäßige Spiele, für die ihnen sogar eine sinnvolle Strategie zum Monetarisieren fehlt, weshalb alles mit Ingame-Währung und Art-Gallerien hinter Paywalls zugekleistert wird.
    3.) Die große Strategie ist ein Super-Duper-Spiel im Jahre 2025(?). Der Fokus liegt dabei aber klar auf dem zu verdienenen Geld (Siehe Zweitens) statt auf Inhalt oder Gameplay.

    Versteh mich nicht falsch: Ich liebe das Sega aus der Megadrive- bis Dreamcast-Zeit.
    Gerade was die an kreatives und teils auch experimentelles Zeug auf dem Dreamcast rausgehauen haben, erstaunt mich immer wieder. Aber mit der Aufgabe der eigenen Hardware ist in Segas Spieleentwicklung etwas gestorben. Seitdem haben die Spiele (von wenigen Ausnahmen abgesehen) eben weder die Kreativität der Dreamcast-Ära noch die Qualität der Megadrive-Spiele.

    Natürlich kann man sich auf alte IPs und gute alte Zeiten besinnen. Da hat Sega auch einiges richtig gemacht, als man eben ein Wonder Boy-Remake zugelassen hat oder ein Streets of Rage 4. Entscheidend für die Qualität dieser Spiele war aber: Sega war nicht involviert.
    Sega soll machen, was sie am besten können, und alte Spiele als Emulation oder Remaster neu raushauen (aber bitte extern entwickelt). Gebt mir das original Crazy Taxi für Switch. Und ein Remaster von Clockwork Knight 1&2, und ich bin glücklich. Und vielleicht ein Panzer Dragoon Saga.

    Und wenn man unbedingt was neues mit alten IPs machen will, soll Atlus sich doch der Shining-Reihe anehmen oder Story of Thor. Und wo bleibt Soleil 2?
  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 09.12.2023, 09:22
    Ich freue mich für Sega, dass sie sich endlich dazu entschieden haben, ihre alten Spieleserien wieder zurückzubringen. Ob die Spiele qualitativ gut sind, wird sich noch zeigen. Sega muss den Entwicklern mehr Zeit für den Feinschliff geben. Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall. Ich freue mich besonders auf das neue Crazy Taxi.

    Sega hat es in den letzten Jahren geschafft, durch die beiden Kinofilme und dem erfolgreichen Sonic Frontiers (Stand Mai 2023: ca. 3,5 Mio verkaufte Exemplare) die Sonic-Reihe wieder zum Leben zu erwecken und die Zielgruppe zu erweitern. In Anbetracht des Sonic Forces-Desasters von 2017 eine kleine Sensation. Das kürzlich veröffentlichte Sonic Superstars trübt jedoch die positive Gesamtentwicklung der Reihe ein wenig.
    Auf dieser Basis scheint Sega nun in die Vollen zu gehen. Es wurden ja noch mehr Spiele angekündigt, die sich aktuell in der Entwicklung befinden. Von daher hoffe ich persönlich auf Virtua Fighter 6. Das letzte Spiel erschien 2006. Dies würde den 3D-Prüglermarkt aufmischen, der aktuell fest in Tekken-Hand ist.

    Das obligatorische Sega-Bashing hier von einigen Mitforisten teile ich auf keinster Weise. Ein gutes Maß an Skepsis ist in Anbetracht der vergangenen Jahrzehnte zwar mehr als angebracht, aber man kann es auch begrüßen, dass Sega nun diesen positiven Schritt geht. Schließlich hätte Sega ja auch wie Konami enden können.
    Es gibt übrigens auch Dinge, die Sega besser macht als Nintendo, wie zum Beispiel die Soundtracks auf Spotify zu veröffentlichen, talentierte Fan-Entwickler zu fördern (siehe Sonic Mania) oder eben wie jetzt alte Spieleklassiker zurückzuholen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 09.12.2023, 06:06
    Ja, ich wollte es nicht so direkt sagen. Aber Sega = Mittelmaß.
    Da hilft dann auch keine Marke, von der sich nie jemand gedacht hat „Wir brauchen Golden Axe 4. In 3D. In Schlecht. Mit kostenpflichtigen DLCs.“

    Aber gut, das hat sich bei Sonic auch niemand gedacht und Sega war’s egal.
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2023, 13:11
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Gerade Golden Axe ist hier symptomatisch.

    Damals waren die Spiele handwerklich richtig gut gemacht, aber auch ziemlich generisch. Die IP ist das uninteressanteste daran.
    Wenn dann nur diese IP bleibt, weil Sega und gutes Gameplay seit Jahren ein Widerspruch ist, dann sollte man vielleicht einfach verzichten.

    Haut lieber eine Sega Mega Drive /Genesis Anthology raus (mit exakt den Spielen, die es schon auf PS2/PS3/PS4 gab)
    Ich weiß nicht, worauf du hinaus willst.
    Willst du einfach sagen "SEGA = schlecht"? (Dem würde ich btw nicht widersprechen.)
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.12.2023, 13:06
    Gerade Golden Axe ist hier symptomatisch.

    Damals waren die Spiele handwerklich richtig gut gemacht, aber auch ziemlich generisch. Die IP ist das uninteressanteste daran.
    Wenn dann nur diese IP bleibt, weil Sega und gutes Gameplay seit Jahren ein Widerspruch ist, dann sollte man vielleicht einfach verzichten.

    Haut lieber eine Sega Mega Drive /Genesis Anthology raus (mit exakt den Spielen, die es schon auf PS2/PS3/PS4 gab)
  • Avatar von Garo
    Garo 08.12.2023, 11:03
    Ich weiß nicht so recht. Dass die so auf einem Haufen angekündigt wurden, ließ mich irgendwie mit einem Gefühl zurück, dass hier einfach schnell was rausgehauen wird, um fix die Nostalgiker zu melken. Aber trotzdem sah das erstmal ganz ordentlich aus und Crazy Taxi, Goden Axe und Shinobi sprachen mich vom gesehenen her schon an. Mal schauen...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 08.12.2023, 10:51
    Ich hoffe wirklich sehr, dass Sega hier auch auf Qualität setzt, bei so einer krassen Spiele-Offensive. Ich fände es sehr schade, wenn all die Franchises zurückkämen, nur um dann hart auf die Schnauze zu fallen.
  • Avatar von Ryo Hazuki
    Ryo Hazuki 08.12.2023, 10:32
    Auf Crazy Taxi und Jet Set Radio habe ich Bock!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 08.12.2023, 10:30
    Ziemlich krass. Jetzt müssen die Spiele aber auch überzeugen. Streets of Rage 4 war Bombe, gucken wir mal ob das in 3D auch weiterhin funktioniert.

    Den Style von Golden Axe feier ich jetzt schon.

    Crazy Taxi muss genau wie Jet Set Radio nen vernünftigen Soundtrack bieten, die Originale sind zu Ikonen geworden.

    Shinobi könnte ein cooles Metroidvania abgeben.

    Bin gespannt!