Berühmtes Miyamoto-Zitat: Ist das Rätsel um den wahren Ursprung gelöst?

In der Spielebranche ist ein Zitat berühmt geworden, das oft Shigeru Miyamoto zugeschrieben wird:

"Ein verspätetes Spiel wird irgendwann gut, aber ein überstürztes Spiel bleibt für immer schlecht."

Doch die wahre Herkunft dieses Ausspruchs bleibt mysteriös. Ein aktueller Artikel bei acriticalhit.com spricht dem Zitat nun einen anderen Ursprung zu.

Die Autorin des Artikels, Kate Willaert, macht sich auf die Suche nach der Herkunft des Zitats. Die Suche hiernach führte jedoch nicht zu einem Interview mit Miyamoto, sondern zu einem Usenet-Beitrag aus dem Jahr 2003, in dem sich über das First-Person-Shooter-Spiel Judge Dredd: Dredd vs. Death beschwert wurde.

Die Spur führte schließlich zu einer gedruckten Quelle aus dem Jahr 1998, fünf Monate vor der ersten Erwähnung im Usenet. In der Zeitschrift Gamefan äußerte sich Jason Schreiber, ein Senior Producer bei GT Interactive, ähnlich: "Ein gutes Spiel ist nur bis zur Veröffentlichung verspätet, ein schlechtes Spiel ist für immer schlecht."

Eine interessante Entwicklung ergab sich aus einem Tweet von 2019, als Sean Howe auf eine Variante des Zitats in einem GDC-Transkript von 1996 hinwies. Nach weiterer Recherche wurde klar, dass es Ellen Guon war, die es ihrem Lebensgefährten zuschrieb. Doch Guon war schwer zu finden, da sie inzwischen als Siobhan Beeman bekannt ist. Sie war von 1989 bis 1992 Project Director bei Origin (u.a. Wing Commander & Ultima).Letztendlich bestätigte Beeman, dass sie nach bestem Wissen und Gewissen die Formulierung geprägt hatte, insbesondere während ihrer Zeit bei Origin Systems. Auch wenn die Suche nach einem Dokument aus der Zeit weitergeht, um die genaue Formulierung zu bestätigen, scheint es, als wäre das Zitat wirklich nicht Miyamoto zuzuschreiben.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

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  • Avatar von mithos630
    mithos630 23.11.2023, 20:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Gelöst ist hiermit leider gar nichts, auch wenn die Überschrift das suggeriert. Nur weil keine Quelle gefunden ist, heißt das nicht, dass Miyamoto das doch mal irgendwo geäußert hat, aber, dass er das so jemals gesagt hat, habe ich schon immer etwas bezweifelt. Oder um es mit den Worten von Abraham Lincoln zu sagen: "The problem with quotes on the internet is that they are often not true."
    War das nicht Benjamin Franklin?
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2023, 09:44
    Zitat Zitat von urmel64 Beitrag anzeigen
    Wer das zuerst gesagt hat ist mir ziemlich Wurst, entscheidend ist, dass der Satz meistens stimmt
    No Man's Sky
    Cyberpunk 2077

    Das Zitat stammt (angeblich) aus einer Zeit als es noch keine Patches gab. Heute sieht die Sache anders aus. Und Nintendo hat auch in der Vergangenheit oft Spiele gerusht rausgehauen (Super Mario Sunshine, Zelda: The Wind Waker), aber trotzdem sichergestellt, dass das Spiel (in Sunshines Fall einigermaßen) funktioniert und Spaß macht und lieber die Schere angesetzt als das QA zu vernachlässigen.
  • Avatar von urmel64
    urmel64 23.11.2023, 09:36
    Wer das zuerst gesagt hat ist mir ziemlich Wurst, entscheidend ist, dass der Satz meistens stimmt
  • Avatar von Garo
    Garo 23.11.2023, 09:31
    Gelöst ist hiermit leider gar nichts, auch wenn die Überschrift das suggeriert. Nur weil keine Quelle gefunden ist, heißt das nicht, dass Miyamoto das doch mal irgendwo geäußert hat, aber, dass er das so jemals gesagt hat, habe ich schon immer etwas bezweifelt. Oder um es mit den Worten von Abraham Lincoln zu sagen: "The problem with quotes on the internet is that they are often not true."