Spiele • Switch

Kingdom Eighties: Summer of Greed

Mehr zum Spiel:

Kingdom Eighties verspricht nostalgische Micro-Strategie im Launch-Trailer

Seit dieser Woche ist Kingdom Eighties für Konsolen und Mobile-Geräte erhältlich. Nachdem das Spiel im Sommer bereits für den PC veröffentlicht wurde, kann der neueste Teil der Micro-Strategie-Reihe jetzt auf Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, iOS und Android gespielt werden. Passend zur Veröffentlichung, wurde ein Launch-Trailer veröffentlicht.

Kingdom Eighties ist der neueste Teil der Kingdom-Reihe und spielt erstmals nicht in einer mittelalterlichen Spielwelt, sondern in den 80er-Jahren. Daraus folgen einige Veränderungen: Statt auf Pferden bewegt ihr euch auf BMX-Bikes und verbarrikadiert euch nicht in Burgen, sondern zum Beispiel der Schulaula eines kleinen Vororts in den USA.

Was gleich bleibt: Jede Nacht greifen die Greed eure Stadt und ihr müsst euch gegen sie verteidigen, indem ihr Barrikaden baut, euch vergrößert und Verteidiger ausbildet. Durch kleinere Anpassungen und einer Story, ist Kingdom Eighties das bislang zugänglichste Spiel der Reihe und ein geeigneter Einstiegspunkt.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es drei Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.10.2023, 11:46
    Zitat Zitat von Alex Beitrag anzeigen
    Valide Punkte, aber persönlich habe ich das neue Setting und ein paar der enthaltenen Ideen genossen.
    Absolut. Ich habe auch meinen Spaß gehabt, aber dass durch die Simplifizierung viele strategische Entscheidungen einfach wegfallen, ist eigentlich nicht okay.
    Und auch der Replay-Faktor ist ein echtes Problem. Bei Two Crowns konnte man noch die Dead Lands oder Shogun-Kampagne durchzocken und wenn man davon dann gelangweilt war, den Norse Lands-DLC holen. Eighties spielt man einmal innerhalb von 7h durch und das war's dann. In Two Crowns hatte ich über 38 Stunden gebuttert.
    Und ja, die Reihe hat tatsächlich eine neue Richtung nötig, aber bitte nicht, indem man strategische Entscheidungen streicht, sondern verändert.

    btw: Wenn du gern Kingdom in einer ganz anderen Richtung (3D) erleben willst, kann ich dir Thronefall empfehlen. Ist aber noch Early Access.
  • Avatar von Alex
    Alex 17.10.2023, 11:18
    Valide Punkte, aber persönlich habe ich das neue Setting und ein paar der enthaltenen Ideen genossen. Denke auch, dass Eighties notwendig war und ist, da die Reihe erste Abnutzungserscheinungen hat.
  • Avatar von Garo
    Garo 17.10.2023, 10:39
    Ich kann das Spiel obwohl ich Fan der Kingdom-Reihe bin nicht wirklich empfehlen. Es ist einsteigerfreundlicher als Kingdom Two Crowns, aber auch massiv inhaltsärmer und einfacher. Nicht mal den Zwei Spieler-Modus aus Two Crowns gibt es hier, obwohl man nahezu ständig mit bis zu drei anderen Charakteren unterwegs ist.