Soeben ist die neueste Nintendo-Direct-Ausstrahlung zu Ende gegangen. Die obligatorische große Ankündigung am Ende war diesmal die Rückkehr eines wahren Fan-Lieblings: Paper Mario: Die Legende vom Äonentor wird nächstes Jahr als Neuauflage für Nintendo Switch auf den Markt kommen.
Das ursprünglich 2004 für den GameCube veröffentlichte Rollenspiel ist der zweite Teil der Paper Mario-Reihe und gilt vielen Fans als deren Höhepunkt. Mario folgt einer Einladung von Prinzessin Peach zur Hafenstadt Rohlingen – doch als er dort ankommt, ist Peach verschwunden. Es entspinnt sich eine Schatzssuche rund um das sagenumwobene und titelgebende Äonentor. Gegenüber den späteren Ablegern stehen hier noch die Handlung und individuelle Charaktere stärker im Mittelpunkt.
Paper Mario: Die Legende vom Äonentor erstrahlt in der Remake-Fassung, die übrigens keinen Namenszusatz erhält, im gewohnten Grafikstil der jüngeren Serienableger. Was sich inhaltlich gegenüber dem Originalspiel verändert, hat Nintendo noch nicht verraten. Entwickelt wird das Remake vom Serienentwickler Intelligent Systems. Es handelt sich übrigens um die erste Neuauflage innerhalb der nunmehr über 20-jährigen Geschichte der Serie. Der aktuellste Ableger ist Paper Mario: The Origami King für Nintendo Switch aus dem Jahr 2020.
Bisher gibt es 18 Kommentare
Die Hintergrund-Geschichte eines wichtigen Charakters enthält den Tod einer nahestehenden Person - dies wird aber in nur in Dialogen erzählt und man lernt den gestorbenen Charakter nie kennen, so dass dies nicht zu viel emotionalen Impact auf deinen Sohn haben sollte. An anderer Stelle "stirbt" (bewusste Anführungszeichen) ein Nebencharakter, aber auch das sollte deutlich geringeren Impact haben als Bomb-Omb aus Origami King.
Und auch auf scheinbar "normalere" Kämpfe.
Ich hatte wenig Spass mit diesen "Kreis" Kämpfen in Origami King.
Noch eine Frage an die Kenner:
Werde den Teil wahrscheinlich wie Origami King mit meinem Sohn spielen.
Der hatte aber stellenweise echt traurige Momente fand ich (Bob-Omb, das Ende ansich)
Hat das Äonentor auch solche Momente?
Natürlich gerne ohne Spoiler.
Lange Antwort: Man levelt, aber soooo krass RPG ist es nicht. Es gibt keine Skill-Bäume oder so, sondern man wählt bei einem Level-Up, ob man +5 max. HP, +5 max. BP oder +3 Ordenspunkte haben will. Während HP und BP zwar gut und wichtig sind, sind die Ordenspunkte das, wo die Ausrichtung des Charakters zum Tragen kommen, weil es zig Orden im Spiel gibt, die alle ihre Besonderheiten haben. Die Gefährten leveln auch, aber für die muss man Insignien-Blöcke finden und die dem entsprechenden Partner geben.
Wenn sie nur die Warp-Zone ein Stockwerk nach oben rücken würden, würde es das Spiel so unglaublich besser machen. Zwar wäre das Level-Design immer noch z.T. ziemlich mies, das erzwungene Backtracking in der Hauptmission wäre immer noch kacke und das Nebenquest-System an sich eines der schlimmsten im gesamten Gaming, aber es wäre zumindest ein bisschen erträglicher... Ich glaube, ich hol's nicht, genauso wie Lutschis Mansion 2.
One more thing. Gamecube-Remaster. Und dann fehlt das eigentlich obligatorische "Available later today".
Verkauf ich die GC-Version jetzt noch schnell?
Verliert meine GameCube-Version jetzt hart an Wert?
Aber nun. Ist natürlich auch meckern auf hohem Niveau.