Es vergeht keine Ankündigung einer neuen Nintendo-Direct-Ausstrahlung, ohne dass Fans Hoffnungen auf ein neues F-Zero äußern. Und diesmal hat Nintendo tatsächlich immerhin etwas in petto gehabt.
Das frisch angekündigte F-Zero 99 ist eine neue Version des ursprünglich vor über 30 Jahren veröffentlichten Serienerstlings. Wie der Name vermuten lässt, treten hier insgesamt 99 Spielende in bester Battle-Royale-Manier online gegeneinander an. Ein paar zusätzliche Gameplay-Funktionen sowie Individualisierungsoptionen wird es ebenfalls geben. Wie die vergleichbaren Veröffentlichungen Super Mario Bros. 35 und Tetris 99 ist F-Zero 99 kostenlos spielbar für Abonnentinnen und Abonnenten von Nintendo Switch Online.
F-Zero 99 soll direkt im Anschluss an die Präsentation verfügbar sein. Von einem brandneuen Ableger der Reihe war indes immer noch keine Spur – aber dass Nintendo die Existenz der Reihe zumindest nicht zu leugnen scheint, ist bereits ein gutes Zeichen.
Bisher gibt es 19 Kommentare
Wenn man die alle befolgt und schön übt, gewinnt man den ersten Grand Prix schneller als man denkt, trotz all der krassen unbesiegbar scheinenden Japaner!
Hier mein erster Grand Prix in dem ich durch die Gesamtpunktzahl 1. wurde.
Nachtrag:
Und noch einen Mini Prix hinterher! Yeeessssss!
Ist ja doch echt nice geworden das Spiel. Schön, dass es trotz diesem absoluten Chaos so spaßig geworden ist.
Nach 20 Jahren Warterei hat man zwar schon eher auf einen neuen Teil gehofft, aber 1. ist 99 ja jetzt so cool geworden wie es ist und 2. möchte ich persönlich ein neues F-Zero oder GX Remastered eh lieber erst auf der Switch 2 mit mehr Power.
Jetzt fehlt mir in 99 aber doch schmerzlich die Möglichkeit zusammen mit Freunden eine Runde zu starten.
Hoffentlich wird daran noch gearbeitet.
Und wir hier müssen uns mal genau beraten, wann wir unsere Skydrives aktivieren.
Bei Mute City I ist der beste Moment direkt nach der Rampe.
Und bei Big Blue genau während der ersten 90° Kurve.
Das erste Video was ich dazu gefunden habe:
https://youtu.be/t4kE7zTneKs?si=PnD3QKPY3ppd7a39
Allerdings geht der YouTuber hier nicht darauf ein, dass der Skydrive je nach Platzierung verschieden lange andauert.
Wird bestimmt sehr schnell viel hilfreichen Content dieser Art geben.
Was bei 99 aber sehr geholfen hat: der Practice Mode. Wenn man da gute Zeiten fahren kann wofür es sogar Hintergrundbilder für die Pilotenkarte gibt hat man schonmal gute Chancen.
Dann sollte man noch schauen wo sich der Boost und Skyway lohnt, an einigen Stellen lohnt sich die Aktivierung viel mehr als an anderen, vor allem wenn die Leiste für den Skyway über einem Abgrund ausläuft und man einfach noch ein paar Sekunden weiter drauf bleiben darf und somit einen größeren Vorteil bekommt.
Und zum Schluss: Ordentliche Strategie wenn man das mal so nennen will. Wenn man sich nach vorne Absetzen kann und den anderen Wegfährt kommt man in der Regel mit mehr Energie in die nächsten paar Laps, ist natürlich einfacher gesagt als getan und klappt auf den sehr engen, kurvenreichen Strecken deutlich besser. Alternativ lohnt es sich aber auch in Runde 1 etwas weiter hinten zu bleiben, so Platz 35 rum, um dann die gelben Punkte durch die ganzen Berührungen vor einem mitzunehmen.
Meine ersten paar Runden liefen aber auch nicht so gut, war viel zu gierig und wollte mich unbedingt nach vorne pushen was oft zum Totalschaden geführt hat. Sich ein wenig zurückzuhalten und nicht um jede Position zu Kämpfen hat mir viel mehr Erfolg gebracht.
Viel Erfolg!
Ich hab dem Spiel natürlich trotzdem eine Chance gegeben - es ist immerhin F-Zero - und bin doch sehr positiv überrascht wie gut die Umsetzung gelungen ist. Der Titel hat, nach Spielzeit sortiert, jetzt schon so einige andere Titel hinter sich gelassen.
Der Adrenalinrausch wenn man im Grand Prix mitfährt, auf den letzten Kurven der letzten Strecke seine Gegner noch überholt und man somit insgesamt auf Rang 1 landet ist zumindest gegeben. Mittlerweile fehlen auch nur noch 2 Strecken auf denen ich bisher nicht den ersten Platz holen konnte: White Land I, die schwere Eis-Strecke auf der ich bisher nur Platz 2 einfahren konnte und Mute City I, dort bisher Platz 3 als bestes Ergebniss.
Wenn ich über eine Sache meckern kann dann das Tutorial. Es ist lang, man kann es nicht überspringen und dann lässt es einige wichtige Spielmechaniken einfach aus:
- Das zerstören von den grauen Bumper-Cars gibt etwas Energie wieder und erhöht das maximum der Energieleiste, sehr wichtig im Grand Prix da der Bonus über alle 5 (bzw. 3) Strecken bestehen bleibt.
- Das zerstören eines anderen Spielers füllt die komplette Energieleiste auf und gibt einen bonus auf die maximale Energie.
- Der Wirbelangriff wird zurückgesetzt wenn man über eine Sprungchance fährt.
- Der Wirbelangriff macht einen für die Dauer Immun gegen Schaden von anderen Spielern, schützt einen aber nicht vor den roten, explodierenden Bumper-Cars. Musste das leider auf leidvolle Art selber herausfinden.
Die Infos findet man nur wenn man sich die Tipps durchliest welche man zum Glück über das Hauptmenu erreichen kann. Sind auch noch einige andere Wertvolle Infos drin versteckt, aber die oben genannten waren für mich die wichtigsten die ich auch gerne im Tutorial gesehen hätte.
Mein letzter Hoffnungsschimmer ist das Nintendo jetzt realisiert das die Nachfrage für F-Zero da ist, die Räume sind ja zur Zeit noch innerhalb einer Sekunde gefüllt, und es gibt zur Zeit auch noch viele Streams.
Da Nintendo gerade sehr im Remaster Hype beliebter Spiele zu sein scheint kann ich nur hoffen das ich eines Tages doch noch das GX Remaster bekomme auf das ich so sehnsüchtig warte. Oder einen neuen 3D Teil, soll mir auch recht sein.
Als sie Mute City einblendeten dachte ich allerdings für nen Moment, wir bekommen jetzt nen 3D-Übergang und das neue richtige F-Zero kommt. Aber für den Anfang müssen wir uns damit wohl zufrieden geben und hoffen!
Ich bin ziemlich gut in dem SNES Teil und schaffte es direkt beim ersten Rennen 4. zu werden.
Problem ist irgendwie, dass es bei jeder Kurve eine absolute kaum kontrollierbare Massenkarambolage gibt, sich alle gegenseitig kaputtrammen und die paar ganz vorderen unbeschwert ihren Abstand immer weiter ausbauen können.
Da werde ich aber doch lieber weiter das Original zocken.
Das werde ich sowas von rauf und runterspielen! Trotzdem glaube ich fest an ein neues F-Zero. Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack.