Nintendo Switch 2: Geheime Präsentationen auf der gamescom & starke Leistung?

Bild: Bing Image Creator

Die Gerüchte um einen Nachfolger der erfolgreichen Nintendo Switch schwirren immer wieder durch die Weiten des Internets. Aktuelle Berichte gehen nun davon aus, das Nintendo die Hardware einigen Entwicklerinnen und Entwicklern im vergangenen Monat auf der gamescom präsentiert hat.

Unter anderem gibt Eurogamer an, dass man in Köln Tech-Demos gezeigt haben soll, um die Leistungsfähigkeit der Hardware zu präsentieren. Darunter soll sich auch eine verbesserte Version von The Legend of Zelda: Breath of the Wild befunden haben. Die Demo sei mit einer höheren Auflösung und Framerate gelaufen. Man solle jedoch nicht davon ausgehen, dass dies eine Neuauflage des Titels bedeutet.

VGC, die den Bericht von Eurogamer bestätige, berichtet außerdem, dass Nintendo Epics beeindruckende The Matrix Awakens Unreal Engine 5 Tech-Demo zeigte. Diese war ursprünglich veröffentlicht wurden, um die Leistung von PlayStation 5 und Xbox Series X im Jahr 2021 zu demonstrieren. Ergänzt wird, dass die Demo mit Nvidias DLSS-Upscaling-Technologie, Raytracing und visuellen Effekten, die mit den Konsolen der aktuellen Generation von Sony und Microsoft vergleichbar sind, lief.

Nintendo hat sich bisher nicht zu einem Nintendo Switch Nachfolger geäußert. Zuletzt deutete alles auf einen Launch 2024 hin. Dr. Serkan Toto, CEO und Gründer von Kantan Games Inc. einem unabhängigen Beratungsunternehmen, äußerte sich kürzlich: 

"Ich würde im Allgemeinen sagen, dass es mit Blick auf die Finanzen von Nintendo klar zu sein scheint, dass es im Jahr 2024 Zeit für ein neues Stück Hardware ist. Es wird bereits prognostiziert, dass Hardware im laufenden Geschäftsjahr im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 % sinken wird, während das Minus für Software voraussichtlich 15,9 % erreichen wird. 
Die einzige Möglichkeit, zu verhindern, dass diese Verluste im nächsten Geschäftsjahr völlig in die Höhe schnellen, ist ein neues Gerät, und die zweite Hälfte des Jahres 2024 klingt für mich nach einem realistischen Veröffentlichungsfenster."

Weitere Berichte gehen davon aus, dass viele Entwicklerstudios bereits Dev-Kits besitzen.

Weiterführende Links: Forum-Thread

Bisher gibt es fünf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Omi_im_Rolli
    Omi_im_Rolli 13.09.2023, 09:07
    Bin gespannt was die Switch 2 "besonders" macht.
    Allein mehr Leistung wirds nicht sein, aber was wird da kommen?
    Denke wir werden so Jan/Feb. was zu sehen.
    Hab gefühlt alle 2 Tage ein neuen Tweet aufm Handy von Nintendo was für ein neues Bundle es zum kaufen gibt. Weihnachten wird noch mitgenommen und das heißt es Tadaaaa dieses Jahr bekommt ihr was neues
  • Avatar von Jannes
    Jannes 07.09.2023, 20:53
    Klar man sollte da wirklich nicht zu viel rein interpretieren. Im Prinzip ist die UE 5 Unterstützung ja absolut logisch, will man annähernd dranbleiben was Multiplattformtitel angeht.

    Bzgl. Preis könnte ich mir vorstellen, das Nintendo diesmal stark subventioniert, um ihn einigermaßen schlank zu halten.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 07.09.2023, 20:29
    Alles eher unkonkret und ohne Kenntnis des Konsolenkonzepts, kann man aus der Meldung keine großen Schlussfolgerungen ziehen.
    "Leistung" ist wie gesagt sehr relativ und die Frage ist halt immer, was man für diese Leistung geben muss. Kostet die Konsole dafür mehr oder wird sie schlecht lieferbar sein? Müssen unter der Mehrleistung die Akkuzeit oder die Geräuschkulisse oder die Temperatur leiden? Wird das Gerät dafür weniger robust sein oder auf bisherige Features verzichten müssen?
    Wissen wir alles nicht, daher nicht von irgendwelchen Gerüchten verrückt machen lassen. Eine Demo mit ein paar Szenen aus BOTW bedeutet nicht einmal, dass es da eine neue Fassung bei Release der Nachfolgekonsole geben wird. Nintendo macht halt eine Demo, um die Leistung zu zeigen und ohne z.B. ein neues Spiel zu leaken.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 07.09.2023, 17:12
    Ich könnte mir vorstellen, dass man sich in Sachen Leistung dem Steam Deck annähert. Mehr wird vermutlich nicht möglich sein, wenn man sich die Preise für das Asus ROG Ally oder Lenovo Legion Go anschaut. Apropos Legion Go: Die "Joy-Con-Maus" würde auch zu einer Switch 2 passen.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 07.09.2023, 16:44
    Starke Leistung dürfte ja sehr relativ zu bewerten sein. Klar, vom Standpunkt der Switch ist die Leistung einer PS5 sicherlich beeindruckend und „stark“, aber vom Standpunkt eines aktuellen PCs oder einer bevorstehenden PS6 ist die Leistung halt schlicht weg „last gen“.

    Nicht falsch verstehen. Nintendo sticht mit experimentellen und gutem Gameplay hervor. Aber die Betonung der starken Leistung wirkt deplatziert, da Nintendo an diesem Kräftemessen nie teilgenommen hat.