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Red Dead Redemption

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Red Dead Redemption: So unterscheiden sich die Switch & die PlayStation 4 Versionen

Seit gestern ist Red Dead Redemption für PlayStation 4 und Nintendo Switch erhältlich. Rockstar Games hatte das Spiel zuvor recht kurzfristig angekündigt. Dank Abwertskompatibilität ist das Spiel auch auf aktuellen XBox-Konsolen spielbar. Das Spiel gilt als Neuveröffentlichung des 2010 für PlayStation 3 und Xbox 360 erschienenen Titels. Aktuelle Videos blicken nun auf die zuletzt erschienenen Versionen.

GameXplain stellt zum Beispiel fest, dass zwischen der Switch- und Xbox Series-Version von Red Dead Redemption Unterschiede in der Grafik vorliegen. Die Switch-Version hat insgesamt etwas schlechtere Grafiken, insbesondere in Bezug auf Details und Beleuchtung. Allerdings ist die Leistung der Switch-Version immer noch beeindruckend für die eingeschränkte Hardware.

Analista De Bits stellt einen Vergleich der Grafikqualität von Red Dead Redemption auf Nintendo Switch, PS4 und PS3, zusammen. Es werden die Auflösung und Bildrate der jeweiligen Versionen aufgezeigt.

Die Nintendo Switch-Version hat im Docked-Modus eine Auflösung von 1920x1080p bei 30fps und im Handheld-Modus eine Auflösung von 1280x720p bei 30fps. Die PS3-Version hat eine Auflösung von 1152x640p bei 30fps.

Die PS4-Version hat eine Auflösung von 1920x1080p bei 30fps und bietet zusätzlich die Möglichkeit, AMD FSR 2 zu aktivieren, was die Bildqualität verbessert, ohne die Leistung zu beeinträchtigen. Die PS4 bietet bessere Schatten, anisotrope Filterung und Kantenglättung im Vergleich zur Nintendo Switch-Version.

Der Pop-in-Effekt ist in den neuen Versionen immer noch vorhanden, jedoch weniger intensiv als in der Originalversion. Interessant: Die Ladezeiten auf der Nintendo Switch sind schneller als auf der PS3, wo sie dreimal länger sind.

Nachfolgend könnt ihr euch die Analysen anschauen.




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Bisher gibt es sechs Kommentare

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  • Avatar von MamoChan
    MamoChan 20.08.2023, 18:53
    Ich hatte die eine PS3, deshalb freue ich mich, dass es nun auf der Switch erscheint und dazu noch sehr gut aussieht. Aber ich warte ein wenig, bis es etwas günstiger zu haben ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 19.08.2023, 08:24
    Laut Digital Foundry läuft das Spiel auf der PS4 Pro in 4K.
  • Avatar von JustMeDaFaq
    JustMeDaFaq 18.08.2023, 17:15
    Auf Netgames kann man die physische Version bereits für 40€ vorbestellen. Das ist es mir allemal wert. Wird gekauft
  • Avatar von matzesu
    matzesu 18.08.2023, 17:10
    Also ich hatte schon schlechtere kommerzielle Ports gespielt: Borderlands 2 für die Vita war so ein Kandidat: Ewiglange Ladezeiten, häufige Abstürze, und dadurch noch längere Ladezeiten..
    RDR lädt echt flott, nur manche objekte tauchen sehr spät auf..

    Die ganzen nicht kommerziellen Ports aus meiner Homebrewhandheld Karriere zähle ich dazu schon gar nicht, das sind ja eher Hobbyprojekte die auf sehr obskure Handhelds abzielen..
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 18.08.2023, 17:05
    Bei der Switch-Version stimme ich Garo zu. Gelungen, abgesehen von Preis.

    Bei der PS4 (Pro) aber kein 1440p zu bieten, keine 60 FPS, ist fast schon eine Frechheit. Da wurde vermutlich nicht mal der Programmcode angepasst - dafür wären schon 20€ im PSN zu viel
  • Avatar von Garo
    Garo 18.08.2023, 12:49
    Schön, dass es ein ordentlicher Port ist, trotzdem sind 50€ für einen Port absolut unverschämt und ich spiele lieber meine GOTY auf 360 wenn ich mal Bock kriegen sollte.