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Metroid Prime 4

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Metroid Prime 4: Gerüchte sprechen von großer Spielwelt und beeindruckender Grafik

Spielerinnen und Spieler, die auf Metroid Prime 4 warten klammern sich an jeden noch so kleinen Grashalm auf dem Samus steht. Ein solcher ist jetzt dank Nick Baker, einen der Gründer der Seite XboxEra, entsprungen. Jener möchte Details zum Entwicklungsstand des Spiels erfahren haben. 

Laut Bakers Worten sollen die visuellen Effekte des Spiels "atemberaubend" sein und es wird erwartet, dass es weitläufige Umgebungen bietet, die alles bisher in der Serie Gesehene übertreffen. Gleichzeitig schließt er aber ein Open World-Spiel aus. Diese Infos möchte Baker durch eine nicht näher genannte Quelle erfahren haben, die eine frühe Version des Spiels spielt.

In der Vergangenheit vermeldeten die Retro Studios aus Austin immer wieder die Einstellung verschiedenster Branchenveteranen, die bereits an Reihen wie Call of Duty oder Halo mitwirkten. Auch ein Animationsexperte, der ehemals bei Dream Works arbeitete, wurde ins Boot geholt

Bevor die Retro Studios mit der Entwicklung von Metroid Prime 4 beauftragt wurden, startete die Entwicklung des Spiels bei Bandai Namco. Anfang 2019 gab Nintendo bekannt, dass man sich aus Qualitätsansprüchen dazu entschieden habe die Entwicklung von vorne zu beginnen und an die Retro Studios zu übergeben. Das Studio hatte zuvor die Original-Trilogie der Prime-Spiele für GameCube und Wii entwickelt.

Ein Termin für die Veröffentlichung von Metroid Prime 4 steht nicht fest. Das Spiel entsteht unter der Leitung von Kensuke Tanabe, dem Producer der Original-Trilogie.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

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  • Avatar von Darkmask
    Darkmask 12.08.2023, 13:20
    Ich kann die ganzen Gerüchte auch nicht mehr hören, aber Fakt ist: Wir haben bis auf zwei Bildern (Logo und Konzeptbild) rein gar nichts vom Prime 4 gesehen. Es ist daher verständlich, dass Metroid-Fans nach jedem noch so kleinem Gerücht aus dem Hemd springen.
    Dass Retro seit 2014 kein neues Spiel mehr veröffentlich hat, kommt noch erschwerend hinzu. Folglich ist die Skepsis einiger gegenüber MP4 durchaus verständlich. Ich warte einfach auf den Trailer von MP4. Ich bin mir sicher, dass Retro liefern wird.

    Ich glaube, dass wir MP4 erst bei der Vorstellung von Nintendos neuer Konsole sehen werden, um die Leistungsfähigkeit dieser zu präsentieren. Erscheinen wird MP4 mMn auf Switch und auf der neuen Konsole, etwa so ähnlich wie Zelda TP und BotW. Auf der Switch wird das Spiel wahrscheinlich mit einer niedrigeren Auflösung und ggf. weniger Details laufen als auf der "Switch 2", jedoch bei gleicher Bildrate.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.08.2023, 11:33
    Es ist größer und sieht besser aus als alle anderen Spiele in der Serie. Oder: Extra-News: Metroid Prime 4 sieht besser aus als ein Wii-Spiel.
  • Avatar von SasukeTheRipper
    SasukeTheRipper 12.08.2023, 11:05
    Bin sehr gespannt darauf, was daraus wird!
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 11.08.2023, 18:25
    Mir egal ob groß oder klein oder blabla.. ich will das einfach endlich haben (und vorher remaster von Echoes und Corruption)
  • Avatar von Garo
    Garo 11.08.2023, 17:27
    Zitat Zitat von Metroidlarve Beitrag anzeigen
    Und dennoch pfeift die Switch aus den letzten Löchern.
    Und das machst du woran fest? Denn anders als noch Breath of the Wild läuft Tears of the Kingdom absolut flüssig. Du kannst von der höchsten Himmelsinsel ohne Ladezeiten Richtung Oberwelt und dann in einen Chasm in die Tiefen diven, ohne dass die Framerate einbricht.
    Ich glaube zwar durchaus, dass hier alles aus der Hardware rausgekitzelt wurde, "pfeift aus dem letzten Loch" hat aber einen eher negativen Klang, der eher zu einem Xenoblade passt, wo man tatsächlich merkt, dass die Hardware nicht hinterherkommt.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 11.08.2023, 16:10
    Atemberaubende Grafik, gepaart mit großen, offenen Leveln? Das klingt ehrlich gesagt nicht nach der Switch. Vermutlich wird es eher DER Launchtitel der „Switch 2“.

    Denn eine große, offene Welt hat TotK auch (ja, ich weiß, es ist ein echtes Openworld), aber die Grafik ist alles andere als „atemberaubend“ – sie ist hübsch und zweckdienlich. Und dennoch pfeift die Switch aus den letzten Löchern.

    Ich rechne also damit, dass Metroid Prime 4 mit der Switch 2 im Herbst/Winter 2024 erscheinen wird.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 11.08.2023, 16:06
    Leider wird die Grafik, egal was die Entwickler auch leisten, wieder von vielen belächelt werden.
    Was mir wohl etwas Hoffnung gibt, was das betrifft, ist die Grafik vom steinalten XBOX 360 Halo 4. Das Spiel sieht auch heute absolut super aus:

    https://www.google.de/search?sca_esv...h=712&dpr=2.81

    Ich hoffe, dass die fähigen Devs im Team so etwas schaffen auf die Beine zu stellen.


    Über eine schöne spaßige Gameplaywelt mit guten Rätselchen, Upgradewegen, Abkürzungen, Gegnern und sowas mache ich mir bei der langen Entwicklungszeit aber gar keine Sorgen.
  • Avatar von Garo
    Garo 11.08.2023, 14:08
    Star Wars: Jedi Survivor hat ja gut vorgemacht, wie man Metroidvania mit großen Spielwelten verknüpfen kann. Was in dem Spiel in die Hauptwelt Koboh gepackt wurde ist einfach grandios und vor allem sieht man Dark Souls 1-like schon von fern bestimmte Orte, die man (ohne jegliche Ladezone dazwischen) aufsuchen kann (sofern man die entsprechenden Fähigkeiten hat).
    Ich hoffe Metroid Prime 4 macht das ähnlich. Trotzdem stehe ich Metroid Prime 4 mit seiner Entwicklung, die prädestiniert für eine WhaHappun?-Episode ist, relativ skeptisch gegenüber.

    Fun fact, weil ich gerade wieder an die gecancelte Version von Bandain Namco Singapur erinnert werde: Metroid Prime 4 war nicht Nintendos einzige Kooperation mit dem Studio. Die Jungs und Mädels von der Malaysischen Halbinsel haben auch an Splatoon 3 und zwar in den Bereichen Concept Art, Character Modelling, Environment Modelling und Animation.