Dolphin-Team stellt Bestrebungen um Steam-Release ein

Ende Mai wurde in der Videospielwelt mal wieder stark über die Rechtmäßigkeit von Emulatoren diskutiert, nachdem die Steam-Veröffentlichung des GameCube- und Wii-Emulators Dolphin scheinbar aufgrund einer Unterlassungsaufforderung seitens Nintendo auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Nun hat das Dolphin-Team bekannt gegeben, dass es nicht länger plant, den Emulator auf Steam zu veröffentlichen.

Auf der offiziellen Website stellte das Team zunächst klar, dass Nintendo weder gegen Dolphin noch gegen Valve rechtliche Schritte eingeleitet hat. Stattdessen habe die Rechtsabteilung von Valve sich bei Nintendo bezüglich der geplanten Veröffentlichung erkundigt, woraufhin ein Anwalt im Auftrag von Nintendo of America Valve mit Verweis auf den Digital Millenium Copyright Act (DMCA) aufgefordert habe, die Veröffentlichung zu verhindern. In der Folge habe Valve an den Release als Bedingung eine Einigung von Dolphin mit Nintendo geknüpft. Laut dem Dolphin-Team sei eine solche Einigung aufgrund von Nintendos grundsätzlich ablehnender Haltung gegenüber Emulatoren jedoch beinahe unmöglich.   

Neben der geplanten Steam-Veröffentlichung war insbesondere die umstrittene Rechtslage des Dolphin-Emulators Gegenstand der Bekanntgabe. Nintendo hatte in einem Schreiben an Valve die Funktionsweise des Emulators als unrechtmäßig eingestuft, da Dolphin den Kopierschutz umgehe. Das Dolphin-Team erklärte nun jedoch, man habe die Vorwürfe von einem Anwalt prüfen lassen und sei nun beruhigt, auf der sicheren Seite zu sein, da lediglich ein winziger Teil des Dolphin-Codes auf die Umgehung des Kopierschutzes ausgelegt sei. Hauptsächlich ginge es stattdessen darum, die Spielerfahrung des GameCube und der Wii als Software zu ermöglichen. Zudem seien GameCube-Spiele im Gegensatz zu Wii-Titeln nicht wirklich verschlüsselt und Dolphin werde auch für Homebrew-Spiele und Mods verwendet.   

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von Naska
    Naska 23.07.2023, 10:35
    Mir ging es bei Schneewittchen eher darum das es heuchlerisch ist einerseits Rechte auf etwas in Public Domain zu nehmen bzw es zu nutzen und andererseits alles aber sofort hinter Copyright zu packen für ewigkeiten. Schneewittchen sollte zB erst 2032 ablaufen, sollte so 80 Jahre (edit: haha hab geschaut soll 1937 erschienen sein, also 95 Jahre, alter!) sein. Auch meine ich mal gelesen zu haben das Disney versuchte generelle Rechte an Schneewittchen zu kriegen aber es nicht schaffte, aber dazu finde ich grade nichts.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 22.07.2023, 21:48
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    ... Und natürlich Valves Interesse an guten Beziehungen zum Geschäftspartner, wollen sie doch Portal im eShop verkaufen.
    Kann gut sein. Wie gesagt, Valve ist sowas der Ärger nicht wert und die haben Nintendo mit ihrer Anfrage regelrecht aufgefordert, ein "Moment mal" da reinzuschmeißen, damit sie selber - ohne jeden Aufwand - rauskommen. Ich bezweifele auch, dass die beiden Emulatoren für Steam eine größere Relevanz gehabt hätten. Wie Steam/Valve sich in solchen Situationen verhält, sollte eigentlich inzwischen klar sein.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.07.2023, 21:04
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Das etwas am Copyright kaputt ist das finde ich doch sehr offensichtlich und nicht erst seid heute. Alleine wie lange Disney Rechte aufrecht erhalten kann zeigt das sehr deutlich zumal sie selber zB Schneewitchen ja nicht erfunden haben.
    Die Disney-Version von Schneewitchen und insbesondere den Artstyle haben sie allerdings tatsächlich geschaffen. Von daher ist das Urheberrecht darauf schon gerechtfertigt. Aber muss man die Fristen jedes mal verlängern, wenn die Rechte an einem Film von Disney oder einem Album der Beatles auszulaufen drohen?

    Beim Dolphin ist es allerdings merkwürdiger: Der ganze Schutz basiert ja auf dem Common-Key, also einer rein zufälligen Zahl, die weder nach US- noch deutschem Recht schützbar ist. Nintendos wesentliches Argument ist Angst vor Anwaltskosten in Millionenhöhe. Und natürlich Valves Interesse an guten Beziehungen zum Geschäftspartner, wollen sie doch Portal im eShop verkaufen.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 22.07.2023, 18:39
    Bei Steam darf man nicht vergessen, dass die teilweise einfach nur keine Lust auf etwas haben, wenn das irgendwie Arbeit macht. Ganz egal, ob Dolphin hier im Recht ist oder nicht oder was technisch noch ginge.

    Steam hat ja auch mal prohylaktisch viele Adult Titel aus dem deutschen(!) Sortiment genommen, weil es da Beschwerden gab, als auf den entsprechenden Communityseiten auf Steam zu solchen Spielen von Usern Hardcorekrambilder gepostet wurden, die jeder sehen konnte. War halt für Stream die einfachste Lösung das Spiel und die Seiten dazu einfach komplett rauszunehmen, weil dann keiner von Steam regelmäßig schauen und löschen muss. Aber in der Gamingpresse gab es da wildeste Spekulationen, dass der Jugendschutz in Deutschland dem armen Valve den Verkauf von 18er Titeln verboten hätte, was Quatsch war.
  • Avatar von Naska
    Naska 22.07.2023, 15:07
    Das etwas am Copyright kaputt ist das finde ich doch sehr offensichtlich und nicht erst seit heute. Alleine wie lange Disney Rechte aufrecht erhalten kann zeigt das sehr deutlich zumal sie selber zB Schneewitchen ja nicht erfunden haben.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 22.07.2023, 15:04
    Ich mag Steam, weil es die Synchronisation von Speicherständen einfach macht.

    Wenn man aber einen Emulator nicht mehr anbieten darf, weil dieser standardisierte Entschlüsselungsverfahren verwenden muss (die genauso beim Aufruf einer Webseite zum Einsatz kommen), dann ist irgendwas am amerikanischen Copyright kaputt.
    Am Ende des Tages kopiert man doch eh eine Kopie seines Wii-Speichers nach Dolphin, um seine Speicherstände zu haben. Da werden keine „geheimen“ Nintendo-Keys ausgetauscht.
  • Avatar von DoonPedroo
    DoonPedroo 22.07.2023, 14:59
    Die Leute die mit so was auskennen brauchen jeh kein Steam. Einfach auf die Homepage gehen und runterladen.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.07.2023, 09:59
    Jepp, man muss natürlich auch bei EmuDeck die Bios Files (die man von seiner eigenen Konsole/Handheld vom Rom Modul auf dem Mainboard ausgelesen hat einfügen, alles anderes wäre ja hochgradig illegal...) einfügen, wo/wie das geht, Google fragen.. (^^)
    Nur beim Analogue Pocket FPGA Core Auto Updater scheint das nicht so genau genommen zu werden, da macht das die Software für einen (natürlich auch nur von der eigenen Konsole ist ja klar)..
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 21.07.2023, 09:31
    Vielleicht bin ich da etwas altmodisch oder so, aber habe alle Emulatoren wirklich lieber als .exe auf dem Desktop.

    Steam wollte ich schon immer von meinen Piraterieabenteuern trennen.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 21.07.2023, 09:23
    Zitat Zitat von matzesu Beitrag anzeigen
    Und auf dem Steamdeck ist EmuDeck eh eine bessere Alternative weil es Dolphin schon Automatisch mitinstalliert und Vorkonfiguriert..
    Mal sau doof gefragt: Ist es dort nicht aber auch so, dass man für manche Plattformen so BIOS-files ergänzen muss? Finde das Thema Emulation auf dem Steam Deck echt spannend, bin mir aber immer etwas unsicher, wieviel Plug and Play das am Ende tatsächlich ist.
  • Avatar von matzesu
    matzesu 21.07.2023, 09:08
    Jetzt mal ehrlich: Es ist doch sowieso einfacher Dolphin aus dem Linux Repo zu ziehen oder die Exe auf einem Windows System zum laufen zu bekommen als Steam, auch wenn der Proton Wrapper schon ein guter Anfang ist..,
    Und auf dem Steamdeck ist EmuDeck eh eine bessere Alternative weil es Dolphin schon Automatisch mitinstalliert und Vorkonfiguriert..

    Natürlich spielen wir mit Dolphin nur Gamecube Homebrew Titel, ist ja klar..