Spiele • N64

Banjo-Kazooie

Mehr zum Spiel:

Entwickler von Banjo-Kazooie sehen wenig Hoffnung für einen neuen Teil

Entwickler des Teams hinter dem originalen Banjo-Kazooie haben Zweifel ausgedrückt, ob ein neuer Teil der 3D-Plattformer-Reihe ein Publikum hätte.

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums des Spiels, führte VGC Interviews mit ehemaligen Rare-Mitarbeitern, die an der Entwicklung von Banjo-Kazooie beteiligt waren. Die ernüchternde Nachricht für die Zukunft der Reihe war, dass viele der ehemaligen Mitarbeiter kein neues Spiel der Reihe in absehbarer Zeit erwarten. Komponist Grant Kirkhope oder Lead Programmer Chris Sutherland zeigten Zweifel, ob es genügend Banjo-Kazooie-Fans gibt, die ein neues Spiel der Reihe in der Größe eines First-Party-Spiels rechtfertigen würden.

„Ich bin nicht überzeugt, dass das Publikum da ist… Ich glaube nicht, dass es so viele Banjo-Fans da draußen gibt“, so Grant Kirkhope im Interview. Der Auftritt von Banjo und Kazooie in Super Smash Bros. Ultimate und die Reaktionen der Fans ist für ihn auch vielleicht deswegen so emotional gewesen, wie er schildert. „All diese [Fans] auf den Videos weinen zu sehen, war herzerwärmend, und wir haben es alle gespürt. Das war ein einmaliges Ereignis, als das passierte“, führt er aus. „Aber ich denke mir immer noch, gibt es dieses Multimillionen-Dollar-Ding in Banjo-Kazooie? Ich bin nicht überzeugt, dass es das gibt“.

Der Lead-Programmer Chris Sutherland schloss sich der Einschätzung von Grant Kirkhope an: „Natürlich gibt es ein gewisses Publikum, aber ist es groß genug, um die Art von Spiel zu rechtfertigen, die man jetzt [für einen First-Party-Titel] bräuchte?“. 

Der Character Designer Steve Mayle sieht die besten Chancen für die Zukunft der Reihe daher in einem Remaster: „Ich habe schon einmal gesagt, dass das der richtige Weg wäre… weil es offensichtlich so viel Geld kostet, ein brandneues, erstklassiges Spiel zu entwickeln, dass es sinnvoll wäre, eine Art Remaster zu machen, um das Wasser zu testen und zu sehen, ob das Publikum da ist. Aber wichtig ist, dass es auch auf einer Nintendo-Plattform erscheinen muss.“

Auf die Frage hin, welches Studio dazu in der Lage wäre ein neues Banjo-Kazooie zu entwickeln, hatte Grant Kirkhope einen Vorschlag: „Ich muss sagen, nachdem ich mit Ubisoft Milan an den beiden Mario & Rabbids-Spielen gearbeitet habe, glaube ich, dass sie ein großartiges Banjo-Spiel machen würden. Ich habe es ihnen schon ein paar Mal gesagt. Ich habe wirklich das Gefühl, dass sie die Leidenschaft haben, die wir damals bei Rare hatten. Ich hätte nicht gedacht, dass ich einmal jemanden treffen würde, der diese Leidenschaft hat, aber ich glaube, sie haben sie wirklich.“

Seit Jahren fordern Fans ein neues Banjo-Kazooie. Der letzte Ableger erschien 2008 mit Banjo-Kazooie: Nuts & Bolts für die Xbox 360, wurde aber wegen seiner Neuausrichtung gemischt entgegen genommen. Gerade bei Nintendo-Fans hat die Reihe aufgrund ihrer Nintendo 64-Vergangenheit aber noch einen hohen Stellenwert.

Im letzten Jahr erschien Banjo-Kazooie in der Nintendo Switch Online-Bibliothek und zuvor wurden die titelgebenden Charaktere Banjo und Kazooie als spielbare Charaktere in Super Smash Bros. Ultimate hinzugefügt. Das verantwortliche Entwicklerstudio Rare gehört heute zu Microsoft.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es acht Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.07.2023, 19:58
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich denke, es ist einfach viel zu spät, um Banjo-Kazooie zu einer großen Marke zu machen. Der Grund wieso Mario, Kirby, Sonic und Ratchet & Clank noch existieren, ist, weil man diese Marken regelmässig mit neuen Spielen oder anderen Medien versorgt hat.
    Bei Sonic, Spyro oder Crash (und demnächst wohl auch Croc) geht es ja eher darum, auch noch den letzten Cent aus einer Marke rauszuquetschen. Das ist aber nicht Microsofts Philosophie. Mit Luckys Tales haben die sich ja auch am 3D-Jump'n'Run versucht, was erstmal recht mäßig war, und sich dann am Ende wohl auf der Switch besser verkauft hat als auf der XBox. Banjo-Kazooie hat eine ähnliche Zielgruppe mit der Microsoft keinen Blumentopf gewinnt, geschweige denn ein paar Xbox-Abos verkauft.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 12.07.2023, 19:24
    Das Franchise ist tot. Dass Microsoft so korrekt war/ist, dass sie in Smash auftauchen durften und dass Rare Spiele auf der Switch erscheinen dürfen, ist nur ein Zugeständnis an nostalgische Fans. Nicht auszuschließen, dass Minecraft in Form eines spielbaren Charakters in Smash ein Kompromiss dafür war, damit man Banjo-Kazooie bringen durfte. Das ganze ist imo kein Zeichen dafür, dass alte Rare Marken heute noch funktionieren könnten. Das Reboot von Perfect Dark hängt zB auch in der Entwicklerhölle und da hat Rare gar nix mit zu tun.

    Und Yooka-Laylee war doch schon der Versuch einen spirituellen Nachfolger zu bringen. War halt einfach nur kein gutes Spiel (das 2D Spiel war da wesentlich besser)
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 12.07.2023, 17:38
    Och es wird schon noch irgendwann neue Banjo-Kazooie Teile geben. Maybe in 15 Jahren oder so. Solange können wir fleißig Jinjos bei F4F kaufen.
  • Avatar von Heavydog
    Heavydog 11.07.2023, 22:35
    Mit Banjo in Smash und den Release von Banjo-Kazooie auf der Switch wird man vermutlich genug Daten haben um Interesse abschätzen zu können. Reicht wohl nicht um die Marke wiederzubeleben, schade, aber so ist es halt.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 11.07.2023, 21:25
    Ich denke, es ist einfach viel zu spät, um Banjo-Kazooie zu einer großen Marke zu machen. Der Grund wieso Mario, Kirby, Sonic und Ratchet & Clank noch existieren, ist, weil man diese Marken regelmässig mit neuen Spielen oder anderen Medien versorgt hat. Allgemein denke ich, sind diese vier ohnehin die stärksten und populärsten Jump’n Run-Marken, S-Tiers für Mario und Sonic, A-Tiers für Kirby und Ratchet & Clank, während Banjo eher eine höhere B-Tier-Marke ist. Das einzige, was man hier machen kann, ist es, Banjo-Kazooie und dem Nachfolger Banjo-Tooie ein Remake zugeben in zeitgemässer Grafik. Aber, bitte gibt die Marke nicht Toys for Bob, ich habe gesehen, wie politisch-korrekt sie Crash Bandicoot gemacht haben. Meint ihr wirklich, dass TfB Charaktere wie Mumbo Jumbo, Game-Over-Grunty, Humba Wumba, Jolly Roger, die frohe Vroni, Herr Flicken, oder Fürst von Fak Fak duldet?
  • Avatar von mithos630
    mithos630 10.07.2023, 21:38
    Ein Remaster fände ich ganz gut. Für ein komplett neues Game ist es wahrscheinlich einfach zu spät. Die Art des Humors ist heutzutage nicht mehr gefragt.
  • Avatar von Garo
    Garo 10.07.2023, 10:25
    Ich stehe den Aussagen zwiespältig gegenüber. Grant schent zu glauben, dass ein neues Banjo nur bestehende Fans ansprechen würde. Dass man mit dem richtigen Marketing und Qualität einen ganzen Haufen neuer Fans akquirieren könnte wie es Metroid Dread und Prime Remastered bei Metroid taten, scheint er komplett zu ignorieren.

    Steve Sutherlands Aussage verstehe ich nicht wirklich. "Of course, there’s some audience, but is there enough to justify the kind of scale of game you would need now [for a first-party title]."
    Die eckigen Klammern signalisieren ja, dass das vom Artikel-Autoren hinzugefügt wurde und ich glaube, derjenige weiß nicht, was ein First-Party-Titel ist.

    Ich finde die Aussage von Steve Mayle am interessantesten und gebe ihm definitiv darin Recht, dass ein neues Banjo-Spiel seinen größten Erfolg auf Nintendo Switch erzielen könnte. PC und Xbox schön und gut, aber das größte Publikum könnte das Spiel auf Switch (oder je nach Erfolg Switch 2) erzielen. Und auch darin, dass man mit einem Remaster oder Remake gut das Wasser testen könnte.
  • Avatar von Metroidlarve
    Metroidlarve 10.07.2023, 10:08
    Ja schade, ich hoffe aber weiterhin, dass es irgendwann noch mal ein neues Banjo-Kazooie gibt. Das Gameplay müsste halt stimmen. Yooka-Laylee hat ja im Grunde gezeigt, dass diese Art von Spiel und Humor noch Anklang findet. Leider war bei Yooka-Laylee nur das erste Level grandios - danach verlor das Spiel schnell und stark an Qualität.

    Das 2D-Spiel hingegen konnte die Qualität durchgehend halten.