Nintendo ist momentan recht erfolgreich mit der Neubelebung älterer Spiele und Serien wie Metroid Prime, Pikmin 1+2 und kürzlich auch der Ankündigung von Super Mario RPG. Allerdings hat eine Serie immer noch kein großes Comeback erlebt, obwohl es sich viele Fans wünschen. Es geht natürlich um F-Zero.
Kürzlich hat sich nun Takaya Imamura, ein pensionierter Nintendo-Veteran mit 30 Jahren Erfahrung und zugleich Künstler und Designer von Charakteren wie Captain Falcon und Fox McCloud, gegenüber VGC geäußert.
Seiner Meinung nach liegt die nicht vorhandenen Wiederbelebung des Franchise daran, dass Mario Kart Nintendos Hauptfokus ist und das beliebteste Rennspiel des Unternehmens. Laut Imamura könnte ein neues F-Zero auch "eine Menge Geld kosten".
Imamura merkte weiterhin an, wie Miyamoto "immer über Nintendo als Ganzes nachdenkt", daher hat er wahrscheinlich nicht viel Zeit, um über F-Zero nachzudenken. Er glaubt auch, dass es eine "sorgfältige Überlegung" erfordert, wenn man alte Marken wiederbelebt.
Bisher gibt es elf Kommentare
Gebt mir einfach BS F-Zero 2 für NSO (und alle 3 GBA-Teile) und ich bin zufrieden.
F-Zero GX bräuchte schon noch etwas Überarbeitung mit der Schwierigkeit. Hab es damals schon recht viel gespielt, aber wäre viiiiel länger drangeblieben, hätte ich nur einen Funken Hoffnung bekommen, das Spiel auch komplett durchzuschaffen.
Nach dem knüppelharten Story-Mode war ich schon fix und fertig.
Die ganzen Grand Prix-Cups hab ich dann nicht mehr gemacht.
Vielleicht sollte man die Leben entfernen oder so. Man ist schon damit, dass man das Rennen komplett wiederholen muss, wenn man mal runterfällt, genug gestraft.
Und zum Thema Verkäufe: Auf Switch wird ja irgendwie alles gefeiert und gekauft. F-Zero würde sich schon ordentlich verkaufen.
2. Spiele wie Mario Kart sind darauf ausgelegt, den ganzen Konsolen-Zyklus gespielt zu werden. Hier denkt man wahrscheinlich, dass Mario Kart die Lücke des Rennspiels komplett ausfüllt und die Leute keinen Bedarf an einem zweiten haben. Bei Singleplayer-Games ist das nicht der Fall. Die werden durchgespielt und schon ist wieder Platz da für das nächste Spiel.
Ein modernes F-Zero zeichnet sich imo durch das Risk/Reward System in Form von deinem HP Balken der gleichzeitig dein Boost ist aus.
Wenn es nur um Geschwindigkeit und gleitende Vehikel gehen würde könnte ich mich auch mit Whipeout oder Fast RMX zufrieden geben, letzteres kommt sogar nahe an das F-Zero feeling heran, aber es fehlt das gewisse etwas.
Achja, und den legendären Soundtrack sollte man auch nicht vergessen.
Zum zweiten: Das könnte man dann aber über jede "kleine" IP von Nintendo behaupten, oder? Warum also jemals wieder ein neues Kid Iccarus, Starfox, Waverace, 1080°...
Vor allem seit Mario Kart 8 diesen Zero-G-Modus und 200cc eingeführt hat, hat es F-Zero teilweise ein paar Alleinstellungsmerkmale genommen. Ich kann voll verstehen, warum Nintendo kein F-Zero macht und ganz ehrlich: Wer von den vielen F-Zero-Schreiern würde ein neues F-Zero denn auch tatsächlich kaufen?
Das Nintendo immer das Rad neu erfinden Will ist Segen und Fluch zugleich, einerseits bekommen wir tolle, innovative Spiele / Systeme, andererseits lässt man viele IPs links liegen (ich hätte auch gerne einen Kid Iccarus Uprising Port...) und bei jeder neuen Konsole muss man sich vor unnötigen Gimmicks fürchten.
Manchmal ist ein einfaches Remaster / Remake genau das was die Fans wollen, siehe Metroid Prime, Zelda HD Ports oder ganz aktuell Pikmin 1+2 und Mario RPG, aber Nintendo ist halt Nintendo