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F-Zero X

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Kein neues F-Zero: Ist das der wahre Grund?

Nintendo ist momentan recht erfolgreich mit der Neubelebung älterer Spiele und Serien wie Metroid Prime, Pikmin 1+2 und kürzlich auch der Ankündigung von Super Mario RPG. Allerdings hat eine Serie immer noch kein großes Comeback erlebt, obwohl es sich viele Fans wünschen. Es geht natürlich um F-Zero.

Kürzlich hat sich nun Takaya Imamura, ein pensionierter Nintendo-Veteran mit 30 Jahren Erfahrung und zugleich Künstler und Designer von Charakteren wie Captain Falcon und Fox McCloud, gegenüber VGC geäußert.

Seiner Meinung nach liegt die nicht vorhandenen Wiederbelebung des Franchise daran, dass Mario Kart Nintendos Hauptfokus ist und das beliebteste Rennspiel des Unternehmens. Laut Imamura könnte ein neues F-Zero auch "eine Menge Geld kosten".

Imamura merkte weiterhin an, wie Miyamoto "immer über Nintendo als Ganzes nachdenkt", daher hat er wahrscheinlich nicht viel Zeit, um über F-Zero nachzudenken. Er glaubt auch, dass es eine "sorgfältige Ãœberlegung" erfordert, wenn man alte Marken wiederbelebt.


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Bisher gibt es elf Kommentare

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  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 05.07.2023, 20:15
    Ich versteh die Beliebtheit von GX nicht. X war für mich eine klare Weiterentwicklung von F-Zero. GX dann zu viel Sega-DNA, die der Marke übergestülpt wurde. Zu sehr Arcade, viel zu frustrierend.

    Gebt mir einfach BS F-Zero 2 für NSO (und alle 3 GBA-Teile) und ich bin zufrieden.
  • Avatar von Spade
    Spade 05.07.2023, 17:48
    Ich hab tatsächlich die AX-Charaktere alle freigespielt. Dann hat Tony Hawk alle Daten auf meiner Memory Card gelöscht und ich hab das Spiel gute 5 Jahre aus Frust nicht mehr angefasst... Aber dann doch dieses Monstrum nochmal angegangen, um meinen Namensgeber wieder zu haben.
  • Avatar von Garo
    Garo 05.07.2023, 10:31
    Ich konnte den Story-Modus nicht mal so abschließen. Bin schon im zweiten Level gescheitert. ^^'
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 05.07.2023, 10:25
    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Nach dem knüppelharten Story-Mode war ich schon fix und fertig.
    Die ganzen Grand Prix-Cups hab ich dann nicht mehr gemacht.
    Bei mir war's anders herum. GrandPrix bin ich irgendwann im Schlaf gefahren (wurde später auch deutlich einfacher auf Grund wesentlich besserer selbst zusammengestellter Fahrzeuge), aber die "Story Mode" - Challenges auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad konnten mich nie motivieren. Die Charaktere aus F-ZeroAX habe ich also nie alle freigeschaltet
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 05.07.2023, 07:34
    Bis heute find ichs unglaublich wie viel Liebe man in all die vielen vielen Charaktere gesteckt hat. Nicht nur sehen die alle super unterschiedlich aus mit super vielseitigen Gleiterdesigns, auch haben die alle eine kleine Story bekommen. Zusätzlich hat dann auch noch jeder Charakter eine eigene geile Musik bekommen.

    F-Zero GX bräuchte schon noch etwas Überarbeitung mit der Schwierigkeit. Hab es damals schon recht viel gespielt, aber wäre viiiiel länger drangeblieben, hätte ich nur einen Funken Hoffnung bekommen, das Spiel auch komplett durchzuschaffen.
    Nach dem knüppelharten Story-Mode war ich schon fix und fertig.
    Die ganzen Grand Prix-Cups hab ich dann nicht mehr gemacht.
    Vielleicht sollte man die Leben entfernen oder so. Man ist schon damit, dass man das Rennen komplett wiederholen muss, wenn man mal runterfällt, genug gestraft.

    Und zum Thema Verkäufe: Auf Switch wird ja irgendwie alles gefeiert und gekauft. F-Zero würde sich schon ordentlich verkaufen.
  • Avatar von Spade
    Spade 04.07.2023, 17:47
    Wenn Nintendo unbedingt immer etwas neues machen will, dann gebt mir Captain Falcon in Mute City a la Yakuza mit Rennspiel als Nebenmodus. Mir geht es hauptsächlich darum, dass die ganzen fantastischen Charaktere nicht verloren gehen!
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2023, 11:40
    Zitat Zitat von Kadji Beitrag anzeigen
    Zum ersten:
    Ein modernes F-Zero zeichnet sich imo durch das Risk/Reward System in Form von deinem HP Balken der gleichzeitig dein Boost ist aus.
    Wenn es nur um Geschwindigkeit und gleitende Vehikel gehen würde könnte ich mich auch mit Whipeout oder Fast RMX zufrieden geben, letzteres kommt sogar nahe an das F-Zero feeling heran, aber es fehlt das gewisse etwas.

    Achja, und den legendären Soundtrack sollte man auch nicht vergessen.

    Zum zweiten: Das könnte man dann aber über jede "kleine" IP von Nintendo behaupten, oder? Warum also jemals wieder ein neues Kid Iccarus, Starfox, Waverace, 1080°...
    1. Ich habe nie behauptet, alle Merkmale von F-Zero wären durch MK8 negiert.
    2. Spiele wie Mario Kart sind darauf ausgelegt, den ganzen Konsolen-Zyklus gespielt zu werden. Hier denkt man wahrscheinlich, dass Mario Kart die Lücke des Rennspiels komplett ausfüllt und die Leute keinen Bedarf an einem zweiten haben. Bei Singleplayer-Games ist das nicht der Fall. Die werden durchgespielt und schon ist wieder Platz da für das nächste Spiel.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 04.07.2023, 11:34
    Einfach GX Porten und aufhübschen. Was bei Metroid und Pikmin klappt ist doch hier auch locker drin.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 04.07.2023, 11:32
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Vor allem seit Mario Kart 8 diesen Zero-G-Modus und 200cc eingeführt hat, hat es F-Zero teilweise ein paar Alleinstellungsmerkmale genommen. Ich kann voll verstehen, warum Nintendo kein F-Zero macht und ganz ehrlich: Wer von den vielen F-Zero-Schreiern würde ein neues F-Zero denn auch tatsächlich kaufen?
    Zum ersten:
    Ein modernes F-Zero zeichnet sich imo durch das Risk/Reward System in Form von deinem HP Balken der gleichzeitig dein Boost ist aus.
    Wenn es nur um Geschwindigkeit und gleitende Vehikel gehen würde könnte ich mich auch mit Whipeout oder Fast RMX zufrieden geben, letzteres kommt sogar nahe an das F-Zero feeling heran, aber es fehlt das gewisse etwas.

    Achja, und den legendären Soundtrack sollte man auch nicht vergessen.

    Zum zweiten: Das könnte man dann aber über jede "kleine" IP von Nintendo behaupten, oder? Warum also jemals wieder ein neues Kid Iccarus, Starfox, Waverace, 1080°...
  • Avatar von Garo
    Garo 04.07.2023, 10:50
    Seiner Meinung nach liegt die nicht vorhandenen Wiederbelebung des Franchise daran, dass Mario Kart Nintendos Hauptfokus ist und das beliebteste Rennspiel des Unternehmens.
    Sogar das beliebteste Rennspiel der Welt gemessen an den VKZ.

    Vor allem seit Mario Kart 8 diesen Zero-G-Modus und 200cc eingeführt hat, hat es F-Zero teilweise ein paar Alleinstellungsmerkmale genommen. Ich kann voll verstehen, warum Nintendo kein F-Zero macht und ganz ehrlich: Wer von den vielen F-Zero-Schreiern würde ein neues F-Zero denn auch tatsächlich kaufen?
  • Avatar von Kadji
    Kadji 04.07.2023, 10:46
    Nehmt einfach GX, poliert die Grafik auf, gebt dem ganzen noch ein paar Online Funktionen und gut ist.

    Das Nintendo immer das Rad neu erfinden Will ist Segen und Fluch zugleich, einerseits bekommen wir tolle, innovative Spiele / Systeme, andererseits lässt man viele IPs links liegen (ich hätte auch gerne einen Kid Iccarus Uprising Port...) und bei jeder neuen Konsole muss man sich vor unnötigen Gimmicks fürchten.

    Manchmal ist ein einfaches Remaster / Remake genau das was die Fans wollen, siehe Metroid Prime, Zelda HD Ports oder ganz aktuell Pikmin 1+2 und Mario RPG, aber Nintendo ist halt Nintendo