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Super Ghouls'n Ghosts

Mehr zum Spiel:

Spielt jetzt diese Sega Mega Drive-Spiele auf Nintendo Switch

Nintendo hat nun vier weitere Spiele zur Mega Drive-App für den Nintendo Switch Online-Dienst hinzugefügt. Folgende Spiele sind jetzt verfügbar: The Revenge of Shinobi, Ghouls 'n Ghosts, Landstalker und Crusader of Centy.


Um diese Spiele auf der Switch zu spielen, benötigt man eine Nintendo Switch Online-Mitgliedschaft und ein Abonnement für den höherpreisigen Erweiterungstarif.

Was haltet ihr von diesen Spielen?

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Bisher gibt es 17 Kommentare

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  • Avatar von Garo
    Garo 03.07.2023, 11:34
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Jaa, Danke. Ich wusste nicht mehr wie ich dahin komme.
    Habe ich wieder GBA geschrieben, ich meinte GBC aber ich spiele es auf meinem GBA daran kann es liegen.
    Ich dachte, du spielst es auf Switch?
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 02.07.2023, 08:45
    Jaa, Danke. Ich wusste nicht mehr wie ich dahin komme.
    Habe ich wieder GBA geschrieben, ich meinte GBC aber ich spiele es auf meinem GBA daran kann es liegen.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.07.2023, 17:17
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Wie Komme ich ins Speichermenü bei Link´s awakening bei der GBC Version auf der Switch?

    Ich möchte nicht die Speicherplätze über die Z Tasten nehmen da ich meine Tode zählen möchte.
    Was die Z-Tasten Variante nicht kann.

    die Minus-Taste ist zwar "select" bringt mich auf die Karte von Dungeon oder Worldmap.
    Und im Gegenstandsmenü zeigt Select ein Mini-Anzeige wie viele Herzteile ich habe.

    Echt jetzt die haben die Funktion aus der Switch GBA Version herrausgenommen?!
    Es gab einen Extra Bildschirm im Spiel zurück zum "Titelbildschirm & Speichern".
    Erstmal: Es gibt keine GBA-Version. Link's Awakening DX ist ein GBC-Spiel.
    Ich hab gerade mal nachgeschaut: In LA (Normal und DX) speichert man, indem man A, B, Start und Select drückt. Ohne Anleitung kriegt man das heute nur noch über Internet raus...
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 01.07.2023, 15:39
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen

    Die Select-Taste ist Minus und ins Speichermenü des Emulators kommst du durch kurzes drücken der beiden Z-Tasten, also ZL und ZR.
    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.

    Wie Komme ich ins Speichermenü bei Link´s awakening bei der GBC Version auf der Switch?

    Ich möchte nicht die Speicherplätze über die Z Tasten nehmen da ich meine Tode zählen möchte.
    Was die Z-Tasten Variante nicht kann.

    die Minus-Taste ist zwar "select" bringt mich auf die Karte von Dungeon oder Worldmap.
    Und im Gegenstandsmenü zeigt Select ein Mini-Anzeige wie viele Herzteile ich habe.

    Echt jetzt die haben die Funktion aus der Switch GBA Version herrausgenommen?!
    Es gab einen Extra Bildschirm im Spiel zurück zum "Titelbildschirm & Speichern".
  • Avatar von Garo
    Garo 01.07.2023, 14:24
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Vielleicht sorgt Nintendo sich um die Hygiene deines Gerätes. Oder sie wollen, dass das Lächeln in deinem Gesicht von den Spielen herrührt und vom Leere-Gefühl in der unteren Bauchregion.

    Oder Nintendo dachte damals, dass der Sleep-Modus des GBA ausreichend wäre.
    Wusste gar nicht, dass der GBA einen Sleep-Modus hat. Wieder was gelernt.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.07.2023, 14:13
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Oft genug sitze ich auf dem Klo
    Vielleicht sorgt Nintendo sich um die Hygiene deines Gerätes. Oder sie wollen, dass das Lächeln in deinem Gesicht von den Spielen herrührt und vom Leere-Gefühl in der unteren Bauchregion.

    Oder Nintendo dachte damals, dass der Sleep-Modus des GBA ausreichend wäre.
  • Avatar von Garo
    Garo 01.07.2023, 12:12
    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Achja, das macht dann meine Leistung umso wertvoller. Ich nutze eigentlich diese Savestate nie, das fühlt sich für mich merkwürdig an.
    Ich nutze die vor allem in den Marios. Nicht um zu mogeln, sondern um meinen Fortschritt ordentlich zu speichern. Welcher Gehirnamputierte hat eigentlich damals beim Portieren von SMB2, 3 und SMW gedacht: "Das Spiel speichert nur alle paar Level? Das lassen wir so, wenn wir's auf einen Handheld portieren." Oft genug sitze ich auf dem Klo und will nur ein oder zwei Levels im SMA4:SMB3 (geilster Name überhaupt) spielen, könnte aber ohne Savestates nicht speichern, wenn dazu keine Festung oder ein Luftschiff zählt. Vielleicht liegt's daran, dass ohne diese dumme System, Leben ihren Sinn verlieren und Leben ein integraler Faktor des Belohnungssystems gerade von SMB3 sind.

    Zitat Zitat von bartimäus Beitrag anzeigen
    Ich habe aber gemerkt das man beim "Links awakening" nicht in den Speicherbildschirm kommt. Im originalen war es glaube ich die "Select Taste" drücken. Aber ich habe den Bildschirm nicht gefunden und konnte das Spiel in der GBA version auf der Switch nicht im Spiel speichern. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wie ich auf den Speicherbildschirm des Spiels gelange. Damit meine ich nicht die Speicherslots des Emulators.
    *GBC
    Die Select-Taste ist Minus und ins Speichermenü des Emulators kommst du durch kurzes drücken der beiden Z-Tasten, also ZL und ZR.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 01.07.2023, 09:04
    Achja, das macht dann meine Leistung umso wertvoller. Ich nutze eigentlich diese Savestate nie, das fühlt sich für mich merkwürdig an.

    Bei Soleil braucht man auch nicht wirklich oft speichern.

    Ich habe aber gemerkt das man beim "Links awakening" nicht in den Speicherbildschirm kommt. Im originalen war es glaube ich die "Select Taste" drücken. Aber ich habe den Bildschirm nicht gefunden und konnte das Spiel in der GBA version auf der Switch nicht im Spiel speichern. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen wie ich auf den Speicherbildschirm des Spiels gelange. Damit meine ich nicht die Speicherslots des Emulators.
  • Avatar von Naska
    Naska 30.06.2023, 23:37
    Beid er Emulation kannst du jederzeit nen Savestate machen als sicherheit, das fällt hier also alles etwas leichter.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 30.06.2023, 19:55
    Nice, Landstalker und Soleil zusammen auf der Switch.
    Ich muss mir tatsächlich den MD Controller bestellen sonst ist dieser auch so schnell vergriffen wie die anderen Controller.
    Ist euch aufgefallen, die haben das deutsche Cover von Landstalker genommen. xD

    Landstalker ja ist ein für Mega Drive verhältnisse eines der umfangreichsten und aufwendigsten Action-RPGs aus der Mega Drive Ära.

    Für heutige Verhältnisse werdet ihr hier sehr viel Comfort vermissen, die auf der Oberwelt nicht so ins Gewicht fallen aber besonders in den Dugeons und späteren Dungeons werdet ihr eine Umgebungs oder Dungeon-Map vermissen. Es gibt keine Speicherpunkte in Dungeons, stirbt ihr müsst ihr im letzten Speicherpunkt außerhalb im Dorf oder anderswo den wieder den ganzen verlorenen Fortschritt noch einmal machen.
    Da die späteren Dungeons später sehr umfangreich sind, gibt es im Dungeon schortcuts die einem ca. bei der Hälfte des Dungeons zum Eingang führt.

    In den Dungeons selbst gibt es (manchmal viel) Schalterrätsel und kleine logik-rätsel.

    Habe ich schon von der Steuerung erzählt? Nein?
    Dann kommt es jetzt.

    Die Steuerung wird mit den HALB-RICHTUNGEN gespielt.
    Drückt ihr Links-oben geht die Figur nach Linksoben und soweiter.

    Die Schwierigkeit dieser Steuerung erweist sich besonders beim springen auf eine Plattform wenn es in die Höhe gehen soll.
    "Hmmm welche Plattform ist denn nun näher an der Figur dran die linksoben oder rechtsoben?"
    Die Frage stellst du dir ständig am Anfang irgendwann hat man ein Gefühl anhand der Schatten zu erkennen welche Plattform die Richtige ist aber jetzt ist der Spaß auch mit den Steuerkreuz nach Linksoben zu springen.
    Ich rate vom spielen mit dem Stick ab!

    Habe ich erwähnt, dass ich das Spiel in meinen jungen Jahren durchgespielt haben?
    Da hatte ich noch die Geduld.


    Die guten Seiten des Spiels ist die bunte Grafik das es ein gutes Action-RPG ist.
    Das Spiel wurde komplett auf deutsch übersetzt!!! In den 90er auf Deutsch!! Das war für ein Mega Drive Spiel etwas besoderes!
    Die Übersetztung ist gut.

    Es gibt im Spiel Nebenquests die man leicht übersehen kann z. B. eine bei der man ein Teleportationssystem freischaltet und besuchte Orte dadurch wieder besuchen kann.

    Die Story ist glaube ich schnell erzählt man will den Schatz von König Nolo.

    Auf der Reise findet man verschieden Ausrüstungsgegenstände und neue Schwerter.
    Die Schwerter die man findet habe bei voller aufladung verschiedene Elementar Angriffe (Feuer, Erde, Eis usw.)
    Rüstung schützen einem vor neg. Statuseffekten verbrennung, Gift usw.

    Stiefel ermöglichen uns das Überqueren von vorher nicht passierbaren stellen in Dungeons (Stiefel mit Spikes > vereiste Wege im Dungeon). Die letzten Stiefel habe auch eine besondere Fähigkeit die ich aber nicht spoilern möchte.

    Das reicht erst einmal....

    Soleil ist im Gegensatz zu Landstalker ein kinderfreundliches Action-RPG das recht kurz ist man kann es an einem Tag durchspielen wenn man es darauf ankommen lassen möchte.

    Die Steuerung kann für manche etwas schwammig sein aber man gewöhnt sich beim spielen daran und spielt/steuert entsprechend im Spiel.

    Das die Fähigkeiten durch Tier dargestellt werden finde ich toll und originell damals.
    Soleil ist von der Geschichte her das Mother für den Mega Drive. Da ich Mother noch nicht gespielt habe ist die Behauptung dreist aber ich hoffe die Leute die Soleil kennen verstehen worauf ich anspiele.
    Allerdings habe ich das Gefühl, dass das Spiel im japanischen völlig anders war und man für den Westen eine doch andere Geschichte erzählt hat. Da war irgendetwas ich kann mich schwach daran erinnen.

    Achja das Spiel ist damals ebenfalls mit deutschen Bildschirmtexten lokalisiert worden. Das waren echt die wenigen Ausnahmen.

    Die Bosskämpfe sind auch niedlich.
  • Avatar von Garo
    Garo 28.06.2023, 23:22
    Danke für die Infos. Ich werde mir dann wohl mal Landstalker anschauen.
  • Avatar von Naska
    Naska 28.06.2023, 23:14
    Landstalker hatte immer probleme mit der Perspektive beim springen, war aber tatsächlich ziemlich gut. Es gehört zur Stalker IP zu der zB auch Timestalkers gehört und Nigel aus Landstalker war eine Figur dabei. Eine andere Figur in Timestalkers war Pyra aus Shining in the Darkness und wenn die das Spiel beenden sagen sie das sie zumindest aus dem selben Universum kommen aber nicht der selben Zeit (meine offiziell sind es aber nicht die selben Universen? meine Camelot sagte da mal was).

    Soleil ist aber auch richtig gut, aber wenn man es immer im Schrank hat freut man sich weniger über diese Veröffentlichung.
    Will noch immer Lunar the Silverstar und Eternal Blue wieder sehen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.06.2023, 21:41
    Ja, es ist ähnlich wie Zelda. An der Stelle kann man einwenden, dass Zelda selbst ja nur ein Dragon-Slayer-Klon war, aber mit Miyamoto-Feinschliff, Nintendo-Werbebudget und deutlich besserer Grafik und größerer Welt.

    Vielleicht war "Sega does what Nintendid" auch ein Grund, wieso es nicht so erfolgreich war, zumal die Zielgruppe ja bereits einen NES oder SNES besaß. Trotzdem hatte es z.B. mit seinen tierischen Begleitern auch eigenständige Ideen, die es von Zelda abgrenzten. Und in Zelda gab es nie einen Cameo-Auftritt von Sonic, oder?

    Landstalker dagegen grenzt sich vor allem durch den isometrischen Grafikstil ab, was spielerisch eher schlecht gealtert ist. Zumal ich auch eher zum inoffiziellen Nachfolger - Alundra - raten würde. Ist einfach das bessere Spiel.

    "Besser als Zelda" stand übrigens gefühlt auf jedem Mega-Drive-Action-Adventure. Sega hat damals den Redaktionen ja die Worte in den Mund gelegt und diese dann als Zitat aufs Artwork gepackt. Das entscheidende ist: Bei Soleil stimmt es. Wenn man es mit Zelda 1 statt ALttP vergleicht.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 28.06.2023, 18:27
    Landstalker war damals echt ein Hit . laut Mega Fun z.B. besser als ein gewisses Zelda oder Secret of Mana
    Crusader of Centy soll hingegen ein Zelda Klon sein

  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.06.2023, 16:42
    Besser als Zelda.
    Steht so zumindest auf der Box-Rückseite von Solail (= Crusader of Centy), und Sega würde ja wohl kaum lügen. Damals mein absolutes Lieblingsspiel auf dem Megadrive, und endlich wieder verfügbar. Unbedingt spielen.

    Der Rest: Alles Klassiker, und das zurecht. Aber auch schon dutzende Male wiederveröffentlicht und teilweise auch schon auf der Switch zum Kauf verfügbar gewesen.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 28.06.2023, 15:12
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Wie ich bei Reddit lesen durfte scheinen das tatsächlich ganz gute Titel zu sein. Schöne Sache!
    Hätt ich dir auch sagen können
  • Avatar von Garo
    Garo 28.06.2023, 13:42
    Wie ich bei Reddit lesen durfte scheinen das tatsächlich ganz gute Titel zu sein. Schöne Sache!