Square-Enix-Chef zur Zukunft der Spielebranche

Anlässlich der Aufnahme von Eidos (bekannt für Tombraider, Timesplitters) in die Square-Enix-Gruppe hat sich Square-Enix-CEO Yoichi Wada vor Journalisten zur Zukunft der Spieleindustrie geäußert.

Some people say that demand for games has leveled off.
In some respects this is true, but in others it is not. Until now, the history of the game industry has mainly been about broadening horizons, meaning developing territory and increasing customer base. I think some people say it's leveled off because they believe this growth has almost reached its limit.
However, we believe this is in fact the foundation for the second stage of growth, and that it proves that games have become established worldwide as another genre of entertainment. From now on, it will grow further as an established mainstream entertainment, and there will be further convergence of media and entertainment.


Deutsch sinngemäß: Manche meinen, die Nachfrage nach Spielen habe nachgelassen. Das ist teilweise richtig, teilweise aber auch nicht. Bis jetzt ging es in der Geschichte der Spieleindustrie hauptsächlich darum, den Horizont zu erweitern, also neue Bereiche zu erschließen und die Käuferbasis zu vergrößern. Ich glaube, manche sehen die Nachfrage sinken, weil dieses Wachstum nun beinahe am Limit ist. Allerdings glauben wir, dass dies nur die Grundlage für die zweite Stufe des Wachstums ist und es beweist, dass Videospiele nun weltweit als ein Unterhaltungsgenre etabliert sind. Von nun an wird die Spieleindustrie als eine etablierte Sparte der Massenunterhaltung wachsen und Medien und Unterhaltung werden sich weiter annähern.
Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

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