Nintendo of Europe stellt Geschäft in Russland ein und schließt eShop

Nintendo hat seine Aktivitäten in Russland aufgrund der derzeitigen „wirtschaftlichen Aussichten“ eingestellt. 

Bereits seit letztem Jahr liefert Nintendo keine Hardware und Software mehr nach Russland. Der Nintendo eShop befand sich im Wartungsmodus, seitdem die Zahlungsanbieter Käufe mit russischem Rubel aussetzten.

Nintendo teilte nun mit den eShop endgültig zu schließen, wodurch keine neuen Spiele mehr gekauft und Downloadcodes eingelöst werden können. Allerdings bietet Nintendo nun eine Funktion an, wodurch zuvor gekaufte Inhalte neu heruntergeladen werden können, was bislang nicht möglich war.

In einer Email heißt es: „Aufgrund der wirtschaftlichen Aussichten hat Nintendo of Europe beschlossen, den Betrieb seiner russischen Tochtergesellschaft einzustellen. Als Teil unserer Bemühungen, frühere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden auf dem russischen Markt einzuhalten, wird die russische Version des Nintendo eShop nur noch einen eingeschränkten Service bieten“.

„Ab dem 31. Mai 2023 und für die absehbare Zukunft werden russische Kunden mit einem bestehenden Nintendo-Konto in der Lage sein, digitale Inhalte, die sie zuvor gekauft haben, erneut herunterzuladen. Es wird nicht möglich sein, neue Käufe zu tätigen oder Download-Codes im [Nintendo eShop] in Russland zu verwenden“, erklärt Nintendo weiter.

Einhergehend mit der Einstellung der russischen Tochtergesellschaft, wurde auch das Arbeitsverhältnis mit dem in der Kritik stehenden Chef Yasha Haddaji beendet, wie Eurogamer berichtet. Zuvor hatte es Berichte darüber gegeben, dass Haddaji über eine Nebenfirma Nintendo Switch-Spiele nach Russland importiert und das offizielle Verkaufsverbot von Nintendo umgangen ist. Auch wenn Haddaji entlassen wurde, wird Nintendo die Zusammenarbeit mit seiner Firma Achivka fortsetzen, um Garantie und Reparaturlesitungen für Nintendo-Produkte anzubieten.

„Um frühere Verpflichtungen gegenüber unseren Kunden zu erfüllen und die Kontinuität des Services zu gewährleisten, ist Nintendo eine vorübergehende Zusammenarbeit mit [Haddajis] Unternehmen LLC Achivka als offiziellem Lieferanten für Reparaturen und Garantieleistungen für Nintendo-Produkte eingegangen, die bereits auf dem russischen Markt verkauft wurden“, so ein Nintendo-Sprecher gegenüber Eurogamer.

Zuvor hatte Nintendo jegliche Verbindung zu Achivka dementiert, obwohl die Firma aus dem selben Gebäude wie Nintendo operierte.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es vier Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Naska
    Naska 07.06.2023, 04:46
    Sorry was?
    Sony hat hier nicht einfach einen Service eingestellt, sie haben das bezahlte Geld behalten und dafür gar keine Leistung angeboten! Sie haben nicht nur aufgehört den Download von Spielen zu ermöglichen, sie sind aus ihrem weg gegangen damit gekaufte Titel die digital bereits installiert sind nicht mehr nutzbar sind.

    Hätte Sony jedweden Service eingestellt, die übrige Leistung zurück gezahlt und Spiele würden einfach nur noch so von der Festplatte nutzbar sein wie sie sind (kein DLC kaufbar, keine Updates ladbar usw), würde ich sagen das ist fair.

    Aus meiner Sicht ist sowas Diebstahl. Gesetze halten sich normalerweise an das was ein großteil der Bevölkerung übereinstimmend möchte, in der EU ist sowas illegal... sollte also nicht verwundern das ich es falsch finde. Steam kann dir deshalb zB zwar den Zugang zu Online Servern nehmen und keine Spiele mehr anbieten aber nie deine vorhandenen Spiele verwehren, etwas um das uns die Amerikaner ein Stück weit beneiden wenn die es mitbekommen.

    Ein konsequenter Umgang ist eine unzureichende Bezeichnung aus meiner Sicht.
    Wenn auch nur 10.000 Menschen ein halbes Jahr noch Playstation Plus hatten sind das ja 10.000*30€(gehe mal von unserem preis aus, der einfachhalt halber) rum? 300.000€ von der Bevölkerung... und ich nehme nicht an das nur 10.000 Leute sind die 6 Monate haben oder das keiner Geld auf dem PSN Konto hatte, so kann man natürlich auch Geld machen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.06.2023, 20:49
    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Die wirkliche Frage ist aber ob die Leute in Russland aus anderen e-shops kaufen können.
    Play-Asia sitzt in Hong-Kong, also China, und damit einem Russland-freundlichen Land. Da können sich die Gamer dann vermutlich mit eShop-Guthaben aus aller Welt eindecken.

    Zitat Zitat von Naska Beitrag anzeigen
    Auch finde ich Sonys Umgang damit schlechter. Das man den Service einstellt finde ich nachvollziehbar aber Menschen die für 1 Jahr bezahlten keine Option zu bieten Spiele zu spielen? Keine Downloads der Gratis Spiele bei Mitgliedschaft? keine der bereits erhaltenen Spiele spielbar? Grade mit einer digitalen PS5 biste da eben total am A...
    Sony ist einfach nur konsequent, wohl auch weil das US-Recht da weniger Schlupflöcher bietet (SIE als Sony-Tochter hat seinen Hauptsitz in Kalifornien).

    Außerdem sollen die Sanktionen auch das Volk treffen. Wenn es dabei vor allem um Luxus- und Lifestyle-Produkte geht, und nicht um Grundnahrungsmittel, halte ich das auch für richtig. Der Diktatur wird nicht von alleine gehen. Und sich nicht abwählen lassen. Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten.
  • Avatar von Christian 1984
    Christian 1984 04.06.2023, 17:42
    So ist das im Digitalen Zeitalter ,ein Klick und weg ist alles .
  • Avatar von Naska
    Naska 04.06.2023, 10:06
    Runterladen ging ja durch den Wartungsmodus gar nicht, im Grunde ist das jetzt mehr Service als davor.

    Die wirkliche Frage ist aber ob die Leute in Russland aus anderen e-shops kaufen können.
    Derzeit sollte es schwer sein an die entsprechenden Mittel dazu zu kommen aber es würde im Anschluss wenn Saktionen gehen wieder eine Option bieten, wenn auch sehr limitiert.

    Auch finde ich Sonys Umgang damit schlechter. Das man den Service einstellt finde ich nachvollziehbar aber Menschen die für 1 Jahr bezahlten keine Option zu bieten Spiele zu spielen? Keine Downloads der Gratis Spiele bei Mitgliedschaft? keine der bereits erhaltenen Spiele spielbar? Grade mit einer digitalen PS5 biste da eben total am A...