Spiele • Switch

Fire Emblem Engage

Der letzte DLC für Fire Emblem Engage erscheint nächsten Monat

Ab dem 5. April ist der vierte und letzte Teil des Erweiterungspasses von Fire Emblem Engage erhältlich. 

In der „Dämonenwelt“ kann Alear zusammen mit den Zwillingen Milady Nel und Mylord Nil auf ein neues Abenteuer gehen. Hierbei gilt es sieben Emblem-Armringe zu sammeln.

Sobald ihr Kapitel 6 abgeschlossen und die Fähigkeit habt, Gegenstände in Somniel zu transformieren, wird die zusätzliche Geschichte von Fell Xenologue freigeschaltet. Nach Abschluss dieser Geschichte werden brandneue Verbündete sowie neue Einheitenklassen und zahlreiche Gegenstände verfügbar sein.

Fire Emblem Engage ist seit dem 20. Januar für Nintendo Switch erhältlich. Der Erweiterungspass kann im Nintendo eShop gekauft werden. Die ersten drei Pakete enthielten neue Items und Embleme.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 14 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Goldi
    Goldi 24.03.2023, 21:34
    Bitte beim Thema bleiben und hier unter den News keine Diskussion über die Schulbildung in Deutschland anfangen...

    Die Diskussion könnt Ihr gerne im entsprechenden Thread weiterführen; nur bleibt hier bitte für DLC von Fire Emblem.

    (btw.: die Ein-Wort-Beiträge wurden gelöscht und weitere Diskussion wird kommentarlos gelöscht werden - nutzt bitte die entsprechenden Threads mit Verweis auch auf die Forenregeln)
  • Avatar von Soren
    Soren 24.03.2023, 20:54
    Ayayay²…

    Zitat Zitat von FallenDevil Beitrag anzeigen
    Ich warte lieber auf Advance Wars
    Schließe ich mich an! Mir hat das Basegame zwar gefallen, aber die DLC begeistern mich jetzt nicht so.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 24.03.2023, 19:15
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Die Welt ist wirklich ein schlimmer Ort.
    Danke, das trägt viel zum Thema bei. Aber ja, bei der Schulbildung taumeln wir hierzulande immer weiter hinterher.
    Im übrigen sind ein paar technische Problemchen dieses Forums immer noch nicht repariert. Wird mal langsam Zeit. Dann kommt das mit dem angeblichen Fachwissen über Projektmanagement und Softwareentwicklung gegenüber euren Kunden vielleicht etwas glaubwürdiger rüber.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 24.03.2023, 18:31
    Die Welt ist wirklich ein schlimmer Ort.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 24.03.2023, 15:25
    TLDR; hinter DLCs von Spielen steckt manchmal nicht so viel, wie es von Außen den Anschein hat.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Warum redest du von Meinungsfreiheit? Habe ich irgendwie deine Meinungsfreiheit eingeschränkt? Ich denke nicht.
    Du verstehst das wohl extra falsch, aber lassen wir das.

    Im übrigen sind einige Modulversionen einfach Alphaversionen, die direkt nach Release gepatcht werden. Von daher hat das mit dem DLC Thema jetzt weniger zu tun.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Spieleentwicklung in größeren Studios ist ja auch ein Prozess, an dem viele viele Leute mitwirken.
    Echt? Ich dachte immer, dass der Nintendoboss das alles alleine im Keller programmiert und dort jedes einzelne Modul zusammenbaut.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    In den meisten Fällen gehe ich jedoch davon aus, dass die DLCs noch nicht wirklich angefangen wurden zu programmieren (allerhöchstens Platzhalter o.ä. für die Stellen, wo der DLC dann eingebaut wird), wenn das Spiel Gold-Status erreicht.
    Dann gehe davon aus, aber das wird in vielen Fällen einfach nicht zutriffen, weil das viel teurer wäre. Du vermischst hier Software-Engineering mit Ausprogrammieren von Kleinkram.


    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Schließlich arbeitet das Team mit Hochdruck daran, das Spiel zum vorgegebenen Termin so gut es geht fertig zu bekommen.
    Ist bei anderer Software oft genauso. Es gab übrigens auch schon Spielprojekte, die dauerhaft entwickelt wurden und wo man dann den akuellesten Stand der Software vor Release nahm und dafür ein neues Frontend baute.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Kleinere DLCs können somit durchaus vor Release fertig sein und direkt zum Kauf angeboten oder noch etwas zurückgehalten werden.
    Naja, im Prinzip stimmst du mir gerade zu. "Kleiner" kann alles mögliche bedeuten.

    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich finde häufig Aussagen im Internet, die davon sprechen, irgendwas wäre herausgeschnitten worden, weil es zum Launch bereits verfügbar ist, das muss jedoch nicht der Fall sein, da zwischen Gold-Status und Release noch einiges an Zeit ins Land gehen kann. Falls du das gar nicht implizieren wolltest, betrifft das dich im Zweifelsfall natürlich nicht.
    Zu irgendwelchen Aussagen im Internet kann ich nichts sagen. Das MUSS nicht der Fall sein. Es kommt da auch darauf an, wie diese Software aufgebaut wurde. Da wird auch weniger "geschnitten", sondern ungenutzte Programmteile fliegen automatisch raus, wenn man das Programm fertig macht. Es macht eben einen Unterschied, ob du für das DLC dann einen Bruchteil der Leute ransetzen musst, weil der meiste Kram schon in der Version bei der Firma (Nicht auf deinem Rechner) drin ist.

    Mal sehr einfach erklärt:
    Du könntest beispielsweise eine JumpnRun mit 10 Leveln programmieren. Wenn du einen Level durchhast, dann taucht in der GUI der nächste Button für den nächsten Level auf. Du kannst das Spiel übrigens sogar direkt mit 12 Leveln entwerfen und programmieren. Wenn du es dann aber so einrichtest, dass diese gar nicht aktiviert werden können, dann fliegen die zwei Zusatzlevel einfach raus. Du kannst das später nachpatchen, in dem du einfach diese Zusatzlevel aktivierst und Programmressourcen dafür nachpatchst. Es wird übrigens keiner freiwillig ein DLC schon bei Release vom Original mitschicken, weil es immer Leute gibt, die Reengineering machen und die Zusatzlevel finden und das entsprechend spoilern!

    Ich weiß aber nicht, ob jetzt noch viel Mehrwert entstehen wird, besonders für Mitleser. Das Traurige ist eigentlich, dass das alles relativ einfache Sachverhalte sind, die man bei uns - meiner Meinung nach - in der Schule lernen müsste. Viele Leute schauen immer noch auf die Spiele, wie auf eine Blackbox. Wenn man dann versucht etwas einfach zu erklären, dann kommt im Internet sowieso jemand, der versucht einem aus der einfach Erklärung einen Strick zu drehen. Auch in Ordnung, bringt aber inhaltlich keinen Wissensgewinn.

    Glück auf!
  • Avatar von Garo
    Garo 24.03.2023, 13:21
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Wir haben in D glücklicherweise Meinungsfreiheit und da kannst du gerne auch aus Prinzip widersprechen.
    Warum redest du von Meinungsfreiheit? Habe ich irgendwie deine Meinungsfreiheit eingeschränkt? Ich denke nicht.


    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    In der Praxis wird das allerdings von vorneherein so angelegt, das Erweiterungsmöglichkeiten bedacht sind und einges davon schon mitentwickelt wird und selbst bei der Synthese schon einiges mitgemacht wird, weil das wesentlich schneller geht, als nach Beendigung des Projekts die ganzen Arbeitsprozesse von vorne anzufangen. Du kannst z.B. mit Sicherheit davon ausgehen, dass wenn in einem Spiel DLC heutzutage eine Erweiterung von zwei oder drei Charakteren kommt, dass die ganzen Synchroszenen der altem Charaktere bereits lange vorher aufgenommen wurden. Du kannst auch davon ausgehen, dass zusätzliche Räume bereits mitgeplant wurden und zwar nicht in der Form, dass du die immer bereits siehst - wobei es das früher auch sicher mal gab - sondern das ganze so designt ist, dass man problemlos Dinge einfügen bzw. verschieben kann. D.h. selbst wenn die Inhalte eines DLCs nicht perfektioniert wurden, dann wurde ein Großteil der Arbeit dafür bereits auf den Weg gebracht oder sogar weitesgehend fertiggesteillt.
    Dem habe ich auch nicht widersprochen. Natürlich sind bei vielen Spielen heutzutage DLCs bereits geplant. Spieleentwicklung in größeren Studios ist ja auch ein Prozess, an dem viele viele Leute mitwirken. Gerade die Mitarbeiter bei der Konzeption (Storywriter, Artists usw.) haben ja quasi nichts mehr zu tun, wenn das Spiel voll in Produktion ist. In dem Falle sitzen die dann natürlich schon am DLC, der zuvor (beim Schreiben der Hauptstory nur marginal geplant wurde). In den meisten Fällen gehe ich jedoch davon aus, dass die DLCs noch nicht wirklich angefangen wurden zu programmieren (allerhöchstens Platzhalter o.ä. für die Stellen, wo der DLC dann eingebaut wird), wenn das Spiel Gold-Status erreicht. Schließlich arbeitet das Team mit Hochdruck daran, das Spiel zum vorgegebenen Termin so gut es geht fertig zu bekommen. Wenn das Spiel dann Gold-Status hat (oft so um die zwei Monate vor Release) arbeiten die Entwickler natürlich direkt weiter und zwar an Patches oder DLCs. Kleinere DLCs können somit durchaus vor Release fertig sein und direkt zum Kauf angeboten oder noch etwas zurückgehalten werden. Es bestand aber keine Chance mehr, das nachträglich der Release-Version hinzuzufügen, da die ja logischerweise bereits auf die Karten oder Discs gepresst werden.
    Ich finde häufig Aussagen im Internet, die davon sprechen, irgendwas wäre herausgeschnitten worden, weil es zum Launch bereits verfügbar ist, das muss jedoch nicht der Fall sein, da zwischen Gold-Status und Release noch einiges an Zeit ins Land gehen kann. Falls du das gar nicht implizieren wolltest, betrifft das dich im Zweifelsfall natürlich nicht.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 24.03.2023, 12:38
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Team bei Intelligent Systems zu einem gewissen vorher festgesetzten Datum eine Release-Version fertig hatte (Gold-Status) und die DLCs direkt im Anschluss produziert wurden.
    Wir haben in D glücklicherweise Meinungsfreiheit und da kannst du gerne auch aus Prinzip widersprechen. Wobei du es bewusst so formuliert hast, dass es nicht perse falsch ist, denn "produziert" kann viel heißen.
    In der Praxis wird das allerdings von vorneherein so angelegt, das Erweiterungsmöglichkeiten bedacht sind und einges davon schon mitentwickelt wird und selbst bei der Synthese schon einiges mitgemacht wird, weil das wesentlich schneller geht, als nach Beendigung des Projekts die ganzen Arbeitsprozesse von vorne anzufangen. Du kannst z.B. mit Sicherheit davon ausgehen, dass wenn in einem Spiel DLC heutzutage eine Erweiterung von zwei oder drei Charakteren kommt, dass die ganzen Synchroszenen der altem Charaktere bereits lange vorher aufgenommen wurden. Du kannst auch davon ausgehen, dass zusätzliche Räume bereits mitgeplant wurden und zwar nicht in der Form, dass du die immer bereits siehst - wobei es das früher auch sicher mal gab - sondern das ganze so designt ist, dass man problemlos Dinge einfügen bzw. verschieben kann. D.h. selbst wenn die Inhalte eines DLCs nicht perfektioniert wurden, dann wurde ein Großteil der Arbeit dafür bereits auf den Weg gebracht oder sogar weitesgehend fertiggesteillt.
  • Avatar von FallenDevil
    FallenDevil 23.03.2023, 18:51
    Ich warte lieber auf Advance Wars
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 23.03.2023, 17:50
    ich fand das Game echt gut !
    DLC´s lassen mich aber kalt
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2023, 14:40
    Zitat Zitat von Arcade Beitrag anzeigen
    Der Gedanke ist durchaus richtig. Es ist bei einigen Spielen davon auszugehen, dass der meiste Content in einer zusammenhängenden Phase produziert wird und das Spiel nachher einfach nur aufgesplittet wird. Das ist bei vernünfitigem Softwareengineering problemlos möglich. Im Endeffekt ist das in manchen Fällen nichts Anderes, als eine Preiserhöhung.
    Ich persönlich gehe davon aus, dass das Team bei Intelligent Systems zu einem gewissen vorher festgesetzten Datum eine Release-Version fertig hatte (Gold-Status) und die DLCs direkt im Anschluss produziert wurden.
  • Avatar von Arcade
    Arcade 23.03.2023, 14:33
    Zitat Zitat von Garo Beitrag anzeigen
    ... Finde ich irgendwie gut, wenngleich der Gedanke bleibt, ob man das nicht auch ins Hauptspiel hätte übernehmen können...
    Der Gedanke ist durchaus richtig. Es ist bei einigen Spielen davon auszugehen, dass der meiste Content in einer zusammenhängenden Phase produziert wird und das Spiel nachher einfach nur aufgesplittet wird. Das ist bei vernünfitigem Softwareengineering problemlos möglich. Im Endeffekt ist das in manchen Fällen nichts Anderes, als eine Preiserhöhung.
  • Avatar von ChrisW18
    ChrisW18 23.03.2023, 11:01
    Wie Metroid war das Spiel wohl schon 2021 fertig. Es wurde anscheinend am 21.08.21 von der USK geprüft.
    In der Regel haben Fire Emblem Spiele genug Content.
  • Avatar von Garo
    Garo 23.03.2023, 09:09
    Wie kommt denn der vierte Teil des Erweiterungspasses zwei Monate nach Release?
    Sind die so contentarm oder wurde das Spiel so lang zurückgehalten, dass die Devs genug Zeit hatten, die DLCs im Voraus zu entwickeln?
    Auf jeden Fall könnte ich mich an so kurze Wartezeiten bis zum DLC gewöhnen. Finde ich irgendwie gut, wenngleich der Gedanke bleibt, ob man das nicht auch ins Hauptspiel hätte übernehmen können...
  • Avatar von Tiago
    Tiago 23.03.2023, 08:07
    Wenn ich nicht alles täuscht, war das der interessanteste Teil des DLCs und ich bin irgendwie überrascht, dass er schon so früh kommt. Mal schauen, ob es sich lohnen würde, noch einmal reinzuschauen. Bislang habe ich mir den Pass bewusst nicht geholt.