Vor einer Woche wussten wir noch nicht einmal, ob die Gerüchte rund um ein Remaster des GameCube-Klassikers Metroid Prime zutreffend sind oder nicht. Inzwischen haben die ersten Spielerinnen und Spieler das Remaster auf der Switch bereits durchgespielt – zumindest in der digitalen Version; die physische Variante wird erst am 3. März in den Handel kommen.
In der Gerüchteküche der letzten Jahre war häufig von einem Remaster oder Remake der gesamten Metroid Prime-Trilogie die Rede. Dies hat sich bislang zwar noch nicht bewahrheitet, wobei abzuwarten bleibt, ob die zwei weiteren Teile nicht auch in absehbarer Zeit in überarbeiteter Form neu veröffentlicht werden. Ein anderer Bestandteil der Gerüchte im Vorfeld von Metroid Prime Remastered scheint jetzt aber bestätigt worden zu sein.
Ebenfalls hatte es nämlich geheißen, dass das Spiel schon seit längerer Zeit fertiggestellt sei und Nintendo nur noch mit der Veröffentlichung warte. Der Eintrag zur Alterseinstufung des Spiels bei der deutschen USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) nennt als Prüfdatum den 27. Juli 2021. Die Alterseinstufung eines Spiels kann erst stattfinden, wenn seine Entwicklung abgeschlossen ist. Sollte dieser Eintrag also nicht auf einem Fehler beruhen oder eine Abweichung vom üblichen Prozedere vorgelegen haben, dann beweist dies, dass Nintendo tatsächlich seit gut anderthalb Jahren auf dem fertigen Remaster gesessen hat.
Metroid Prime Remastered entstand bei den Retro Studios, dem Entwicklerstudio hinter dem Originalspiel, in Zusammenarbeit mit einer ganzen Armada an Unterstützungsstudios. Dazu zählt laut dem Abspann des Remaster auch Iron Galaxy, jenes Unternehmen, das unter anderem The Elder Scrolls V: Skyrim, Diablo III und Overwatch auf Nintendo Switch portiert hat. Retro Studios arbeitet darüber hinaus seit Anfang 2019 an Metroid Prime 4, von dem bis heute kein Bildmaterial zu sehen war.
Bisher gibt es neun Kommentare
Während es bei großen AAA-Titeln auch ein Wettlauf gegen die Zeit - oder besser: gegen neue Standards in der Technik - ist, ist es bei so ollen Remaster-Titeln ziemlich egal, wann diese erscheinen. Und da kann man zeitliche Lücken im Release-Portfolio auch strategisch füllen.
Und Teil 3 dann auch nochmal mit einem gewissen Abstand.
So dass immer wieder mal was von Metroid da ist bis Teil 4 erscheint.
Natürlich ist das Wunschdenken von mir weil ich die anderen beiden Teile auch noch mal gern als Remastered hätte aber ich seh auch ein Metroid 4 nicht bald erscheinen.
Wie ist das denn eigentlich so mit der Steuerung zum dritten Teil?
Die supergute neue Steuerung lässt sich größtenteils wahrscheinlich einfach Übertragen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass es da ein paar Dinge/Aktionen gibt, die mehr Arbeit erfordern würden.
Das Placement ist ziemlich clever. Das hat bei Nintendo Kalkül: Der Shadowdrop sorgt für erhöhte Berichterstattung, der vergleichsweise niedrige Preis (Skyward Sword HD 60€, Metroid Prime Remastered trotz viel höheren sichtbaren Aufwands 40€) sorgt für weit mehr Käufe. Das steigert die Markenverbreitung und sorgt dafür, dass das (mutmaßlich) wenig später erscheinende MP4 sich besser verkauft. Dieses Remaster ist ein Investment.
Ist der Abstand zwischen dem Remaster und MP4 zu groß, geht der Effekt verloren. Und eben weil das eben kein normales Spiel, sondern das genannte Investment für MP4 ist, gehe ich nicht davon aus, dass MP2 und 3 noch dazukommen. Nintendo braucht nicht drei Spiele, um MP4 zu bewerben. Eines (das bekannteste) reicht da.
https://usk.de/?language=&rating=&ge...+Emblem+Engage