Digitale Käufe machten fast Hälfte der Switch-Spieleverkäufe im aktuellen Geschäftsjahr aus

Nintendo hat gestern die Finanzergebnisse für das aktuelle Quartal bekannt gegeben. Die Nintendo Switch konnte sich jetzt öfter verkaufen als die PlayStation 4 und der GameBoy. Gleichzeitig sind die Softwareverkaufszahlen auf dem besten Weg bald die Marke von einer Milliarde zu durchbrechen. Aktuell wurden 994,3 Millionen Spiele für die Konsole verkauft. Damit konnte die Switch nun den Nintendo DS, mit 948,76 Millionen Softwareverkäufen, überholen.

Gerade die digitalen Verkäufe für die Nintendo Switch sind zuletzt stark angestiegen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, stiegen die digitalen Spieleverkäufe über den hauseigenen Nintendo eShop um 21,5 Prozent an. Blickt man auf das gesamte laufende Geschäftsjahr, waren 46 Prozent aller Verkäufe digital.

Die digitalen Verkäufe sollen im dritten Quartal vor allem durch die Veröffentlichung von Splatoon 3 und Pokémon Purpur & Karmesin angestiegen sein. Auch das Abonnement Nintendo Switch Online und der Mario Kart 8 Deluxe Booster-Streckenpass, haben die stetigen digitalen Verkäufe im laufenden Geschäftsjahr aufrecht gehalten haben.


Das aktuelle Geschäftsjahr von Nintendo läuft noch bis zum 31. März. Auch wenn die Konsolen- und Spieleverkäufe zuletzt zurückgingen, scheint Nintendo weiterhin auf einem soliden Niveau zu agieren.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es einen Kommentar

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 08.02.2023, 19:03
    Im Frühjahr hat Nintendo mehr digitale als physische Sales gehabt. Auch wenn es absolut jetzt mehr verkaufte Einheiten sind , geht der prozentuale Anteil an digitalen Spielen wieder runter.
    Keine Ahnung, wie man da von steigenden Zahlen oder stetigen digitalen Verkäufen sprechen kann.

    Auch erklärt Nintendo nicht, wie sich der Prozentwert berechnet. Vermutlich also anhand von Stückzahlen. Dann zählt ein 10€-Rayman aus dem eShop soviel wie ein 40€-Rayman bei Mediamarkt.