Spiele • Switch

Theatrhythm Final Bar Line

Mehr zum Spiel:

Demo zu Theatrhythm Final Bar Line verfügbar

Schon auf Nintendo 3DS konnte man vor elf Jahren die Musik von Final Fantasy auch abseits des JRPG-Genres genießen. In Theatrhythm Final Fantasy kam es voll auf das Rhythmus-Gefühl des Spielenden an. Bald erklingen die bekannten Melodien auch auf Switch und PlayStation 4, und das sogar mit weiteren Titeln aus dem Hause Square Enix. Wer jetzt schon ausprobieren will, ob er Rhythmus im Blut hat, kann das anhand der Demo machen.

Sowohl auf Switch als auch auf PlayStation 4 ist die Demo seit heute verfügbar. Stolze 30 Lieder dürfen in verschiedenen Modi ausprobiert werden. Der Fortschritt lässt sich sogar auf die Vollversion, die am 16. Februar erscheint, übertragen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es elf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 14.02.2023, 17:51
    Oh das muss ich mir mal anschauen mit dem 4 Tasten aufeinmal ��
  • Avatar von Kadji
    Kadji 14.02.2023, 13:36
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Die Schultertasten der PS5 reagieren aufjedenfall sehr viel besser als die der Switch und man kommt nicht drumrum mit schultertasten zu spielen. Input delay kann man eigentlich in den einstellungen auch einstellen.
    Ich werfe mal noch folgendes in den Raum zum Abwägen welche Version man kauft: Ab "Surpreme" müssen in Songs auch mal 3 oder 4 Tasten gleichzeitig gedrückt werden, Bombing Mission in der Demo z.B.

    Das finde ich auf der Switch mit 4 digitalen Schultertasten angenehmer als auf der PS4 wo 2 der 4 Schultertasten Analog sind und sich weiter reindrücken lassen. Allerdings stimme ich was die suboptimale Platzierung der Sticks für dieses Spiel angeht zu.

    PS: Ich spiele mit dem Pro Controller, auch im Handheld Mode. Mit den kleinen Joycons spielt sich das sicher nicht gut...
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 14.02.2023, 07:32
    Ich bin immer noch extreeeeem unentschlossen.

    Auf der Switch würde ich es mehr suchten, aber halt auch nicht, wenn man auf den höheren Schwierigkeitsgraden nicht mitkommt.

    Die Schultertasten der PS5 reagieren aufjedenfall sehr viel besser als die der Switch und man kommt nicht drumrum mit schultertasten zu spielen. Input delay kann man eigentlich in den einstellungen auch einstellen.

    Hab jetzt letztens auch nochmal die Hüllen von Theatrhythm 1 und 2 gesehen und finde es auch schade, dass man eigentlich die digital deluxe kaufen muss, wenn man an die richtig guten lieder dran will
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 13.02.2023, 18:26
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Fazit PS5:
    Das PS5 Controllerlayout ist eindeutig besser. Die Analogsticks liegen besser und sind sensitiver, Schultertasten mehr ablagefläche. Ideal ist es aber nicht. Brauchte eigentlich den übersichtlichen Bildschirm von der Switch im Handheldmode und sowas wie den PS5 Controller um die double analouges im schnellen wechsel mit double tabs/holds gut spielen zu können.
    Aktuell sehe ich die all critical runs auf höchster Schwierigkeitsstufe nicht passieren.

    Wäre einfach nice, wenn man die double analouges ausschalten könnte. Finde die bringen wenig benefit und viel struggle
    Danke dir, dass du beide Versionen mal getestet hast. Ich überlege immernoch welche Version ich kaufen soll.. Ein Spiel wie dieses möchte ich eigentlich viel viel lieber auf der Switch haben. Aber gleichzeitig braucht man bei genau so einem Spiel auch die beste Steuerung. Hach schwierig.. Ich muss die auch mal beide testen. Hat denn eine Version mehr/weniger input-delay als die andere?

    PS5 pros:
    - bessere Steuerung (?)

    - bessere Ladezeiten

    - Theater mode mit PSVR2
    Switch pros:
    - portability
    - Musikplayer mit ausgeschaltetem Bildschirm
  • Avatar von Shodan
    Shodan 02.02.2023, 08:12
    Auf dem 3DS hab ich das sehr, sehr viel und mit Freude gespielt. Irgendwie ist es jetzt totgespielt.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 01.02.2023, 23:52
    Fazit PS5:
    Das Controllerlayout ist eindeutig besser. Die Analogsticks liegen besser und sind sensitiver, Schultertasten mehr ablagefläche. Ideal ist es aber nicht. Brauchte eigentlich den übersichtlichen Bildschirm von der Switch im Handheldmode und sowas wie den PS5 Controller um die double analouges im schnellen wechsel mit double tabs/holds gut spielen zu können.
    Aktuell sehe ich die all critical runs auf höchster Schwierigkeitsstufe nicht passieren.

    Wäre einfach nice, wenn man die double analouges ausschalten könnte. Finde die bringen wenig benefit und viel struggle
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 01.02.2023, 21:08
    Ja, wie das funktioniert ist klar, aber genau dieses "es machts von alleine" ist das was ich sehr schwammig finde.
    Auf dem 3ds per touch musste man sehr präzise sein und selber hand anlegen
  • Avatar von Soren
    Soren 01.02.2023, 18:37
    Zitat Zitat von HeyDay Beitrag anzeigen
    Boar die demo war übelst nervig.
    Zwei filme anschauen müssen ohne sie skippen zu können. Ätzend.

    Habe Theathrhythm bisher immer mit Touchscreen gespielt und besonders die grünen Noten in der Field Music fühlen sich super schwammig an, weil der cursor so stark mitgeht.
    Ich hatte zuerst befürchtet, dass alle 2 Songs ein unskippbarer Film auftaucht, damit man sich gezwungen fühlt, das Spiel zu kaufen. Aber zum Glück ist es bei den 2 Filmen geblieben

    Die Field Music kam mir zuerst auch schlecht vor. Es gibt aber bei den grünen Noten immer solche kleinen Zwischenstellen, die mit einem weißen Punkt markiert sind(Sobald die erreicht sind, gibt es auch eine Bewertung wie Gut/Schlecht/Perfekt). Eigentlich muss man nur oben oder unten gedrückt halten und wenn der weiße Punkt erreicht ist, in die Richtung drücken, in der die Linie danach geht. Anscheinend kann man da auch komplett nach oben oder unten drücken, egal ob es eine "enge" oder "weite" Kurve ist, da die Automatik den Rest übernimmt. Mit dem Stylus hat sich das damals besser angefühlt
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 01.02.2023, 18:18
    Boar die demo war übelst nervig.
    Zwei filme anschauen müssen ohne sie skippen zu können. Ätzend.

    Habe Theathrhythm bisher immer mit Touchscreen gespielt und besonders die grünen Noten in der Field Music fühlen sich super schwammig an, weil der cursor so stark mitgeht.
    Und anscheinend ist regenbogen kritisch jetzt das neue perfect? Hätte auch nicht sein müssen die ganzen Stufen jetzt einfach "geiler" zu benennen

    Edit:
    Muss auch sagen, dass die Switch im Handheldmodus einfach auch zu instabil ist für die button action und zu schlecht in der hand liegt um präzise zwei analog sticks gleichzeitig zu bedienen. Werde es nochmal auf PS5 runterladen und schauen wies da läuft / mal schaun wies im joycon grip geht
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 01.02.2023, 13:06
    Ich freue mich riesig auf das Game.
    Die Demo werde ich wahrscheinlich auch mal ausprobieren die Tage.
  • Avatar von Kadji
    Kadji 01.02.2023, 12:22
    Es gibt in den Optionen zwar einen Punkt bezüglich Livestreams, diese verweist aber nur auf eine Website von Square Enix. Was dort steht? Keine Ahnung, vorhin gab es noch einen 404 Fehler beim Aufrufen der Seite. Also weiter abwarten...

    Ansonsten zum eigentlichen Spiel: Ich fand das Timing in meiner kurzen 30 Minuten Testsession etwas komisch aber es gibt zur Not die Optionen das Offset einzustellen. Die Noten scrollen erfreulicherweise mit 60 fps (das sah auf ein paar YT Videos ruckelig aus) und die Ladezeiten sind auch schön kurz.

    Ersteindruck: Solide.