Die E3 findet wohl ohne Nintendo, Sony und Microsoft statt

Das Los Angeles Convention Center (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/89/Los_Angeles_Convention_Center_~_West_Wing_%287535547820%29.jpg)

Vom 13. bis zum 16. Juni wird wieder die E3 stattfinden. Nicht nur in digitaler Form, sondern auch in den Hallen des Los Angeles Convention Centers. Doch die werden nicht so gut gefüllt sein wie noch vor einigen Jahren. So hat Microsoft zwar bereits eine Veranstaltung in Los Angeles für Juni bestätigt, doch wurde bei der Ankündigung die E3 nicht erwähnt. Und die anderen beiden großen Namen im Konsolenmarkt scheinen der Electronic Entertainment Expo ebenfalls fern zu bleiben.

IGN will erfahren haben, dass sowohl Nintendo als auch Sony dieses Jahr nicht vertreten sein werden. Sony hat sich bereits in den letzten Jahren von der E3 zurückgezogen, doch Nintendo war immerhin in den Hallen vertreten, auch wenn als Präsentation das hauseigene Direct-Format gewählt wurde.

Laut den Quellen von IGN soll der Grund dafür die anhaltende Frustration mit der Organisation des Events sein. Obwohl sich der Veranstalter Entertainment Software Association mit ReedPop, die zwei mal im Jahr erfolgreich die PAX veranstalten, zusammengetan hat, sei man nicht zufrieden. In den letzten drei Jahren sei die E3 bereits schlecht gehandhabt worden. Und zum jetzigen Zeitpunkt fehlten noch viele Informationen zur diesjährigen Veranstaltung, obwohl sie bereits in wenigen Monaten stattfinde. Es fehle noch das Verständnis dafür, wie die E3 aufgebaut sein soll.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es zwölf Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 31.01.2023, 19:10
    EA hat es ja vorgemacht, dass man sich einfach eine andere Halle mietet und dann ein paar Tage vor/nach der E3 seine eigene Veranstaltung abhält.
    Ist günstiger und man hat eher die Aufmerksamkeit der Kunden.

    Wer irgendwie auffallen will, muss seine Ankündigungen schon vor der E3 selbst leaken. Weil das mittlerweile aber auch alle machen, gehen sogar diese Ankündigungs-Ankündigungs-Ankündigungen nur noch in der Masse unter.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 31.01.2023, 17:22
    E3 waren damals immer Highlights (ja Konsolenkriege haben nun mal auch positive Aspekte gebracht oder die guten Fremdschäm Momente)
    aber Zeiten ändern sich und es ist der richtige Schritt zur Nee 3
    hoffentlich macht Devolver ihre Show weiter
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2023, 15:24
    Zitat Zitat von Jannes Beitrag anzeigen
    Die PKs in engen Zeitraum werden wir sicher nicht wieder bekommen, aus bereits aufgeführten Gründen.
    1. Du meinst Präsentationen. Richtige PKs kriegen wir generell kaum noch.
    2. Habe ich letztes Jahr auch argumentiert. Nintendo hat sich trotzdem bis September in Schweigen gehüllt. Im "E3-Zeitraum" gab's nur ein Pokémon Presents und ein Xenoblade Direct. Bei Nintendo sollte man keine allzu großen Erwartungen zu haben.
  • Avatar von Jannes
    Jannes 31.01.2023, 15:12
    Die PKs in engen Zeitraum werden wir sicher nicht wieder bekommen, aus bereits aufgeführten Gründen.

    Schön wäre es aber natürlich für die Menschen vor Ort, wenn man angekündigte Spiele anspielen könnte. Treten die besagten Größen aber nicht auf der E3 auf, werden sie wohl auch kaum Demos anfertigen. Das wiederum könnte übrigens dann auch der gamescom auf die Füße fallen. Dort gab es in den letzten Jahren, zum Beispiel bei Nintendo, häufig die E3 Demos abzuspielen.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2023, 14:08
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich denke, im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien, brauchen wir für Ankündigungen keine großen Events mehr. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber mir reicht es schon, wenn in einem YouTube-Video neue Spiele ankündigt werden.
    Vor allem hatten wir ja von der entsprechenden Veranstaltung auch nie mehr als ein YouTube-Video.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 31.01.2023, 13:47
    Ich denke, im Zeitalter des Internets und der sozialen Medien, brauchen wir für Ankündigungen keine großen Events mehr. Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht, aber mir reicht es schon, wenn in einem YouTube-Video neue Spiele ankündigt werden.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 31.01.2023, 13:44
    Ist halt die Frage, wie wichtig eine Vor-Ort-Veranstaltung heutzutage überhaupt noch ist. Ich finde es eher schade für das Event an sich, auf das sich alle gemeinsam gefreut haben, aber dafür scheint sich ja Ersatz zu finden.
  • Avatar von Martilunya
    Martilunya 31.01.2023, 13:37
    Ich bin sehr gespannt, ob sich das bestätigt! Wenn ja, fände ich es im Sinne der Vorort-Veranstaltungen äußerst schade.
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 31.01.2023, 13:32
    Die E3 war zwar früher auch immer ein Hochfest für mich mit ihren großen Pressekonferenzen von Nintendo, Sony und MS.
    Aber ich kann die Gründe, daran nicht mehr teilzunehmen, durchaus verstehen.
    Warum sollen sich die Hersteller im heutigen Internet-Zeitalter noch diesem Konkurrenzdruck aussetzen? Was wurde doch früher unter den Fans darum gestritten, wie gut welcher Hersteller im Vergleich zu den anderen abgeliefert hat auf der PK. Das konnte teilweise bei schlechter Präsentation mit einem ordentlichen Image-Schaden einhergehen. Man erinnere sich nur an den Shitstorm rund um die Präsentation von "Nintendo Land".

    Diesen Konkurrenzdruck und das Teilen der Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit kann man inzwischen durch eigene Online-Präsentationen oder Vorstellungen heute ganz einfach vermeiden und spart dadurch meist sogar noch Kosten, s. "Nintendo Direct".

    Schade für die E3 ist es trotzdem...
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 31.01.2023, 13:14
    Eigentlich verrückt, wenn man bedenkt, was für eine "Institution" die E3 war. Das war lange Zeit DAS Event in der Videospielbranche. Jetzt verschwindet es in die Obskurrität und Bedeutungslosigkeit. The times they are a-changin' ....
  • Avatar von Jannes
    Jannes 31.01.2023, 13:12
    Schon krass dass das nun auch am Management der Veranstaltung liegen soll. Das Summer Game Fest hat es da natürlich auch einfacher die müssen ja keinen eigene Messe mit Ständen usw aufbauen. Lediglich Publisher überzeugen, dass sie ihre Trailer zeigen.
  • Avatar von Garo
    Garo 31.01.2023, 12:58
    Es hat sich ja schon abgezeichnet. Das Summer Game Fest (Geoff Keighley Show - Summer Edition) hat der ja die letzten Jahre so ziemlich den Rang und die Kunden abgelaufen. Mal schauen, ob Nintendo noch zu Geoffs Selbst-Zelebrierung stößt, Sony und Microsoft sind schon fest eingetragen.