Ubisoft in der Krise: drei unangekündigte Spiele eingestellt

Der französische Videospielhersteller Ubisoft kommt aus seinem Krisenmodus nicht heraus. In einer Finanz-Mitteilung, teilt die Ubisoft-Führung mit, dass man drei noch nicht angekündigte Spiele eingestellt hat. Bereits im Juli 2022 hatte Ubisoft vier unangekündigte Spiele eingestellt.

Grund hierfür sind zurückbleibende Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft, während die nächsten großen Titel von Ubisoft noch ausstehen. Mitunter sollen sich Just Dance 2023 und Mario + Rabbids Sparks of Hope schlechter verkauft haben als erwartet, während das seit langem von Verschiebungen geplagte Skull & Bones einmal mehr verschoben wurde.

In der Mitteilung heißt es, man wolle den strategischen Fokus auf seine größten Marken stärken, um langzeitiges Wachstum zu gewährleisten. „Das Unternehmen steht vor großen Herausforderungen, da sich die Branche immer mehr auf Megamarken und langlebige Titel verlagert, die Spieler auf der ganzen Welt, über verschiedene Plattformen und Geschäftsmodelle hinweg erreichen können“, so Ubisoft zur aktuellen Situation.

Während Ubisoft an den nächsten Titeln von Marken wie Assassin's CreedFar Cry oder The Division noch arbeitet, sollen die letzten Veröffentlichungen sich nicht so gut verkauft haben, wie erwartet. Das habe eine Neubewertungen der Aussicht auf die nächste Jahre ausgelöst, die zu mehr Vorsicht und damit der Einstellung der Projekte führt.

Ubisoft aktualisiert außerdem seine Finanzprognosen. Statt einem Plus von 10% der Nettobuchungen, wird für das Gesamtjahr nun ein Rückgang von -10% erwartet. Aufgrund der niedrigeren Nettobuchen, der Verschiebung von Skull and Bones, und der Abschreibung von Entwicklungs- und Forschungskosten, erwartet Ubisoft nun ein Betriebsergebnis von -500 Mio. Euro statt den erwarteten +400 Mio. Euro.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sieben Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von bartimäus
    bartimäus 21.01.2023, 00:42
    Hmmm.. dass das neue Just Dance nicht gut ankommt, ist total verständlich wenn zu Beispiel Songs fehlen die vorher im Angebot des Online Abos enthalten waren. Ich habe zwar nicht die letzten Wochen reingesehen aber ich habe die ABBA Songs vergebens gesucht. Irgendwie fehlen auch zu Z. infos zu den versprochenen Song Updates die versprochen wurden. Muss man tatsächlich warten bis zum Sommer um etwas zu Just Dance zu erfahren krass.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 13.01.2023, 14:10
    Beyond Good & Evil 2 können die gleich einstampfen. Das Spiel wurde, wenn man streng nimmt, vor über einem Jahrzehnt angekündigt, und bis heute hat man ausser schönen Trailers nichts von dem Spiel gesehen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.01.2023, 20:32
    Ich rate mal: Mario & Rabbids 2 ½, M&R 3 und Beyond Good & Evil 3.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.01.2023, 19:27
    Zitat Zitat von Rattle-Kalimba Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, dass keines davon ein Rayman-Spiel gewesen ist.
    Na ja, ob Rayman ohne Ancel überhaupt was geworden wäre.
  • Avatar von Rattle-Kalimba
    Rattle-Kalimba 12.01.2023, 17:41
    Ich hoffe, dass keines davon ein Rayman-Spiel gewesen ist.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 12.01.2023, 14:40
    sehe ich ganz genau so . vllt kommt dann ja mal ein frischer Wind in die Bude
    Skull & Bones und Beyond Good & Evil 2 vermodern ja schon
  • Avatar von Garo
    Garo 12.01.2023, 08:48
    Gefühlt haben die in den letzten paar Jahren kaum was rausgebracht. Der Stern von UbiSoft sinkt. Würde mich nicht wundern wenn die sich bald von irgendwem geschluckt werden.