Gerücht: Nintendo Switch Pro befand sich in Entwicklung

Obwohl viele Fans mittlerweile auf einen potentiellen Nachfolger der Nintendo Switch schauen, kann die Gerüchteküche die Nintendo Switch Pro nicht vergessen. Dabei sollte es sich um eine technisch bessere Version der Konsole handeln, die zwar dieselben Titel abspielt, dies aber mit einer höheren Auflösung und anderen Pluspunkten tun sollte. Nun meldeten sich die Technik-Profis von Digital Foundry zu Wort und berichten, was sie zu dem Thema gehört haben.

Demnach soll Nintendo tatsächlich an einer Switch Pro als Update für diese Generation gearbeitet haben. Das will Digital Foundry von zahlreichen ungenannten Entwickler*innen erfahren haben, die bereits entsprechende Pläne von Nintendo erhalten haben sollen. Voraussichtlich durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Produktionseinschränkungen seien die Pläne aber gestrichen worden. Dennoch soll das Unternehmen, wenig überraschend, bereits am Nachfolger arbeiten, über den aber noch nicht einmal die Gerüchteküche etwas sagen kann.

Die Nintendo Switch erschien 2017 und entpuppte sich nach der enttäuschenden Wii U als gigantischer Hit für Nintendo.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 20 Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von ReeN
    ReeN 06.01.2023, 16:04
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Nintendo hat aber doch bereits mit dem DSi und dem New 3DS solche „Pro“-Versionen veröffentlicht.
    Da ich keinen 2DS / 3DS hatte, hat mich das aber nicht betroffen. Wobei es mir bei einem reinen Handheld mit einem kleinen Bildschirm auch nicht so wichtig wäre wie bei einer Konsole für den großen Fernseher. Bei einem Handheld würde es mir wohl reichen, wenn das Spiel läuft. Da würde ich mich nicht zum Kauf einer neueren Version des selben Handhelds gezwungen fühlen. Bei einer Konsole würde ich dagegen die bestmögliche Version des Spiels haben wollen.

    Aber waren die Versionen beim 2DS / 3DS nicht eher in der Größe unterschiedlich und dass einige nicht klappbar (und damit vermutlich günstiger) waren? Oder gab es da auch in der Leistung Unterschiede, so dass die Spiele auf dem neueren DS besser liefen als auf einem älteren DS? Das mit der Größe / dem Klappen ist quasi das einzige was ich so mitbekommen habe. Und eine Switch mit größerem Display oder mehr Akku wäre mir auch recht egal. Problematisch wäre es erst, wenn die auch mehr Leistung hätte, da die Spiele dann auf der älteren Version schlechter laufen würden als auf der neueren Version mit mehr Leistung.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.01.2023, 16:59
    zu hause hätte man das volle docked ca bis 1440p Erlebnis, am Mobile dann 720p 60fps ala Steam Deck
    wäre aber wohl zu anspruchsvoll
  • Avatar von Heldengeist
    Heldengeist 02.01.2023, 09:23
    Mir persönlich hätte eine Switch Pro gereicht, das Konzept ist einfach ideal. Nintendo möchte aber für gewöhnlich innovieren und vermutlich, wird man sich zumindest neue Gimmicks überlegen, wenn nicht sogar wirklich das Switch-Konzept ad acta legen.

    Ansonsten bin ich bei Garo. Zwei Systeme sollten (hoffentlich) nicht mehr zur Debatte stehen.
  • Avatar von Garo
    Garo 02.01.2023, 09:03
    Zitat Zitat von Rincewind Beitrag anzeigen
    finanziell wärs dumm , aus Sicht der Spieler wäre es optimal
    Aus Sicht einiger kurzsichtiger Spieler wäre es optimal. Die meisten (und dazu zähle ich mich) feiern doch den Hybrid-Charakter ab. Und wer tatsächlich die Trennung will, dürfte sich dann nicht beschweren, wenn dann die First-Party-Unterstützung so bescheiden ist, wie vor Nintendo Switch.
  • Avatar von Rincewind
    Rincewind 02.01.2023, 08:03
    finanziell wärs dumm , aus Sicht der Spieler wäre es optimal
  • Avatar von Garo
    Garo 02.01.2023, 07:58
    Zitat Zitat von Jango Beitrag anzeigen
    Und am besten wieder handheld und Konsole trennen.
    As wäre der dümmste mögliche Schachzug, den Nintendo machen könnte. Nintendo hat im HD-Zeitalter nicht die Ressourcen, zwei Systeme zeitgleich mit ordentlichen Games zu versorgen. Das hat die Generation 3DS/Wii U gezeigt.
  • Avatar von Jango
    Jango 01.01.2023, 23:07
    Eine Pro Version macht ab diesem Zeitpunkt wenig Sinn, nach knapp 6 Jahren Switch müssen sie etwas neues bringen.
    Aber wer weiß die switch läuft wirtschaftlich immer noch super und eine Pro Version wird sich sicherlich mehr lohnen für Nintendo.
    Wie es immer der Fall war, wird mit einem Zelda Spiel der Hauptreihe, die Ende einer Konsolen Gen eingeleitet, aber diesmal kann die Ablösung wirklich durch eine Pro Version kommen.

    Und am besten wieder handheld und Konsole trennen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 30.12.2022, 07:07
    Zitat Zitat von ReeN Beitrag anzeigen
    Aber innerhalb einer Konsolengeneration dann auch noch neue / bessere Modelle? Ne, danke. Das fände ich sinnfrei. Da wäre mir mein Geld zu schade und das würde ich nicht mitmachen. Gleichzeitig würde mich dann aber ärgern, dass ich die Spiele dann nicht mehr in der bestmöglichen Qualität spielen könnte, weil die Entwickler sich dann vermutlich auf die Switch Pro einstellen würden
    Nintendo hat aber doch bereits mit dem DSi und dem New 3DS solche „Pro“-Versionen veröffentlicht.

    Sony hat auch immer darauf bestanden, dass Spiele auch auf der Standardversion laufen. Anders als z.B. Nintendo, bei dem Xenoblade (und noch ein Spiel) nur auf dem New 3DS liegen.

    Wichtig ist, dass ein Konsolenhersteller immer deutlich macht, dass die Standardversion nicht veraltet ist. Sony hat dies z.B. getan, indem sie parallel zur PS4 Pro auch die günstigere Slim rausgebracht haben.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 30.12.2022, 02:57
    Das Hybridkonzept ist wirklich wunderbar und sollte so fortgesetzt werden. Trotzdem machts mich jetzt schon wieder etwas traurig, wenn die Konsole dann selbst am Release schon wieder direkt so past-gen schwach ist.
    Bei mir ist die Switch zu 95% im Dock und wäre daher mit einer mächtigen stationären Konsole eigentlich viel glücklicher. Sehe und höre aber von unendlich vielen Leuten, dass sie das Hybridkonzept sehr lieben und nutzen.

    Wie leicht ist es denn überhaupt die Switch einfach stärker zu machen? Bei einer Switch 2 mit der Power ähnlich einer Playstation 4, wie bekommt man das eigentlich mit dem Akku hin? Und die Kühlung?
  • Avatar von jojoxyz
    jojoxyz 29.12.2022, 21:33
    Zitat Zitat von kraftw33rk Beitrag anzeigen
    Mit diesem "Pro" Gewese hat Apple und Sony ganze Arbeit geleistet. Das sitzt bei den Menschen!
    Ich wünsche mir sehr, dass Nintendo niemals eine Konsole rausbringt, die "Pro heißt.

    Weil eine Konsole die sich "Pro" nennen würde, sich sofort mit den aktuellen Platzhirschen Playstation und Xbox messen lassen müsste und nur Hohn und Spot im Internet erfahren würde.
    Weil das auch niemals Nintendos Weg wäre alles nach zu machen. Die machen (schon seit es sie gibt) ihr eigenes Ding und von daher würde eine leistungsstärkere Switch 1, 2 oder 3 wahrscheinlich niemals den Beinamen "Pro" tragen und das finde ich auch gut so. Es gibt schon genug Playstations Pro und iPhones Pro, iPads Pro, MacBooks Pro. Nintendo wäre sofort langweilig für mich, wenn sie sich unter die Pixelboliden mischen würden und statt guter Spiele zu produzieren, sich nur noch auf "wer kann die meisten Frames darstellen" konzentrieren würden.
    Nintendo hat doch immer schon „Pro“-Versionen seiner Konsolen herausgebracht, zumindest in der Handheld-Sparte, auch wenn sie anders hießen:
    Gameboy: GB Pocket, GB Color
    GBA: GBA SP
    Nintendo DS: Nintendo DSi, DS Lite, DSi XL
    Nintendo 3DS: 3DS XL, New Nintendo 3DS

    Für mich müssen sie aber auch nur die Switch aber auch nur bzgl. der inneren Werte aufrüsten. Der Rest kann so bleiben.
    Abwärtskompatibilität ist dieses Mal Pflicht. So eine große Nutzerbasis darf sich Nintendo nicht verprellen, um sie dann mit Remasters abzuzocken. Dann wäre Nintendo bei mir unten durch.
  • Avatar von Octoling33
    Octoling33 29.12.2022, 20:01
    Ich kann mir durchaus vorstellen, dass für eine echte Pro Version einfach zu viel am Grundmodel und folglich auch am Fertigungsprozess hätte geändert werden müssen und man intern entschied diese Aufwand angesichts der nach wie vor hohen Verkaufszahlen der Switch nicht als lohnenswert erachtete.
  • Avatar von HeyDay
    HeyDay 29.12.2022, 19:46
    Was Neino sagt.
    Einfach leistungsfähigeres Teil hinklatschen, gerne bisschen größere joycons oder etwas was besser in der Hand liegt auf die Dauer, normale Switch Games weiterhin abspielen können. Feddisch. Mehr brauch ich nicht
  • Avatar von kraftw33rk
    kraftw33rk 29.12.2022, 19:35
    Das klingt ganz hervorragend. Stimme Dir in allen Punkten zu
  • Avatar von ReeN
    ReeN 29.12.2022, 19:20
    Zur Switch Pro:
    Ich bin immer noch froh, dass es keine Switch Pro gab. Das wäre für mich ein absolutes No Go und könnte dazu führen, dass ich komplett von Nintendo Konsolen Abstand nehmen würde. Ich habe kein Problem damit mir immer die jeweils neue Konsole zu kaufen. Aber innerhalb einer Konsolengeneration dann auch noch neue / bessere Modelle? Ne, danke. Das fände ich sinnfrei. Da wäre mir mein Geld zu schade und das würde ich nicht mitmachen. Gleichzeitig würde mich dann aber ärgern, dass ich die Spiele dann nicht mehr in der bestmöglichen Qualität spielen könnte, weil die Entwickler sich dann vermutlich auf die Switch Pro einstellen würden und man auf der normalen Switch Abstriche hätte. Oder manche Spiele würden zwingend die Switch Pro voraussetzen, so dass ich die gar nicht spielen könnte. Bevor ich mich da dann ärgere, würde ich lieber komplett aufhören. Bleibt ja immer noch der PC.

    Zum Nachfolger der Switch:
    Gerne weiter Hybrid. Muss nicht zwingend sein, aber ich seh auch keinen Grund, der absolut dagegen sprechen würde, da es ja scheinbar sehr gut bei den Leuten ankommt. Falls es eine Switch 2 werden sollte, dann aber bitte (zumindest mit optional zusätzlich kaufbaren) größeren Joy Cons, die besser in der Hand liegen. Ich spiele zwar gerne mit dem Pro Controller, aber manchmal würde ich schon gerne mit den Joy Cons spielen. Nur ist mir das zu fummelig. Ich verstehe echt nicht, wieso man da bis heute nichts geliefert hat. Von mir aus müssten die nichtmal zwingend an die Konsole angesteckt werden können. Mir würde es reichen, wenn ich die zuhause am Fernseher nutzen könnte. Wobei größere Joy Cons natürlich auch beim Handheld nett wären. Dann würde ich die Switch vielleicht auch öfter als Handheld nutzen.
  • Avatar von kraftw33rk
    kraftw33rk 29.12.2022, 10:10
    Mit diesem "Pro" Gewese hat Apple und Sony ganze Arbeit geleistet. Das sitzt bei den Menschen!
    Ich wünsche mir sehr, dass Nintendo niemals eine Konsole rausbringt, die "Pro heißt.

    Weil eine Konsole die sich "Pro" nennen würde, sich sofort mit den aktuellen Platzhirschen Playstation und Xbox messen lassen müsste und nur Hohn und Spot im Internet erfahren würde.
    Weil das auch niemals Nintendos Weg wäre alles nach zu machen. Die machen (schon seit es sie gibt) ihr eigenes Ding und von daher würde eine leistungsstärkere Switch 1, 2 oder 3 wahrscheinlich niemals den Beinamen "Pro" tragen und das finde ich auch gut so. Es gibt schon genug Playstations Pro und iPhones Pro, iPads Pro, MacBooks Pro. Nintendo wäre sofort langweilig für mich, wenn sie sich unter die Pixelboliden mischen würden und statt guter Spiele zu produzieren, sich nur noch auf "wer kann die meisten Frames darstellen" konzentrieren würden.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 28.12.2022, 18:00
    Bei der Switch Pro scheinen sie aber nicht unbedingt Wert auf Abwärtskompatiblität gelegt zu haben - so wie es auch für den New 3DS eigene Spiele gab (also 3 Stück). Zumindest Xenoblade 3 und Pokémon Dunkelrot/Lila scheinen für eine leistungsfähigere Hardware geplant gewesen zu sein.

    Ich glaube auch nicht, dass Nintendo bei einer neuen Konsole zwingend auf Abwärtskompatiblität achtet. Die Wii war ein aufgemotzter Gamecube, die Wii U eine aufgemotzte Wii. Da hat sich das angeboten, aber in beiden Fällen auch nicht wirklich gelohnt. Die Switch hätte kompatibel zu 3DS-Spielen sein können; aber es war Nintendo den Aufwand nicht wert.

    Vorstellbar wäre z.B., dass Nintendo die Switch (Lite) weiterhin als Einsteigerkonsole mit der alten Spielebibliothek verkauft, während sie bei einer neuen Konsole dann auch einen Preis ab 400€ anpeilen.
  • Avatar von Ryumaou
    Ryumaou 28.12.2022, 16:32
    Zitat Zitat von Neino Beitrag anzeigen
    Bitte einfach das selbe in besser, statt auf Krampf was neues zu machen, das möglicherweise floppen wird.
    Solange das Konzept weiterhin ankommt (und das tut es insgesamt ja), wäre alles andere auch irgendwie Quatsch. Wie hoch Nintendo jetzt auf Abwärtskompatibilität Wert legt, kann ich nicht einschätzen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es vorerst bei einem Hybridsystem bleiben wird.
  • Avatar von Mjyrn
    Mjyrn 28.12.2022, 16:21
    Ich kann mir gut vorstellen, dass an dem Gerücht etwas dran ist.
    Ansonsten bin ich bei Neino und Tiago. Für mich bräuchte es auch nur einen etwas leistungsfähigeren Nachfolger mit Abwärtskompatibilität.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 28.12.2022, 15:57
    Bin da ganz bei dir. Ich mag die Switch auch sehr gerne und möchte am liebsten nur ein Upgrade mit Abwärtskompatibilität.
  • Avatar von Neino
    Neino 28.12.2022, 15:20
    Ich behaupte mal, dass Nintendo sehr gerne die sogenannte Switch Pro auf dem Markt gebracht hätte, aber die Pandemie hat die Pläne komplett über Bord geworfen.
    Jetzt hoffe ich aber auch, dass der Switch Nachfogler einfach nur eine Switch 2 wird. Ich will ungern ein komplett neues System, nachdem das Hybrid Konzept doch schon so gut geklappt hat. Bitte einfach das selbe in besser, statt auf Krampf was neues zu machen, das möglicherweise floppen wird.