CD Projekt hat das Next-Gen Upgrade von The Witcher 3 für die Current Gen-Konsolen in einem Trailer näher beleuchtet. Die neueste Version soll mit allerhand optischen Verbesserungen daherkommen, aber auch einige inhaltliche Änderungen bieten.

An erster Stelle stehen natürlich ein Performance- sowie ein Quality-Modus, in denen entweder flüssige 60 FPS, oder 30FPS bei mehr Details geboten werden soll. Was genau sich ändert, ist noch nicht bekannt, allerdings wurden für die PC-Version zahlreiche Texturen überarbeitet, und die Landschaften sowie das Gras vollständig überarbeitet.

Doch auch inhaltlich wird es Überraschungen geben, denn neben vielen kleinen Anpassungen, die zu einer besseren Spielbarkeit führen sollen, wird es auch einen Foto-Modus geben, mit der sich jeder Moment einfangen lässt. Auch eine neue Kamera soll sich einstellen lassen, während sich die Symbole auf der Karte filtern lassen. Zudem soll jeweils ein Zauber per Knopfdruck ohne Auswahlrad aktiviert werden können, und das haptische Feedback des DualSense wird ebenfalls unterstützt. Den Abschluss machen Cross-Progression und Cross-Saves zwischen PlayStation- sowie Xbox-Konsolen und dem PC. Auch ein DLC, der Inhalte basierend auf der TV-Serie einführt, soll passend erscheinen.

The Witcher 3 erscheint für PlayStation 5 und Xbox Series am 14. Dezember. Besitzende der PlayStation 4- sowie Xbox One-Versionen erhalten das Upgrade kostenlos, während PC-Spielende einen kostenlosen Patch erhalten.