Spiele • Switch

Sonic Frontiers

Mehr zum Spiel:

Digital Foundry analysiert Technik von Sonic Frontiers auf Switch

Die Technikexperten von Digital Foundry haben sich die Switch-Version von Sonic Frontiers näher angeschaut. Damit Sonic Frontiers auf der Switch möglich ist, habe das Entwicklerteam einige gravierende Abstriche machen müssen, so das Urteil. Auch wenn Sonic Frontiers auf der Switch spielbar ist, empfiehlt Digital Foundry Sonic Frontiers wenn möglich auf einer anderen Plattform zu spielen.

Sonic Frontiers läuft im TV-Dock mit einer Auflösung von 720p, im Handheld-Modus geht die Auflösung dann auf 480p herunter. Allerdings wird die Bildqualität enorm reduziert. „Die Welt ist extrem verschwommen, die Texturen sind in ihrer Qualität reduziert und das Pop-in ist mehr als grauenhaft“, so die Analyse.

Leider kann die Bildrate von 30 fps nicht konstant beibehalten werden, was zu Ruckeln bei der Spielwiedergabe führt. „Die Frame-Pacing-Probleme bleiben wie bei jeder anderen 30fps-Version des Spiels bestehen, aber sie scheinen insgesamt etwas schlechter zu sein. Außerdem rutscht die Bildrate regelmäßig knapp unter 30 fps, was das Ruckeln noch verstärkt“, stellt das Team von Digital Foundry fest. „Die Action-Phasen laufen definitiv am besten, aber sie sind insgesamt immer noch weniger flüssig als alle anderen Versionen des Spiels und wirken ohne Bewegungsunschärfe ziemlich stotternd“, analysiert das Team weiter.

Abschließend hält Digital Foundry fest, dass man dem Spiel anmerkt, dass es für eine leistungsfähigere Hardware entwickelt wurde. „Es war eindeutig eine große Aufgabe, es überhaupt zum Laufen zu bringen“, merkt Digital Foundry an. „Wenn dies die einzige Möglichkeit ist, kann es immer noch Spaß machen, aber ich würde Sonic Frontiers nicht auf diese Weise genießen wollen“.

Sonic Frontiers ist seit dem 8. November für Nintendo Switch, PlayStation, Xbox und PC erhältlich.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es sechs Kommentare

Du bist nicht angemeldet. Logge dich ein oder registriere dich, um kommentieren zu können.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 13.11.2022, 23:20
    Ich weiß noch, dass sich damals bei Unleashed für PS3 und XBox360 aufgeregt wurde, dass es zu ständigen Kameraproblemen, Steuerproblemen und sehr vielen Bugs kam. Die Wii Version war ja komplett eigenständig, lief aber flüssiger.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 13.11.2022, 14:25
    Die Switch-Version wird dann wohl nicht gekauft.

    Da mich die Pop-Ins auf PS5/XSX auch immens stören, ich Sonic aber irgendwie mag, warte ich wohl einfach auf eine Rabattaktion im Store. Mit~20€ macht man dann wohl nichts falsch.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 13.11.2022, 11:49
    Die Fachpresse damals hat aber der Wii-Version mäßige Kritiken gegeben, während sie die HD-Versionen verrissen haben.
    Ich hab selbst nur die Wii-Version gespielt (und gehasst), daher kann ich es nicht vergleichen. Ich finde es aber erstaunlich, dass der Userscore bei Metacritic für die HD-Versionen tatsächlich so gut ausfällt.

    Vielleicht ist es mit Sonic wie mit Dieter Bohlen. Eingentlich kommt da nur Mist bei raus; die Massen konsumieren es dennoch. Oder es ist ein Review-Bombing von Sonic-Fanatikern.
  • Avatar von Garo
    Garo 12.11.2022, 20:14
    Zitat Zitat von mithos630 Beitrag anzeigen
    Aber sie haben es gemacht und nicht wie alle anderen gleich wieder mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht hat es auch wieder Vorteile. Sonic Unleashed hatte damals zb besser auf Wii funktioniert als die anderen Versionen.
    Sonic Unleashed auf Wii und PS2 war ein anderes Spiel als auf 360 und PS3. Und die HD-Version wird allgemein als das bessere Spiel angesehen.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 12.11.2022, 16:44
    Schade. Ich möchte keine Spiele mehr in 720p spielen, die die Switch dann auf 1080p hochskaliert, damit mein TV sie dann nochmal skaliert. Das sieht einfach verschwommen aus.

    Nintendo sollte wenigens mal ein Firmware-Update bringen, bei dem die Konsole die native Auflösung des Spiels ausgibt.
  • Avatar von mithos630
    mithos630 12.11.2022, 14:22
    Aber sie haben es gemacht und nicht wie alle anderen gleich wieder mit dem Kopf geschüttelt. Vielleicht hat es auch wieder Vorteile. Sonic Unleashed hatte damals zb besser auf Wii funktioniert als die anderen Versionen.