Control war ein großer Erfolg für Remedy Entertainment, auch weil es sich dabei um eine neue Marke handelte. Bereits vor einigen Monaten versprach das Entwicklerstudio, das Universum zu erweitern, weshalb man nun Control 2 angekündigt hat.

Control 2 befindet sich ab sofort in der Konzeptphase und soll für PlayStation 5, Xbox Series und PC erscheinen. Besonders interessant: 505 Games wird für die Konsolenversionen als Publusher agieren, während die PC-Version von Remedy selbst vertrieben wird. Das Startbudget für die Fortsetzung beläuft sich auf 50 Millionen Euro, und während Remedy geistiger Eigentümer der Marke bleibt, wird der Gewinn zu gleichen teilen zwischen dem Studio und 505 Games aufgeteilt, die dann aber auch gemeinsam in die weitere Entwicklung und das Marketing investieren. Entwickelt wird das Spiel mit der Haus-eigenen Northlight Engine.

Es dürfte noch einige Jahre dauern, bis Control 2 wirklich erscheint. Zuvor soll Alan Wake 2 2023 für PlayStation 5, Xbox Series und PC veröffentlicht werden.