SEGA schätzt, sein geplantes „Super Game“ könnte über 600 Millionen Dollar einnehmen

Bild von Jezael Melgoza

SEGA hat sich in einem Bericht erneut zum geplanten „Super Game“ geäußert. Der japanische Publisher geht davon aus, dass das noch unbekannte Spiel über 600 Millionen US-Dollar einnehmen könnte.

Das ominöse Spiel wurde zum ersten Mal im letzten Jahresabschlussbericht des Unternehmens erwähnt. SEGA versicherte erneut, dass man das Projekt weiterführe und geht von einer Veröffentlichung bis März 2026 aus.

SEGA bleibt aber bewusst vage, worum es sich bei diesem Spiel handelt. In einem Abschnitt des Berichts über die langfristigen Ziele des Unternehmens, wird das Spiel aufgeführt. Dort heißt es, dass SEGA ein „Super Game“ anstrebt, das ein großer Titel mit weltweiter Veröffentlichung werden soll. Das Spiel soll sich bereits in Entwicklung befinden. Das Ziel sei es, „etwas zu schaffen, das so revolutionär ist, dass es mehr Benutzer anzieht als jedes andere Projekt, an dem das Unternehmen bisher gearbeitet hat“. 

Der SEGA CEO Haruki Satomi äußert in dem Bericht seine Einschätzung, das „Super Game“ könnte einen Umsatz von 100 Milliarden Yen erzielen. Das sind umgerechnet über 670 Millionen US-Dollar. Um das Ziel zu erreichen, möchte man eine große Community aus Spieler*innen, Streamer*innen und Zuschauer*innen ansprechen.

Weiterführende Links: Quelle, Forum-Thread

Bisher gibt es 13 Kommentare

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  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 05.11.2022, 07:31
    Ich würde meinen, der durchschnittliche Großaktionär ist auch noch so tief drin wie wir eigentlichen Zocker
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.11.2022, 18:10
    Zitat Zitat von Lon-Lon-Link Beitrag anzeigen
    Sagen wir pauschal bei einem Vollpreistitel ein VKP für Sega von 40$. Angenommene 5 Mio. Verkäufe ist man immerhin schon bei 200 Mio.
    Nur zum Vergleich: GTA V hat mit 170 Millionen Exemplaren plus kostenpflichtigem Online-Modus 7,5 Milliarden umgesetzt. Selbst wenn Sega ansatzweise so viel Geld aus einem verkauftem Exemplar rausquetschen kann (man darf nicht vergessen, dass Sega-Spiele häufig im Sale sind), reden wir noch von 15 Millionen Exemplaren - was auch zu deiner Schätzung passt.

    Laut dem Report hat das gesamte Persona-Franchise bis jetzt 15 Millionen Exemplare verkauft - davon die Häfte für Persona 5 inkl. allen Remastern und Spinoffs. Virtua Fighter - wohlgemerkt das gesamte Franchise - liegt ebenfalls bei 18 Millionen Exemplaren. Ich glaube, dass eine solche Zahl von 600 Millionen Dollar für Sega vollkommen absurd ist. Zumindest für alles außerhalb von Mobile / Pay-to-Win / NFT. Es sei denn, Sega investiert massiv und steigt von AA- wieder zum AAA-Entwickler auf.
    Das ist aber - wie schon vorher geschrieben - im Bericht nicht erkennbar. Im Gegenteil. In einem Interview (ebenfalls im Report) spricht Sega sogar davon, den Reingewinn zu erhöhen. Klingt nicht nach AAA, sondern nach Pay-to-Win.

    Mein Fazit ist übrigens nicht, dass das Super-Game nichts taugen wird. Ich erwarte nichts, also kann Sega mich nur positiv überraschen. Ich würde nur nach diesem Bericht mein Geld nicht unbedingt in Sega-Aktien investieren.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2022, 10:26
    Na ja, man muss aber auch sagen, dass SEGA, wenn sie Mario Odysseys Levelkonzept für ihr neues Sonic-Spiel übernehmen, denken sie hätten selbst ein revolutionäres Zone Concept geschaffen.
  • Avatar von Lon-Lon-Link
    Lon-Lon-Link 04.11.2022, 10:03
    Sagen wir pauschal bei einem Vollpreistitel ein VKP für Sega von 40$. Angenommene 5 Mio. Verkäufe ist man immerhin schon bei 200 Mio.
    Jetzt geht der Bericht aber von einem super revolutionärem Konzept aus, so dass vielleicht auch 10 Mio. Verkäufe drin sind. dann bist schon bei 400 Mio. Umsatz.
    Die Zahlen sind zwar nur Schätzwerte, aber in meiner Denke eher großzügig positiver ausgelegt, als ich es für vernünftig/realistisch halte. 670 Mio sind schon dann noch heftig viel. Dann könnte man noch positiver denkend auf 45$ pro verkaufte Einheit ausgehen, aber das macht den Kohl dann auch nicht fett, wenn fett bei 600 Mio.+ sind.

    Unabhängig der Zahlen klingt das schon sehr selbstbewusst bzgl. Revolution. Das macht mich tatsächlich gespannt, obwohl es von Sega ist, für mich der Entwickler, bei dem ich sonst nie interessiert werde.
  • Avatar von Garo
    Garo 04.11.2022, 09:44
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Auch als Investor sollte man bei solchen großen Zahlen hellhörig werden - spätestens nachdem CD Projekt seine Investoren bezüglich Cyberpunk systematisch belogen hat.

    Sega sagt, ihr Super Game solle 600 Millionen einspielen. Die Frage ist also: wie? Darauf liefert Sega keine Antwort abgesehen von „mehr Berührungspunkte“ (was andere Medien wie die Sonic-Filme meint), Rereleases/Remasters und „mehr User-Einbindung“. Letzteres ist vermutlich das einzige, was aufs Super-Game zutreffen dürfte, und meint leider mehr Mini-DLCs / Mikrotransaktionen und im Worst-Case NFT.

    Ein Super-Game sollte Geld in der Entwicklung kosten. aber schaut man sich die Geschäftszahlen an, sieht man dort kein Investment in ein großes Spiel, das in 3 -4 Jahren erscheinen soll. Tatsächlich hat Segas Spieleabteilung sogar Personal abgebaut.

    Man sieht nicht, das Sega z.B. 100 Millionen in einen AAA-Titel investiert. Und damit bleibe ich dabei, das Sega hier vermutlich ein möglichst kostengünstiges Spiel entwickelt, bei dem man möglichst viele Spieler melken kann.
    Absolut akzeptabel. Du ziehst Schlüsse aus dem Gesamtbericht.
    Ich warte trotzdem lieber bis das Spiel angekündigt ist.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 04.11.2022, 04:52
    Auch als Investor sollte man bei solchen großen Zahlen hellhörig werden - spätestens nachdem CD Projekt seine Investoren bezüglich Cyberpunk systematisch belogen hat.

    Sega sagt, ihr Super Game solle 600 Millionen einspielen. Die Frage ist also: wie? Darauf liefert Sega keine Antwort abgesehen von „mehr Berührungspunkte“ (was andere Medien wie die Sonic-Filme meint), Rereleases/Remasters und „mehr User-Einbindung“. Letzteres ist vermutlich das einzige, was aufs Super-Game zutreffen dürfte, und meint leider mehr Mini-DLCs / Mikrotransaktionen und im Worst-Case NFT.

    Ein Super-Game sollte Geld in der Entwicklung kosten. aber schaut man sich die Geschäftszahlen an, sieht man dort kein Investment in ein großes Spiel, das in 3 -4 Jahren erscheinen soll. Tatsächlich hat Segas Spieleabteilung sogar Personal abgebaut.

    Man sieht nicht, das Sega z.B. 100 Millionen in einen AAA-Titel investiert. Und damit bleibe ich dabei, das Sega hier vermutlich ein möglichst kostengünstiges Spiel entwickelt, bei dem man möglichst viele Spieler melken kann.
  • Avatar von Garo
    Garo 03.11.2022, 14:59
    Diese Einschätzung kam aus dem Integrated Report für 2022. Das ist kein "Hey Gamer, schaut mal, was wir geiles entwickeln!"-Report, sondern ein Geschäftsreport, der auch zukünftige Umsätze / Einnahmen in Aussicht stellen soll. Dementsprechend finde ich die Unterstellungen, SEGA wäre nur der Gewinn wichtig oder sie seien großspurig absolut daneben. Das Spiel ist als solches noch nicht angekündigt, aber SEGA stellt den Investoren die geschätzten Umsätze in Aussicht, weil denen das wichtig ist.

    Zitat Zitat von Marlonius Beitrag anzeigen
    Heißt sie packen den Chao-Garten endlich wieder aus?
    Bester Part von SA2.
  • Avatar von Marlonius
    Marlonius 03.11.2022, 14:13
    Heißt sie packen den Chao-Garten endlich wieder aus?
  • Avatar von BIGBen
    BIGBen 02.11.2022, 16:27
    Es ist schon extrem großspurig, fragwürdig und auch dreist bei einem zu 100% unbekannten Spiel dermaßen hohe Schätzungen in die Öffentlichkeit rauszublasen. Mir kommt das genauso absurd vor wie meinen Vorrednern.

    Wenn das nicht nach einer vorprogrammierten Bruchlandung klingt, dann weiß ich nicht was.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.11.2022, 15:58
    Zitat Zitat von Tiago Beitrag anzeigen
    Naja. Entwicklung kostet Geld. Ich denke, dass das völlig normal sein dürfte, da im Vorhinein mit Analysen den ungefähren Gewinn zu kalkulieren. Muss ja am Ende was bei rumkommen.
    Umsatz, nicht Gewinn.
    Du hast vollkommen recht und es geht auch um eine Info für Investoren, für die natürlich das Geld im Vordergrund steht.

    Ich finde nur diese Extremform ziemlich absurd, bei der es nur noch um das Geld geht und das Produkt nicht einmal eine Sekunde Erwähnung findet.
  • Avatar von Tiago
    Tiago 01.11.2022, 14:08
    Zitat Zitat von Karltoffel Beitrag anzeigen
    Ob man bei Sega die Spieleentwicklung mit der Frage anfängt, wieviel Unsatz ein Spiel machen soll“
    Naja. Entwicklung kostet Geld. Ich denke, dass das völlig normal sein dürfte, da im Vorhinein mit Analysen den ungefähren Gewinn zu kalkulieren. Muss ja am Ende was bei rumkommen.
  • Avatar von bananenbär
    bananenbär 01.11.2022, 09:19
    Danke, Karltoffel, das waren auch meine ersten Gedanken. Der Ansatz scheint mir fragwürdig zu sein.

    Meine Vermutung liegt entweder bei

    a) einem ambitionierten MMORPG
    b) einem Mobile-Spiel mit den angesprochenen Microtransaktionen (denn die bringen wirklichen Gewinn) oder
    c) einem cross-platform-Titel, der alle Plattformen, also auch den mobilen Sektor abdeckt.

    Ja, meine Vermutung geht auch stark in den mobilen Sektor, denn da macht man Geld.
    Es wird ohnehin Zeit, mehr AAA-Games in den Markt zu streuen, denn moderne Smartphones sind vergleichsweise (mit der Switch) leistungsstark und je nach Hersteller auch ohne aktive Kühlung konstant.
  • Avatar von Karltoffel
    Karltoffel 01.11.2022, 08:57
    Ob man bei Sega die Spieleentwicklung mit der Frage anfängt, wieviel Unsatz ein Spiel machen soll? Als zweites dann, wieviel Werbung man dafür schalten muss, um den Umsatz zu erreichen? Bevor dann der Auftrag an die Entwickler geht: „Macht mal ein neues Sonic-Spiel. Aber bitte nicht zu viel Aufwand reinstecken“

    Aber ernsthaft: Meine Vermutung ist ein Sonic-Handyspiel mit vielen Microtransaktionen.